MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#1 Beitrag von Jagger » 2016-10-05 8:26:03

Moin,
da es uns ja auch bald betrifft, ich bin als am überlegen wie ich den MaxiCosi am besten befestige. Da wir die Sitzbank im G90 gegen einen Einzelsitz getauscht haben, suche ich nach einer Lösung um den Nachwuchs ordentlich zu verstauen. :D
Meine Überlegung war nen universalen Isofix durchs Bodenblech zu verschrauben. Bei dieser Lösung habe ich nur Angst, das die Erschütterungen sich zu sehr übertragen!?
Also lange Rede kurzer Sinn, mich Interessiert wie ihr das gelöst habt, gerne auch mit Fotos.

Gruß Markus

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#2 Beitrag von franz_appa » 2016-10-05 10:54:10

Hi

Habe gerade kein Foto zur Hand aber:
Wir haben eine Doka - da hatte ich den Kindersitz mit 2 Spanngurten an dem Stahlgerüst zwischen vorderer Sitzreihe und der 2. befestigt... :ninja: Irgendwie vorne noch eingeklemmt und das erschien mir "fest".

Das das nicht nach den Regeln war ist mir klar, aber auf dem Motortunnel war sonst nichts zu befestigen.

Mittlerweile ist dort ein Renault Espace Sitz (die kleine wurde ja älter und größer :D )
Den habe ich von seinem Unterbau getrennt und vorne angeschraubt und hinten mit Spanngurten...
Problem dabei war überhaupt einen Sitz zu finden der einen Gurt (ist auch nur ein Beckengurt) integriert hatte und nicht so hoch aufbaut das die Tochter sich direkt den Kopf am Dach stößt - das wird erst in 2-3 Jahren (hoffentlich) der Fall sein...

Wie's dann weitergeht?
Dann muss sie nach hinten - das wird sie nicht wollen :motz:
Einen Plan B dafür haben ich/wir noch nicht...
... ausser schon mal über das Nachfolge-Fahrzeug nachzudenken...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

El_posso_67
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2015-01-07 22:14:25

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#3 Beitrag von El_posso_67 » 2016-10-05 22:43:59

Hallo,
Hatte ich am ANFANG auch so gelöst, isofix von Ford Audi oder so auf den Mitteltunnel
geschraubt .Gegenblech von unten , wegen Stabilität.
Jetzt einen Sitz mit Isofix und Dreipunktgurt von Renault eingebaut,mit original Schienen,
zum verstellen und auch rausnehmen .Dazu eine V2A Platte auf den Tunnel Geschraubt, natürlich von unten ein GEGENBLECH gemacht.
Die Platte muss auf den Tunnel, da der Sitz mit den Schienen breiter als die Auflagefläsche
vom Mitteltunnel ist und der Sitz etwas nach rechts muss um an die Handbremse und die Ventile zu bedienen.
Keine Probleme mit rütteln oder so.
Unser Sohn ist immer gerne in der Mitte gefahren und natürlich auch immer noch gerne.
Gruß El posso

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#4 Beitrag von Jagger » 2016-10-06 6:42:24

Moin,
na vielleicht mache ich mir nur mal wieder zu viele Gedanken. Mag dem Wurm aber halt ne zuviel zumuten, wir haben ja luftgefederte Sitze. Mal im Laden schauen gehen wie die Sitze so aufgebaut sind.

Gruß Markus

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#5 Beitrag von DäddyHärry » 2016-10-06 9:01:52

Tja Natte, musst halt rechtzeitig anfangen, sie auf die Beifahrerpflichten zu trainieren. ..
Karten lesen, Ausfahrten rechtzeitig ansagen, Stullen anreichen, Kaffee einschenken, ...
(Prioritäten selber setzen)
Kann nie schaden, wenn die Stöpsel papiergebundene Navigation können

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#6 Beitrag von franz_appa » 2016-10-06 10:59:31

