Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BjoernNG80
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-11-19 13:41:40

Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?

#1 Beitrag von BjoernNG80 » 2016-11-19 14:17:33

Hallo Forengemeinde.

Kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, Kfz.-Techniker-Meister für Nfz.-Technik und Werkstattleiter bei einem Kran- und Schwerlastunternehmen im hessischen Dieburg. Wohnhaft bin ich in Bayern und dort möchte ich auch meine Errungenschaft anmelden.
Nach ca. drei langen Jahren Suche nach einem erhaltungswürdigen Nutzfahrezug und einer kleinen Lehrgeldstunde mit einem Unimog, habe ich endlich mir den lange ersehnten Traum erfüllt und mich für ein RW2 auf Mercedes 1222AF Fahrgestell Bj.´84 entschieden. Sagenhaftes Fahrzeug, wenig Kilometer und mit allem was das Liebhaberherz begehrt.
Aktuell befindet sich das Fahrzeuge noch im Einsatz, wird mir dann ab Februar ´17 übergeben. Großes Problem...der RW ist in RAL 3024 lackiert.
Welche Optionen bleiben mir? Umlackieren oder gibt es mittlerweile Klauseln, die eine Ausnahme für Oldtimerfahrzeuge beinhalten?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Gruß, Björn

Anbei ein Bild von dem Schmuckstück.

Bild

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#2 Beitrag von Der Bootsbauer » 2016-11-19 15:24:14

Schönes Auto, aber Du wirst um's lackieren nicht rumkommen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#3 Beitrag von Fireman2301 » 2016-11-19 16:07:01

Hallo,

frag doch erstmal direkt beim TÜV nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sein Vorhaben vorher mit dem TÜV bespricht, ist
vieles sehr unkompliziert möglich. Der TÜV ist Dienstleister, er kann dir sicherlich Optionen nennen, die deinen Vorstellungen entsprechen.

Glückwunsch zum sehr schönen RW. Ist das das Fahrzeug direkt aus Haßfurt??

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#4 Beitrag von Jagger » 2016-11-19 16:35:41

Hallo Björn,
schönes Auto, der steht ja da wie neu! Aus welcher Ecke bist du denn genau? Dieburg ist ja direkt ums Eck denke das du dann relativ nah an ALZ oder AB dran bist. Die sollen was TÜV angeht sehr hilfreich sein, dort einfach mal fragen.
Ansonsten ist es gefährlich hier zu erzählen das du Werkstattleiter für Nfz's bist, hab noch ein paar Baustellen an meinem offen.... :D

Gruß Markus

roman1704
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2016-09-18 9:15:10

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#5 Beitrag von roman1704 » 2016-11-19 17:34:56

Glückwunsch zu Autowagen!

Das könnt ja hier eine nette Runde werden, ich komme aus Mömbris.
Der User M+M-Woki kommt auch hier aus Mömbris.
Und Jagger, Großkrotzenburg ist ja ums Eck.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#6 Beitrag von joern » 2016-11-19 18:06:01

In Braunschweig fuhr einige Zeit ein privat zugelassener tagesleuchtfarben lackierter Ex Feuerwehr Opel Kombi rum.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#7 Beitrag von Kami » 2016-11-19 18:25:51

Klauseln gibt es nicht. Frag doch mal bei deiner Zulassungsstelle ob sie hierfür eine Ausnahme, sofern sie der TÜV befürworten würde, nur für einen Feuerwehroldtimer überhaupt genehmigen würden (oder ob du dich direkt an die Regierung der Oberpfalz wenden musst weil sie nicht zuständig sind.) - auch solltest du eventuelle Auflagen (z.B. Nutzungseinschränkung nur Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen) erfragen.
Ohne eine reelle Option auf eine Genehmigung dieser Ausnahme wird der TÜV es auch nicht befürworten. Sollte das Fahrzeug nicht ausschliesslich als Erhaltungsfahrzeug Oldtimer Feuerwehrfahrzeug ohne jegwelchen optischen Umbauten genutzt werden schliesse ich eine befürwortete Ausnahme aus.

