Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleboard

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleboard

#1 Beitrag von stonedigger » 2017-01-20 17:54:59

Hallo,

lange suchte ich nach einer Alternative zu den biegeanfälligen herkömmlichen Sandblechen. Wir fahren einen 7,5 to mit Radstand 3,5m. Ich wollte eine stabile und kostengünstige Alternative, die nicht so anfällig ist und bin dabei bei den Waffle-Boards gelandet. Der Därr bietet sie an und hat sie angeblich patentiert. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut.

Auch hier sind die Teile aber zu teuer (wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet)

Ich bin nun bei Fibrolux gelandet, die Platten in Abmessungen 2 x 1m anbieten. Aus zwei GFK-Gitterrosten bekomme ich 6 Stücken heraus und kann damit im Extremfall Autobahn spielen. Kosten 2x190€, bedeutet ein Sandblech kostet mich 63€. Zum Vergleich: die günstigen verstärkten von Sandladder.net kosten in Länge 1,75m 131€ / Stück
Insg. wiegen 6 zugeschnittene GFK Sandbleche 80 kg. Genauso viel wie die verstärkten von Sandladder.

Die habe ich nun flächig auf meinem Shelterdach gelagert und habe damit auch noch einen partiellen Sonnenschutz (außer am Äquator, da scheint die Sonne durch die Gitter durch) und ein begehbares Dach (Sonnenterrasse)

In Europa fährt man sie eh nur spazieren - für den Fall, wo man sie öfters braucht habe ich noch eine Halterung unter der Fahrerkabine und damit einen zusätzlichen Schutz des Motors und an der Seite. 2 Stück kann ich dann ohne aufs Dach zu kraxeln nutzen und 4 Stück fahre ich spazieren.

Ich wollte hier aber keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn von Sandblechen, sondern Euch nur eine kostengünstige Alternative aufzeigen.

MFG

SD

P.S.: es gibt noch mehr Anbieter als Fibrolux. Ich habe bei denen bestellt, da es ganz einfach auch als Privatmann über den Webshop ging inkl. Versandkosten. GFK-Gitterroste gitbs in allen Stärken und auch mit geschlossenen Gittern
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#2 Beitrag von Wombi » 2017-01-20 21:11:06

Hallo SD,

ich sehe darin nichts kostengünstiges und irgendwie absolut keine Alternative.

Aber Dein Einsatz wird Dir noch zeigen, daß, wenn ma das Zeugs "WIRKLICH" braucht, nichts über Sandbleche geht.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#3 Beitrag von Speed5 » 2017-01-20 21:18:32

Also unser LKW wiegt reisefertig 13t.

Und meine Alu Sandbleche funktionieren prima, vor allem brechen sie nicht
Einfach durch.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#4 Beitrag von OliverM » 2017-01-20 23:19:57

Das Geld für die Dinger kann man erfahrungsgemäß besser versaufen. Dann hat man zumindest keinen Sondermüll produziert sondern höchstens Müll erzählt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#5 Beitrag von stonedigger » 2017-01-21 0:11:03

Genau so hab ich es mir vorgestellt.

Ich war viel auf richtig üblen Baustellen unterwegs, wo sich z.T. 40 t durch den Schlamm wühlen müssten. Alu-Blechle hab ich da nie gesehen. Die Roste aber sehr wohl. Da sind sogar Keller überbrückt worden. Ja, da gibts sogar Belastungstabellen für die Auslegung. Hab ich für Alu-Blechle nie gefunden. Ist ja auch klar: Jede Hinterhof-Biegeklitsche kann die Dinger bauen und den Leuten verkaufen, die sie eigentlich nur zur Deko am Fahrzeug brauchen.

Ist aber auch egal. Derjenige dem der Kommerz um die Bleche auch zu viel ist, der wird mit dem Thread was anfangen können. Wollte damit nur zeigen, dass die Waffle-Boards heillos überteuert sind und es günstiger geht.

Eins noch zum Umweltargument 'Sondermüll': Hast Du schon mal die Bauxitgewinnung zur Herstellung von Alu gesehen ? Es gibt für alles für und wieder.

