Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?

#1 Beitrag von Willi Jung » 2016-10-17 18:35:53

Liebe Forumskollegen,

ich möchte an meinem Steyr A680gl die Schläuche zwischen Luftfilter und Motor austauschen.
Bei dem Gedanken die Watfähigkeit durch eine außen installierte Höherlegung mit Zyklonfilter zu erhöhen, ist mir nämlich aufgefallen, dass im Moment durch einen Riss im unteren Schlauch (direkt hinter dem Luftfilter) noch nicht einmal die normale Ansaughöhe ohne Wassereintritt gewährleistet ist.
Konkret sind das zwei Teile. Direkt hinter dem (Ölbad-) Luftfiltergehäuse als flexibler Übergang auf ein Stahlrohr ist ein ca. 16cm langer Gummischlauch mit Durchmesser 80mm. Nach dem Stahlrohr ist noch einmal ca. 40cm lang ein Gewebeflexrohr zum Motor verbaut, das auch nicht mehr so richtig gut aussieht.
Jetzt hab ich bei meiner Suche im Internet folgendes gefunden, was ich interessant finde und gerne an beiden Stellen einsetzen würde. Ich habe mal die für mich interessanten Punkte fett gedruckt:

TimberPur Absaug- und Gebläseschlauch Flexschlauch
Der Absaug- und Gebläseschlauch für den Holzverarbeiter

Eigenschaften und Verwendung:

spezieller Absaug- und Gebläseschlauch
- schwerentflammbar gegen agressive Hölzer
- Holzschutzmittel beständiges Polyurethan, mit besonderer Eignung: - für die Absaugung von Holzstaub und-spänen an Holzverarbeitungsmaschinen
- für abrasive Feststoffe wie Stäube, Pulver, Fasern und Späne
- für Enstaubungs- und Absauganlagen
- für CNC-Maschinen

Eigenschaften:
- erfüllt die Sicherheitsauflagen der deutschen Holz-BG
- superleichte Ausführung
- hochflexibel und stauchbar 4:1
- abriebfest
- hohe Zug- und Reißfestigkeit
- mikroben- und hydrolysefest
- gute Öl- Benzinbeständigkeit
- gute Chemikalienbeständigkeit
- gute UV-Ozonbeständigkeit
- kleinste Biegeradien
- abknicksicher
- halogenfrei
- gas- und flüssigkeitsdicht
- schwerentflammbar nach: UL94-HB,DIN 4102-B1
- RoHS konform
- gemäß TRBS 2153 (ehemals BGR 132):
- zur Ableitung elektrostatischer Aufladung bei Erdung der Spirale, empfohlen für viele Anwendungen mit Ausnahme brennbare Schüttgüter

Technische Beschreibung

Farbe: transparent und silber teileingefärbt
Wandung: gegen agressive Hölzer und Holschutzmittel
Spirale: in der Wandung eingebtteter Federstahldraht
Temperaturbereich: ca. -40°C bis ca.+90°C, kurzzeitig bis ca. +125°C
Wandung: ca. 0,4 mm

z.B.: http://www.ebay.de/itm/Absaugschlauch-m ... fjlwRGvEGg

Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen???

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?

#2 Beitrag von kawahans » 2016-10-17 18:45:54

Ich habe offensichtlich genau den gleichen Schlauch ( in Durchmesser 100 i) am 12M18
1.) zwischen Ansaugpilz und Filter und
2.) zwischen Filter und Turboansaugung
verbaut, funktioniert nun seit 6000 km einwandfrei.
Gekauft über Fa. Steyr Werner in Graz, aber die Spezifikation ist genau diese. Hat ein bischen teurer gekostet, war aber in 2 Tagen in Graz :happy:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?

#3 Beitrag von Willi Jung » 2016-10-17 19:27:22

Hallo Kawahans,

vielen Dank schon mal für die Info!!

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?

#4 Beitrag von Radler61 » 2016-10-26 20:54:50

Hallo Willi,
kenne diese Art Schlauch von meiner Pelletheizung. Über 10 Jahre im Einsatz zum Transport von Holzpellets vom Bunker in den Zwischenspeicher.
Immer noch wie neu.

Würde ihn auch nehmen, vorausgesetzt du bleibst dem Auspuff fern.

Grüße aus Mittelfranken

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?

#5 Beitrag von pete » 2016-10-27 11:55:23

Saug/ Drucktankwagen ( Güllebomber z. B. ) haben solche Schläuche zum saugen und drücken.
Es gibt dicke aus Gummi und dünne mit Spirale aussenrum.
Landhandel , Entsorger ,...
Wie lang sind die Stücke denn ?
Gruß Peter

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?

#6 Beitrag von kawahans » 2016-10-27 13:45:23

Ist Meterware
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Antworten