Sitz mit integriertem 3-Punkt Gurt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knut-en-route
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-07-22 22:50:36

Sitz mit integriertem 3-Punkt Gurt

#1 Beitrag von Knut-en-route » 2017-01-02 15:35:03

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Sitz mit integriertem 3-Punkt Gurt, um den Familien- Zuwachs in unserem Bus mitnehmen zu können.
Da unser Bus bereits fertig und erprobt ist, wäre es mir wichtig einen Sitz zu finden, den man einfach am Boden verschrauben kann. Also NICHT einer, der auf Spezial-Schienen - die im Boden eingelassen sind - befestigt wird.
Natürlich haben wir kaum Geld und wollen wieder länger weg fahren - kennen ja bestimmt einige hier.

Jetzt meine Frage:
Welche Fahrzeuge fallen Euch ein, die so einen Sitz verbaut haben. Ich würde gerne in der Bucht suchen und mir fehlen die Suchbegriffe. Ich habe bisher nur die Rückbänke aus den Mercedes Vito gefunden. Die Behörden-Fahrzeug Version von diesem Fahrzeug hatte Sitze mit integriertem 3-Punkt Gurt, welche mit 8 Schrauben am Boden verankert wurde. Leider war ich zu langsam und brauche Alternativen.

Ach ja, eine Kopf-Stütze ist noch wichtig!!!

Die TÜV Eintragungs-Problematik bespreche ich mit dem TÜV-Mann selbst. Ich bräuchte einfach Tipps, welche Fahrzeuge mit solchen Serien-mäßigen Sitzen Euch einfallen.

Laura, Marlene, X, Danny und Knut

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Sitz mit integriertem 3-Punkt Gurt

#2 Beitrag von Thomas H » 2017-01-02 15:48:30

Moin!

Von ISRI gibt es Sitze mit 3-Punkt-Gurten die wohl in den Funk-VW-Bussen verbaut waren. Beispiel aus eBay. Die tauchen sporadisch immer wieder mal irgendwo auf und sind mit etwas Glück für um die 200,- zu haben.
So ein Sitzuntergestell hätte ich bei Bedarf auch noch irgendwo `rumstehen.

Oder der hier?

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Sitz mit integriertem 3-Punkt Gurt

#3 Beitrag von Buclarisa » 2017-01-02 20:27:41

Schau da mal http://picclick.de/Fiat-Ducato-Citroen- ... 60144.html


Habe auf die schnelle keine Einzelsitze für hinten gefunden. 2-4 Bänke mit Gurt en Maß.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

El_posso_67
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2015-01-07 22:14:25

Re: Sitz mit integriertem 3-Punkt Gurt

#4 Beitrag von El_posso_67 » 2017-01-02 23:50:22

Hallo
Ich habe von einem Renault espace 3 einen Sitz mit den dazu passende Schienen genommen.
Der hat alles und noch isofix dazu.
Aus der bucht meine so 100.- mit den Schienen , musst halt etwas suchen und warten.
Gruß

Benutzeravatar
Roter Hai
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-01-15 14:37:42

Re: Sitz mit integriertem 3-Punkt Gurt

#5 Beitrag von Roter Hai » 2017-01-11 13:15:19

Hallihallo,

Nicht ganz deine Suchanfrage aber vielleicht auch eine Option?

Ich habe bei meinem Umbau auch lange nach einem 3 Punktsitz gesucht.
Problem dabei ist aber, daß alle Kräfte über die Bodenplatte des Sitzes abgeleitet werden, da wird es schwierig mit dem TÜV.

Zusäzlich sollte der Sitz einen Staukasten haben, sonst passts nicht mit der Sitzhöhe.

Da die Sitze aber normalerweise nahe an einer Wand stehen, habe ich mich also entschlossen, einen Sitz mit integriertem Schloss zu besorgen und die Befestigungspunkte mit Gurtplatten nachzurüsten. Such mal nach "Gurtplatten".

Dann wird bei einem Aufprall die Gurtkraft nach oben abgeleitet und unten ist der Sitz verschraubt.

Bei MAN werden Sitze für Überführungsfahrten verbaut, die beim Umbau rausfliegen, oft gibt es dazu auch den passenden Gurt.

Such mal nach "sitz beifahrer man tgl".
In der Bucht gerade neu für 55 Euro.

Hersteller ist "Grammer", ein Zulieferer für MAN, Mercedes etc., vielleicht bekommst du auch eine Rechnung mit "Sitz (dein Fabrikat)", dann wirds einfacher beim TÜV und beim §21.

Die haben unten einen ordentlichen Staukasten, Kopfstützen und du bist mit Sitz, Gurt und der Gegenhalteplatten für Aufwickler und Umlenkrollen für unter 100 Euro dabei.

Die Gurtschrauben sind UNF, aber genormt, am Schrott gibt es aus beliebeigen Fahrzeugen die passenden Schrauben, Abstandshülsen etc.

Viel Glück,

Der rote Hai

binubu
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 3:06:54

Re: Sitz mit integriertem 3-Punkt Gurt

#6 Beitrag von binubu » 2017-01-15 18:24:43

wir hatten auch in einem Mercedes T2/N1 diese hier:
https://www.reimo.com/de/59230-divan_50 ... it_gurten/
war beim Fahren wie Wohnen äusserst bequem, beim Schlafen fast auch...
...bitte die folgende Reise wieder so schön bloggen...

Antworten