Kaufberatung Bandsäge

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Kaufberatung Bandsäge

#1 Beitrag von Saimn » 2016-08-19 17:18:39

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge. Genauer gesagt einer Vertikalbandsäge.

Und das ist meine Motivation:
- Schnitte von Rohholz (Größere Schnitttiefe)
- werkele viel mit Holz, aber auch sonst alles mögliche
- ich habe keine Tischkreissäge
- bisher säge ich mit Handkreissäge, Stichsäge und Kettensäge, Fuchsschwanz, Bügelsäge....
- kleinere Stellfläche als Tischkreissäge
- an eine gescheite Tischkreissäge komme ich bei Bedarf
- Sollte genau sein, aber auch mal Altholz zu Brennholz machen können.

Bedingungen:
Hat idealerweise eine Stellhöhe von < 1.8m
Und kann in Position gerollt werden.
Sollte unter 1k€ kosten.
Habe leider keinen Platz und Rangiermögleichkeiten für ein gebrauchtes stabiles Guß-Monster

Fragen:
- Wann man mit passendem Sägeband auch Metall sägen? Auch Stahl?
- Welche Führungskräfte ist zu bevorzugen? Kugellager oder Gleitführung?
- Ist Drehstromantrieb so viel besser als Wechsel bei gleicher Leistung?

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Kaufberatung Bandsäge

#2 Beitrag von Saimn » 2016-08-19 17:29:46

Ach ja.
Von den Baumarkt Geräten hab ich mich schon verabschiedet. Erstens ist die Auswahl sehr begrenzt und die Verarbeitungsqualität auch.
Die Durchlasshöhe war bei allen ausgestellten Maschinen zu klein.
Ich brauche mindestens 16cm denke ich.

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Kaufberatung Bandsäge

#3 Beitrag von Saimn » 2016-08-19 17:36:33

Hier habe ich mal angefangen Modelle, die grundsätzlich in Frage kommen könnten zu vergleichen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =drive_web

Von Metabo und Makita Modellen (sind ja eigentlich keine schlechten Marken bei den Powertools) habe ich leider auch nichts gutes gehört.

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Kaufberatung Bandsäge

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2016-08-19 18:35:42

Hi!

Schau dir mal die Felder bzw Hammer Maschinen an. Die sind gut und preiswert.

VG Robert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

christoph busch
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2015-10-12 18:01:06

Re: Kaufberatung Bandsäge

#5 Beitrag von christoph busch » 2016-08-19 20:59:52

Hallo
Schau mal bei www.maschinensucher.de
Da gibt es alles gebraucht

Ich habe auch ein paar metalmaschinen im Netz

Www.busch-Gruppe.de

Gruß Christoph

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Kaufberatung Bandsäge

#6 Beitrag von Saimn » 2016-08-22 12:11:41

aw_berthausen hat geschrieben:Hi!

Schau dir mal die Felder bzw Hammer Maschinen an. Die sind gut und preiswert.

VG Robert
Hi Robert, ja da bin ich auch schon drüber gestolpert. Neu allerdings grade nicht meine Preisklasse. Gebraucht habe ich noch nichts gefunden, was noch in den Keller passt oder in Transportreichweite ist.
Das was ich suche ist bei den Herstellern ja schon mit dem kleinsten Modell mehr als abgedeckt.

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Kaufberatung Bandsäge

#7 Beitrag von Saimn » 2016-08-29 9:04:34

So. Eine kleine Aktualisierung:

Grundlegende Infos auf was man achten sollte finden sich zum Beispiel hier:
http://www.holz-metall.info/shop1/artikel484.htm

Rollen oder Gleitführung?
- Beides ok, bei Hohen Bandgeschwindigkeiten (Holzbearbeitung) sorgen Rollen für eine geringere Erwärmung. Generell ist deren Präzision und Handhabung wohl entscheidender.

Metall/Holz sägen?
- Es braucht unterschiedliche Bandgeschwindigkeiten und Bänder. Metall je nach Sorte irgendwo im zweistelligen Meter pro Minute Bereich, Holzauch schon bis 1000 m/min (langsamer geht auch, wird aber schnell langweilig).

Werde weiter Berichten.

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Kaufberatung Bandsäge

#8 Beitrag von Saimn » 2016-08-29 18:59:30

Und noch was:
die ehemalige Firma Inca baute Holbearbeitungsmaschinen in Schreinereiqualität mit reduzierten Abmessungen. Da diese Maschinen recht unbekannt und selten gebraucht angeboten werden ist das Preis/Leistungsverhältnis recht gut.
Mir ist ein Angebot einer passenden Bandsäge zu nem super Preis leider durch die Lappen gegangen. Ich war zu langsam.

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Kaufberatung Bandsäge

#9 Beitrag von Saimn » 2016-10-29 23:46:59

So,
nun will ich auch über das Ergebnis berichten:
Es ist eine ältere gebrauchte Mössner SSF 350 (BJ 1961) geworden. Sowas ist eigentlich eher im Mettallbau zu Hause.

Sie kann Schnittgeschwindigkeiten von gut 20 bis über 1000 m/min, also von Edelstahl bis Holz (mit angenehmer Schnittleistung) so ziemlich alles. Diese Spanne an Schnittgeschwindigkeiten wird durch ein 3-Gang-Getriebe in Verbindung mit einem stufenlosen Getriebe erreicht.

Meine gewünschte Schnitthöhe und -breite sind abgedeckt.

Wird mit Drehstrom angetrieben.

Die Maschine passt von den Aussenabmessungen durch die Tür in die Werkstatt.

Auch nach 50 Jahren sind die Machienen noch brauchbar und in vielen Werkstätten in Betrieb, also dauerhafte Qualität.

Ersatzteile gibt es größtenteils auch noch beim Hersteller: http://www.moessner-kg.de/produkte/band ... andsaegen/

Durch den Guß-Tisch und Gehäuse ist die Maschine recht massiv, stabil und schwingungsarm.

Ein Bandschweißgerät ist verbaut, so kann man sich aus Meterware die Sägebänder selbst schweißen, gerissene flicken oder in ein Loch im Werkstück einfädeln und einen Innenschnitt durchführen.


Zugegeben beim Preis habe ich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Dafür hätte ich auch eine gebrauchte Hammer, Startrite vielleicht auch eine Felder bekommen. Für reine Holz oder weiche Werkstoffe währe das sicher sicher bessere Wahl gewesen.

Nun muss ich
- mir noch ne passende Steckdose in die Werkstatt legen.
- die Beläge der Laufräder tauschen (die sind durch) und
- ggf. Keilriemen wechseln (sehen nicht mehr gut aus, funktionieren jedoch noch) und
- den Vorschub überprüfen (wurde nicht genutzt und Stahlseil muss getauscht werden)
- einen Absaugeadater für den Späneauswurf bauen

Rollendurchmesser 350mm
Drehstromanschluss
Tisch seitlich schwenkbar
Schweißgerät + Schleifeinrichtung
Gleitbandführung
Schnitthöhe ca. 21cm
Schnittbreite ca. 32cm
Spänegebläse
Beleuchtung
Vorschub
Fußschalter (I/O und Vorschub)
Gewicht ca 500-600kg

Es gibt auch eine mehr verbreitete (mehr und bessere Angebote) größere Variante (SSF 420), die jedoch bei mir leider nicht durch die Tür passt :angry:

Zu den Maschinentypen:
Die zahlen stehen für die Rollendurchmesser/Schnittbreite in mm.
SSF = Stufenloses + Schaltgetriebe
SF = Schaltgetriebe
A/B/C = Typ der Übersetzung (bei SF) A langsam, C Schnell

Ein Dank an Jürgen (CU478) für Unterstützung und Tipps.

Gruß Simon
Dateianhänge
Zwischengeparkt in Garage
Zwischengeparkt in Garage
Hubwagen + Unterbauholz
Hubwagen + Unterbauholz
Nun wie von den Paletten runter?
Nun wie von den Paletten runter?
Irgendwie vorsichtig runter vom Hänger.
Irgendwie vorsichtig runter vom Hänger.
Gegen Umfallen gesichert (hat einen hohen Schwerpunkt)
Gegen Umfallen gesichert (hat einen hohen Schwerpunkt)
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Kaufberatung Bandsäge

#10 Beitrag von Kami » 2016-10-30 9:43:20

erinnert mich stark an meine Lehrzeit!!!
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Kaufberatung Bandsäge

#11 Beitrag von CU478 » 2016-11-03 11:00:25

feines Teil! den Vorschub habe ich noch nie benutzt...

http://www.picard-kg.de/index.php/de/ro ... n-fapi-saw

Gruß Jürgen

Antworten