Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#1 Beitrag von Willi Jung » 2016-08-15 17:44:48

Liebe Forengemeinde,

wir waren für zwei Wochen in Italien und eine der Aufgaben, die unbedingt vor der Fahrt noch zu erledigen war - ein klappbarer Fahrradheckträger bei zentraler Hecktür.
Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten, da sich der Träger auf der Reise ausgesprochen gut bewährt hat.
Ich fahre einen Steyr A 680 GL (Schweitzer) mit orig. Werkstattkoffer. Bei dem ist die ca. 70cm breite Hecktür mittig angeordnet und links daneben wird die sehr komfortable Treppe hochgeklappt und befestigt. Ziel war es, die Tür jederzeit von innen oder außen öffnen zu können, ohne große Fummelei an den Fahrrädern.
Ich habe mich dafür entschieden, die Fahrräder hochkant zu transportieren, damit sie nicht über die Treppe ragen und damit noch mehr nach hinten auftragen.
Bei Ebay-Kleinanzeigen für kleines Geld zwei Fahrradhalter für Dachgepäckträger im Nachbarort erworben und mit ein paar Hutschienenprofilen an zwei Scharnieren an der rechten Kofferecke befestigt. Nun hab ich den Fixpunkt an der Tür (grüner Gurt oben) so gewählt, dass bei geschlossener Tür der Lenker des hinteren Fahrrades gerade so an die Tür gezogen wird.
Nach Öffnen der Tür lockert sich der Gurt, weil der Weg sich verkürzt - ich kann also quasi mit der Tür zusammen den Fahrradhalter wegklappen.
Nach Schließen der Tür ist alles wieder fest verzurrt.

Hier mal das untere Scharnier in groß mit der Konstruktion:
Fahrradhalter (4) (Andere).jpg
Halter mit Fahrrädern bei geschlossener Tür:
Der blaue Gurt unten hat zusätzlich die Verwindung im Halter aufgenommen.
Fahrradhalter (1) (Andere).jpg
Halter mit Fahrrädern bei geöffneter Tür:
Fahrradhalter (2) (Andere).jpg
Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.
Liebe Grüße
Willi
Dateianhänge
Fahrradhalter (3) (Andere).jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#2 Beitrag von schweiger » 2016-08-15 19:05:59

Ich denke auch gerade über einen Heckträger bei mittlerer Hecktür nach und danke für den Input.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-15 19:45:22

Hallo Willi,

so sind wir das von Dir gewohnt: Saubere Arbeit und prima Dokumentation! :unwuerdig:

Das könnte die Lösung für die rechte hintere Türe unseres GAZ werden, hinter der linken befindet sich das Reserverad.

Bild
Da ist noch Platz.

Grüße und Danke für den Tipp!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#4 Beitrag von Alexander » 2016-08-15 22:15:28

Hallo,

habe letztes Jahr mein Fahrrad völlig unprofessionell hinten an meinen Koffer gebunden.
Einen Fahrradträger zu bauen war immer Wunsch aber leider nicht verwirklicht.

Nach letztem Jahr in Dänemark (es hat auch öfters geregnet) sah mein gutes Fahrrad ziemlich traurig aus.
Ich finde die Fahrräder leiden ziemlich hinten dran - wenn ich was baue müsste das Fahrrad entweder in eine Plane oder eine Kiste.

Auch bei Motorrädern wundert mich, dass viele die einfach hinten dran hängen.

Oder ist das alles nicht so schlimm?

Alexander

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#5 Beitrag von Willi Jung » 2016-08-16 10:57:17

Hallo Schweiger, hallo Marcus,

freut mich, dass das für euch ne Anregung sein kann.
Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.

@Alexander: Eine Fahrradhülle drüber geht natürlich immer. Auf längerer Tour würde ich das auch so machen.
So war ich froh, dass mein Fahrrad wieder mal sauber geregnet wurde - das bekommt beim fahren auf den eigenen Rädern mehr Dreck ab :)

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#6 Beitrag von Tomduly » 2016-08-16 16:29:51

Moin!

Interessante Lösung. Könntest Du noch ein paar Detail(foto)s der Verbindung Türscharnier - Fahrradhalter preisgeben?

