Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

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sico
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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#31 Beitrag von sico » 2021-11-30 11:07:04

meggmann hat geschrieben:
2021-11-30 8:41:48
Wenn man das Gefühl/Erfahrung nicht hat könnte man ja auch einen entsprechend langen Stab mit einem angepassten Gewicht drantüdeln.
Oder mit einer recht weichen Schraubenfedern die Dehnung beim erwünschten „Moment“ messen und das an dem schon erwähnten Stab anhängen.

Gruß Marcel
Hallo Marcel,
ich denke, wenn jemand das Gefühl und die Erfahrung zum Einstellen einer Radlagerung nicht hat, dann sollte er die Aktion bleiben lassen und die Sache einer Fachwerkstatt überlassen.
LG
Sico

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#32 Beitrag von meggmann » 2021-11-30 11:08:55

Hallo Sico,

da gebe ich dir uneingeschränkt recht….

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#33 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-30 12:50:51

Nun mal kurz für Anfänger.

Ich habe zwar keine Anleitung für den 90-16. Aber in einer Anleitung, die auch für den 170D11 sein sollte, erscheint mir das Einstellen des Schleppmoments gar nicht so schwer? Oder übersehe ich was ? Dafür benötigt man einen Bügel, einen "feinfühligen" Drehmomentschlüssel (Einstellabr auf ca. 1-20Nm) und natürlich die Werte für die Achse.

Ich bin mir nur etwas unsicher was mir das "n= 25-30/min" sagen soll.

Ich hätte Schleppmoment jetzt mal grob mit "Losbrechmoment" übersetzt? Ich stelle meinen Drehmomentschlüssel z.B. auf 10Nm und kurz nach dem "knacken" des Drehmomentschlüssels muss sich das Rad drehen lassen? Oder zu einfach gedacht?

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#34 Beitrag von Pforzheimer » 2021-11-30 13:26:05

Sleepwalker hat geschrieben:
2021-11-30 12:50:51
Nun mal kurz für Anfänger.

Ich habe zwar keine Anleitung für den 90-16. Aber in einer Anleitung, die auch für den 170D11 sein sollte, erscheint mir das Einstellen des Schleppmoments gar nicht so schwer? Oder übersehe ich was ? Dafür benötigt man einen Bügel, einen "feinfühligen" Drehmomentschlüssel (Einstellabr auf ca. 1-20Nm) und natürlich die Werte für die Achse.

Ich bin mir nur etwas unsicher was mir das "n= 25-30/min" sagen soll.

Ich hätte Schleppmoment jetzt mal grob mit "Losbrechmoment" übersetzt? Ich stelle meinen Drehmomentschlüssel z.B. auf 10Nm und kurz nach dem "knacken" des Drehmomentschlüssels muss sich das Rad drehen lassen? Oder zu einfach gedacht?

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Hi,

für mein Verständnis ist das "Schleppmoment" eben nicht das "Losbrechmoment", sondern das Drehmoment, um die sich drehende Radnabe in Drehbewegung, also die Kraft die dafür benötigt wird, oder?

Gruß
Max

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#35 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-30 13:29:40

Pforzheimer hat geschrieben:
2021-11-30 13:26:05


Hi,

für mein Verständnis ist das "Schleppmoment" eben nicht das "Losbrechmoment", sondern das Drehmoment, um die sich drehende Radnabe in Drehbewegung, also die Kraft die dafür benötigt wird, oder?

Gruß
Max
Ich habe gerade in der Zwischenzeit auch schon ein bisschen gelesen. Du hast wohl Recht. Also mit einem "einfachen" Drehmomentschlüssel, der nur Knackt, geht es wohl nicht. :blush:
Es muss also ein "Drehmomentschlüssel mit Anzeige" (Reibwertmesser) sein. Muss dann also in etwa so aussehen wie in dem Video https://youtu.be/3KVZ74OmAtE?t=79

Dann ergibt das 25-30/min auch einen Sinn und gibt wohl die Geschwindigkeit an, in der man drehen muss. Also 25-30 Umdrehungen pro Minute


Kann eventuell jemand ein How-To erstellen für Leute, die keinen so tollen Reibwertmesser haben? :angel:

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#36 Beitrag von meggmann » 2021-11-30 15:21:06

Steht doch in der Anleitung, dass es nichts exotisches ist - Drehmoment Schlüssel der den Bereich abdeckt, ein Bügel damit man den Schlüssel im Drehpunkt ansetzen kann und los gehts.
Die Lagerung muss halt soviel Widerstand aufbringen, dass der Schlüssel während des gleichmäßigen Durchdrehens beim vorgegebenen Wert auslöst. Dann natürlich noch testet mit höherem Moment.

