Hydraulikventile überholen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Hydraulikventile überholen

#1 Beitrag von roter brummer » 2016-10-06 10:51:40

Hallo,
der Bagger eines Kumpels bekommt gerade eine kleine Herbst-Kur. Dabei soll auch der Ventilblock mal wieder neue Dichtungen bekommen. Problem: Die Oberflächen sehen teilweise schon recht wild aus.
Welche Tipp könnt ihr noch geben, außer die Ventile ganz fein über schleifen und eben regelmäßig neue O-Ringe?

Der Bagger läuft nicht jeden Tag, eher hier und da mal. Darf also wie immer die günstige Variante sein :joke:

Gruß
Daniel
Dateianhänge
IMG-20161006-WA0009.jpg
IMG-20161006-WA0008.jpg
IMG-20161006-WA0007.jpg

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Hydraulikventile überholen

#2 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-10-06 14:14:54

Hallo,

mal grob allgemein gesprochen, da du nicht preis gibst, um was für Ventile von welchem Hersteller es sich handelt.
Wenn die Steuerschieber so ausgewaschen sind, wird es nicht reichen neue Dichtungen zu verwenden. Die haben ihren Dienst getan und sollten durch neue Ventile ersetzt werden.

Du kannst die schwarzen rillen noch erahnen, bei dem steuerschieber. Die haben sehr kleine Toleranzen, so das die neu saugen schmatzen ineinander gleiten und das da wird klappern, weil das schon so eingelaufen ist, das die rillen weg sind. Das waren mal Funktionsflächen, jetzt nicht mehr wirklich.

Grüße Sebastian

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hydraulikventile überholen

#3 Beitrag von OliverM » 2016-10-06 14:28:45

Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

mal grob allgemein gesprochen, da du nicht preis gibst, um was für Ventile von welchem Hersteller es sich handelt.
Wenn die Steuerschieber so ausgewaschen sind, wird es nicht reichen neue Dichtungen zu verwenden. Die haben ihren Dienst getan und sollten durch neue Ventile ersetzt werden.

Du kannst die schwarzen rillen noch erahnen, bei dem steuerschieber. Die haben sehr kleine Toleranzen, so das die neu saugen schmatzen ineinander gleiten und das da wird klappern, weil das schon so eingelaufen ist, das die rillen weg sind. Das waren mal Funktionsflächen, jetzt nicht mehr wirklich.

Grüße Sebastian
So sieht es aus . Abdichten nach aussen hin wird funktionieren, da Steuerschieber und Ventilblock i.d.R. eingelappt und ohne Dichtungen sind gibt es keine Möglichkeit da noch was zu retten.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Hydraulikventile überholen

#4 Beitrag von FrankS » 2016-10-06 18:38:38

wenn der Bagger "nur" eine Herbstkur bekommt, wird er ja wohl vorher noch seinen Dienst getan haben...
Wenn kein Geld in neuen Ventile investiert werden soll, wird das Glattschleifen mit feinstem Nassschleifpapier einem (weiteren) mechanischen Fressen ein bissl entgegenwirken. Aber man kann aus Schei* keine Schokolade machen...
Nach dem Zusammenbau der Ventile mit zumindest neuen O-Ringen werden die Dinger wieder arbeiten wie vorher - ein bissl Fluid wird halt immer den Weg des geringsten Drucks folgen...Absinken der Schaufel, geringere Hubleistung usw. sind die Symptome.

Vielleicht kann man die Verluste ein bissl kompensieren indem ihr Hydraulikflüssigkeit mit etwas höherer Viskosität einsetzt?
Vielleicht steht ja sowieso ein Wechsel des Fluids an...

Grüßle
Frank

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: Hydraulikventile überholen

#5 Beitrag von Marc van Endert » 2016-10-06 19:15:20

Hallo Daniel,

mein Rat: Wenn der Bagger vorher keine großen Probleme mit den Wegeventilen hatte, d.h. die Hydraulikzylinder unter Last nicht zu schnell nachgaben (was bei einem Bagger nicht so dramatisch ist wie z.B. bei einem Radlader, der auch als Stapler eingesetzt wird) und wenn es an den Durchführungen der Steuerschieber (dort, wo die Hebel angelenkt sind) keine dramatischen Lecks gab, würde ich das alles so lassen und mit neuen Dichtringen an den Durchführungen wieder zusammenbauen. Dort sitzen vermutlich Nutringe und Abstreifringe, evtl. aber auch simple O-Ringe; das sind alles Normteile, die für wenig Geld zu bekommen sind.

