Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhängung!

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Harlli
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-12-30 22:00:17
Wohnort: 16341 Panketal

Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhängung!

#1 Beitrag von Harlli » 2016-12-30 22:13:44

Hallo,
ich bin derzeit mit meinem 90-16 in Südspanien unterwegs in Richtung Portugal. Nun fahre ich das erste Mal so ne richtig lange Tour. Mein Koffer ist auf ner Art Wippe gelagert, d.h. Wenn ich etwas heftiger um die Kurve fahre, schlägt der Koffer zur entgegengesetzten Seite rüber. Das sieht manchmal richtig gefährlich aus und ich habe etwas Angst, dass mir die Karre auch umkippen kann. Hat jemand mit dieser Art der Aufhängung Erfahrung? Wenn ja, bitte ich um Erfahrungsaustausch!
Gruß Harm

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhäng

#2 Beitrag von dream » 2016-12-30 22:25:32

Moin Harlli,

hört sich nach einer Dreipunkt Lagerung an...

Ich habe zwar selber keine Erfahrung damit, aber es gibt hier den ein oder anderen der damit rumfährt.

Wie du richtig ahnst kannst du damit umkippen (ist einem Bekannten von mir passiert). Nämlich z.B in jener Situation wenn die Kurve enger wird und du nicht rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzierst. Dann kommt eben die Schwerkraft ins Spiel...

So wie es ist ist es bei dir mehr oder weniger "Normalverhalten". Es ist ja eine Lagerung für Geländeeinsatz wo eben genau dieser Effekt erwünscht bzw. sogar notwendig ist... ...das bei unebenem Untergrund alle vier Räder kontakt mit dem Boden behalten. Hingegen sind diese Lagerungen eben nachteilig bei Strassenbetrieb, wie bei dir jetzt der Fall.

Es gibt sicher die eine oder andere Lösung diese Lagerung umzubauen um dem wackeln entgegen zu wirken. Ich glaube die einen haben sich Stossdämpfer eingebaut.

Entweder umbauen oder die komplette Lagerung neu so gestallten das sie zu deinem Profil passt... ...oder damit befreunden bzw. deine Reiseziele dem LKW anpassen. ;)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Harlli
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-12-30 22:00:17
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhäng

#3 Beitrag von Harlli » 2016-12-31 9:10:05

Hallo Ben,
Hab Dank für Deine Ausführung.Ich glaube ich habe eine 2-PunktLagerung! Der Koffer liegt nur jeweils vorne und hinten auf einer Wippe, verbunden mit Bolzen auf und seitlich mittig sind Federn montiert, sowie Stützen mit darunter liegenden Gummipuffern.
Könnte man das ganze nicht vielleicht für den StraßenVerkehr stabilisieren oder gar arretieren?
Oder muss ich hier weiter durch die Serpentinen schleichen?
Für weitere Tips bin ich dankbar!
Gruß Harm

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhäng

#4 Beitrag von Kami » 2016-12-31 9:42:30

hört sich an wie eine Vierpunktlagerung ohne Festlager...

Mach mal bitte Fotos - weil so wie du es beschreibst gehts eigendlich gar nicht.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Harlli
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-12-30 22:00:17
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhäng

#5 Beitrag von Harlli » 2017-02-13 18:34:51

Die Sache hat sich demnächst erledigt.
Ich werde die mittigen Federn rausnehmen und dafür dort den Rahmen des Koffers fest mit den Fahrgestelllängsträgern verbinden,
sodass ich mit der vorderen und hinteren Wippe eine Trapezaufhängung bekomme.

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß Harm

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhäng

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-02-13 19:46:27

... bitte lies Dir nochmal genau durch, wie eine Federlagerung funktioniert ... das was Du vor hast, ist nur schlecht :wack: ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhäng

#7 Beitrag von OliverM » 2017-02-13 20:32:16

Kami hat geschrieben:hört sich an wie eine Vierpunktlagerung ohne Festlager...

Mach mal bitte Fotos - weil so wie du es beschreibst gehts eigendlich gar nicht.

Gruss
Kami
Er soll lieber keine Fotos machen. Es ist eine Vierpunktlagerung ohne Festlager . :wack: :wack: :wack:

@Ulf, das, was Harm hier etwas unglücklich beschrieben hat ist die einzige Möglichkeit an diesem Zwischenrahmen überhaupt noch etwas zu retten.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhäng

#8 Beitrag von Ulf H » 2017-02-13 20:48:03

... na gut .. ich hab nur gelesen Federn durch Schrauben ersetzen ... und damit macht man eine flexible Lagerung zu einer starren ... wenn die aber vorher wie ich jetzt erst nachgelesen habe überflexibel war, kann eine Versteifung wohl was bringen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wichtige Frage zu meinem Fahrgestell, bzw. Aufbauaufhäng

#9 Beitrag von dream » 2017-02-13 21:56:06

Trotzdem wären ein paar Bilder hilfreich wenn er schon gefragt hat, alle am raten sind und keiner weiss was Tatsache ist...
Aber vlt fährt er ja bald ganz ohne Aufbau rum... :ninja:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten