Funktion Hydraulikanlage Kran ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#1 Beitrag von strixa » 2017-01-06 11:55:58

Hallo liebes Forum,
ich habe da ein kleines Problem mit der Hydraulik an meinem MB1824. Auf dem Fahrzeug war ein Kran verbaut. Nach dem Demontage hängen die beiden Hydraulikschläuche jetzt am Fahrgestell, der Öltank ist so gut wie leer. Der Nebenabtrieb für die Pumpe ist ausgeschaltet. Dennoch habe ich, wenn der Motor läuft Druck auf dem Öltank. Woher kommt dieser Druck? ich habe auch das Prinzip dieser Anlage nicht verstanden. Normalerweise ist auf dem Öltank doch kein Druck, oder? Ziel ist es die Hydraulik erst einmal auszubauen, zwecks technischer Umbauten. Danach soll sie jedoch wieder eingebaut werden um eine Winde zu betreiben. Daher würde ich gerne verstehen wie das Ding funktioniert. :(
Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-01-06 12:02:36

Hallo,

hast Du die Möglichkeit mal nachzuverfolgen, wo welche Leitungen lang gehen und angeschlossen sind? Eventuell bringt das etwas mehr Klarheit. Wenn dann eine Leitung an einer 'unbekannten' Komponente endet, kann sicher der eine oder andere hier das Teil anhand eines Fotos identifizieren.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#3 Beitrag von strixa » 2017-01-06 12:12:32

Hallo Marcus,
ist im Augenblick ein wenig schwierig, da auf dem Fahrzeug noch eine Pritsche verbaut ist. Daher lassen sich eindeutige Fotos schlecht machen. Der Aufbau der Hydraulikanlage ist aber original MB mit Anschluss für einen Hydraulikhänger.
Ich werde es mal versuchen einige aussagekräftige Fotos zu machen.

Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#4 Beitrag von strixa » 2017-01-06 12:27:26

Fotos
Dateianhänge
Vorlauf zum Kran
Vorlauf zum Kran
Leitungen nach Hinten Anhängerbetrieb
Leitungen nach Hinten Anhängerbetrieb
Vorlauf Absperrhahn
Vorlauf Absperrhahn
Pumpe
Pumpe
Rücklauf
Rücklauf
Rücklauf<br />für was die kleine Leitung ist weiß ich nicht
Rücklauf
für was die kleine Leitung ist weiß ich nicht
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#5 Beitrag von marylin » 2017-01-06 12:39:00

Bau den Manometer aus u - der wird halt hin sein

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-01-06 12:44:36

Hallo,
marylin hat geschrieben:Bau den Manometer aus u - der wird halt hin sein
strixa hat geschrieben:Dennoch habe ich, wenn der Motor läuft Druck auf dem Öltank.
wenn der Druck nur bei laufendem Motor angezeigt wird, dann wird es kaum eine defekte Anzeige sein.

@Detlef: Steht tatsächlich Druck an oder wird 'nur' Druck angezeigt? Kannst du abschätzen, um wie viel Druck es sich handelt? Eher typischer Hydraulikdruck oder weniger?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#7 Beitrag von Till » 2017-01-06 13:16:26

Wenn Druck da wär müsste es doch aus den 'herumhängenden' Schläuchen rauspissen? Ich vermute auch dass das Manometer defekt ist...

Grüsse Till

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#8 Beitrag von marylin » 2017-01-06 14:06:07

[quote="Bahnhofs-Emma"]
wenn der Druck nur bei laufendem Motor angezeigt wird, dann wird es kaum eine defekte Anzeige sein.

/quote] Der vibriert sich schon hoch... eine öllose Anlage kann kein druck haben

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#9 Beitrag von strixa » 2017-01-06 17:43:33

Hallo zusammen,
der Kran und die gesamte Hydraulikanlage hatten bis zur Demontage volle Funktion. Die Anzeige funktionierte einwandfrei. Die Einfüllverschraubung sitzt jetzt nur locker drauf und da pfeift es dann raus, die Frage ist, woher kommt der Druck? Wie schon gesagt, normalerweise sollte auf dem Tank kein Druck sein. Deshalb meine Frage nach der Funktion solch einer Druckanlage. Aus den lose rumhängenden Schläuchen kommt kein Öl, der Tank ist ja auch fast leer.

Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#10 Beitrag von Till » 2017-01-06 19:16:38

Der Druck kann ja nur von einer Pumpe kommen. Vielleicht funktioniert die Schaltung des Nebenabtriebs nicht korrekt und die Pumpe dreht immer mit. Oder wär es möglich dass es eine zweite Pumpe gibt?

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#11 Beitrag von marylin » 2017-01-06 19:24:50

Er schreibt, daß die anlage ohne Öl ist- ohne Öl kein Druck- oder gibt es 2 Tanks?

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#12 Beitrag von Marc van Endert » 2017-01-06 20:36:18

Hallo Detlef,

Dein Hydraulikbehälter ist vermutlich mit Druckluft vorgespannt, da die Pumpe (eine Axialkolbenpumpe) von selbst nicht ansaugen kann. Es müßte ein Druckminderventil vorhanden sein (üblicherweise auf ca. 0,5 bar eingestellt) und eine Verbindung zum Druckluftvorrat der Bremsanlage bestehen. Das Manometer dürfte den Vorspanndruck anzeigen.

Wenn Du die Anlage später noch für eine Winde verwenden möchtest, würde ich alles so lassen wie es ist und jetzt einfach nur die Druckleitung, die ursprünglich zum Kran führte, mit der jetzt offenen Rückleitung (ursprünglich vom Kran zurück zum Tank) verbinden. Un den Behälter wieder mit Öl füllen; dann kann man ruhig den Nebenantrieb einschalten, ohne dass die Pumpe trockenläuft und der Tank rostet nicht von innen.

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#13 Beitrag von strixa » 2017-01-06 22:42:44

Hallo Marc,
vielen Dank für die umfassende Info. Ich werde mal die dünne Leitung verfolgen wo die hinführt. Da aber kein Öl mehr in den Leitungen zur Pumpe ist, macht es da Sinn die Pumpe kurzzuschließen?
Ich wollte erst mal alles ausbauen, aber um es danach wieder funktionsfähig einzubauen wollte ich wissen wie das Konstrukt funktioniert. Die Leitungen für den Anhängerbetrieb brauche ich nicht, auch ein 80l Öltank für eine Winde ist zu groß. Ich denke da tun es auch 30l.

Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#14 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-01-07 2:37:02

Hallo,

bitte tu dir selber einen ganz großen Gefallen und fahre zur nächsten Hydraulikfirma und kauf die Blindstopfen für alle offenen Leitungen. Wenn da Dreck durch deine Plastiktüten in das System kommt wirst du dich später sehr ärgern. Die Stopfen kosten nicht viel.

Nach Parker Nomenklatur brauchst du für Rohre mit verbliebener Mutter und Schneidring ein ROV Stopfen also mit Innenkonus und Außengewinde und für die Gegenseite VAK+M also Stopfen mit Außenkonus, O-Ring und Überwurfmutter.

Saugleitung könnte grob nach Bildern geschätzt sowas wie 28L und Druckseite 20S sein. Einfach Rohraußendurchmesser und Gewindedurchmesser messen. Deine Hydraulikfirma wird dir dann schon sagen was du brauchst. Besser noch ein Bild machen.

Das geht nur, wenn die Pumpe nicht angetrieben wird. Wird sie während der Fahrt angetrieben muss sie kurzgeschlossen und der Tank mit Öl gefüllt sein. Sonst stirbt sie sehr schnell.

Wenn du alles zusammen hast, Pumpe einschalten, keine Ventile betätigen, bei höchst zulässiger Motordrehzahl das ganze mal 10-20 Minuten in die runde pumpen lassen und dann Rücklauf und Druckfilter wechseln. Das so als allgemeiner Tipp aus der Praxis. Noch besser wenn du alle neu eingebauten Leitungen mit einem Schaumstoffpropfen zur Reinigung durchschießt. Schläuche immer möglichst lange, bis zum letzten Handgriff mit Stopfen verschlossen lassen. GGF vorher mit Bremsenreiniger durchspülen.

Dreck in der Hydraulik ist einer der häufigsten Gründe warum wir Aufträge von Kunden haben. Proportionalventile sind mit am empfindlichsten. Da reicht schon Dreck im hohen einstelligen µm Bereich oder etwas größer für sehr merkwürdige Fehlfunktionen. Treibmatic Winden können Prop-Ventile enthalten...
Bei Hydraulik also immer maximal sauber und vorsichtig sein. Das kann einem sehr viel Geld und Ärger ersparen.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#15 Beitrag von strixa » 2017-01-07 11:50:25

Hallo Sebastian,
vielen lieben Dank für deine hilfreichen Infos. Das mit den Stopfen habe ich mir auch so gedacht, daher habe ich schon mit einer Hydraulikfirma in Langenhagen Kontakt aufgenommen. Die haben mir gesagt, ich solle an Besten die Schläuche mitbringen, dann können sie mir genau die passenden Verschraubungen mitgeben. Ich habe da noch eine Frage zum Volumen des neuen Windentanks. Wie viel Liter brauche ich für eine Rotzler Winde.

Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#16 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-01-07 12:36:46

Hallo Detlef,

immer gerne.

Warum den alten nicht behalten? Ist ein proven concept und macht keine Arbeit. Ansonsten hast du viel Arbeit, da du vermutlich neue Leitungen brauchst, die Halterungen ändern... Ich würde es lassen. Wenn er von der Größe stört, na gut, dann musst du in den sauren Apfel beißen. Vorher würde ich das nicht angehen.

Mein KAT hat für eine 5t Rahmenwinde einen 50l tank. Es gibt aber nur eine Größe für alle KATs, also auch die mit Kiipper oder dem 1t Ladekran. Dafür aber auch keinen Ölkühler, was ich wichtig finde. Da das ein sehr empfindliches Teil ist, Platz braucht und im Gelände bestimmt von dem einen Aufgewirbelten Stein getroffen und beschädigt wird...

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

#17 Beitrag von strixa » 2017-01-07 13:25:01

Hallo Sebastian,
ja, muss ich mal darüber nachdenken. Ich bau das Zeug erst mal aus. Wenn dann die neuen Dieseltanks drin sind muss ich schauen ob der Hydrauliktank so noch rein passt. Vielleicht lasse ich ihn auch halbieren, mal sehen. Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Antworten