Hubwagen Hubkolben fest
Moderator: Moderatoren
Hubwagen Hubkolben fest
Hi,
ich habe mir einen gebrauchten Hubwagen besorgt. Der macht leider Zicken.
Der Hubkolben ist immer "unten". Kann mir jemand sagen, wie da eigentlich der Gegendruck erzeugt wird? Der Hubkolben sitzt im Pumpemgehäuse, hatte ich bisher aber noch nicht offen. Anbei ein Bild.
Die Farbe war ein Wunsch meiner Frau ;-)
Danke für Eure Hilfe!
Frohes Neues
Moe
ich habe mir einen gebrauchten Hubwagen besorgt. Der macht leider Zicken.
Der Hubkolben ist immer "unten". Kann mir jemand sagen, wie da eigentlich der Gegendruck erzeugt wird? Der Hubkolben sitzt im Pumpemgehäuse, hatte ich bisher aber noch nicht offen. Anbei ein Bild.
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Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
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Re: Hubwagen Hubkolben fest
Hallo Moe.
da ist normal ne Feder drin.
Denis
da ist normal ne Feder drin.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
Re: Hubwagen Hubkolben fest
Hi Denis, Danke.
Ja, dachte ich auch zuerst,
hier ist eine Explosionszeichnung:
http://www.goldemann.de/etzu/shop/produ ... ikeinheit/
Der Kolben 54 hat aber keine Feder drunter.
Ach ja, es ist ein Jungheinrich AM2000
http://www.finktech24.de/Teile-Handhubw ... ich-AM2000
Ja, dachte ich auch zuerst,
hier ist eine Explosionszeichnung:
http://www.goldemann.de/etzu/shop/produ ... ikeinheit/
Der Kolben 54 hat aber keine Feder drunter.
Ach ja, es ist ein Jungheinrich AM2000
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Re: Hubwagen Hubkolben fest
Ich vermute, eines der Ventile ist defekt. Aber welches?
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Re: Hubwagen Hubkolben fest
Hallo Moe,
auf deinem Bild fehlt eine Feder.
Auf der zweiten Seite deines zweiten Links, ist ein Bild wo man es genau sieht wie es aussehen sollte.
http://www.finktech24.de/epages/6290931 ... ts/8683154
Mindestens eine Feder außen, die heißt auch Pump/Deichselfeder auf der von dir verlinkten Seite.
Wenn du den Kolben von Hand nicht heraus ziehen kannst, wundert mich das nicht. Das ist vermutlich die Reibung der Dichtungen am Kolben. Das das Ventil klemmt denke ich eher nicht. Da sollte ja nur ein entsperrbares Rückschlagventil drinne sein. Wenn der Hebel, der vom Handgriff zum absenken des Hubwagens immer ins Leere greift, würde ich da mal nach dem Ventil schauen, aber täusche dich nicht, der Weg von dem Ventil ist sehr klein.
Grüße Sebastian
EDIT: Ich vermute dir fehlen die FederPOS55, die Kappe POS56 und ich vermute ein Sicherungsring POS57. Der Verbindet die Feder mit dem Kolben und dann kommt der auch wieder mit hoch. Ist aber eine Vermutung. Auf deinem Bild wird man es vermutlich nicht sehen, weil der Kolben zu weit reingedrückt ist. Auf dem bild des Ersatzteils kann man eine Nut am Kolben erkennen.
auf deinem Bild fehlt eine Feder.
Auf der zweiten Seite deines zweiten Links, ist ein Bild wo man es genau sieht wie es aussehen sollte.
http://www.finktech24.de/epages/6290931 ... ts/8683154
Mindestens eine Feder außen, die heißt auch Pump/Deichselfeder auf der von dir verlinkten Seite.
Wenn du den Kolben von Hand nicht heraus ziehen kannst, wundert mich das nicht. Das ist vermutlich die Reibung der Dichtungen am Kolben. Das das Ventil klemmt denke ich eher nicht. Da sollte ja nur ein entsperrbares Rückschlagventil drinne sein. Wenn der Hebel, der vom Handgriff zum absenken des Hubwagens immer ins Leere greift, würde ich da mal nach dem Ventil schauen, aber täusche dich nicht, der Weg von dem Ventil ist sehr klein.
Grüße Sebastian
EDIT: Ich vermute dir fehlen die FederPOS55, die Kappe POS56 und ich vermute ein Sicherungsring POS57. Der Verbindet die Feder mit dem Kolben und dann kommt der auch wieder mit hoch. Ist aber eine Vermutung. Auf deinem Bild wird man es vermutlich nicht sehen, weil der Kolben zu weit reingedrückt ist. Auf dem bild des Ersatzteils kann man eine Nut am Kolben erkennen.
- Der gesetzlose Saarländer
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Re: Hubwagen Hubkolben fest
Hallo Moe,
ich denke Sebastian, hat es auf den Punkt genau erklärt.
Denis
ich denke Sebastian, hat es auf den Punkt genau erklärt.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
Hey Danke!
Die Kappe Pos56 soll mit dem Kolben verbunden sein? Die Kappe war bisher nur auf der Feder und das Kolbenende untendrunter. Das check ich mal!
Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
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hmm stimmt, hier ist auch ein Stift durch den Kolben oberhalb der Kappe.
https://youtu.be/DxI37kImytg
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Re: Hubwagen Hubkolben fest
Ha!
Genial, es war wirklich so einfach.
Der Kolben musste einfach nur mittels Segering ÜBER der Kappe fixiert werden. Der ist vielleicht durchgerutscht gewesen.
Danke für die Hilfe!
Gruß Moe
Genial, es war wirklich so einfach.
Der Kolben musste einfach nur mittels Segering ÜBER der Kappe fixiert werden. Der ist vielleicht durchgerutscht gewesen.
Danke für die Hilfe!
Gruß Moe
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Re: Hubwagen Hubkolben fest
Hey,
dank für das Feedback.
Freut mich das es was einfaches war und geklappt hat.
Grüße Sebastian
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Freut mich das es was einfaches war und geklappt hat.
Grüße Sebastian