MAN 8.136 FAE / Druckluft Verbindungen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

MAN 8.136 FAE / Druckluft Verbindungen

#1 Beitrag von chabbes » 2016-09-19 20:08:13

Servus zusammen!
Nachdem ich nun einige Monate hier lese und mir schon viele Tipps geholt habe bin ich nun mal
der "Vereinigung" beigetreten und hoffe irgendwann ausser Fragen zu stellen auch mal welche beantworten zu
können. Ich bin recht neu bei den 4x4 LKW angefixten... bisher nur im Sportendurobereich im Schlamm unterwegs.

Frage:
Bei meinem 8.136 FAE BJ87 pfeift es aus den Verbindungen am T-Stück Kessel/Prüfventil raus, ich denke die
O-Ringe sind zu alt und gehen dahin.
Ich habe so ziemlich alle Verbinder durchstöbert, finde aber keine die so aussehen.
Was sind das für Verbinder und wie bekommt man die Auseinander. Kann man eventuell
O-Ringe erneuern?
Hab noch nicht probiert, denn och fährt die Kiste und nich will ohne Ersatzteile nichts verschlimmern nur um mal zu
schauen wie es geht :huh:

Ich danke schon mal allen Informanten
LG
Chabbes
:unwuerdig:
Dateianhänge
MAN_8136_BJ87_Kessel02.jpg
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN 8.136 FAE / Druckluft Verbindungen

#2 Beitrag von Unimuck » 2016-09-19 20:27:10

Hallo Chabbes,
O- Ringe kannst du leicht selber tauschen.
Dazu die Gummikappe zurückziehen und die zwei schwarzen Kunststoffenden zusammendrücken.
Dabei die Messingtülle vom Gegenstück abziehen.
Es sind zwei verschiedene Größen verbaut, deshalb 4 verschiedene Ringe nötig.
Voss 240 verwenden.
Screenshot_2016-09-02-21-43-25.png
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 FAE / Druckluft Verbindungen

#3 Beitrag von chabbes » 2016-09-19 21:05:32

Servus Hartmut,
so schnell... super!! :idee: :idee:
Da habe ich tagelang gesucht und bin nur über die Voss203 gestolpert.... jetzt mit dieser
Info fand ich sofort alle Info die ich brauche... nochmal Danke!
Dann kann ich die Ringe bestellen und am Wochenende tauschen...

LG
chabbes
:unwuerdig:
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Antworten