Mir war folgendes wichtig: Mehrfachnutzung (Sonnenschutz, begehbares Dach), verlässliche statische Aussagen, fairer Preis und v.a. : ich wollte was dabei haben um mir selbst zu helfen und so, dass ich mir eine Straße blechen kann.
Kein höheres Gewicht, nicht so Diebstahl gefährdet, verschmerzbarer Verlust. Wenns Mal hektisch wird (Flut am Strand) will ich die Dinger hinschmeißen und mir nicht Gedanken machen müssen: Oh Gott das sind jetzt pro Blech 200 Öcken, wenn ich sie verbiege. Und 6 original Mil-bleche in 1,8 m zu bekommen zu einem vertretbaren Preis ist auch fast unmöglich.

Für mich sind Sandbleche interessant für Fahrzeuge bis 3,5 t und wenn man keinen Stauraum für die dicken GFK- Teile hat. Das ist für mich der einzige Vorteil von Sandblechen. Ach so: ne noch einen gibt es: die schauen schon verdammt cool nach extreme-adventure-elite-desert-expedition aus.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#6 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-21 0:28:54

Also, nur mal meine Meinung, mit den Gittern möchte ich nicht im großen Sandkasten spielen gehen.

Die drücken sich in den Sand und geben keinen Halt.

Oder sehe ich das falsch?
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#7 Beitrag von Wombi » 2017-01-21 0:55:55

Lucky cd hat geschrieben:Also, nur mal meine Meinung, mit den Gittern möchte ich nicht im großen Sandkasten spielen gehen.

Die drücken sich in den Sand und geben keinen Halt.

Oder sehe ich das falsch?

Halt geben die evtl. schon, aber in der wirklichen Botanik und für unsere Einsatzzwecke zu schwer, zu teuer, zu kurz und nicht wirklich brauchbar.

Wie gesagt, der Einsatz wird die Einsicht bringen.

PS: schonmal mit plus minus 7,5to. ne Sandblechstrasse gebaut ????????????? oder ist das noch alles Theorie bei Dir ???


Nicht böse bemeint, aber glaube auch mal etwas.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#8 Beitrag von landwerk » 2017-01-21 6:59:15

Hallo ,


Ich habe schon mal an Paddockplatten gedacht.

Die halten 160 t / m2 und lassen sich individuell verlegen, sind leicht und mit etwa 10 € / qm recht preiswert.

Strasse bauen geht damit superfix.


https://novus-hm.de/flugplatzbau-golfpl ... ebersicht/





So blöd finde ich die Kunststoffplatten Idee jetzt nicht.

Der Kat steht auch auf diesen Platten, damit er nicht so in die Wiese einsinkt.

Die Platten sind aus 30x30 cm großen Einzelsegmenten zusammengeclickt.
Dem entsprechend können Individuelle Flächen oder "bleche" oder "Straßen" verclickt werden.

http://www.vhir.nl/wp-content/uploads/2 ... -e35-8.jpg

Udd man kann sie so leichter verstauen als ein Blech.


Durch die besondere #Konstruktion sinken sie in Matsch ,Schnee oder Sand nicht ein.

https://novus-hm.de/galabau-tiefbau/ter ... grid-e-35/


Lasst uns mal mal ein Test Treffen auf irgend einem schlammigen Acker machen und dann ei Video davon drehen....



LG
Oi

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#9 Beitrag von OliverM » 2017-01-21 8:01:47

stonedigger hat geschrieben:Genau so hab ich es mir vorgestellt.

Ich war viel auf richtig üblen Baustellen unterwegs, wo sich z.T. 40 t durch den Schlamm wühlen müssten. Alu-Blechle hab ich da nie gesehen. Die Roste aber sehr wohl. Da sind sogar Keller überbrückt worden. Ja, da gibts sogar Belastungstabellen für die Auslegung. Hab ich für Alu-Blechle nie gefunden. Ist ja auch klar: Jede Hinterhof-Biegeklitsche kann die Dinger bauen und den Leuten verkaufen, die sie eigentlich nur zur Deko am Fahrzeug brauchen.

Ist aber auch egal. Derjenige dem der Kommerz um die Bleche auch zu viel ist, der wird mit dem Thread was anfangen können. Wollte damit nur zeigen, dass die Waffle-Boards heillos überteuert sind und es günstiger geht.

Eins noch zum Umweltargument 'Sondermüll': Hast Du schon mal die Bauxitgewinnung zur Herstellung von Alu gesehen ? Es gibt für alles für und wieder.

