Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserverad

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserverad

#1 Beitrag von orangina » 2016-11-10 21:06:41

Hallo,

um mein Reserverad (ca. 170Kg) von Heck runter oder hoch zu bekommen brauche ich eine Art elektrischen Flaschenzug, den ich an einen Galgen hängen kann und damit das Rad ablassen kann. Ob 24 oder 230V ist egal. Damit der Galgen nicht zu hoch wird wäre es gut wenn das ganze recht kompakt ist.

Und bevor die Idee aufkommt eine mechanische Variante zu nehmen... Geht bei mir leider nicht, da ich auf Grund der Konstruktion der Halterung das Rad dann nicht alleine händeln kann.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#2 Beitrag von tichyx » 2016-11-10 22:05:31

Hallo Markus,


da die Winde ja nur sehr selten gebraucht wird, habe ich eine aus dem Baumakt (Bauhaus) genommen. Läuft mit 230V, schafft 200kg, wiegt kaum was, ist günstig und Plug&Play. Meinst Du so was?

Grüße

Olli

Bild
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#3 Beitrag von franz_appa » 2016-11-10 22:13:25

Hi
Stell doch mal ein Foto ein von deiner Konstruktion.

Ich sehe einen Vorteil darin einen Kettenzug zu nehmen, der brauch keinen Strom - und auch keine große Kraft um das Rad zu heben oder senken.

Diese Elektro-Billigteile aus dem Baumarkt, da haben wir uns kaputt gelacht als wir auf unserer Baustelle mal eins zerlegt haben als es nicht lief...
Seitdem laufe ich nicht mehr unter einem Eimer Beton rum der damit gehoben wird - eigentlich rechnete ich bei jedem weiteren Eimer das das Teil zerbröselt...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#4 Beitrag von tichyx » 2016-11-10 22:18:26

Ja, die Teile sind sicher nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich habe meine jetzt in 3 Jahren genau ein Mal gebraucht: nämlich als ich den Reifen da oben abgelegt habe. Sollte sie im Ernstfall den Dienst quittieren: runter bekommt man den Reifen immer... :ninja:
eigentlich rechnete ich bei jedem weiteren Eimer das das Teil zerbröselt
Und Deine scheint ja wider Erwarten auch noch zu funktionieren...

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#5 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-10 22:31:01

Hallo,

ich bin ein ganz ganz großer Fan von Yale Handy 250kg Kostet bei meinem Händler 119€ mit 3m Kette. Kürzer taugt das nichts so viel. Ist sowohl bei mir Zuhause, wie auch auf der Arbeit der meist benutzte Kettenzug. Eine bessere helfende starke dritte Hand kann ich mir oft nicht vorstellen. Das Ding kann man in sehr vielen Lebenslagen gebrauchen. Auch zum heben des Reserverades. Ist zwar nicht so bequem wie ein elektrischer, nur bei den alle paar Jahre mal vorkommenden Ereignis nicht so tragisch, dafür das man den sonst oft benutzen konnte und wenn es zum abspannen des Vorzeltes ist. Große Schraubenschlüssel kann man damit auch wunderbar zu mehr Kraft verhelfen... :wub: :rock:

Grüße Sebastian

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#6 Beitrag von orangina » 2016-11-10 22:35:35

Hallo,

@Olli: das könnte deiner sein?!

https://www.bauhaus.info/seilwinden-fla ... p/20217136

@natte: Foto habe ich leider nicht zur Hand. Im Prinzip ist der Zwischenrahmen länger als die Kabine. Hinter der Kabine ist ein A auf den Rahmen geschweißt. Der Reifen steht auf dem Zwischenrahmen und ist an das A geschraubt. Oben in das A lässt sich ein Galgen stecken. Um das Rad runter zu bekommen muss man es erst mal leicht anheben und dann beim Ablassen nach Hinten ziehen. Ablassen und gleichzeitig nach hinten ziehen wird mit einer Handwinde etwas schwierig denke ich...

