Magirus Heizung!

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
magde79
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2016-03-26 22:27:14
Wohnort: Eichsfeld/Nordthüringen

Magirus Heizung!

#1 Beitrag von magde79 » 2016-11-13 20:34:23

Hallo Gemeinde!

Waren heute mit unserem MD 130D7 bei schönem Wetter mal unterwegs.Habe vorher am Grill die Winterdecken montiert. Leider wird er nicht wirklich warm. Kann man die Heizung irgendwie von Sommer auf Winterbetrieb umstellen?

Gruß Frank
Lieber echte Feinde als falsche Freunde!!! Ich würd noch nicht mal auf dich pissen wenn du brennst !!! Zitat ' BO '

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Magirus Heizung!

#2 Beitrag von Lasterlos » 2016-11-13 21:33:41

Moin Frank,
hattest du das Gebläse an?
Ohne kommt nicht viel Wärme.

Markus

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Magirus Heizung!

#3 Beitrag von Garfield » 2016-11-13 22:25:10

Selbst wenn alles richtig eingestellt ist kommt bei unserem 130 D9 nur warme Luft wenn der Motor arbeiten muß , kurzer Momment Stadtverkehr reicht und es kommt nur noch Kaltluft , deswegen ist bei uns noch eine Luftstandheizung verbaut .

Bedienung : Schieberegler auf rot stellen , seitlich am Heizkasten sind oben je Seite ein Austritt der mittels verschieben geöffnet oder geschlossen wird , ist der offen ?

Gruß Garfield

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus Heizung!

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-11-13 23:23:19

Also zumindest bei normaler Fahrt (60-80 km/h) sollte die Heizung funktionieren. Wird der Motor denn laut Anzeige warm?
Manchmal ist auch der Seilzugzug für den Ölkreislauf defekt oder: zu wenig Öl drauf. Damit die Heizung funktioniert musst bis zur oberen Markierung auffüllen!
Andreas

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Magirus Heizung!

#5 Beitrag von franz_appa » 2016-11-13 23:29:49

Hi
Bei unserem musst du die Heizung am Motor aktivieren (kleines Hämmerchen)
Der blöde Zug geht immer wieder fest weil man ihn im Sommer nie benutzt.
Schau mal ob du da den Zug noch ein wenig weiter Richtung "warm" gedängelt bekommst.
Bei unserem gibts auch nur volle Pulle oder schon wieder zu wenig...

Auch kommt die warme Luft nicht gleichmäßig an - beim Fahrer (meistens ich :D ) kommt deutlich mehr wärmere Luft als beim Beifahrer an :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#6 Beitrag von discotek » 2016-11-14 0:51:17

Hallo

Ist bei unserem 80-16 (160M8) auch immer ein hin und her mit dem Regler. Entweder zu warm oder zu kalt. Meistens aber zu warm...

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus Heizung!

#7 Beitrag von OliverM » 2016-11-14 11:22:45

Unsere Doka wird während der Fahrt auch muckelig warm,.... und das nur mit dem org. verbauten Ölwärmetauscher.

Schau mal (in Fahrtrichtung gesehen) hinten rechts am Motor, dort sollte das Heizungsventil sein. Vielleicht hängt der Seilzug daneben, ist gerissen oder auch nur fest gegammelt.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2016-11-14 13:27:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Heizung!

#8 Beitrag von Ulf H » 2016-11-14 11:50:41

... Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht und Luft heizt nicht ...

... die original verbaute Heizung, welche Warmluft von der Motorkühlung abzapft ist lausig ... eher bei Baujahren vor 1975 zu finden ...

... die originale Ölheizung ist sehr gut, meine nachgerüstete (mit PKW-Servopumpe als Oelantriebsmittel) ist es noch nicht wirklich ... deren Ventil wird mit 2 Bowdenzügen bedient (zuminesetens am 413-er Motor und sitzt direkt hinter dem letzten Zylinder rechts) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2016-11-14 12:32:24

Genug Öl ist in der Ölwanne? Wird es überhaupt kein bisschen warm, oder ist dir nur kalt?

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Magirus Heizung!

#10 Beitrag von discotek » 2016-11-14 13:24:35

OliverM hat geschrieben:Unsere Doka wird während der Fahrt auch buckelig warm,.... und das nur mit dem org. verbauten Ölwärmetauscher.

Schau mal (in Fahrtrichtung gesehen) hinten rechts am Motor, dort sollte das Heizungsventil sein. Vielleicht hängt der Seilzug daneben, ist gerissen oder auch nur fest gegammelt.

