Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knut-en-route
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-07-22 22:50:36

Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#1 Beitrag von Knut-en-route » 2016-12-11 16:02:06

Hallo liebe Leute,

wir wollen in unseren Mercedes Vario Kastenwagen einen zusätzlichen Sitz einbauen. Da wir vorne bereits 3 Sitze haben kommt nur noch der "hintere Wohnbereich" in Frage. Der Boden ist eine Siebdruckplatte.

Nun habe ich ein paar gute und günstige Sitze in der Bucht gesehen, die aus einem Behördenfahrzeug stammen und einen integrierten 3-Punkt Gurt haben. Diese Sitze werden mit 8 Schrauben am Boden befestigt.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand von Euch weiß, ob ich das vom TÜV eingetragen bekomme und was ich dazu beachten muss. Es gäbe 2 Varianten: Gegen die Fahrtrichtung (bevorzugt) oder in Fahrtrichtung (da wäre ein größerer Umbau des Wohnbereichs von Nöten.....das würde ich gerne vermeiden). Ich weiß, dass man das immer mit dem TÜV-Prüfer zusammen anschauen sollte, aber leider ist unser Fahrzeug grade im Winterschlaf.

Über ein paar Kommentare würden wir uns sehr freuen,
Laura, Marlene, Danny und Knut

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#2 Beitrag von Kami » 2016-12-11 17:24:57

Gegen die Fahrtrichtung hat den Vorteil das hier die EG-Rili bzgl. Sitzbefestigung nicht greift, sondern der Einbau vom Sachverständigen Sachverständig abgenommen werden kann.
Ich würde hier zwischen den Querträgern U-Profile zur Befestigung von unten anbringen.
Jedoch solltest du den Umbau zwingend im Vorraus mit demjenigen welcher das ganze abnehmen soll absprechen.
Mach halt notfalls ein paar Bilder von unten und bau dann so wie ers will.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#3 Beitrag von marylin » 2016-12-11 17:26:44

Da kräht kein Hahn danach..... Bau ein und fertig. er wird ja hinten nie während der Fahrt benutzt und es ist kein Glas- Dacahfenster ohne Abdeckung weit und breit

Benutzeravatar
Knut-en-route
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-07-22 22:50:36

Re: Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#4 Beitrag von Knut-en-route » 2016-12-11 17:44:00

Vielen Dank für die Antworten,

Der Sitz soll während der Fahrt benutzt werden, das hatte ich nicht explizit gesagt.
Aber ich habe verstanden.
1) Ich brauch den richtigen TÜVler
2) Der Sitz muss am Rahmen befestigt sein. Eine Konterplatte am Fahrzeug unten reicht wohl nicht aus....

Ich dachte immer, dass der Kastenaufbau beim Vario auf Gummis gelagert ist - dann wäre eine Verschraubung ja nicht möglich. Kann aber sein dass ich mich da irre

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#5 Beitrag von Kami » 2016-12-11 17:58:26

Hi,

ob eine Konterplatte dem Prüfer reicht solltest du mit ihm absprechen. Ich meinte ein U-Profil jeweils zwischen die Profile des Kastens auf welche die Platten geschraubt sind.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#6 Beitrag von vario » 2016-12-11 19:26:40

Moin!

So habe ich die Schienen für meine Sitzbänke befestigt: Klick!

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Knut-en-route
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-07-22 22:50:36

Re: Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#7 Beitrag von Knut-en-route » 2016-12-11 23:40:30

Hallo Uli,

das sind ja super Informationen, die Du mir da gegeben hast - vielen Dank!!!
Ich würde Dich aber gerne eine grundsätzliche Sache fragen: War bei deiner TÜV-Abnahme auch die Schiene als solche relevant, oder ging es lediglich darum, dass ein Sitz in irgend einer Form (stabil natürlich) mit der Karosserie verbunden sein muss?
Ich würde nämlich gerne auf die Schiene verzichten....

Merci Dir

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#8 Beitrag von vario » 2016-12-12 23:26:32

> ...das sind ja super Informationen, die Du mir da gegeben hast - vielen Dank!!!

Sind halt von 2003...

> Ich würde Dich aber gerne eine grundsätzliche Sache fragen: War bei deiner TÜV-Abnahme auch die Schiene als solche relevant, oder ging es lediglich darum, dass ein Sitz in irgend einer Form (stabil natürlich) mit der Karosserie verbunden sein muss?
> Ich würde nämlich gerne auf die Schiene verzichten....

Ich bekam vom TÜVer damals die Aussage:
Sitz selber ist fast egal, es geht um die Gurtbefestigungspunkte.
Jeder Punkt muß mit einer Schraube M10 oder zwei M8 so befestigt sein,
daß es überdimensioniert aussieht.
So sind es 34 M8-Schrauben geworden.
Die Gurtpunkte an den Bänken sind zusammen mit den Schienen für VW-T4 geprüft. Reimo-Zeug.
Zu den Holmen unter der Siebdruckplatte sagte er:
Entweder umschlingen oder durchbohren.
So habe ichs gebaut, er ist drunterdurchgekrabbelt und fand es gut.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Zusätzlichen Sitz einbauen - Was gilt es zu beachten?

#9 Beitrag von Kami » 2016-12-13 21:30:55

Sitz ist nur gegen die Fahrtrichtung als "sichtbar haltbar" einzustufen, in FAhrtrichtung bräuchte man eigendlich einen Festigkeitsnachweis (Spenderfahrzeug gleich alt oder neuer reicht)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten