Tanks für Kurzhauber gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo1967
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-02-12 12:52:22
Wohnort: Leverkusen

Tanks für Kurzhauber gesucht

#1 Beitrag von Theo1967 » 2017-02-01 18:52:42

Hallo Zusammen,
unser kleiner (LA 710 Bj 67) hat von seinem Vorbesitzer zwei selbstgebaute 300l Tanks spendiert bekommen.
Die sind nicht in ganz so dolle und so richtig traue ich der Technik nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Tanks.
Habt ihr Tipps wo ich welche bekomme? Standardtanks - oder anfertigen lassen?
Die jetzigen sind recht lang und dafür flacher, was ganz praktisch für die Bodenfreiheit ist.
Dankbar für jeden Tipp!
Gruß Marc

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#2 Beitrag von roter brummer » 2017-02-01 19:05:58

Hi,
was bringt die aktuellen Tanks denn in Missgunst?
Stell doch mal ein paar Fotos ein, vielleicht kommt ja noch jemand mit der top Idee zur Optimierung der vorhandenen um die Ecke.
Außerdem könnten Fotos schon die erste Frage zu den neuen Tanks ein Stück weit beantworten: welcher Platz steht zur Verfügung?
Auch nicht ganz uninteressant, hat das Auto ein H-Kennzeichen, oder können es auch (mehrere) Kunststofftanks werden? Die werden zum Beispiel regelmäßig von Überführungsfahrzeugen angeboten, haben aber oft nur 100-150 liter.
Oder hast du andere Materialpräferenzen?
Und zu guterletzt, sollen es überhaupt wieder 600 Liter werden? So ein 7110er ist ja doch eher von der leichteren Sorte, da sind die wahrscheinlich fast 600 Kilo nur für Sprit schon ein Wort..

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 734
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#3 Beitrag von Bruno1017A » 2017-02-01 19:24:14

hast du Fotos und Maße von den alten?
ggf. findet sich ja sogar jemand der Interesse daran hat :angel:
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Theo1967
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-02-12 12:52:22
Wohnort: Leverkusen

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#4 Beitrag von Theo1967 » 2017-02-01 20:18:33

Hi Daniel,
er hat derzeit sogar 3x300l! Der dritte ist in der Mitte vom Leiterrahmen verbaut. Und genau da sind wir schon beim Problem.
Die Befüllung geht nur über den Tank im Leiterrahmen. Der ist durch schmale Rohre mit den anderen verbunden. Sprich wenn du volltanken möchtest, musste schon mal einen Tag einplanen bis alles von einem Tank in die anderen läuft.

Ich hätte gern auf jeder Seite einen Tank, die ich auch einzeln befüllen kann. H Kennzeichen hat er nicht, soll er aber bekommen. Somit fällt Kunststoff aus. Die Maße habe ich gerade nicht zur Hand aber hier zumindest schon mal ein Foto.
Der Aufbau ist inzwischen Runter und es geht an die Entrostung vom Rahmen. So kommen wir jetzt auch gut an alles ran und das Tank-Thema drängt sich quasi auf ;-)
Gruß Marc
Dateianhänge
Tank.jpg

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#5 Beitrag von Lucky cd » 2017-02-01 20:41:45

Tanks leer machen und zum Schlosser bringen.

2 weitere Einfüllstutzen anschweißen lassen und gut ist.

Oder auf Original umbauen wenn die 900 Liter zuviel sind.

900 Liter sind eine Menge Gewicht für so ein Auto.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Theo1967
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-02-12 12:52:22
Wohnort: Leverkusen

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#6 Beitrag von Theo1967 » 2017-02-01 21:14:05

Hi Ralph,

der Tank in der Mitte fliegt auf jeden Fall noch raus, zwei reichen auf jeden Fall. Auf die Idee mit dem anschweißen der Stutzen bin ich auch schon gekommen - aber ich weiß halt nicht wie die jetzigen konstruiert sind. Deswegen würde ich gern mal die Alternative neue Tanks checken.
Deswegen die Frage, ob jemand einen Tipp hat wo man welche bekommt, oder wo man sich welche anfertigen lassen kann....

Gruß Marc

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#7 Beitrag von Lucky cd » 2017-02-01 21:51:26

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 7-276-1408

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#8 Beitrag von CU478 » 2017-02-02 12:31:48


roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#9 Beitrag von roter brummer » 2017-02-02 13:21:14

Hallo,
so grundverkehrt sehen doch die aktuellen nicht aus. Da würde ich auch erstmal her gehen und einen Tankstutzen an geeigneterer Stelle einschweißen (lassen).
Entweder auf beiden Seiten, oder die Tanks mit größerem Querschnitt verbinden. Das sollte diese Warterei schon mal entschärfen.
Was ich mich allerdings noch gefragt habe, die Tanks scheinen auf drei Konsolen zu sitzen und sind recht lang. Wie viel Rahmenverwindung bekommen die mit? Ist das noch unkritisch?
Und neue Tanks? Naja, teurer als die vorhandenen sind die allemal. Also erstmal schauen, was an denen noch herauszuholen ist, würde ich sagen.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Theo1967
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-02-12 12:52:22
Wohnort: Leverkusen

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#10 Beitrag von Theo1967 » 2017-02-02 15:03:24

Hi Daniel,

ich habe leider keine Ahnung wieviel Rahmenverwindung die abbekommen. Gebaut wurden sie von einem LKW-Schlosser, der eigentlich Ahnung haben sollte. Sicher bin ich mir aber nicht.... Deswegen tendiere ich im Augenblick auch Richtung neue Tanks. Da bin ich dann wenigsten sicher, dass alles ok ist - sein müsste - vielleicht ;-))

@ Ralph, Danke für den Ebay Hinweis. Der Tank sieht net so dolle aus (wie meiner) aber andere Teile kann ich gut gebrauchen ;-)
@ CU478: Danke für den Link. So was habe ich gesucht!

Gruß Marc

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Tanks für Kurzhauber gesucht

#11 Beitrag von Christian La322 » 2017-02-05 10:26:19

Hallo!
Ich würde die Tanks zum Schlosser bringen und Stutzen dranmachen lassen. Dann würde ich die Traversen mit Gummilagern versehen damit sie der Verwindung standhalten.
Bei mir sind ja die Staufächer an stelle Deiner Tanks, sie sind ebenfalls fest am Rahmen geschraubt, da ist noch nie eine Klappe aufgesprungen.
Ich würde mal die Lagerrung von Deinem Koffer begutachten, meiner ist von Ziegler vorne und hinten fest verschraubt, wenn ich mit der Fuhre ins Gelände gehe dann will ich nicht wissen was da hinten passiert. :lol:
Das wird auch noch geändert. Wenn Du die Tanks loswerden willst so gib mir mal die Maße durch vielleicht passen die ja in die Fächer.Ich hätte noch einen 200L Rundtank von Mercedes liegen der flammneu ist.
Gruß der Christian

Antworten