Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-02-14 11:45:44

Hallo,
unser Plan ist es eine Truma D6 (E) zu verbauen.

Da wir jedoch unter dem Jahr öfters an WE auch mal auf einem Stellplatz/CP stehen (muss noch 4 Jahre Arbeiten, danach geht es erst auf Langstrecken)
mache ich mir ein paar Gedanken über die Abgase der Dieselheizung.

Eberspächer-Oxikat könnte eine Lösung sein. Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen? Kann ich es auch in den Abgas Strang von Truma einbauen?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#2 Beitrag von Tomduly » 2017-02-14 13:12:26

Moin!

Warum kein Dachkamin?

Die Abgasmengen einer Standheizung, wenn sie mal Betriebstemperatur hat, sind nicht soo gewaltig. Ein Oxikat funktioniert nur, wenn er heiss genug wird. Es müsste also ein sehr kleiner Kat sein. Einen aus dem Autozubehör wird man mit dem bisschen Abgas nicht ansatzweise erwärmen können (der Sinn eine Standheizung ist ja, die erzeugte Wärme aus den Abgasen per Wärmetauscher abzuführen..)

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#3 Beitrag von gunther11 » 2017-02-14 14:39:50

Danke für den Tipp, kann man also getost gegen einen längeren Kamin tauschen...
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-02-14 16:34:02

... wichtiger ist ein guter Schalldämpfer ... ohne brüllt die Heizung zumindest in der Aufheizphase campingplatzuntauglich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#5 Beitrag von meggmann » 2017-02-14 18:59:57

Ist das Ziel Lärmreduzierung oder Abgasnachbehandlung?

Wenn es nur um Lärm geht kann man auch mehrere Absorptionsschalldämpfer hintereinander in den Abgasstrang einbauen. Die erhöhen kaum den Staudruck und sollte zu keinen Problemen führen.

Abgasnachbehandlung mit dem lauen Lüftchen aus der Standheizung halte ich auch für nicht praktikabel.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-02-14 19:06:07

... Achtung ... an der tiefsten Stelle des Abgasstranges eine Kondensatablaufbohrung vorsehen, sonst gibt es seltsam blubbernde Geräusche ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#7 Beitrag von discotek » 2017-02-14 22:27:40

Ulf H hat geschrieben:... Achtung ... an der tiefsten Stelle des Abgasstranges eine Kondensatablaufbohrung vorsehen, sonst gibt es seltsam blubbernde Geräusche ...

Gruss Ulf
... oder den Flexschlauch oben am Dach nach unten biegen. ;)
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#8 Beitrag von Kueche » 2017-02-18 13:22:19

Hallo Gunther

Die Trump D6 ist doch eine Heizung, die für Stellplatz und Campingplatz Nutzer gemacht hat wurde.
Ich habe sie verbaut und bisher hat sich weder wegen dem Gestank noch wegen Lautstärke jemand beschwert.

Mann kann sie riechen, wenn sie anspringt aber wirklich schlimm find ich das nicht.


Gruß

Ole

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#9 Beitrag von sri-lanka » 2017-02-18 13:28:12

Syncrole hat geschrieben:Hallo Gunther

Die Trump D6 ist doch eine Heizung, die für Stellplatz und Campingplatz Nutzer gemacht hat wurde.
Ich habe sie verbaut und bisher hat sich weder wegen dem Gestank noch wegen Lautstärke jemand beschwert.

Mann kann sie riechen, wenn sie anspringt aber wirklich schlimm find ich das nicht.


Gruß

Ole

Kann ich auch aus meiner Sicht zu 100% bestätigen.

Gruss

Werner

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Dieselheizung Abgasfilter Eberspächer-Oxikat

#10 Beitrag von Carlos » 2017-02-18 20:48:54

gunther11 hat geschrieben: Da wir jedoch unter dem Jahr öfters an WE auch mal auf einem Stellplatz/CP stehen (muss noch 4 Jahre Arbeiten, danach geht es erst auf Langstrecken)
mache ich mir ein paar Gedanken über die Abgase der Dieselheizung.

Eberspächer-Oxikat könnte eine Lösung sein. Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen? Kann ich es auch in den Abgas Strang von Truma einbauen?
Zu Truma kann ich nichts sagen - einfach Anschluß-Durchmesser vergleichen; ich kann was über Webasto
in einem T5 sagen; uns ist der Dieselqualm des öfteren durch die einen Spalt weit offene Schiebetür, aber
auch durch die offenen Fenster reingekommen; Beschwerden von StP-Nachbarn gab es auch ...

Oxi-Kat nachgerüstet, nichts riecht mehr; kann ich empfehlen; dran denken, die Heizung gelegentlich
auf höchster Stufe laufen zu lassen, damit der Kat nicht verrußt

Schöne Grüße

Hans-Joachim

Antworten