Kannst auch eine Rolle mit definiertem Umfang dran machen und ein dazu passendes Gewicht am Faden welches das Drehmoment simuliert. Rad drehen und sehen obs beim Abrollen schneller wird oder zum Erliegen kommt.
Gruß Marcel
Zuletzt geändert von meggmann am 2021-11-30 17:48:32, insgesamt 1-mal geändert.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#37 Beitrag von Ulf H » 2021-11-30 17:45:05

... Felix hatte mal was mit Dachlatte und Mehltuete konstruiert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#38 Beitrag von felix » 2021-11-30 18:51:58

Hallo,

ich habe noch nie bei einem LKW vorbeugend das Fett in den Radnaben getauscht und dort auch noch nie Fehler gesehen, die sich auf Mangelschmierung zurückführen lässt. Da gibt es ganz andere Baustellen, in den Nadellagern von Federaufnahmen, Achsschenkelbolzen oder Doppelgelenkwellen sind nur wenige g Fett, oft gibt es keine Schmiernippel. In der Radnabe sind 600g drin, das ist mehr als Lebensdauergeschmiert. Vorbeugend die Radnabe zu öffnen bedeutet einen potenziell teuren Wedi zu zerstören und hunderte von EUR Arbeit zu investieren, um das Leben von zwei Standard-Lagern im Wert von je 30€ zu verlängern. Potenziell kann man sich auch noch Montagefehler einhandeln.

1. sind die Radlager beim Behördenfahrzeug absolut keine Baustelle, ich kenne nicht ein Behördenfahrzeug, wo es je Probleme mit den Radlagern gegeben hätte.
2. Wenn du wirklich 500€ für die Demontage ausgibst, dann kommen auch für 60€ neue Lager rein!

Wichtig: Hydraulische Radbremszylinder sind bei Behörden-Fahrzeuge vergammelt (weil sie nur wenig fahren) und das fällt auch erst nach 5000km auf (weil die so wenig fahren). Wenn du das erst merkst, wenn die Bremse schief zieht, sind die Bremsbeläge versifft und du hast zusätzliche Kosten von 500-1000€ generiert. Ich würde mir neue Manschetten für die Radbremszylidner holen, diese zerlegen und schauen, ob es Rostspuren im Inneren gibt. Wenn ja, sind die Zylidner schrott, wenn nicht, ersetzt du die 30Jahre alten Gummi-Manschetten durch neue und hast hinterher überalterets Gummi an sehr wichtigen Bauteilen getauscht und alles mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Dafür muss man entlüften.

Ich habe mich einmal in Russland mit einem Magirus überschlagen, weil die RBZ der Vorderachse undicht waren, hat mich das Auto und den 5. Brustwirbel gekostet, die Reise war dann auch vorbei.

MlG
Felix

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#39 Beitrag von sico » 2021-11-30 19:24:59

Hallo Felix,
Ich bin da ganz deiner Meinung.
Allerdings liegst du bei den Kosten für neue Radlager m.E. leicht daneben.
Ich hab vor 10 Jahren für beide Kegelrollenlager bei SKF schon € 200.- plus Steuer bezahlt.
Kann natürlich sein, dass es Lager aus Fernost deutlich günstiger gibt. Solche Billiglager baue ich mir allerdings nicht ein.
LG Sigi

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#40 Beitrag von meggmann » 2021-11-30 19:52:28

Quasi-Standard beim 90-16 ist aber, dass bei vielen aus den Bohrungen Öl austritt und dann ist halt der Wedi fällig (der etwa 30 Euro kostet).
Dass anlasslos zu machen wäre jetzt auch nicht meins.

Lager Iveco 1103771von SKF VKHB2033, 23,01 €
Lager Iveco 1126161 von SKF VKHB2204 20,71€

(Ist bei meinem aber alles noch Original - dafür sind alle Radbremszylinder getauscht)


Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#41 Beitrag von Mark86 » 2021-11-30 21:01:48

ich habe noch nie bei einem LKW vorbeugend das Fett in den Radnaben getauscht und dort auch noch nie Fehler gesehen, die sich auf Mangelschmierung zurückführen lässt. Da gibt es ganz andere Baustellen, in den Nadellagern von Federaufnahmen, Achsschenkelbolzen oder Doppelgelenkwellen sind nur wenige g Fett, oft gibt es keine Schmiernippel. In der Radnabe sind 600g drin, das ist mehr als Lebensdauergeschmiert. Vorbeugend die Radnabe zu öffnen bedeutet einen potenziell teuren Wedi zu zerstören und hunderte von EUR Arbeit zu investieren, um das Leben von zwei Standard-Lagern im Wert von je 30€ zu verlängern. Potenziell kann man sich auch noch Montagefehler einhandeln.
Da möchte ich wiedersprechen. Nach 35 oder 45 Jahren ist dass Fett in den Radnaben oft blos noch Wachs, auch ohne nennenswerte Fahrleistungen.
Wir hatten hier vor ein paar Jahren einige defekte in dem Bereich, über verlorene Räder bis hin zu Dreher auf der Autobahn (mit nebenschmerzen, Leitplanke, Abschleppdienst, etc.).
Das Fett bei einem Oldtimer auch mit wenig KM sollte in nem Radlager erneuert werden, andernfalls riskiert man nicht nur eine teure Panne, sondern auch teure Reparaturschäden, vor allem wenn dann die Achsschenkel mit Schrott sind, etc. und man die Teile auch nicht "mal eben" kaufen kann, wärend dass Auto mit ausgeglühten Radlagern aufm Abschlepphof steht für XX€ pro Tag, etc.