Ich suche auch noch nach einer Heckträger-Lösung für unseren FM1 mit Hecktür. Mir schwebt bislang eine "Nach-oben-Schwenk-Lösung" vor. Also ein klassischer Heckträger für nen T4/T5, der auf einem schwenkbar gelagertem Rahmen montiert ist, der unterstützt durch Gasdruck-Federn wie eine Heckklappe eines Bus über 90° nach oben geschwenkt werden kann, so dass die Hecktür komplett frei wird. Wenn man dem Schwenkrahmen noch eine Alu-Dibond-Platte spendiert, hat man im hochgeschwenkten Zustand sogar noch ein Vordach über der Tür.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#7 Beitrag von Willi Jung » 2016-08-16 18:49:29

Hallo Tom,

es gibt in dem Sinne keine Verbindung zwischen Türscharnier und Fahrradhalter.
Der Fahrradhalter hat seine eigenen Scharniere an der rechten Kofferecke ganz oben und ganz unten um die Hebelkräfte zu minimieren. Das sind alte Schwerlastscharniere, die ich zufällig noch rumliegen hatte von ca. 200kg schweren mobilen Trennwandtüren.
So gesehen kannst du den Fahrradhalter für sich schwenken und die Tür für sich schwenken.
Durch die geschickte Anordnung des grünen Haltegurtes mit einem Befestigungsbügel an der Tür habe ich aber erreicht, dass der Fahrradhalter beim Schließen der Tür automatisch beigezogen wird bis der Fahrradlenker anschlägt und voll auf Zug an der Tür anliegt.
Sobald die Tür geöffnet wird verkürzt sich der Weg vom Gurthalter zum Fahrradrahmen und das ganze Konstrukt hat genug Luft, um die Tür voll zu öffnen.
Ich hab noch mal Bilder angehängt ohne Fahrräder, vielleicht wird so noch manches klarer.
Der rote Gurt ganz oben fungiert dabei nur als "Öffnungsbegrenzer". So bleiben die Fahrräder ca. bei 80° stehen. Die Tür geht dann so etwa 110° weit auf. Somit schwenken die Fahrräder nicht unkontrolliert auf den Bürgersteig, wenn ich mal am Straßenrand stehe und die Tür auf mache (die Scharniere könnten 180°).
Fahrradhalter ohne FR (1) (Large).jpg
Fahrradhalter ohne FR (2) (Large).jpg
Fahrradhalter ohne FR (3) (Large).jpg
Fahrradhalter ohne FR (4) (Large).jpg
Fahrradhalter ohne FR (5) (Large).jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#8 Beitrag von Tomduly » 2016-08-16 19:39:46

Moin Willy,

ah - vielen Dank. Pfiffig und mit wenig Aufwand gelöst. Ich würde glaube noch je eine "Angststrebe" diagonal zwischen den beiden Querträgern einbauen, damit das Rechteck aus Querstreben und Radgrundträgerschienen nicht zum Parallelogramm wird - quasi das berühmte IKEA-Stützkreuz.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Thomas Soika
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2008-02-17 19:53:35
Wohnort: Rosdorf bei Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#9 Beitrag von Thomas Soika » 2016-08-16 21:27:43

Mich würde mal interessieren , wie du die Fahrräder am Träger befestigst.
Da muss doch einer das Fahrrad halten, bis man es festgegemacht hat.
Das ist doch ziemlich aufwendig, oder?

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#10 Beitrag von PeterWEN » 2016-08-16 21:34:41

Habedere,

Thomas, schau Dir doch mal ganz oben Bild 2 + 4 an.

Die Räder haben keine Schutzbleche.

Also: Radl auf den Kopf stellen, Hinterrad hoch heben und festschnallen, Radl nach oben drehen, mit einer Hand halten - mit der anderen festschnallen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#11 Beitrag von Willi Jung » 2016-08-17 9:34:09

Hallo Thomas,

es ist natürlich etwas schwerer die Fahrräder hochkant zu befestigen, aber es geht auch alleine (zu zweit natürlich leichter).
Die Fahrräder werden ja vor allem durch eine Strebe an der Rinne gehalten, die am unteren Rahmenrohr kurz über dem Tretlager verschraubt wird. Wenn das Fahrrad da dran hängt, kann man in aller Ruhe die Sicherungsbänder an den Rädern anbringen.

