Information zum Startplatz beim MB 710
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Information zum Startplatz beim MB 710
Hallo Allwissende im Forum,
auf Anraten von einem Mitglied soll ich meine Fragen nochmals hier stellen.
Also, in meinem MB 710 ist eine zusätzliche Starhilfeanlage verbaut, diese ist nicht mehr gefüllt. Hat jemand hierüber Unterlagen, gibt es hierfür Flüssigmittel oder Kartuschen. In einer Werkstatt von Mercedes konnte man mir nicht behilflich sein, der hat nur rumgeraten. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Thema nicht weiter befasst habe, das fällt mir immer erst wieder eine wenn ich starten will.
Manuelaundvolker
auf Anraten von einem Mitglied soll ich meine Fragen nochmals hier stellen.
Also, in meinem MB 710 ist eine zusätzliche Starhilfeanlage verbaut, diese ist nicht mehr gefüllt. Hat jemand hierüber Unterlagen, gibt es hierfür Flüssigmittel oder Kartuschen. In einer Werkstatt von Mercedes konnte man mir nicht behilflich sein, der hat nur rumgeraten. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Thema nicht weiter befasst habe, das fällt mir immer erst wieder eine wenn ich starten will.
Manuelaundvolker
Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Gibts nicht mehr. Sprühdose Startpilot kaufen und bei Bedarf in die Ansaugung sprühen.
Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Diese im wesentlichen mit Äther befüllten Kartuschen gibts schon länger nicht mehr zu kaufen. Stattdessen kann man wie schon geschrieben das Sprühdosenzeug nehmen.
Allerdings sollte ein gesunder OM352 auch ohne solchen Firlefanz einfach so starten. Die Verwendung der "Start-Pilot"-Anlage wird in der Betriebsanleitung erst bei Temperaturen unter -15°C empfohlen.
Gruss
Kai
Allerdings sollte ein gesunder OM352 auch ohne solchen Firlefanz einfach so starten. Die Verwendung der "Start-Pilot"-Anlage wird in der Betriebsanleitung erst bei Temperaturen unter -15°C empfohlen.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Die später gebauten Kurzhauber-B-Modelle haben anstelle der Kartuschen einen Vorratsbehälter für das Startpilot-Gas, der nachgefüllt werden kann. Diese Nachfüllflaschen gibt es noch. Wenn man also glaubt, die Startpilot-Anlage zu brauchen, dann kann man die Kartuschenhalterung durch den Nachfüllbehälter ersetzen.
Die fest eingebaute Startpilot-Anlage hat den Vorteil, daß man das Zeug auch alleine und ohne großen Aufwand zum Starten einsetzen kann. Wenn man eine handelsübliche Sprühdose benutzt, muß eine zweite Person während dem Anlaßvorgang in den Luftfilter (da wird einiges im Ölbad hängen bleiben?) oder besser direkt in die Ansaugung sprühen.
Pirx
Die fest eingebaute Startpilot-Anlage hat den Vorteil, daß man das Zeug auch alleine und ohne großen Aufwand zum Starten einsetzen kann. Wenn man eine handelsübliche Sprühdose benutzt, muß eine zweite Person während dem Anlaßvorgang in den Luftfilter (da wird einiges im Ölbad hängen bleiben?) oder besser direkt in die Ansaugung sprühen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- benztreiber
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Ich hab son Ding auch in wagen.....aber gebraucht bisher noch nie.....
Das wahre Chaos ist lautlos
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Ja, ich bin auch der Meinung, daß es nicht gerade unschädlich für den Motor ist. Zumal ich den Kopf erst habe schleifen lassen, lt. Werkstatt 4/10 tel.
Kann es sein, dass die Pumpe danach nicht wieder gut eingestellt worden ist? Ich habe die Startschwierigkeiten lediglich bei Temperaturen bis + 7 °, wenn er dann anspringt kommt weißer Qualm, bei anstrengenden Bergtouren kommt eher dunkler Qualm
Manuelaundvolker
Kann es sein, dass die Pumpe danach nicht wieder gut eingestellt worden ist? Ich habe die Startschwierigkeiten lediglich bei Temperaturen bis + 7 °, wenn er dann anspringt kommt weißer Qualm, bei anstrengenden Bergtouren kommt eher dunkler Qualm
Manuelaundvolker
Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Da sollte dann doch mal die Luftmenge und Dieselmenge gemessen werden.
Ist eher eine Sache der Einstellung.
Wenn die Kompression ok ist....
Kolbenringe können auch ein Problem sein, aber bei unseren Fahrzeugen eigentlich seltener.
Ist eher eine Sache der Einstellung.
Wenn die Kompression ok ist....
Kolbenringe können auch ein Problem sein, aber bei unseren Fahrzeugen eigentlich seltener.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Warum ist der Kopf geplant worden? Kopfdichtung hinüber?manuelaundvolker hat geschrieben:Ja, ich bin auch der Meinung, daß es nicht gerade unschädlich für den Motor ist. Zumal ich den Kopf erst habe schleifen lassen, lt. Werkstatt 4/10 tel.
Kann es sein, dass die Pumpe danach nicht wieder gut eingestellt worden ist? Ich habe die Startschwierigkeiten lediglich bei Temperaturen bis + 7 °, wenn er dann anspringt kommt weißer Qualm, bei anstrengenden Bergtouren kommt eher dunkler Qualm
Manuelaundvolker
Ist der Einspritzbeginn nicht überprüft worden?
Unser 710er springt bei Temperaturen um 0°C mit etwas Orgeln einwandfrei an ohne dann den Platz völlig zu vernebeln.
Gruss
Kai
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Ja, die Kopfdichtung war durch, ich spreche noch einmal mit meiner Werkstatt.
Manuelaundvolker
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Hallo Pirx,
hast du auch eine Info darüber wo ich das Zeug bekommen kann?
Manuelaundvolker
hast du auch eine Info darüber wo ich das Zeug bekommen kann?
Manuelaundvolker
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Den Nachfüllbehälter gibt es natürlich bei MB (vom Kurzhauber B-Modell oder vom Unimog oder von anderen LKW-Modellen). Ich habe mal einen auf einem Treffen gekauft.manuelaundvolker hat geschrieben:Hallo Pirx,
hast du auch eine Info darüber wo ich das Zeug bekommen kann?
Manuelaundvolker
Die dazu passenden Nachfülldosen gibt es auch bei MB als Ersatzteil. Nachdem ich mir diese Dosen genau angeschaut habe, bin ich aber ziemlich sicher, daß es normale Start-Pilot-Sprühdosen sind, bei denen der Sprühkopf fehlt. Habe das aber noch nicht ausprobiert - schließlich habe ich die Startpilot-Anlage noch fast nie wirklich gebraucht, daher habe ich immer noch die originale MB-Nachfülldose.
Pirx
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Ja, das ist der nachfüllbare Behälter. Die Handpumpe ist meist undicht, es gibt/gab aber einen Reparatursatz mit neuen Dichtungen dazu.Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:Hallo,
grade bei Ebay entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Start-Pilot-vorr ... SwcUBYTaGZ
Denis
Pirx
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Re: Information zum Startplatz beim MB 710
Dankeschön,
da werde ich mich mal auf den Weg zu Mercedes machen
Manuelaundvolker
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Manuelaundvolker