Mir war folgendes wichtig: Mehrfachnutzung (Sonnenschutz, begehbares Dach), verlässliche statische Aussagen, fairer Preis und v.a. : ich wollte was dabei haben um mir selbst zu helfen und so, dass ich mir eine Straße blechen kann.
Kein höheres Gewicht, nicht so Diebstahl gefährdet, verschmerzbarer Verlust. Wenns Mal hektisch wird (Flut am Strand) will ich die Dinger hinschmeißen und mir nicht Gedanken machen müssen: Oh Gott das sind jetzt pro Blech 200 Öcken, wenn ich sie verbiege. Und 6 original Mil-bleche in 1,8 m zu bekommen zu einem vertretbaren Preis ist auch fast unmöglich.

Für mich sind Sandbleche interessant für Fahrzeuge bis 3,5 t und wenn man keinen Stauraum für die dicken GFK- Teile hat. Das ist für mich der einzige Vorteil von Sandblechen. Ach so: ne noch einen gibt es: die schauen schon verdammt cool nach extreme-adventure-elite-desert-expedition aus.

SD
JaJa, du bist der Hecht im Karpfenteich und wir anderen sind alle dumm und haben keine Ahnung.....

Die von dir verlinkten Gitter haben eine Last von 503 KG pro Quadratmeter angegeben , meinst du nicht, daß das eine wenig knapp für LKW ist ?

Gruß

Oliver

edit: Ich bin äusserst viel mit Schwergerät auf Baustellen unterwegs, habe dort bisher weder dein angepriesenes Gelumpe, noch Sandbleche gesehen , sondern dort wird bei Bedarf mit Stahlplatten in 3.000 X 2.000 X 30 mm gearbeitet .

Wo ich dir aber uneingschränkt recht gebe. Waffleboards sind noch größerer Müll .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#10 Beitrag von stonedigger » 2017-01-21 8:24:36

Gebt Mal auf YouTube Waffle-Boards oder bridging- Ladders ein. So schlecht scheint das nicht zu sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Alu-Blechle nur in Deutschland so IN sind.

Zum Straßenbau kann ich nur sagen: Mit Alu-Blechen nicht. Beim Bergen von schwerem Baugerät aus einer sumpfigen Wiese haben wir aber mit allem Möglichen Fahrspuren ausgelegt. Ich gehe lieber nach dem, was ich tagtäglich auf Baustellen sehe. Kein Mensch würde hier auf die Idee kommen sündhaft teure Alu-Bleche zu nehmen. Natürlich hat man da mehr Manpower und ich habe auch keine Lust mir Straßen zu bauen. Aber wenn es sein muss und ich den Platz habe - warum sollte ich nicht ausreichend Bleche dabei haben. Aber Du hast schon Recht: Meistens fährt man sie spazieren und wenn dann braucht man Mal ein Blech. Und gerade deshalb ist es mir das Geld nicht wert. Sobald die Schneehaufen vor meiner Halle weg sind werde ich es ausprobieren.

Eine Frage noch zum Schluss: Warum werden eigentlich die Alu-Bleche nicht mehr hergestellt? Ich meine wenn sie so toll, so unentbehrlich, so alternativlos sind, warum hat keine Armee der Welt, keine Baufirma, kein Waldarbeiter, keine Hilfsorganisation einen Bedarf formuliert?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#11 Beitrag von stonedigger » 2017-01-21 8:40:37

@ Oli: kannst Du mir eine Belastungsangabe zu Sandblechen geben? Eine verlässliche Herstellerangabe?

Ja na dann nehm ich die Stahlplatte mit.

Waffle-Boards sind genau dasselbe! So ist der Thread ja entstanden und er hatte nicht das Ziel eine Diskussion loszutreten, was besser ist. Er hatte nur den Sinn, demjenigen eine günstige Alternative zu zeigen der diese Diskussion schon hinter sich hatte. Wenn ich so eine Diskussion gewollt hätte, hätte ich im Titel geschrieben: Was ist besser? Sandbleche oder Waffle-Boards.
Diese Threads gibts schon.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#12 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-21 9:58:59

Warum heißen die Alubleche die von den Expeditionsfahrzeugen und Africa Reisenden spazieren gefahren werden wohl Sandbleche?

Und was hat deren Nutzungsgebiet mit matschigen Baustellen zu tun?

Nur mal so eine Frage.

