Holzdecke (Haus) weiss streichen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Holzdecke (Haus) weiss streichen

#1 Beitrag von Lassie » 2016-08-16 12:58:38

Hi zusammen,

ich bau ja gerade an der bewohnbaren Unimog-Garage und hab ein kleines Problem: im Schlafzimmer (das ehemalige Wohnzimmer) ist eine Eiche-hell-Nut-und-Feder-Decke welche zum Runterreißen zu schade ist, da diese recht neu ist und ordentlich gearbeitet wurde. Aber das hellbraun geht gaaaar nicht.
Meine Frage: wie bekomm ich das Dingens am Besten weiß?!
Die Decke anschleifen würde ich mir gerne sparen, was hält also auf der lackierten Oberfläche?!
Rollen ist irgendwie auch blöd, am Liebsten wäre mir eine spritzbare, wasserlösliche Farbe, evtl vorab behandelt mit einem Haftgrund.
Die Farbe soll gerne matt sein.
Hat jemand eine Empfehlung?!

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#2 Beitrag von Buclarisa » 2016-08-16 13:02:48

Bei den Autolackierern gibt es (spritzbaren Aufrauher), das ätzt die Oberfläche leicht an und kann dann lackiert werden.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#3 Beitrag von Mark86 » 2016-08-16 13:02:48

Mit Molto Anlauger abwaschen, dann mit Caparol Vorstreichfarbe rollen und dann mit Caparol Buntlack nachrollen.
Dünn rollen, wirklich dünn, lieber zwei Gänge auftragen statt einen und nicht pinseln.
Lösungsmittelhaltige Farben verwenden, sonst läuft das nicht, das Wasserzeug funktioniert da nicht.
Und dünn, weil sich sonst Tröpfchen in den Fugen bilden, das sieht dann beschissen aus.
Oder runterreißen und in Weiß neu machen, geht schneller, wenn die Unterkonstruktion stabil ist.

Einfach Bretter runterreißen, neue kaufen, über die Kreissäge grob auf Maß ziehen, druntertackern und dann entweder Kantenleiste oder je nach Ausführung der bisherigen Decke einmal mit der Schattenfugenfräse rum, ist so ne Decke in ein paar Stunden fertig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#4 Beitrag von tichyx » 2016-08-16 14:06:02

Hallo Jürgen,


alternativ zum Streichen: Rigips direkt aufs Holz schrauben und weiß streichen. Wenn man eines Tages möchte, kann man die Platten wieder entfernen.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#5 Beitrag von Kostas » 2016-08-16 19:24:01

Echte Naturholzdecke? Schau Dir mal die schwedischen Farben an, z.B. von Moose Färg...

Nachtrag: die haben sogar eine deutsche Internetseite: http://www.moosefarg.de/decke-streichen
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#6 Beitrag von mountain » 2016-08-16 21:27:11

Hallo Jürgen,

ich habe beste Erfahrung mit diesem Produkt gemacht.

Als Vorarbeit reicht i. d. R. feucht abwaschen, bei stärkerer Verschmutzungen (Küche) dann mit Anlauger. Die Holzdeckenfarbe kann auch mit Airlessgeräten oder HVLP-Geräten gespritzt werden. Rollen geht aber genauso gut. Lösemittelhaltige Farben im Innenraum, insbesondere auf großen Flächen, einzusetzen, mache ich nicht mehr und ist auch nicht mehr Stand der Technik.

Viele Grüße
Raimund

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#7 Beitrag von Mark86 » 2016-08-16 21:30:58

mountain hat geschrieben:Lösemittelhaltige Farben im Innenraum, insbesondere auf großen Flächen, einzusetzen, mache ich nicht mehr und ist auch nicht mehr Stand der Technik.

Viele Grüße
Raimund
Jap, aber wenn der Untergrund in LM haltig ist, bleibt dir nix anderes übrig ...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#8 Beitrag von Wombi » 2016-08-16 21:39:37

Mönsch Jürgen ......

Spiegel .......... Spiegel........ :ninja: :angel: :lovehead:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#9 Beitrag von mountain » 2016-08-16 21:48:45

Mark86 hat geschrieben:Jap, aber wenn der Untergrund in LM haltig ist, bleibt dir nix anderes übrig ...
Zum Glück ist es nicht so, wasserbasiert auf lösemittelbasiert und umgekehrt funktioniert, wenn die unteren Anstriche gut durchgetrocknet sind. (auf den Untergrund, Anstrichstoff und zu erzielenden Anstrichergebnis abgestimmte Vorbehandlung mal vorausgesetzt; wir reden hier von Bautenlacke, nicht von Industrie- oder Autolacke.)

Raimund

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#10 Beitrag von ingolf » 2016-08-17 6:32:10

Hallo Jürgen,
ich stelle mir gerade vor wie die Brettchen sich dehnen und schrumpfen bei verschiedenen Luftfeuchtigkeiten.
Das kann nicht gut aussehen wenn die Farbe das an den 100 Stößen nicht mitmachen kann.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#11 Beitrag von Mark86 » 2016-08-17 9:16:40

Puh, wenn das Raumklima konstant ist, funktioniert das in der Praxis aber, da bewegt sich nix. Nur das Tröpfchenmuster in den Stößen ist das Problem...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#12 Beitrag von Lassie » 2016-08-17 14:59:15

... Danke fürs Feedback.
Decke neu machen hab ich momentan keine Lust zu. Es wird wohl auf ablaugen und nachpinseln rauslaufen. Ich werde mal den örtlichen Farbenfachhandel des geringsten Misstrauens befragen. Falls das nach 2-3 Jahren Sch*** ausschaut, kann ich immer noch die Decke neu machen. Aber erst hab ich andere Baustellen (Küche, Bad, Wohnzimmer, Flur, Dachboden, Garage etc)

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#13 Beitrag von Kami » 2016-08-17 18:39:48

notfalls stell nen Bautrockner rein und trockne den Raum mal völlig aus - anschliessend streichen und die wieder zurückkommende Feuchtigkeit im Schlafzimmer lässt die Fugen wieder "aufquellen" - somit keine andersfarbigen/altfarbigen Streifen....

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#14 Beitrag von Michael » 2016-08-18 1:16:56

Lassie hat geschrieben:... Danke fürs Feedback.
Decke neu machen hab ich momentan keine Lust zu. Es wird wohl auf ablaugen und nachpinseln rauslaufen.

Jürgen
Wenn du eine weiße Lasur benutzen willst, dann wäre ablaugen vielleicht noch sinnvoll, aber bei einem deckenden Anstrich ist das vergebene Liebesmühe. Anschleifen reicht da.
So wie du geschrieben hast, ist es eine Eiche Nut-Feder Decke. Ich schätze mal daß es funierte Paneelen sind. Wenn dem so ist, dann ist da nix mit quellen und schwinden. Ist wahrscheinlich eine funierte Spanplatte. Holzdecken wurden nur sehr selten aus Massivholz Eiche gemacht. Und wenn, dann haben die meistens Risse usw.
Also wenn funierte Eiche, dann anschleifen und mit Lack überstreichen (eventuell spritzen um besser in die Fugen zu kommen).

Gruß Michael

PS. Bilder ????
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#15 Beitrag von Lassie » 2016-09-21 22:05:00

Hallo zusammen,

hier mal das Resultat....
Vorher Holzdecke Eiche furniert.
Dann feucht abwischen mit Schwamm. Streichen bzw Rollen mit Jansen Holzdecken-Farbe Weiss Matt 3 x dünn gestrichen (Fugen mit 1,5 cm Pinsel, Bretter mit 11cm Schwammrolle).
Schon schaut das mE ganz manierlich aus.

Vielen Dank für die Hinweise!

Viele Grüße
Jürgen
Dateianhänge
IMG_1742.JPG
IMG_1687.JPG
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#16 Beitrag von mountain » 2016-09-21 22:39:13

Hallo Jürgen,

sieht gut aus, :D so soll es sein. Irgendwelche Probleme bei der Verarbeitung gehabt?

Viele Grüße
Raimund

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

#17 Beitrag von Lassie » 2016-09-21 22:48:36

Probleme: ... Nackenschmerzen wegen Überkopfarbeiten.
Aber wozu bin ich Yogalehrer :joke:

Verbrauch waren jetzt 2 x 2,5l Farbe. Sehr angenehm zu verarbeiten, die Farbe kleckert nicht und spritzelt nur ganz wenig. Hab mit meiner Sicherheitsbrille gearbeitet und hab einige kleine weiße Pünktchen drauf.
Auch angenehm: die Farbe riecht so gut wie nicht, ist ja wasserlöslich und ist wohl recht gut fürs Raumklima. Mein Farbenhändler hat mir die Farbe auch sehr ans Herz gelegt - obwohl ja nicht ganz so günstig wie weiße Baumarkt-Jauche....

Ich werd die gleiche Farbe auch für die Küche nehmen.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Antworten