Abnehmen der Räder ist noch leichter - erst Sicherungsbänder alle abnehmen, mit der einen Hand Sattelstütze halten und mit der anderen die Verschraubung der Haltestrebe öffnen.

Ich werde mir noch einen Haken anbringen im Bereich wo das Vorderrad in der Rinne steht, in den ich die Felge seitlich einhängen kann und an dem das Rad dann einfach in der Rinne hängt bis es fertig fest gemacht ist.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#12 Beitrag von Mark86 » 2016-08-17 9:41:36

Hat sich eigentlich schonmal irgendwer Gedanken um Eintragung oder ähnliches von som Zeug gemacht?
Beim PKW gibts für den ganzen Kram idr. ne ABE oder BE, bei Wohnmobilen wird auch ne Motorradbühne, etc. immer eingetragen, wie ist das eigentlich mit dem Zeug an unseren LKWs?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#13 Beitrag von Tomduly » 2016-08-17 10:32:37

Moin!

Durchs Web geistert dieser Text - Quelle und Authentizität unbekannt:

"Auszug aus einem Merkblatt des VdTÜV:

Definition

Hecktragesysteme sind Transportgestelle (im Regelfall aus Metall) oder geschlossene Kästen,die am Heck von Fahrzeugen montiert werden und zur Aufnahme von Gepäck, Sportgeräten, Fahrrädern o.ä. dienen.

Die Anforderungen gelten für alle fest angebrachten oder abnehmbaren Tragesysteme am Heck von Pkw und Wohnmobilen.

Am Fahrzeugheck angebrachte Tragesysteme gelten als Fahrzeugteile. Die zulässige Länge des Einzelfahrzeugs gemäß § 32 Abs 1 Nr 3 (jetzt § 32 Abs 3) darf damit nicht überschritten werden. Das Hecktragesystem darf nicht über die seitliche Begrenzung des Fahrzeugs hinausragen.
."

Ob man daraus eine Eintragungspflicht herleiten kann?? Mein Fiamma-Heckträger für den Passat, der lediglich oben an der Heckklappe eingehängt wird und nach unten abgespannt wird hat soweit ich weiss keine erkennbare "Zulässigkeits-Kennzeichnung" und eingetragen ist er schon gar nicht. Das einzige, was der Hersteller nachweist ist ein TÜV-Zertifikat, dass das Produkt nach einer Prüfvorschrift PPP53147 (Test program rear carrier for vehicles) vom TÜV geprüft wurde. Das scheint mir aber eher eine freiwillige Sache zu sein (und evtl. eine Frage der Produkthaftung). Eine ABE oder dergleichen gibt es aber nicht.

Als ich bei der letzten HU meines Mogs wegen der Eintragung der abnehmbaren Vorbaukonsole für das BW-Stromaggregat gefragt habe, wurde die Eintragung prinzipiell in Aussicht gestellt ("Wenn das beim Bund so zulässig war und die Kanten abgedeckt sind"). Ich habe auch eine Kopie einer solchen Eintragung an einem vergleichbaren Unimog, insbesondere wird die veränderte Fahrzeuglänge ("mit Stromgenerator xxxx mm") zusätzlich eingetragen und das vordere Kennzeichen muss wg. der Sichtbarkeit versetzt werden.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Klappbaren Fahrradhalter für zentrale Hecktür gebastelt

#14 Beitrag von lakto » 2016-08-17 12:25:23

Mark86 hat geschrieben:Hat sich eigentlich schonmal irgendwer Gedanken um Eintragung oder ähnliches von som Zeug gemacht?
Beim PKW gibts für den ganzen Kram idr. ne ABE oder BE, bei Wohnmobilen wird auch ne Motorradbühne, etc. immer eingetragen, wie ist das eigentlich mit dem Zeug an unseren LKWs?

Ggf wird dich ein Ordnungshüter oder TÜVerer schon drauf aufmerksam machen.
Was soll schon gross passieren.
Nur halten muss es halt. Damit kein Unglück geschied
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Antworten