Weickenm hat geschrieben: ↑2021-04-28 21:20:49
Servus,
das möchte ich auch nicht gesagt haben. Ich wollte nur zum Eintauchverhalten der Wagenheber über einen längeren Zeitraum berichtet wissen.
Quasi als Beleg der Übererfüllung der Anforderung aus der Norm
Beste Grüße
Florian
Nicht ohne Sicherung! Will heißen...nicht ohne Böcke. Ich spreche aus eigenem Erleben, war damals vielleicht 26 J. alt. In meinem Betrieb, VEB Kraftverkehr (hieß damals so) gab es eine Toten. Nur weil es schnell gehen sollte... Rad ab, der Kollege legt sich unters ungesicherte Auto (PKW) um rasch zu schauen was mit der Achse ist... das Auto rollt vor, kippt vom Wagenheber rauf auf den Kollegen und der war tot.
Einem weiteren Unfall ohne Böcke habe ich selbst mit erlebt. Kollege liegt mittig unterm Ikarus Bus. Eine Seite die Räder an der HA abgeschraubt mit Bock unter den Außenplaneten und pumpt mit zwei Wagenhebern die Seite weiter hoch um die Briden abschrauben zu können. Ich fuhr gerade mit dem Stapler vorbei, sehe den Bus anrollen, die Wagenheber und Bock kippen, ich erstarre zur Salzsäule (unfähig etwas zu machen) höre den Kollegen brüllen ...dann war Ruhe. Ich zur Werkstatt rein Hilfe holen, komme wieder raus um was zu machen...da krabbelt der Kollege gerade unterm Bus auf der Seite wo die Räder noch dran waren hervor. Das war sein Glück, einseitig die Räder und dass er mittig drunter lag. So war er nur eingeklemmt und konnte den Körper flach drehen und an der Seite raus kriechen. Ihm war nichts passiert, völlig unbeschädigt.
Soweit dazu! Nur aufbocken reicht auch nicht. Auch sichern gegen wegrollen muss sein.
Wenn jemand wissentlich sein Leben gefährdet kann ich das überhaupt nicht verstehen. 1000x geht es gut, bei 1001?...wer weiß.
Gruß, Carsten