Gruß
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#13 Beitrag von Fuchs » 2017-01-21 10:15:29

stonedigger hat geschrieben:Gebt Mal auf YouTube Waffle-Boards oder bridging- Ladders ein. So schlecht scheint das nicht zu sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Alu-Blechle nur in Deutschland so IN sind.

Zum Straßenbau kann ich nur sagen: Mit Alu-Blechen nicht. Beim Bergen von schwerem Baugerät aus einer sumpfigen Wiese haben wir aber mit allem Möglichen Fahrspuren ausgelegt. Ich gehe lieber nach dem, was ich tagtäglich auf Baustellen sehe. Kein Mensch würde hier auf die Idee kommen sündhaft teure Alu-Bleche zu nehmen. Natürlich hat man da mehr Manpower und ich habe auch keine Lust mir Straßen zu bauen. Aber wenn es sein muss und ich den Platz habe - warum sollte ich nicht ausreichend Bleche dabei haben. Aber Du hast schon Recht: Meistens fährt man sie spazieren und wenn dann braucht man Mal ein Blech. Und gerade deshalb ist es mir das Geld nicht wert. Sobald die Schneehaufen vor meiner Halle weg sind werde ich es ausprobieren.

Eine Frage noch zum Schluss: Warum werden eigentlich die Alu-Bleche nicht mehr hergestellt? Ich meine wenn sie so toll, so unentbehrlich, so alternativlos sind, warum hat keine Armee der Welt, keine Baufirma, kein Waldarbeiter, keine Hilfsorganisation einen Bedarf formuliert?

SD
Stimmt nicht.. ALU gibt es noch in gescheiten Qualitäten und in verschiedenen Stärken... --- wir haben noch nie Sandbleche gebraucht ---------------Außer in Kissingen zum die Terrasse über den Matsch zu bauen..
Gruss
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#14 Beitrag von roman-911 » 2017-01-21 13:19:20

Keine Ahnung warum immer öfter technische Themen in gegenseitiges Angemache abdriften müssen...

Ich finde SDs Ansatz nach geeignetem Ersatz für die herkömlichen, überteuerten Sandbleche, Waffelboards etc.
zu suchen und uns mitzuteilen absolut begrüssenswert.
Macht das nicht einen beträchtlichen Teil eines u.a. Selbsthilfeforums aus ?
Er hat sich Mühe gegeben mit seinem ET und wird eher abgekanzelt...
Natürlich muss man sich mit solchen Thesen auch der Diskussion stellen...wie man es dann tatsächlich macht bleibt doch jedem selbst überlassen.

Der Einsatzzweck ist ausschlaggebend für die Mittel zur Bergung.
Überbrücken kann man mit allem was man tragen kann imho nur sehr schmale Gräben und nur mit unterfüttern.
Für schlammige Wiesen braucht man ggf. anderes als für Sand, da habe ich mich noch nicht festgefahren und schreibe hier nur über Sand !
Strassenbau wurde bei mir nie nötig und habe das live auch noch nie gesehen und halte den Anwendungsfall für eher selten,
bzw. man hat dann andere Fehler gemacht.
Gut... mit Schwung in ein übersehenes Fech-Fech-Feld könnte eine Sandblechstrasse nötig werden lassen.

landwerk hat geschrieben:Dem entsprechend können Individuelle Flächen oder "bleche" oder "Straßen" verclickt werden.
Ich fürchte das wird nicht gut funktionieren. Für die halbwegs ebene Wiese vielleicht, offroad und im Sand werden da eher Segmente durch die Gegend fliegen...
ich fahre 2 x 1,5 m und 2 x 2 m Duraluminium-Bleche (BW) durch die Gegend.
Die ergeben einen wunderbaren seitlichen Unterfahrschutz der natürlich sausexy nach großer weiter Welt ausschaut... :angel:
In Segmenten ausgedrückt = 22 x 30cmx30 cm.
Wohin damit ?

Stonediggers GFK-Gitter dürften gerade wegen ihrer mangelnden Flexibilität bei grösseren Längen als 1,75 m Probleme machen.
Ausser man schaufelt mehr um die Winkel flach zu halten. Die Anwendung als Tropendach und Fußschmeichler auf dem Dach ist natürlich nett...ich hoffe wir profitieren von Stonediggers Erfahrungen beim praktischen Einsatz Bergen, ich selbst bin eher skeptisch.