Grüße,
Markus

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#7 Beitrag von orangina » 2016-11-10 22:42:12

von der Größe und dem Gewicht ist der Yale top. Nur wenn er in 3 bis 3,5m Höhe hängt lässt er sich schlecht bedienen oder gibt es da einen Trick?
Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

ich bin ein ganz ganz großer Fan von Yale Handy 250kg Kostet bei meinem Händler 119€ mit 3m Kette. Kürzer taugt das nichts so viel. Ist sowohl bei mir Zuhause, wie auch auf der Arbeit der meist benutzte Kettenzug. Eine bessere helfende starke dritte Hand kann ich mir oft nicht vorstellen. Das Ding kann man in sehr vielen Lebenslagen gebrauchen. Auch zum heben des Reserverades. Ist zwar nicht so bequem wie ein elektrischer, nur bei den alle paar Jahre mal vorkommenden Ereignis nicht so tragisch, dafür das man den sonst oft benutzen konnte und wenn es zum abspannen des Vorzeltes ist. Große Schraubenschlüssel kann man damit auch wunderbar zu mehr Kraft verhelfen... :wub: :rock:

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#8 Beitrag von tichyx » 2016-11-10 22:44:32

Ich glaube, das ist meiner: https://www.bauhaus.info/seilwinden-fla ... p/20217118
Vielleicht auch eine Nummer größer, müsste ich nachsehen. (Mein Ersatzreifen wiegt 100kg)

Grüße

Olli
Zuletzt geändert von tichyx am 2016-11-10 22:56:49, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#9 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-10 22:56:44

orangina hat geschrieben:von der Größe und dem Gewicht ist der Yale top. Nur wenn er in 3 bis 3,5m Höhe hängt lässt er sich schlecht bedienen oder gibt es da einen Trick?
Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

ich bin ein ganz ganz großer Fan von Yale Handy 250kg Kostet bei meinem Händler 119€ mit 3m Kette. Kürzer taugt das nichts so viel. Ist sowohl bei mir Zuhause, wie auch auf der Arbeit der meist benutzte Kettenzug. Eine bessere helfende starke dritte Hand kann ich mir oft nicht vorstellen. Das Ding kann man in sehr vielen Lebenslagen gebrauchen. Auch zum heben des Reserverades. Ist zwar nicht so bequem wie ein elektrischer, nur bei den alle paar Jahre mal vorkommenden Ereignis nicht so tragisch, dafür das man den sonst oft benutzen konnte und wenn es zum abspannen des Vorzeltes ist. Große Schraubenschlüssel kann man damit auch wunderbar zu mehr Kraft verhelfen... :wub: :rock:

Grüße Sebastian
Vom Dach aus. Wenn das nicht geht, eine Umlenkrolle (Kettennuss) und den Kettenzug dichter zu dir zu bringen oder den gleichen Kettenzug mit Haspel kaufen. Mit Haspel taugt nur leider nicht wirklich in der horizontalen Anwendung.

Weiterer Vorteil, was nicht draußen angebracht ist, muss nicht vor Regen und Rost geschützt werden und löst bei bösen Menschen kein begehren aus.

Die von Kito sind bei gleicher Kapazität noch einiges kleiner. Mir aber zu teuer und bei den 250 und 500kg Modellen taugt der Griff nichts. Ansonsten die beste Marke für Kettenzüge die ich kenne.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#10 Beitrag von PeterWEN » 2016-11-10 23:07:03

Habedere,

was spräche eigentlich (vielleicht außer dem Preis) gegen eine 12 oder 24 V elektrische Winde?
Man könnte ja in der "Bucht" schauen, ob sich da nicht was Gebrauchtes finden ließe.

Das Seil (Dynema oder so) ist lang genug um die Winde im Rahmen zu montieren.
Von dort zu einer Umlenkrolle nach außen, dann hoch zum Galgen und von dort dann zum Reifen.

Das Ganze mit einer Kabelfernsteuerung und schon ist der Einhandbetrieb gewährleistet.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#11 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-11 0:40:32

Ich möchte hier nochmal was zu den Seilwinden, ob elektrisch oder manuell sagen.

Ich versuche mal den Spagat, zwischen beruflich und Hobby zu unterscheiden, bzw deutlich zu machen, damit ihr euch selber euren Teil denken könnt.

Die elektrischen Baumarkthebewinden haben einen gewaltigen Konstruktiven Nachteil. Egal ob sie fest am Galgen/Ausleger oder über ein Gehänge befestigt werden, sobald die Trommel schief steht, wickelt sich das Seil immer auf einer Seite auf und nicht wie es sollte in ordentlichen Lagen. Dadurch geht dann die andruckrolle gegen den Endschalter und die Winde wickelt nicht weiter auf. Das ist aus eigener Erfahrung total nervig. Weiteres Problem, so robust ein Stahlseil auch wirken mag, die sind recht empfindlich. Wickelt sich das Seil nicht richtig auf nimmt es sehr schnell schaden. Würde man das streng nach Vorgaben ansehen dürfte es nach wenigen malen Ablegereif sein. Selber so schon 2 mal bei genau solchen Anwendungen gesehen. Einmal bei einer Handwinde und einmal elektrisch.
Etwas Abhilfe schaft die Umlenkung über eine Seilrolle. Wichtig ist aber das der Abstand zwischen Trommel und Seilrolle so groß wie möglich ist. Der Winkel sollte unter 1,5° schräg zur Seilrolle nicht überschreiten, damit Seilrolle keinen Schaden nimmt und das Seil richtig aufspult. Als Faustformel so 18-20 mal die Trommelbreite als Abstand. Soviel dazu, was man bei den schmalen trommeln sicherlich einhalten kann. Anderes Problem ist aber, sobald das Seil seine Vorspannung verliert, ist das egal, weil das Seil macht was es will und nicht was es soll. Das hat meistens eine Schädigung des Seils zur Folge. Die kleinen Seile sind dermaßen steif, das sie ohne Vorspannung wirklich machen was sie wollen. Da kann man nicht wirklich etwas dagegen tun. Überkreuzen sie sich, kann das das Seil deutlich beschädigen.
Die meisten Winden sind mit einem 150kg Reserverad schon beschäftigt, wenn auch nicht ausgelastet. Das reicht aber vermutlich bei den meisten Seilen sie nachhaltig zu beschädigen. So schon wie erwähnt 2 mal selber gesehen. Die waren danach sichtbar beschädigt. Ablegereif.

Wäre es ein Seil eines Kunden, würde ich im entsprechende Papiere ausfüllen, die ihm die Funktionsicherheit absprechen. Um das mal so zu formulieren. Da geht es idr um mehrere 100m Seil und mehre 100t die da am anderen Ende des Seils hängen. Da greifen für beide Seiten rechtliche Dinge die beide Seiten an gewisse Handlungsmuster binden. Ihr könnt da machen was ihr wollt. Ich hoffe aber, das ihr da wenigstens etwas sensibel für seit, wann ihr da etwas am seidenen Faden aufhängt.
Die kleinen Seile haben sicherlich einiges an Reserve für eure Anwendungen und brechen/reißen auch nicht sofort nur weil da mal ein Fehler im Seil ist, der nach Richtlinien zum Ablegen des Seils führen würde. Das hat ja auch den Hintergrund das bei solchen Kriterien von einer ständigen Benutzung ausgegangen wird. Die werden wohl ansatzweise nur die haben, die hier einen Balkon, Mopedbühne oder dergleichen betreiben und viel reisen.
Seile die nicht ausreichend gefettet sind und besonders vorgeschädigte Seile sind sehr anfällig für Rost. Der Rost ist nicht immer von außen zu sehen und kann das Seil locker von innen nach außen auflösen. Dann arbeitet die Zeit noch mehr gegen euch, auch wenn ihr es nur selten benutzt.
Seile sind also immer die nötige Aufmerksamkeit wert.

Egal ob da "nur" Werte am Seil hängen oder noch schlimmer, Leute unter der schwebenden Last stehen, dass es zum versagen kommt will sicherlich keiner. Daher hoffe ich euch hier zum Nachdenken über Seile animieren konnte, damit ihr euch ein wenig der Gefahren bewusst werdet, die ein vermeintlich sicheres Bauteil versteckt haben kann.

Als Beispiel aus der Praxis für die Praxis, beim KAT ist das Reserverad an der Seite angebracht und wird runtergeklappt. Die Konstruktion wurde von Leuten gemacht, die sich beruflich damit auseinander gesetzt haben. Die BW hatte anfangs auch eine Seilwinde zum runterklappen des Reserverades verbaut. Nach schweren Unfällen aus oben aufgeführten Gründen wurde das dann durch eine Kette mit entsprechender Winde ersetzt. Wenn die schon grundlegende Probleme nicht erkant haben, hoffe ich, das ihr das schafft.

Ketten sind hier wie ich finde ein guter Weg, daher auch meine Empfehlung mit den Kettenzügen. Eine gute Alternative können aber auch Gurte sein. Manche Winden lassen sich relativ einfach darauf umbauen. Damit habt ihr es in vielen hier genannten Punkten wesentlich einfacher.

Überlegt euch bitte was ihr macht, ihr habt mehr Möglichkeiten wie nur ein Stahlseil, was hier meine letzte Wahl wäre.

Grüße Sebastian

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#12 Beitrag von OliverM » 2016-11-11 2:49:37

Ich hebe den Reifen immer von Hand runter,.... das sind doch höchstens 150 Kg .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
einstein4567
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2011-01-25 18:09:22
Wohnort: 19075 bei Schwerin

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#13 Beitrag von einstein4567 » 2016-11-11 8:30:24

Ich finde auch, dass ne mechanische reicht. Die hier schafft 200 kg und ich bin sehr damit zufrieden. Lässt sich einklappen und passt in jede Staukiste.
Falls bedarf besteht, diese hier ist auch gerade zu verkaufen. Bei Bedarf bitte PN.

Gruß einstein :wack:
Dateianhänge
IMAG3538.jpg
IMAG3537.jpg
IMG-20161010-WA0009.jpg
ifa-schrauber.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#14 Beitrag von Enzo » 2016-11-11 18:04:46

Evtl. hilft eine andere Galgenkonstruktion. Meiner besteht aus nem senkrechten Gerüstrohr zum schwenken und einer waagerechten Helmschiene. Darin die Aufnahme auf Rollen für den Kettenzug. Damit kann ich das Rad in jede gewünschte Position bringen.
Jens

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#15 Beitrag von franz_appa » 2016-11-11 18:26:08

OliverM hat geschrieben:Ich hebe den Reifen immer von Hand runter,.... das sind doch höchstens 150 Kg .

Gruß

Oliver
Hi Oliver
Hebst du ihn auch von Hand hoch?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#16 Beitrag von OliverM » 2016-11-11 18:44:38

franz_appa hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:Ich hebe den Reifen immer von Hand runter,.... das sind doch höchstens 150 Kg .

Gruß

Oliver
Hi Oliver
Hebst du ihn auch von Hand hoch?

Greets
natte
Bisher musste das so gehen , Sandra macht es ja nicht. :-)

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#17 Beitrag von orangina » 2016-11-11 22:22:33

Hallo Jens,

die Idee mit der Helmschiene ist nicht schlecht. Werde mir da nochmal Gedanken machen. Thx!

Grüße,

Markus
Enzo hat geschrieben:Evtl. hilft eine andere Galgenkonstruktion. Meiner besteht aus nem senkrechten Gerüstrohr zum schwenken und einer waagerechten Helmschiene. Darin die Aufnahme auf Rollen für den Kettenzug. Damit kann ich das Rad in jede gewünschte Position bringen.
Jens

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#18 Beitrag von Commanderbenz » 2016-11-12 23:55:53

Ich bin gerade bei Ebay über den sogenannten "Pick Up Kran" gestolpert
Das Ding auf das Dach zu montieren wäre ja eigentlich ganz nett, nur stellt sich die Frage ob ich den auch an dem Drehlager auseinander bauen kann. Jedes mal die 6 Schrauben zu montieren halte ich für etwas unpraktikabel und die Grundplatte wäre dann auch etwas hoch. Wenn der recht weit unten (an der Arretierung vom Drehlager) mit Bolzen/Splint auseinander zu bauen ist, wäre das nicht verkehrt. Dann kann man sich auch noch ne zweite Grundplatte besorgen und je nach Bedarf auf der entsprechenden Seite montieren.
Worst Case Szenario ist für mich im Dunkeln und bei Schneeregen nen Platter auf der Autobahn.
Da möchte man am liebsten schnell und ohne Geraffel das Rad vom Dach holen und zügig fertig mit dem Räderwechsel sein.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#19 Beitrag von tichyx » 2016-11-13 10:37:19

Commanderbenz hat geschrieben:Worst Case Szenario ist für mich im Dunkeln und bei Schneeregen nen Platter auf der Autobahn.
Da möchte man am liebsten schnell und ohne Geraffel das Rad vom Dach holen und zügig fertig mit dem Räderwechsel sein.
Sehe ich auch so. Wenn es kommt, dann kommt es meistens... :sick:
Das war für mich der Grund eine mechanische Lösung à la Handkurbel zu verwerfen. Allerdings ist der Reifen bei mir auf dem Dach auch deutlich unbequemer zu erreichen, als bei dem meisten Heckträgern.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#20 Beitrag von Commanderbenz » 2017-02-12 0:54:04

Ich hab mir jetzt mal so ein Teil bestellt.

Die Bodenplatte mit dem angeschweißten Rohr schaut ja nicht ganz so verkehrt aus. Darauf wird dann der eigentliche Kran gesteckt und mit dem Hebel unten fixiert.
Somit kann man das Teil einfach rausziehen und aufs Dach legen, da bleibt nur die Grundplatte mit dem Rohr stehen.
Die angegebenen 900kg würde ich aber keinesfalls ausreizen wollen. Erstens mal wegen den Schweißnähten an der Grundplatte, zweitens wegen der verwendeten Schrauben am Rest des Kranes. Das sind bei solchen Produkten meist butterweiche Billigteile fernab jeglicher Festigkeitsklassen. Die würde ich höchstens in M8 zum Bilder aufhängen verwenden, mehr nicht. :angel: Drittes Problem ist die Krafteinleitung in den Koffer. Einen 100kg Feuerwehrmann der auf dem Dach rumstiefelt hält der ja locker aus, aber sicher nicht eine knappe Tonne die an einem guten Meter Hebelweg dran hängt. Auch bei der Winde und dem verwendeten Seil wäre ich skeptisch. Um knapp 100kg Reserverad auf den Koffer zu bekommen taugt das Gesamtkonstrukt sicher wenn man die Schrauben durch was Gescheites ersetzt hat... Viel mehr würde ich dem ganzen aber nicht zutrauen.

Wenn das Teil da ist und verbaut wurde, werde ich da bei Bedarf gerne noch ein bisschen ausführlicher was zu schreiben.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2017-02-12 10:11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine fremden Bilder hochladen!
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#21 Beitrag von hanomakker » 2017-02-12 15:49:02

orangina hat geschrieben:von der Größe und dem Gewicht ist der Yale top. Nur wenn er in 3 bis 3,5m Höhe hängt lässt er sich schlecht bedienen oder gibt es da einen Trick?

Hi, ja gibt es: umhängen. hab das ding auf der arbeit... ist lageunabhängig.
Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

ich bin ein ganz ganz großer Fan von Yale Handy 250kg Kostet bei meinem Händler 119€ mit 3m Kette. Kürzer taugt das nichts so viel. Ist sowohl bei mir Zuhause, wie auch auf der Arbeit der meist benutzte Kettenzug. Eine bessere helfende starke dritte Hand kann ich mir oft nicht vorstellen. Das Ding kann man in sehr vielen Lebenslagen gebrauchen. Auch zum heben des Reserverades. Ist zwar nicht so bequem wie ein elektrischer, nur bei den alle paar Jahre mal vorkommenden Ereignis nicht so tragisch, dafür das man den sonst oft benutzen konnte und wenn es zum abspannen des Vorzeltes ist. Große Schraubenschlüssel kann man damit auch wunderbar zu mehr Kraft verhelfen... :wub: :rock:

Grüße Sebastian
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#22 Beitrag von hanomakker » 2017-02-12 15:55:45

hi,

auf der arbeit hab ich mir noch den mal gelassen: https://www.wiedenmannseile.de/de/pulleyman/

das ding kann was und mit akkuschrauber sowohl schnell als auch ganz gefühlvoll heben. damit zerr ich 110kw motore in anlagen rein und raus

Bild

glaub der is aber nicht billig, mein werkzeugeinkäufer hat etwas geschimpft :cool:

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#23 Beitrag von u1550 » 2017-02-12 21:11:57

Hallo Reserverad-Heber,
mein Aufbau-Hersteller hat mit den Yale Handy 250kg empfohlen (liegt noch irgendwo rum, falls jemand Interesse hat).
Der Nachteil bei meiner Konstruktion ist, dass ich entweder den Reifen führen, oder am Yale drehen kann.
Ich habe mir daher den Yale Kettenzug 2to besorgt (https://www.amazon.de/Yale-amz1021305-H ... +kettenzug). Auf dem Bild sieht man, dass ich so mit Leichtigkeit hantieren kann. Allerdings wiegt der Kettenzug nicht unwesentlich..
Reserverad-Yale.jpg
Gruß - Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#24 Beitrag von orangina » 2017-02-12 21:35:37

Hallo,

dank euch allen für die Antworten! Habe mich jetzt für einen Kettenzug entschieden. Wenn die Halterung/Galgen fertig ist werde ich mal berichten ;-)

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#25 Beitrag von Commanderbenz » 2017-02-16 22:47:03

So, melde Vollzug :D
Montiert.jpg
Allerdings ist das Ding sau schwer, 60kg bestimmt.
Habe das Teil deswegen auf eine der verbliebenen Stützen im Koffer montiert.
Wie das mit den Hebelkräften auf dem Dach aussieht muss ich noch mal schauen, eventuell muss man da etwas zusätzliche Verstrebungen rein machen.
Für das Reserverad hat es jedenfalls gereicht. Jetzt muss ich nur schauen, wo ich den Kran beim Fahren hinlege.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Elektrischer Flaschenzug, Winde, Kettenzug... für Reserv

#26 Beitrag von Mark86 » 2017-02-17 10:07:06

Den kran hab ich hinten drauf, funktioniert gut, aber nimmt platz weg und ist schwer, wuerde ich nicht nochmal bauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten