Rost im Tank

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
meisteressi
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-11-13 13:12:22
Wohnort: Leipzig

Rost im Tank

#1 Beitrag von meisteressi » 2016-11-19 12:32:47

Hallo liebe Forumsgemeinde
Irgendwie hab ich grad mist gebaut und der Text ist weg...also nochmal.Nach langer Zeit möchte ich Euch Experten mal wieder um Rat bitten.
Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen hat unser mb 710(Bj 65) in den letzten Jahren fast nur gestanden...leider. Unter Anderem ist nun eine Folge davon,Dass sich im Tank viel Oberflächenrost gebildet hat,der sich beim Fahren löst und die Filter verstopft.Kann man reinigen,aber es nervt.Nun die Frage...gibt es Möglichkeiten den Tank zu sanieren(es ist der 100l Originaltank)oder hilft nur ein Austausch.Vieleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen.Mit der Suchfunktion bin ich irgendwie nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus-Frank
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Rost im Tank

#2 Beitrag von Romenthaler » 2016-11-19 23:57:08

Hallo Frank,

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir im korrosionschutzdepot einen tanksanierungskit besorgt. Mit etwas Geduld, hat man den Tank nach ein zwei Tagen wieder in Takt. Ich fahre seither ohne Probleme. Siehe mal auf der Webpage vom Korrosionsscchuzdepot nach. Sicher gibt es das Zeug auch woanders.

Grüße
Artus

meisteressi
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-11-13 13:12:22
Wohnort: Leipzig

Re: Rost im Tank

#3 Beitrag von meisteressi » 2016-11-20 11:27:42

Danke Artus....guter Tipp.wusste nicht dass es sowas gibt.
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Rost im Tank

#4 Beitrag von ClausLa » 2016-11-20 14:18:35

Moin,
fummel das Zeugs erstmal aus dem Filter und prüfe, ob es sicher nur Rost ist und nix schleimig-batziges.

Du wärst nicht der erste, bei dem sich bei langer Standzeit Bakterien und Pilze im Tank angesiedelt haben und Deinen Diesel in leckeren Bioschlamm verwandeln; nebenbei fördert deren Anwesenheit auch die Korrosion in der Kraftstoffanlage.

Wenn der Tank angerostet ist, stellt sich die Frage, wie weit er geschädigt ist; bringt ja nix, einen kurz vor dem Durchrosten stehenden Tank aufwendig zu sanieren, ein Tausch ist da zielführender.

Gruß Claus

meisteressi
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-11-13 13:12:22
Wohnort: Leipzig

Re: Rost im Tank

#5 Beitrag von meisteressi » 2016-11-21 9:34:44

danke claus....schleimig iss nix,aber wie tief es nun geht ist leider schwer zu sagen...
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rost im Tank

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-11-21 10:29:25

... ausbauen, mit Schotter und Schrauben füllen, auf einen Betonmischer schnallen und rasseln lassen ...

... wenn ein Tank durchgammelt, dann allermeistens unter den Tragarmen und Spannbändern ... dort mal grosszügig drahtbürsteln und schon ist man schlauer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: Rost im Tank

#7 Beitrag von ami » 2016-11-21 12:21:49

Noch eine kurze Zwischenfrage zu Schotter und Schrauben, wir haben immer Wasser mit reingefüllt, nimmt man das heute auch noch oder was ist da besser?

Grüsse
ami

Trolliger
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-10 15:04:24
Wohnort: Malsfeld / Beiseförth

Re: Rost im Tank

#8 Beitrag von Trolliger » 2016-11-22 15:05:39

ich hab meinen Motorradtank mit Entrostungsmittel auf Phosphorsäürebasis wieder top blank bekommen.
Dann Tanksiegel rein und alles prima.

Antworten