Gruss
Kami

PS: HAt die Feuerwehr nicht kürzlich einen kleinen Faun-Magirus an privat abgegeben?
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
BjoernNG80
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-11-19 13:41:40

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#8 Beitrag von BjoernNG80 » 2016-11-19 19:57:05

Dankes schonmal für die Rückmeldung.

Natürlich kann ich jedem mit technischen Rat helfen, mit Tat wohl eher weniger bei meinem Arbeitspensum.

Beim Sachverständigen meines Vertrauens habe ich schon angefragt, der hat sich mit einem Kollegen beraten und mir dann mitgeteilt, dass diese Farbe nur den Feuerwehren vorbehalten ist. Tja, nichts was ich nicht schon wüsste aber man liest ja hier und da mal, dass das Wesen um die H-Gutachten für LKW im Wandel ist und hatte so auf etwas positiveres gehofft.

Die Anfrage in Aschaffenburg läuft, wird sich kommende Woche klären, genauso wie ich die zuständige Zulassungsstellen anschreiben werde und mein Vorhaben schildere.
Ich will ihn so wie er ist, optimaler weise mit Sondersignalanlage, wenn auch ohne Funktion und mit Beschriftung, erhalten. Ich will gelegentlich Samstags mit zur Arbeit fahren und Sonntags bei schönem Wetter spazieren fahren bzw. zu Treffen.
Als Brancheninsider tut es einfach in der Seele weh, zuzuschauen wie dieses, ja fast schon Kulturgut, reihenweise von Profitgierigen Händlern in den nahen Osten, Afrika oder Osteuropa verschachert wird. Aufgrund einer ähnlich formulierten Suchanzeige auf der feuerwehr-markt Seite ist die Feuerwehr Hofheim (nicht Hasfurt) auf mich zugekommen und hat mir ein Angebot unterbreitet. Zwei Tage später stand ich davor und die Dame war gekauft.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#9 Beitrag von Kami » 2016-11-19 20:05:10

Hi,
Hofheim steht ja an der Tür - ich mein das stand auch an dem kleinen Faun-Magirus. Wurde so vor 6 Wochen oder so auf Privat umgeschrieben.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
BjoernNG80
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-11-19 13:41:40

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#10 Beitrag von BjoernNG80 » 2016-11-19 20:12:23

Möglich , dass es Hofheim im Taunus war. Laut Technik Historie der Wehr, hqt Hofheim i. Ufr. keinen Faun-Magirus im Bestand gehabt.

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#11 Beitrag von Jagger » 2016-11-19 20:13:58

roman1704 hat geschrieben:Glückwunsch zu Autowagen!

Das könnt ja hier eine nette Runde werden, ich komme aus Mömbris.
Der User M+M-Woki kommt auch hier aus Mömbris.
Und Jagger, Großkrotzenburg ist ja ums Eck.
Na dann sollte man mal ne Runde zusammen kommen. Durch Mömbris fahre ich regelmäßig, arbeite in Heigenbrücken. :angel:

Gruß Markus

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#12 Beitrag von marylin » 2016-11-19 20:29:39

Ich glaub mit 200 Pril-blumen draufgeklebt, wäre der TÜV kein Problem...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-11-19 23:19:22

Hallo,

bist Du sicher, dass RAL 3024 der kritische Rot-Ton (Tagesleuchtfarbe) ist? Der sieht meiner Meinung nach etwas anders aus, oder er kommt hier auf meinem Monitor nicht so richtig rüber...

In jedem Fall ein schönes Auto.

P.S.: Kann es sein, dass Du gelegentlich ein oder zwei historische Schwerlastzugmaschinen in Händen hast? Dann haben wir zumindest gemeinsame Bekannte. :-)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#14 Beitrag von lunschi » 2016-11-20 0:45:30

Wie wärs mit (Teil-) Folieren? Dann bleibt der original-Lack erhalten und kann gegebenenfalls mit überschaubarem Aufwand wieder freigelegt werden, falls sich die Richtlinien oder die Gewogenheit der Strassenverkehrsbehörden ändern sollten.

Kannst ja mit dem TÜV-Mann mal bequatschen wie viel foliert werden muss damit den Richtlinien Genüge getan ist.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#15 Beitrag von rotertrecker » 2016-11-20 10:07:17

Hallo zusammen.

Kai´s Vorschlag wäre jetzt auch der meine gewesen.
Um den Lack ist´s schade!
Gibt´s ja jetzt sogar schon aus der Sprühpistole zum selbermachen! :eek:

https://www.foliatec.com/company/foliat ... eh-system/

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#16 Beitrag von Ulf H » 2016-11-20 10:16:47

.. Actung, die Sprühfolie ist nur in den ersten sehr wenigen Jahren abziehbar ... Danach wird sie so fest, dass sie selbst Reinigungsmitteln trotzt, die Lacke mühelos wegätzen ... So zumindest die Erfahrung eines Forumsmitgliedes ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#17 Beitrag von Mark86 » 2016-11-20 12:07:45

Brauch doch nur bis nach zulassung halten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#18 Beitrag von Kami » 2016-11-20 20:21:17

Teilfolieren wäre ok - aber nur solange alle Teile die Tagesleuchtrot sind foliert sind.... lol

die Farbe an für sich ist - egal wieviel - ohne Ausnahmegenehmigung oder Berechtigung unzulässig (vgl.§49aAbs.1Satz2 - nur für zulässig erklärte Leuchtmittel und retroreflektierende Mittel - nur ist die Farbe nirgends für zulässig erklärt...auch die Feuerwehr sollte ne Ausnahme als Feuerwehr haben...)


Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#19 Beitrag von uta+micha » 2016-11-20 21:54:26

Mein TÜVi wollte, dass mind. 80% der Leuchtfarbe foliert werden.

Also gilt wie immer: einfach vorher das Gespräch mit den entsprechenden Stellen suchen und abklären.

Grüße,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
BjoernNG80
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-11-19 13:41:40

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#20 Beitrag von BjoernNG80 » 2016-11-20 22:09:13

Offengestanden, bevor ich anfange ihn mit silberner oder weißer Folie zu verschandeln, nehme ich lieber das Geld in die Hand und lasse ihn in RAL3000 umlackieren. Es geht mir ja voranging um das originale Aussehen. Man hat mit der Farbe auch extrem das Problem, dass sie unter Sonneneinstrahlung ausbleicht. Wenn die Folie mal runter kommt, kann man so oder so die Lackierpistole ansetzen.

Wie gesagt, morgen klopfe ich bei gewissen Stellen an. Ich werde von etwaigen Fortschritten berichten.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#21 Beitrag von harobo » 2016-11-20 23:43:47

lunschi hat geschrieben:Wie wärs mit (Teil-) Folieren? Dann bleibt der original-Lack erhalten und kann gegebenenfalls mit überschaubarem Aufwand wieder freigelegt werden, falls sich die Richtlinien oder die Gewogenheit der Strassenverkehrsbehörden ändern sollten.

Kannst ja mit dem TÜV-Mann mal bequatschen wie viel foliert werden muss damit den Richtlinien Genüge getan ist.

Gruss
Kai
Hallo aus Bonn...Folie ist toll, wir haben vor 3 Monaten einen RTW 4 x 4 foliiert...sieht gut aus

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#22 Beitrag von Kami » 2016-11-21 9:30:52

im Nachbarlandkreis gabs nen Privaten EX-ASB Sanka (ob die tagesleuchtrote Bauchbinde bei Abnahme abgedeckt war weiss ich nicht). Den hat die Zula schlicht und einfach - als der Herr sich weigerte die Bauchbinde abzudecken/überzulackieren stillgelegt...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#23 Beitrag von ud68 » 2016-11-21 9:40:39

ich denke so:
wenn es überhaupt gelingen kann, dann musst du via historisches Kulturgut & Originalzustand & vom Fach, also kein Mißbrauch in Richtung einer Sondergenehmigung argumentieren. In Niedersachsen wäre der Landrat die richtige Adresse dafür, nur dann haben Tüv und Zulassung was in der Hand womit sie legal weitermachen können. Wer bei dir die richtige Adresse ist, wissen andere hier....
Udo