Gruß

Oliver
Der da sollte das sein:Bild

Oder hast du ne Grippe und frierst deswegen... :roll:
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Magirus Heizung!

#11 Beitrag von franz_appa » 2016-11-14 17:46:13

Hi
Genau das Teil auf dem Foto ist's.
Am Gegenstück oben kann man mit dem Hämmerchen dängeln (wenn festgeschmoddelt) oder auch mit der Hand hin und herbewegen. Damit kommt man schon mal ein cm #chen weiter als mit dem Knopf im Innenraum.
Bei unserem macht der cm ganz viel aus...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Magirus Heizung!

#12 Beitrag von landwerk » 2016-11-14 19:03:35

Moin Jungs,

130D9 im Winter nur mit Jacke, dicken Socken Lüftung lärmend laut.
Richtig Warm ist es da nie geworden...
Möglicherweise ist die Heizleistung auch ein bisschen von der Hüttengröße abhängig.

Falls der Deutz dann ml irgendwann wieder läuft will ich auch mal mit dem Hammer probieren ....

Oli

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus Heizung!

#13 Beitrag von lura » 2016-11-14 21:44:08

Beim 130 er Bj 1984 bekommt man die Doka so nach 3 h mollig warm. Mit der Original Ölheizung. Muss aber ordentlich Öl im Motor sein.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus Heizung!

#14 Beitrag von lura » 2016-11-14 21:44:08

Doppelpost wegen zitternder Hände. :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Magirus Heizung!

#15 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-11-14 22:13:45

Muss aber ordentlich Öl im Motor sein.
Was er meint ; der Ölstand sollte stimmen.

Klaus

Allradwilli

Re: Magirus Heizung!

#16 Beitrag von Allradwilli » 2016-11-14 23:25:15

Hallo,

manchmal hilft die richtige Anleitung um den Fehler abzustellen!

Mfg.
Zuletzt geändert von Allradwilli am 2016-11-15 8:40:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus Heizung!

#17 Beitrag von lura » 2016-11-14 23:42:30

Wobei da die Lärmheizung richtig durchschlägt, Gebläse auf 3 und wenn ich auf Umluft schalte, wird es aus dem Heizungstunnel noch etwas lauter. Deswegen ist es eigentlich ein Sommer Auto. Der Heizung Shawn auf dem Foto ist bei mir übrigens in der Offenposition fest. Das geht auch im Sommer, so lange man die Heizungsklappen zu lässt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magirus Heizung!

#18 Beitrag von joe`s mercur » 2016-11-15 11:39:59

Moin,
@ Allradwilli : Dann geb uns doch bitte hier die richtige Anleitung.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
magde79
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2016-03-26 22:27:14
Wohnort: Eichsfeld/Nordthüringen

Re: Magirus Heizung!

#19 Beitrag von magde79 » 2016-11-16 20:50:47

Hallo Gemeinde! Danke erstmal für die Tipps. Also die Heizung wird schon warm aber halt net um die Doka Bei minus 5 Grad auf Zimmertemp. zu kriegen. Ich schau jetzt erstmal nach Öl und dem Teil auf dem Foto. Vielleicht brings ja was.

Grüße Frank :smoking:
Lieber echte Feinde als falsche Freunde!!! Ich würd noch nicht mal auf dich pissen wenn du brennst !!! Zitat ' BO '

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

Re: Magirus Heizung!

#20 Beitrag von Hanomacker » 2016-11-17 12:02:53

joe`s mercur hat geschrieben:Moin,
@ Allradwilli : Dann geb uns doch bitte hier die richtige Anleitung.
Thomas
Thomas,
das ist doch Quatsch! Du sollst die Anleitung ja bei Ihm kaufen:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 11#p646605

Grüße
Olaf

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magirus Heizung!

#21 Beitrag von joe`s mercur » 2016-11-17 12:34:03

@Olaf
Stimmt, ich habe auch diesmal ein Kaufangebot per Pn bekommen.
Nur mach so ein techn. Forum in meinen Augen kein Sinn.
Deshalb noch einmal hier meine Bitte für uns "Unwissenden" eine Anleitung oder Erklärung zu geben.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Magirus Heizung!

#22 Beitrag von franz_appa » 2016-11-17 12:59:46

:eek: :eek:
????

Also was soll denn da wundersames an Neuigkeiten / Geheimnissen drinne stehen??

Und nen Kaufangebot auf so eine Frage hier im Forum hin...
naja :wack:

Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten