Elektrikfrage Werkstattinstallation

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Elektrikfrage Werkstattinstallation

#1 Beitrag von ClausLa » 2016-12-11 11:33:05

Moin,
nachdem ich nun endlich mal den Strom in der Werkstatt verlege, mal ´ne Frage.

Es gibt einen Hauptsicherungskasten, ein paar Steckdosen und Lampenkreise und 4 Wandverteiler, die eigene Sicherungsplätze haben.

Ist es korrekt, diese Wandverteiler im Hauptsicherungskasten jeweils an einen Dreifachautomaten C32 zu hängen und dann im Verteiler auf 3x C16 für die Einzelsteckdosen und einen Dreifachautomaten C16 für die CEE-Dose aufzuteilen oder gibts da was zu beachten, wenn Sicherungsautomaten in Reihe geschaltet werden?

Querschnitte natürlich passend.....

Gruß Claus

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

Elektrikfrage Werkstattinstallation

#2 Beitrag von guste100 » 2016-12-11 14:29:12

Das dürfte so zulässig sein, allerdings dürfte die Selektivität mangelhaft sein. Bei einem Kurzschluss werden beide in Reihe geschalteten Automaten auslösen. Lediglich bei moderater Überlast wird der 16A abschalten während der 32A drin bleibt.

Für bessere Selektivität müssten die Sicherungswerte deutlich unterschiedlicher sein und bevorzugt auch eine schnellere Charakteristik am Ende haben. So ab B10 vs C32 dürfte beispielsweise schon recht gut klappen.

Solange der Kurzschlussfall eher selten auftritt und es in solchen Fällen auch nicht schlimm wäre, eben beide Sicherungen wieder rein zu drücken, dann kann man es wie von dir geplant machen.

Grüße
Guste

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#3 Beitrag von ClausLa » 2016-12-11 15:29:15

Moin,
o.k.; mit 2 fallenden Sicherungen im Kurzschlussfall kann ich leben; ggf. löse ich das so, dass die direkt abgesicherten Steckdosen C-Automaten bekommen und die Wandverteiler B, dann sollten die i.d.R. vor denen im Hauptsicherungskasten fallen.

Solang ich noch ein paar ältere Maschinen mit höherem Anlaufstrom hab, brauch ich halt noch ein paar C-Kreise, bei denen muss man dann halt die richtige Steckdose wählen.



Gruß Claus

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#4 Beitrag von Jagger » 2016-12-11 15:32:28

Moin,
lass die C32iger weg und mach dir dafür 35A Neozed Sicherungen rein. Damit passt die Selektivität und günstiger ist es auch.

Gruß Markus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#5 Beitrag von ClausLa » 2016-12-11 15:58:11

Moin,
na ja, Neozed müsst ich kaufen, die 3-fach Automaten sind da, nachdem der Vermieter meiner alten Werkstatt mir die selbsteingebaute elektr. Anlage grad mal mit ´nem Appel und ´nem Ei ablösen wollt, hab ich ihm kurzerhand hinterlassen, was ich beim Einzug vorfand.

Gruß Claus

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#6 Beitrag von harobo » 2016-12-11 16:08:44

Hallo aus Bonn,

stelle bitte ein paar Bilder ein oder mach eine Skizze, wie die Verteiler aufgebaut sind. Wichtig ist die Angabe, welche Leitung mit welchem Querschnitt und wie viele Adern den Hauptverteiler zu den Unterverteilern verlassen. :search: Mach den Deckel von den Verteilern ab und lass uns die Innereien der Technik sehen.

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#7 Beitrag von ClausLa » 2016-12-11 16:56:13

Moin,
Hauptverteiler ist ein einfacher AP Sicherungskasten mit 3 Reihen á 12 Automaten.

zu den 220V-Steckdosen führt jeweils ein 3x1,5 NYM-J (jede Steckdose/Doppelsteckdose separat).
Beleuchtung ebenso, mags ned, wenn ´ne Maschine abraucht und man in Dunklen steht.

Zu den Wandverteilern je ein 5x2,5 NYM-J; innen geht das (Kammschiene bzw Klemmen für N und PE) auf 3 separate Automaten für die eingebauten 3 220V-Steckdosen und einen 3-fach Automaten für die Kraftstromsteckdose (alles 1,5 Einzelverdrahtung by Mennekes); auf den Kreis lege ich teils noch stationäre Maschinen wie Tischbohrmaschine, Kaltkreissäge, Schleifbock etc.. Da die Maschinen nie gleichzeitig laufen, sehe ich da kein Problem.

Gruß Claus

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#8 Beitrag von WEYN » 2016-12-11 17:04:49

100% Unterschied in der Dimmensionierung sollte mehr wie ausreichend Selektivität haben. Selbst bei einen echten Kurzschluß ("zu vernachlässigend niedrige Impedanz") sollte da nur der Automat auslosen der zuständig ist.
Anlaufstrom von Flex&Co jucken den 32er-C Automat NICHT.