Benutzeravatar
BjoernNG80
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-11-19 13:41:40

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#24 Beitrag von BjoernNG80 » 2016-11-21 10:10:22

Wenn man sich die wilden Argumentationen der Prüfstellen anhört scheint mir das auch der richtige Weg.
Da hört man, der ist ja klasse, super zustand, schade dass ich da nichts machen kann... wie überall, keiner will Verantwortung übernehmen.
Zugelassen soll er auf der Stelle in Miltenberg werden, weiß nicht ob da die Regierung von Unterfranken der erste Anlaufpunkt wäre?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#25 Beitrag von Kami » 2016-11-21 10:12:32

Entweder darf das die Zula entscheiden oder es ist die Regierung der Oberpfalz zuständig (die wurde - da sie scheints nix zu tun hat - Bayernweit zum STVZO Ausnahmepunkt ernannt/deligiert)

Mit Verantwortung übernehmen hat das oft nix zu tun, wenn man nur "empfehlen" darf will der Sachverständige halt oft auch wissen das dieser Empfehlung auch gefolgt wird (Ansonsten ists nur ein gutes Geschäft - aber kein Nutzen für den Kunden)

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
BjoernNG80
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-11-19 13:41:40

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#26 Beitrag von BjoernNG80 » 2016-11-21 10:15:26

Ich sehe gerade, kami hat Recht. Wurde 2015 an die Operpfalz übergeben, besten Dank!

Benutzeravatar
BjoernNG80
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-11-19 13:41:40

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#27 Beitrag von BjoernNG80 » 2016-11-22 11:59:41

Aschaffenburg hat den Vogel abgeschossen..."mit Blaulicht würde ich auch gerne rumfahren, MG´s sind ja auch nicht erlaubt, also muss alles weg was ansatzweise mit Feuerwehr zu tun hat quasi entmilitarisiert werden"...ich hab dann erstmal eine Runde im Firmeneigenen MAN FX gebraucht.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#28 Beitrag von lunschi » 2016-11-23 0:36:02

@Björn:

Such Dir einen anderen Prüfer. Der spinnt ja wohl. Blaulicht ist nachvollziehbar, das geht nicht, muss wenigstens abgedeckt werden. aber die anderen Sprüche?
Normal ist man da in Bayern doch noch halbwegs entspannt unterwegs, geh mal nach Hessen da spinnen sie komplett.

Gruss
kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#29 Beitrag von wayko » 2016-11-23 10:11:16

Und ich wurde dieses Jahr bei der Dekra drauf angesprochen, warum meine Blaulichter abgedeckt seien, man könne sie doch so garnicht sehen.
Deutschland einig Vaterland... :wack: :lol:

Aber das Problem ist ja hier der Lack. Ist es sicher, daß es die verbotene Leuchtfarbe ist? Oder ist es nur eine sehr ähnliche, jedoch nicht verbotene Farbe?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

#30 Beitrag von Ulf H » 2016-11-23 11:02:27

... RAL 3024 ist schon das sogenannte Tagesleuchtrot ... bei meinem Karren wurde die Bauchbinde in RAL 3014 einfach weiss überpinselt ... damals 2008 und in Hessen waren also nicht mal Teilflächen von etwa 15% des Fahrerhauses in RAL 3024 zulässig ... das Tagesleuchtrot bleicht mit der Zeit stark aus, im Endstadium wird schweinchenrosa erreicht ... das gilt für von den Feuerwehren selbst vorgenommen Lackierungen noch sehr viel mehr als für werksmässige ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten