Rost im Tank
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: 2007-11-13 13:12:22
- Wohnort: Leipzig
Rost im Tank
Hallo liebe Forumsgemeinde
Irgendwie hab ich grad mist gebaut und der Text ist weg...also nochmal.Nach langer Zeit möchte ich Euch Experten mal wieder um Rat bitten.
Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen hat unser mb 710(Bj 65) in den letzten Jahren fast nur gestanden...leider. Unter Anderem ist nun eine Folge davon,Dass sich im Tank viel Oberflächenrost gebildet hat,der sich beim Fahren löst und die Filter verstopft.Kann man reinigen,aber es nervt.Nun die Frage...gibt es Möglichkeiten den Tank zu sanieren(es ist der 100l Originaltank)oder hilft nur ein Austausch.Vieleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen.Mit der Suchfunktion bin ich irgendwie nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus-Frank
Irgendwie hab ich grad mist gebaut und der Text ist weg...also nochmal.Nach langer Zeit möchte ich Euch Experten mal wieder um Rat bitten.
Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen hat unser mb 710(Bj 65) in den letzten Jahren fast nur gestanden...leider. Unter Anderem ist nun eine Folge davon,Dass sich im Tank viel Oberflächenrost gebildet hat,der sich beim Fahren löst und die Filter verstopft.Kann man reinigen,aber es nervt.Nun die Frage...gibt es Möglichkeiten den Tank zu sanieren(es ist der 100l Originaltank)oder hilft nur ein Austausch.Vieleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen.Mit der Suchfunktion bin ich irgendwie nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus-Frank
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!
- Romenthaler
- Kampfschrauber
- Beiträge: 504
- Registriert: 2012-12-11 19:07:19
Re: Rost im Tank
Hallo Frank,
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir im korrosionschutzdepot einen tanksanierungskit besorgt. Mit etwas Geduld, hat man den Tank nach ein zwei Tagen wieder in Takt. Ich fahre seither ohne Probleme. Siehe mal auf der Webpage vom Korrosionsscchuzdepot nach. Sicher gibt es das Zeug auch woanders.
Grüße
Artus
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir im korrosionschutzdepot einen tanksanierungskit besorgt. Mit etwas Geduld, hat man den Tank nach ein zwei Tagen wieder in Takt. Ich fahre seither ohne Probleme. Siehe mal auf der Webpage vom Korrosionsscchuzdepot nach. Sicher gibt es das Zeug auch woanders.
Grüße
Artus
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: 2007-11-13 13:12:22
- Wohnort: Leipzig
Re: Rost im Tank
Danke Artus....guter Tipp.wusste nicht dass es sowas gibt.
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!
Re: Rost im Tank
Moin,
fummel das Zeugs erstmal aus dem Filter und prüfe, ob es sicher nur Rost ist und nix schleimig-batziges.
Du wärst nicht der erste, bei dem sich bei langer Standzeit Bakterien und Pilze im Tank angesiedelt haben und Deinen Diesel in leckeren Bioschlamm verwandeln; nebenbei fördert deren Anwesenheit auch die Korrosion in der Kraftstoffanlage.
Wenn der Tank angerostet ist, stellt sich die Frage, wie weit er geschädigt ist; bringt ja nix, einen kurz vor dem Durchrosten stehenden Tank aufwendig zu sanieren, ein Tausch ist da zielführender.
Gruß Claus
fummel das Zeugs erstmal aus dem Filter und prüfe, ob es sicher nur Rost ist und nix schleimig-batziges.
Du wärst nicht der erste, bei dem sich bei langer Standzeit Bakterien und Pilze im Tank angesiedelt haben und Deinen Diesel in leckeren Bioschlamm verwandeln; nebenbei fördert deren Anwesenheit auch die Korrosion in der Kraftstoffanlage.
Wenn der Tank angerostet ist, stellt sich die Frage, wie weit er geschädigt ist; bringt ja nix, einen kurz vor dem Durchrosten stehenden Tank aufwendig zu sanieren, ein Tausch ist da zielführender.
Gruß Claus
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: 2007-11-13 13:12:22
- Wohnort: Leipzig
Re: Rost im Tank
danke claus....schleimig iss nix,aber wie tief es nun geht ist leider schwer zu sagen...
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Rost im Tank
... ausbauen, mit Schotter und Schrauben füllen, auf einen Betonmischer schnallen und rasseln lassen ...
... wenn ein Tank durchgammelt, dann allermeistens unter den Tragarmen und Spannbändern ... dort mal grosszügig drahtbürsteln und schon ist man schlauer ...
Gruss Ulf
... wenn ein Tank durchgammelt, dann allermeistens unter den Tragarmen und Spannbändern ... dort mal grosszügig drahtbürsteln und schon ist man schlauer ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Rost im Tank
Noch eine kurze Zwischenfrage zu Schotter und Schrauben, wir haben immer Wasser mit reingefüllt, nimmt man das heute auch noch oder was ist da besser?
Grüsse
ami
Grüsse
ami
Re: Rost im Tank
ich hab meinen Motorradtank mit Entrostungsmittel auf Phosphorsäürebasis wieder top blank bekommen.
Dann Tanksiegel rein und alles prima.
Dann Tanksiegel rein und alles prima.