Wie sieht es mit FI/RCD-Schalter aus? Da wird gerne alles auf einen geklemmt.
Geht, ist auch Zulässig. Bloß wenn ein fragwürdiges Gerät eingesteckt wird ist gleich die ganze Werkstatt dunkel.

Ich Trenne da gerne Licht, Steckdosen&Maschinen, evtl. EDV, evtl. Kühlschrank.

So hat man noch Licht während man sucht welches Gerät der Übeltäter ist und es kackt einen dabei nicht der PC im "Büro" ab.
Oder es verdirbt nicht alles im Kühlschrank, wenn über's Wochenende das Batterieladegerät meint verrecken zu müssen.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#9 Beitrag von harobo » 2016-12-11 17:05:13

ClausLa hat geschrieben:Moin,
Hauptverteiler ist ein einfacher AP Sicherungskasten mit 3 Reihen á 12 Automaten.

zu den 220V-Steckdosen führt jeweils ein 3x1,5 NYM-J (jede Steckdose/Doppelsteckdose separat).
Beleuchtung ebenso, mags ned, wenn ´ne Maschine abraucht und man in Dunklen steht.

Zu den Wandverteilern je ein 5x2,5 NYM-J; innen geht das (Kammschiene bzw Klemmen für N und PE) auf 3 separate Automaten für die eingebauten 3 220V-Steckdosen und einen 3-fach Automaten für die Kraftstromsteckdose (alles 1,5 Einzelverdrahtung by Mennekes); auf den Kreis lege ich teils noch stationäre Maschinen wie Tischbohrmaschine, Kaltkreissäge, Schleifbock etc.. Da die Maschinen nie gleichzeitig laufen, sehe ich da kein Problem.

Gruß Claus
Nachgefragt: Gibt es Fehlerstromschutz? Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#10 Beitrag von Kami » 2016-12-11 17:30:12

@weyn: kleine Korrektur: RCD-Schalter für alles ist nur zulässig, solange die Summe der Ströme der nachfolgenden Sicherungen Pro Strang nicht die max. Stromstärke des RCD-Schalters überschreitet oder die Vorsicherung des RCD-Schalters kleiner als die max.Stromstärke des RCD-Schalters ist.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#11 Beitrag von ClausLa » 2016-12-11 17:36:26

Ja,
gibts natürlich; getrennt für Steckdosen und Licht; deshalb brauchts ja den 36er Sicherungskasten für EINEN Raum :eek:

4 Wandverteiler, 1 Hängeverteiler und der Deckenkran, jeweils ein 3er-Block; macht 18 Plätze, 2x RCD brauchen 8 Plätze, Licht bekommt 2 und die Einzelsteckdosen den Rest

Gruß Claus

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#12 Beitrag von WEYN » 2016-12-11 19:31:08

Kami hat geschrieben:@weyn: kleine Korrektur: RCD-Schalter für alles ist nur zulässig, solange die Summe der Ströme der nachfolgenden Sicherungen Pro Strang nicht die max. Stromstärke des RCD-Schalters überschreitet oder die Vorsicherung des RCD-Schalters kleiner als die max.Stromstärke des RCD-Schalters ist.

Gruss

Kami
ich hatte jetzt einfach mal Vorraus gesetzt das ihm schon klar ist, das ein RCD-Schalter auch einen MaxStrom hat.

5x2,5 und C32er Automaten? Da würde ich nochmal drüber nachdenken.....
(nicht und 5x4)

Wir ja nie alles auf einmal genutzt. So würde ich da jetzt nicht unendlich überdimmensionieren. Sonst kommt gleich noch einer und sagt die Zuleitung muß 120mm² sein. Aber Leitungsbelastbarkeit muss schon passen.
Aber bei 2,5mm² ist normal bei 25A Schluß, 32A bedeuten ~130% Last.

Das ist als ob ein 7,5t'er mit 9,75t unterwegs ist.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

#13 Beitrag von ClausLa » 2016-12-11 23:10:45

Moin,
o.k., an den paar Metern Kabel solls nicht scheitern; hab ´nen Ring 5x4 geordert, damit das Ganze Hand und Fuß hat.

Nehm dann das 2,5er für die längeren Strecken her....

Zum RCD:
da reicht m.E. ein 40er eigentlich aus; die Vielzahl der Steckdosen dient ja nur dazu, an jeder Stelle der Werkstatt ohne Verlängerung arbeiten zu können; benutzt werden (abgesehen von Kleinverbrauchern wie Licht, Audio oder Ladegeräten) leistungshungrige Maschinen maximal 2 gleichzeitig.

Gruß Claus

Antworten