Auf keinen Fall mit Schleifpapier arbeiten! Die Steuerschieber einfach so lassen, wie sie sind und jeden Schieber wieder in derselben Bohrung einbauen, in der er ursprünglich saß. Die geläppten Flächen der Schieber, die für die eigentliche Steuerfunktion zuständig sind, machen für mich auf den Fotos einen guten Eindruck; "Auswaschungen" kann ich keine erkennen. Lediglich dort, wo die Durchführung nach außen erfolgt, sieht man starke Korrosionsspuren. Dort dichten aber die Nutringe bzw. O-Ringe und müssen nur dafür sorgen, dass kein Öl nach außen leckt. Wenn es das vorher nicht (schlimm) tat, kann es mit neuen Dichtringen nur besser werden. Die "Rillen" sind übrigens Ölnuten; sie haben keine Dichtfunktion und sorgen nur für die Schmierung der Schieber in ihren Bohrungen.

Daher nochmal: Baue alles wieder genau so zusammen, wie es war, achte dabei auf peinlichste Sauberkeit und verwende neue Dichtringe an den Durchführungen - dann tut's der Bagger wieder! Wenn nicht, führt kein Weg an komplett neuen Wegeventilen vorbei; die kann man nicht "überholen". Ach, ja - und nochmal: Finger weg von Schleifpapier! ;-)

Und: Bei der Montage alle gereinigten Teile (und auch die neuen Dichtringe) gut einölen; niemals trocken montieren.

Viele Grüße

Marc

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Hydraulikventile überholen

#6 Beitrag von roter brummer » 2016-10-06 21:12:04

Abend zusammen,
Typ vom Bagger weiß ich leider selbst nicht. Ich weiß auch nur, was ich auf dem Weg vom Auto ins Haus und fünf minuten quatschen so mitbekommen hab. Kann ich aber nachrreichen. Ich meine, Schaeff, klein, uralt...

Im großen und ganzen tun die Ventile wohl was sie sollen, ihr "Innenleben" ist halbwegs in Ordnung.
Einzig, wie von Marc beschrieben, die Durchführung nach außen hat arg gelitten.
Dort sitzen einfache O-Ringe, welche durch die angefressenen stellen undicht werden.
Nicht "im Herzen des Ventils" mit Schleifpapier ran, klar. Aber dort wo nur ein O-Ring dichten muss? Kann da vom Schleifpapier etwas schlimmer werden als es aktuell ist?
Achso, ohne so genau drauf geachtet zu haben, aber in dem angefressenen Bereich dürften doch keine weiteren Schmiernuten gewesen sein? Zum einen müssten diese Nuten dann ja ebenso die O-Ringe auffressen, zum anderen müsste sich von der auf den Bildern untersten schwarzen Nut zu den angefressenen Stellen doch der Durchmesser erkennbar verringern?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hydraulikventile überholen

#7 Beitrag von joe`s mercur » 2016-10-06 21:23:40

Das Zauberwort ist metalisch dichtend, deshalb finger weg vom schleifpapier. Beim Zusammenbau nur montieren , wenn alles leichtgängig ist, sonst auf Grat achten, alles gut Auswaschen z.B. mit Bremsenreiniger ausspülen. Danach sofort einölen, Die Blöcke sind i.n.R aus Guß und rosten extrem schnell ohne Korrosionsschutz.
Bereich der Durchführungen ist relativ egal, notfalls Fressspuren glätten.
Thomas
Take Off Homeländer

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Hydraulikventile überholen

#8 Beitrag von roter brummer » 2016-10-15 14:01:50

Hallo nochmal,
die Ventile wurden jetzt im oberen Bereich, wo die starken Spuren sind etwas poliert und mit etwas dickeren O-Ringen wieder montiert. Passt, dicht, Bagger lief wieder.
Meines Erachtens dürfte eine kaputte Manschette den Ventilen zugesetzt haben, Wasser dürfte reingelaufen sein und Sich am tiefsten Punkt, besagtem O-Ring, gesammelt haben.

Danke euch!
Daniel

Antworten