DäddyHärry hat geschrieben:Tja Natte, musst halt rechtzeitig anfangen, sie auf die Beifahrerpflichten zu trainieren. ..
Karten lesen, Ausfahrten rechtzeitig ansagen, Stullen anreichen, Kaffee einschenken, ...
(Prioritäten selber setzen)
Kann nie schaden, wenn die Stöpsel papiergebundene Navigation können

Gruß Härry
:D
Klaro, kann sie schon alles.
Da wir - ich sach mal - map addicts sind, ist Tochter sozusagen auch an Karten gewöhnt.
Aber...
Wohin denn dann mit meiner Frau?
Die motzt auch wenn sie hinten sitzen soll :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1694
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#7 Beitrag von buckdanny » 2016-10-06 11:07:15

franz_appa hat geschrieben: Wohin denn dann mit meiner Frau?
Die motzt auch wenn sie hinten sitzen soll :dry:

Greets
natte

Dann bleibt ja nur noch Einer übrig :D :joke:
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2016-10-06 12:21:20

Wozu die Doka, wenn eh alle in der ersten Reihe sitzen? ;) :joke:

*duckundwech*
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-10-06 12:36:04

Bei der 130er Magirus Frontlenker-Doka lässt sich die Isofix-Halterung prima an der Mittelstrebe festschrauben. Unsere Kleine liebt es Magirus zu fahren, im Auto gibts schon mal Gequengel, im Laster nie! Wir waren dieses Jahr 6 Wochen so auf Reisen. Beim der ersten Tour war sie 3 Monate alt. Ist für sie eine tolle Position so zwischen Mama und Papa.

Andreas
Dateianhänge
Kindersitz.jpg

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#10 Beitrag von Jagger » 2016-10-06 12:55:10

Hallo Andreas,
d.h. du hast den Sitz einfach auf dem Mitteltunnel stehen!? Und mit den Schlaglöchern auf unseren Autobahnen keine Probleme wegen Erschütterung?
So hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt.

Gruß Markus

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-10-06 13:05:44

Ja einfach so drauf. Drunter bisschen Schaumstoff für die Schalldämmung. Schlaglöcher sind kein Problem, der Magirus ist sehr weich gefedert und hatte bis vor kurzem ausgenudelte Stoßdämpfer. Im Gelände hüpft sie schon mal etwas hoch aber das findet sie lustig :)

Die Rückbänke der Doka sind übrigens ungefedert und aus Holz und auch da lässt es sich ein paar tausend Kilometer aushalten... :)

Andreas

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#12 Beitrag von Jagger » 2016-10-06 14:19:44

Ok, naja meine Schalldämmumg im G90 ist recht gut. Aber der Schaumstoff federt ja auch die Schwingungen noch ein bischen. :D

Gruß Markus

Benutzeravatar
thorben84
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-02-06 12:38:24

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#13 Beitrag von thorben84 » 2016-10-10 2:27:44

Wir haben in unserem 911 eine Siebdruckplatte als Boden für die Beifahrersitzbank.
In Mexiko musste wir aufgrund des zweiten Nachwuchses Umbauen. Die Große sitzt jetzt oben hinten in Fahrtrichtung, der Kleine unten gegen Fahrtrichtung hinter der Motorabdeckung.
Und so ein Maxi-Cosi hat schon genug Polsterung – und je schlimmer die Piste, desto schneller schlafen beide ;)
Levi ist mit seinen 8 Monaten jetzt schon 7 davon unterwegs, knapp 35.000 km und 10 Länder hinter sich gebracht :spiel:

Viele Grüße aus Peru

Thorben
Panamericana südwärts
http://www.hippie-trail.de

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: MaxiCosi und Kindersitze im Führerhaus

#14 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-10-10 12:54:05

Hallo Andreas,

Wir sind mit 3 Kindern unterwegs, der Kleinste war bei der ersten Reise 7 Monate alt!
Aus meiner Erfahrung sind Erschütterungen und Vibrationen das perfekte Einschlafmittel!
Selbst die Kleinsten finden die Sitzposition und die Aussicht von Oben einfach genial!
Beim Autofahren quengelt schon mal einer, im Unimog so gut wie nie!

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Antworten