Wer gut schmiert, der gut fährt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#42 Beitrag von felix » 2021-11-30 22:36:30

Hallo Sigi,

die Spanne von Listenpreis zu EK ist bei Lagern mindestens Faktor 5, aber vielleicht habe ich mit 30€ wirklich etwas tief gegriffen. Aber 100€ kosten die nicht, auch nicht von SKF, FAG oder Timken.

Beim Deutz habe ich vorne Lager von Timken verbaut (6t Achse mit 4,4t belastet), hinten war mir das als Student zu teuer (die Achsen stammten aus einem Kipper, alle Lager waren Schrott) und ich habe chinesische Lager verbaut, mittlere Schublade, nicht das allerbilligte Zeug. Bei 4,2t auf einer 11t Achse habe ich die Lagerung als unkritisch eingestuft und das auch in über 100.000 km nicht bereut.

Aber ich habe im Winter Löcher in meine Gelenkkreuze fräsen lassen und den Innenring von chinesischen Rillenkugellagern (die billigsten) zur Verbindung der Schmierbohrung in die Löcher gepresst: der Fräser hat für fünf Ringe aus fünf gleichen Lagern fünf unterschiedliche Passungen gefräst, weil sie alle eine andere Toleranz hatten. (Alle zusammen aus derselben Tüte gekauft...) :eek:

Lagermarken sind wie Geschmack, man kann sich vortrefflich darüber streiten. :)

MLG
Felix

@Mark: das ist euch mit Pkw passiert und tut hier nichts zur Sache, mach doch nicht die Leute verrückt!
Zuletzt geändert von felix am 2021-11-30 22:49:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#43 Beitrag von meggmann » 2021-11-30 22:39:52

Die aktuellen Lagerpreise stehen oben (#40)…

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#44 Beitrag von Pforzheimer » 2021-11-30 22:49:43

Hi,

ich werde das wohl neu machen, alle WeDis vorne sind sonst schon neu, neue Radbremszylinder rundherum, alle Backen wurde auch neu belegt, neue Kreuze in beiden Doppelgelenkwellen, Tragringe sind gerade beim Überarbeiten...
Dann mach ich zumindest noch das Fett in den Radnaben neu.

Dazu noch eine Frage: In der Ersatzteilliste steht der WeDi 110 x 140 x 14 außendichtend drin.

Ist einer der folgenden geeignet?

https://www.aws-clp.de/antriebstechnik/ ... -14-mm-nbr
https://www.hug-technik.com/shop/Wellen ... S-NBR.html

Vielen Dank und Gruß
Max

Edit: Bei JFW gibts einen WeDi 110 x 140 x 14, der nach außen hin abdichtet, allerdings mit 81€ / Stück kein Schnäppchen,
kennt jemand eine Alternative?

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#45 Beitrag von sico » 2021-11-30 22:59:50

@Felix und Marcel,
Sorry, ich hatte die oben genannten Kosten für die Lager nicht richtig zugeordnet.
Die genannten Preise gehören zu den Radlagern eines IVECO 120-25.
Für den 90-60 geht das natürlich deutlich günstiger.
LG.Sigi

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#46 Beitrag von Pforzheimer » 2021-12-02 8:06:33

Hallo,

hat niemand eine Bezugsquelle für den großen Dichtring parat?
110 x 140 x 14 außendichtend

Viielen Dank und Gruß
Max

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#47 Beitrag von felix » 2021-12-02 11:05:58

Moin,

ich weiß zwar, dass es aussendichtende Wedis gibt, habe aber noch nie einen gesehen und vermute, dass es den wenn, dann nur als Original-Ersatzteil oder als Einzelanfertigung gibt. Ich bezweifle aber auch, dass ein solcher in deiner LKW Radnabe streckt. Aber das ist Magirus, da weiß man vorher nie, was drin ist, außer man hat die Mikrofilme, um die Fahrgestellnummer genau zuordnen zu können.

MlG
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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#48 Beitrag von meggmann » 2021-12-02 11:13:14

felix hat geschrieben:
2021-12-02 11:05:58
… außer man hat die Mikrofilme…
Hab ich 😉.
Iveco 3345908, gibt’s zum Beispiel in GB für 47€ - oder einfach ausbauen und draufschauen was draufsteht. Mir ist an der Büchse noch kein Nicht-Standard-Wedi begegnet.

https://srotas24.co.uk/index.php?route= ... 9212729898

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#49 Beitrag von Pforzheimer » 2021-12-02 11:45:45

meggmann hat geschrieben:
2021-12-02 11:13:14
felix hat geschrieben:
2021-12-02 11:05:58
… außer man hat die Mikrofilme…
Hab ich 😉.
Iveco 3345908, gibt’s zum Beispiel in GB für 47€ - oder einfach ausbauen und draufschauen was draufsteht. Mir ist an der Büchse noch kein Nicht-Standard-Wedi begegnet.

https://srotas24.co.uk/index.php?route= ... 9212729898

Gruß Marcel
Vielen Dank Marcel, schaue ich mir an!
Die anderen da vorne sind ja zum Glück alle "Standard" :angel: und für wenige € zu haben...

Gruß
Max

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#50 Beitrag von meggmann » 2021-12-02 11:56:22

Moin Max - ich weiß nicht ob der besonders ist, hab nur mit der Nummer gesucht. Da ich solche Arbeiten möglichst immer daheim in Ruhe mache, baue ich das ggf auseinander und schau was auf dem Wedi steht und bestelle den dann - wenn ich bedenken habe es wäre was besonderes.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#51 Beitrag von Pforzheimer » 2021-12-02 11:57:34

Hi,

ja ich zerlege das heute weiter. Alle anderen da vorne sind schon getauscht.

Gruß
Max

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#52 Beitrag von rafi911 » 2022-02-22 13:19:46

Pforzheimer hat geschrieben:
2021-12-02 11:57:34
Hi,

ja ich zerlege das heute weiter. Alle anderen da vorne sind schon getauscht.

Gruß
Max
Hallo Max,

wo hast Du jetzt den Wellendichtring und die Lager der Vorderachse gekauft?

Gruß
Rainer

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#53 Beitrag von Pforzheimer » 2022-02-23 9:10:38

Hallo Rainer,

die Lager haben wir nicht getauscht, die schienen mir noch sehr in ORdnung zu sein.
Die WeDis sind aus der Bucht.

Gruß
Max

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#54 Beitrag von rafi911 » 2022-03-16 10:12:19

Hi Max,

vielen Dank für die Info.

Gruß
Rainer

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#55 Beitrag von Christian_HH » 2022-05-11 13:04:54

Moin in die Runde,

bei mir ist nun auch nach der Hinterachse die Vorderachse dran - etwas Fett drückt durch den großen Wedi.
Ich möchte die beiden kleinen auch tauschen. Allerdings gibt es da scheinbar unterschiedliche Maße.
In der Ersatzteile-Liste steht:

>> WeDi Nabe VA DGW 44x65x10 BASL, 3345907 (erhältlich beim grauen Wolf oder in freien Handel)

Wenn man nun die Iveco-Nummer ansieht kommt da aber ein 45x65x10 Wedi raus.
Ist nun die Nummer richtig, oder die 44mm-Innendurchmesser?

Vielleicht mag jemand seine verwendeten Teile hier einmal posten?

(Ich kann den LKW leider nicht zerlegt stehen lassen und dann die Teile besorgen...)

Gruß und Dank
Christian

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#56 Beitrag von meggmann » 2022-05-11 13:11:24

Ist ein 44-65-10

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#57 Beitrag von Christian_HH » 2022-05-11 14:33:55

Danke Marcel,
dann ist wohl die Iveco-Nummer in der Tabelle falsch?
LG
Christian

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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#58 Beitrag von meggmann » 2022-05-11 15:20:39

Tja, was soll ich sagen - die Nummer ist richtig und Iveco gibt 44 an

Ich würde beide Größen kaufen vor dem Aufreißen, kosten ja nur ein paar Euro.

Gruß Marcel
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1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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rafi911
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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#59 Beitrag von rafi911 » 2022-10-29 14:59:22

Pforzheimer hat geschrieben:
2021-12-02 8:06:33
Hallo,

hat niemand eine Bezugsquelle für den großen Dichtring parat?
110 x 140 x 14 außendichtend

Viielen Dank und Gruß
Max
Hallo,

gibt es schon eine Bezugsquelle?

Danke!

Gruß Rainer

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rafi911
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Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

#60 Beitrag von rafi911 » 2022-11-01 12:44:02

Hallo,

noch eine Frage:

Sollte man das Nadellager in der Nabe auch gleich mit tauschen?
Da gibt es doch bei DFF einen Satz 'HK 5020 und Hülse 50x3'.
Wie wird das Nadellager geschmiert?

Danke!

Gruß
Rainer

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