Sandblechderivate habe ich schon viele gesehen, Vom Kellerschachtgitter über Autotransporterauffahrrampen und Gerüstteilen bis zur berühmten Fußmatte...beim PKW bzw. Geländewagen kann man vieles benutzen.
Alles was den Bodendruck senkt hilft, sogar ein Stück Pappe...


das gilt nicht für > 4-6 t...
Gerade die Fähigkeit sich lustig hin-und herbiegen zu lassen macht die Qualität der Mil-Bleche aus.
Normales Alu würde bald reissen/brechen. Das Verbiegen kann man durch Sorgfalt minimieren.
Bei unseren Gewichten muss man mit dem Gelände fahren und nicht dagegen.
Dasselbe gilt für den Bergefall.
Ein völlig starres "Blech" geht einfach kaputt...oder ist sackschwer und unhandlich...
Baustellen sind ein ganz anderes Thema und können mit dem klassischen Reiseanwendungsfall nicht verglichen werden.

Meine Sandbleche waren (durch grossen Aufwand bei der Suche) günstiger als alles hier genannte und waren mehrfach erfolgreich im Praxiseinsatz, meine Meinung ist also einigermassen gefestigt.
Hebekissen + Sandblech heisst meine Formel.
Das heisst aber nicht das es nicht Alternativen gibt oder neu auftauchen könnten.
Was Umweltbelastung angeht...interessiert mich nicht, meine Bleche gab es schon und werden weitergenutzt.

Ein über Jahrzente spannendes Thema, die grösste Errungenschaft sind die Hebekissen...

Ich würde liebend gerne ein bisschen schwitzen und Fahrzeuge aus dem Sand holen...


Grüße Roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2017-01-21 13:29:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#15 Beitrag von stonedigger » 2017-01-21 13:26:22

O.k., wenn Du Sandbleche tatsächlich nur im Sand siehst, dann stimme ich Dir zu.

Ich fahre aber eher in nassere Gegenden und weniger in den Sand. Für mich sehe ich den Einsatzbereich mehr auf nassen und unebenen Wiesen, ausgefahrenen schlammigen Waldwegen U.ä.

Ich gehe allerdings davon aus, dass sie (Waffle-Boards) auch im Sand nützlich sein können - ohne mit Sand und LKW selbst viel Erfahrung zu haben. Daher sehe ich in den Waffle-Boards evtl. Sogar einen breiteren Einsatzbereich.

Ohne es besser zu wissen denke ich, dass bei einem Alu-Blech eher das Risiko besteht, dass s nach hinten wegfliegt. Aber wie gesagt: mit Sand habe ich außer einem Trip mit Toyo durch Namibia und dem ein oder anderen Abstecher an den Strand oder der Lausitz nicht allzu viel Erfahrung.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#16 Beitrag von stonedigger » 2017-01-21 14:09:44

Was ich in dieser ganzen Diskussion nicht ganz verstehe ist das diskutieren über den Preis. Ein Alu-Mil- Blech in Länge in 1750 mm kostet wieviel ?
Auf Kleinanzeigen habe ich gerade ein 1,5 m langes für 99€ gesehen. Wären also (Mal davon abgesehen, dass ich 1750mm wollte) bei 6 Blechen 600€.
Phillip a.d.h. verkauft ein 3 m langes für 240€.

Ohne jetzt wieder von Vorne anzufangen von wegen Äpfel mit Birnen und so, bin ich da mit 380€ für 6 Anfahrhilfen in meiner Wunschlänge doch gar nicht schlecht dabei.

Da wir uns eben unsere Dachterrasse bauen wollten mit einem Belag, der bei Sonnenschein begehbar ist und auch den Koffer vor dem Aufheizen bewahren soll, wollten wir uns nicht einfach irgendwelches Holz drauf schrauben, welches sonst keinen Nutzen hat. Der Mehrfachnutzung ist doch bei unseren beschränkten Gegebenheiten immer wichtig.

Vielleicht habe ich tatsächlich nicht das Optimum dabei, aber ich hab was dabei, was mir bestimmt hilft, mich aus einer misslichen Lage zu befreien - bei gleichzeitigem Mehrfachnutzen und günstigerem Preis. Es ist halt alles ein Kompromiss.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#17 Beitrag von roman-911 » 2017-01-21 14:29:56

Hallo SD,

im Schlamm würde ich Schneeketten aufziehen.
Dein Waffelblech betonierst Du wahrscheinlich beim Überfahren ein und kriegst es nur mühsam wieder raus...
Daher sehe ich in den Waffle-Boards evtl. Sogar einen breiteren Einsatzbereich.
Ich nicht, aber mach Deine Erfahrungen und vor allem berichte darüber.
wahrscheinlich sind sie zu steif um heile zu bleiben und nicht steif genug um heile zu bleiben bei LKW-Anwendung...

Die beim Därr angebotenen Boards sind imho nicht für über 4 t geeignet weil sie zu kurz sind.
von FZG mit extremer Motorleistung abgesehen...
Das Maxtrax Board kommt soweit ich weiß aus Australien und ist kein Därrpatent...

Grüße Roman

P.S.: Preise für gebrauchte Mil-Bleche variieren stark...ich hab z.b. vor Jahren für ein gerades gebrauchtes 3m Brett 80,- € gelöhnt.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#18 Beitrag von stonedigger » 2017-01-21 16:29:35

Schneeketten hab ich natürlich auch dabei. Sie heißen nicht umsonst beim Bund Gleitschutzketten. Das Problem dabei ist, dass man meist die Ketten nicht aufzieht, nach dem Motto 'geht schon' . Sitzt man fest braucht man auch nicht mehr anzufangen. Hab selbst Mal so nen KAT festgefahren - bzw. versenkt. Bin meinem Zugführer hinterher gefahren. Der hatte nen Wolf (G-Modell) und hat sich von 10 Soldaten raus ziehen lassen. Für mich musste der Bergepanzer kommen. :wack:

An das mit dem festbetonieren hatte ich auch schon gedacht. Wird sich zeigen. Es gibt ja auch Roste mit einer geschlossenen Seite. Aber da denke ich, dass gerade bei Schlamm oder auch Sand es eher rutschig wird. Man könnte dann natürlich wieder vereinzelt Löcher reinsägen. Bei der Variante ist man dann aber preislich wieder auf mil-Alu-Blech Niveau.

Wenn der Schnee weg ist werde ich es testen. Hab sozusagen ein eigenes Übungsgelände. Will v.a. auch die Überbrückungsfähigkeit von 3 übereinander liegenden Boards testen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#19 Beitrag von Speed5 » 2017-01-22 17:15:06

Ich sehe es so,

jeder muss seine Erfahrungen machen, ich habe meine Bleche bisher nur zwei mal gebraucht.
Einmal für mich selbst und einmal für jemand anders.

Beide male, waren die Bleche etwas verbogen, was aber nicht schlimm war.
Etwas dran rum gebogen und gut war es.

Und wie weinte Roman weiter oben, die sehen gebraucht und etwas verbogen viiieeeellll cooooler aus :angel:

Was wenn mal ein Stein im (für dich interessanten Bereich) Schlamm versteckt ist,es können tatsächlich
manchmal mehrerer sein.
Nun drückst du mit einer Radlast von 3-4t, das Palste Board auf den Stein.
Ob das hält?
Was wenn dir dann auf der Tour, ein Board nach dem anderen bricht?

Sicher wirst du deine Erfahrung machen, und das ist auch ok.

Aber ich vertraue lieber dem, was sich über Jahrzehnte
in unserem Einsatzgebiet bewehrt hat. Nicht auf das was auf der Baustelle, mit einer super Logistik
und allem was dazu gehört, benutzt wird.f

Weil wenn ich die die Dinger brauche, habe ich in der Regel, keine
Logist und keine große Mannschaft zu Verfügung.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2017-01-22 18:42:20, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#20 Beitrag von dibbelinch » 2017-01-22 18:26:57

stonedigger hat geschrieben: Eine Frage noch zum Schluss: Warum werden eigentlich die Alu-Bleche nicht mehr hergestellt? Ich meine wenn sie so toll, so unentbehrlich, so alternativlos sind, warum hat keine Armee der Welt, keine Baufirma, kein Waldarbeiter, keine Hilfsorganisation einen Bedarf formuliert?
SD
Ich würde mal so antworten: Ursprünglich wurden m.W. die Sandbleche als Luftlandebleche für die amerikanische Armee entwickelt. Um im 2. Weltkrieg schnell Behelfsflugplätze bauen zu können, als Bodenverfestiger in temorären Militärlagern u.s.w.

Im Laufe des dieses Krieges sowie der nachfolgenden Konflikte (Korea etc.) wurden aber dann so viele feste Rollbahnen mit grosser Länge (Für die Bomberflotten) in Europa, Nordamerika und Asien gebaut, dass sich damit (und mit der Entwicklung langstreckentauglicher Grossflugzeuge) der internationale Zivilluftverkehr entwickeln konnte (und für das plötzliche Aussterben der nun obsoleten Gattung Flugboote sorgte).

Die Luftlandebleche gab es nun plötzlich in rauhen Mengen, und wurden noch dankbar von vielen Armeen dieser Welt als "Anfahrhilfe"! verwende. Oder auch von Hilfsdiensten, Fernreisenden undsoweiter.

Nun wurde aber im Laufe der Jahrzehnte auch das Strassennetz immer dichter, die Nachfrage nach solchen Geländehilfsmitteln sank immer mehr.
Welchen relevanten Punkt in Europa kann denn heute ein normal ausgestatteter 4WD LKW nicht mehr erreichen? Jedenfalls sind das sehr wenige, wo man noch meint Soldaten, Sanitäter, Bau- oder Waldarbeiter oder Entwicklungshelfer hinschicken zu müssen und nicht zu können. Und deshalb hat heute kaum noch jemand das Mehrgewicht dabei.

So ist jedenfalls meine Erklärung.

Aber tatsächlich gibt es nach meinen Infos noch mindestens eine Firma in D, die die ursprünglichen Boards (mit den haken an der Seite um die auch für die Belegung grosser Flächen seitlich anreihen zu können) noch fertigt.


Übrigens: Ich habe auch 2 Stück Sandbleche am LKW. Nebeneinander auf dem Astabweiser über dem Fahrerhaus montier, weil ich glaube, die nur sehr selten zu benötigen. Aber über dem Fahrerhaus dienen sie wenigstens noch als Schattenspender. Plastewaffleboards hatte ich auch mal überlegt, aber Angst gehabt, dass die brechen
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#21 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-01-22 18:35:15

Alternativen gibt es genug
schneller geht die Verlegung auch
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... MQ9QEIQDAE

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#22 Beitrag von Mark86 » 2017-01-23 0:10:09

Wenn ich ueberlege, wie oft ich in den letzten wochen meine alubleche gebraucht habe und wie krumm die gestern noch waren, nein, ich sehe keine alternative...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#23 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-01-24 13:59:05

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Alternativen gibt es genug
schneller geht die Verlegung auch
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... MQ9QEIQDAE
yes :rock: Das ist doch mal die Profiliga :D Also ich hab ja die guten Stahl- Sandbleche, nich diese Weichei- Nummer aus Alu :p sind schon schwer, biegen sich hin und her wenn muss und haben mir schon oft geholfen, die Karre ausm Dreck (Sand, Schlamm, nasse Wiese, ...) zu holen. Ich will die nich missen, bin aber auch sehr auf Erfahrungsberichte mit den Plastedingern gespannt. Ansonsten klingt mir das doch wieder sehr nach Religionskrieg... :sick:

so long
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#24 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-01-24 13:59:48

Dieselsurfer hat geschrieben:
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Alternativen gibt es genug
schneller geht die Verlegung auch
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... MQ9QEIQDAE
yes :rock: Das ist doch mal die Profiliga :D Also ich hab ja die guten Stahl- Sandbleche, nich diese Weichei- Nummer aus Alu :p sind schon schwer, aber biegen sich hin und her wenn muss und haben mir schon oft geholfen, die Karre ausm Dreck (Sand, Schlamm, nasse Wiese, ...) zu holen. Ich will die nich missen, bin aber auch sehr auf Erfahrungsberichte mit den Plastedingern gespannt. Ansonsten klingt mir das doch wieder sehr nach Religionskrieg... :sick:

so long
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#25 Beitrag von stonedigger » 2017-01-25 18:31:31

wie schon in meinem ersten Post gesagt: Ich wollte genau das, was in diesem Thread passiert ist nicht lostreten. (Auch wenn ich mich selbst dran beteiligt habe)

Alles was ich wollte war denjenigen, die die Diskussion schon hinter sich haben, einen kleinen Tip zu geben, wie man die Dinge günstiger bekommen kann. Alles andere wurde in anderen Glaubenskriegsschauplätzen (auch in anderen Foren) schon mehrfach behandelt.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#26 Beitrag von roman-911 » 2017-01-25 20:38:33

Jetzt komm SD...

Du hast eine Alternative ins Spiel gebracht.
Da zählen alte Spielstände nicht mehr...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#27 Beitrag von marylin » 2017-01-26 11:09:40

Gibt keine Alternative. Der Sinn von Sandblechen ist, daß sie sich biegen und danach gerade gebogen werden können.
Steife Boards sehen super aus, und kosten viel schlagen aber im Ernstfall das Auto kaputt.

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#28 Beitrag von cobra » 2017-01-27 12:23:09

marylin hat geschrieben: Der Sinn von Sandblechen ist, daß sie sich biegen und danach gerade gebogen werden können.
Steife Boards sehen super aus, und kosten viel schlagen aber im Ernstfall das Auto kaputt.
Sandbleche machen Dir auch das Auto kaputt, wenn Du nicht aufpasst, gerade weil sie sich verbiegen. Die verkeilen sich dann gerne mal an Tankkonsolen oder dem Druckluftgeraffel von der Bremse.
Wir hatten die GFK Gitterroste mal als Rinnenabdeckung auf der Arbeit. Da hatte ich mir die mal angeschaut. Sind (gefühlt) nicht leichter als Sandbleche, sperriger und unhandlicher. Die Oberfläche bei unseren war zielmlich glatt und Steghöhe war so 50 bis 60 mm.
Eine isolierende Wirkung bei Lagerung auf dem Dach sehe ich nicht, wohl aber das Mehrgewicht auf dem höchsten Punkt des Autos. Ich glaube, durch ihre Gitterstruktur könnten die sich in losem Sand oder Matsch besser festkrallen als Bleche, aber die Tatsache, daß das Rad den Steg erklimmen muss und die Rutschige Oberfläche machen diesen Vorteil wieder zu nichte.
Bei einer 1,5 m Variante könnte ich mir eine ausreichende Tragfähigkeit zur Überbrückung kleiner Gräben vorstellen, zumindest bei einem 7,5 t Fahrzeug. Das könnte eine Sandblech nicht.
Letztendlich ist es aber eine Glaubensfrage welche Bergehilfe man sich schön redet. Die meisten Einheimischen komme ohne den Scheiss weiter, als Wir mit den schönsten und teuesten Bergehilfen.

Dirk

Dirk

Benutzeravatar
Roter Hai
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-01-15 14:37:42

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#29 Beitrag von Roter Hai » 2017-02-03 17:00:38

Ich hatte in der Westsahara 2 Biergarnituren dabei.

3x zum bergen gebraucht:

Mit dem Hebekissen LKW angehoben, Löcher eben zugeschaufelt, Tische drauf, mit den Bänken verlängert, und wieder raus.

Vorraussetzung ist genug Pallholz, um den LKW richtig hoch heben zu können.

Vorteil: Die Bänke passen bei meiner Feuerwehr genau dorthin, wo früher die Saugschläuche waren, man kann drauf sitzen, und als Windschutz habe ich die eigentlich täglich gebraucht.

Ja, ich komme aus München :D

Lg Der rote Hai.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Alternative zu Sandblechen LKW - GFK-Gitterrost /Waffleb

#30 Beitrag von stonedigger » 2017-02-26 20:55:43

Nun, gewichtsmäßig vergleiche ich sie nicht mit normalen Sandblechen sondern mit den reinforced von sandladder.eu.

Das Gewicht von 80 Kg bei 6 Stk 1,75 m langen boards rechne ich mir schön, dass ich keinerlei coole Zarges Boxen auf dem Dach habe und auch das Ersatzrad unter dem Hauptrahmen montiert habe. Das kompensiert den Schwerpunkt bestimmt und wahrscheinlich habe ich eh schon sehr viel früher die Hosen voll, bevor ich die Schwerpunktsänderung merke.

Das Gitter sorgt bestimmt außerhalb des Äquators dafür, dass die Sonne nicht direkt auf das Dach scheint. Isolieren tut da freilich nix.

Hey roter Hai, das ist doch Mal nach meinem Geschmack: Mehrfachnutzung!

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten