Unterdruck im Tank

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Unterdruck im Tank

#1 Beitrag von pari » 2016-08-14 9:17:52

Hallo alle,

ich habe einen separaten Dieseltank für die Standheizung verbaut.
Dieser wird über den Rücklauf der Einspritzpumpe gefüllt und läuft, wenn er voll ist, wieder in den Haupttank.
Dadurch das hier ein Gefälle besteht, läuft der Diesel jetzt so lange weiter bis die Physik der Zusatztanks ein weiters Schrumpfen verhindert.
Ich hatte gehofft, es gibt ein einfaches oneway-Ventil das ich jetzt verbauen kann, um Luft in den Tank zu bringen.
Vermutlich fehlt mir da aber der richtige Begriff um das zu finden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :blush:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11155
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unterdruck im Tank

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-14 9:41:01

Hallo,

ich hatte nach dem Tausch eines der beiden Tanks am GAZ 66 ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst. Der Entlüfter sollte vor allem bei uns einen 3/8" Anschluss haben, das hat die Auswahl etwas eingeschränkt.

Das Teil findet sich bei Hoppe Tanks im Blätterkatalog (nicht direkt verlinkbar) auf Seite 2399. Da finden sich auch sonst ein paar nette Anregungen, falls meine Lösung nicht passt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Unterdruck im Tank

#3 Beitrag von marylin » 2016-08-14 9:48:01

Ich denke diese Teile heissen Sintermetallent-belüfter.
Gibts in allen Grössen.
Haben aber kein Ventil.
Das Rausschwappen kann man verhindern, indem man diese Entlüfter auf einen U-Bogen setzt.
ein Ende ist im Tank, das Andere ist der Entlüfter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterdruck im Tank

#4 Beitrag von Pirx » 2016-08-14 12:13:44

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

ich hatte nach dem Tausch eines der beiden Tanks am GAZ 66 ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst. Der Entlüfter sollte vor allem bei uns einen 3/8" Anschluss haben, das hat die Auswahl etwas eingeschränkt.

Das Teil findet sich bei Hoppe Tanks im Blätterkatalog (nicht direkt verlinkbar) auf Seite 2399. Da finden sich auch sonst ein paar nette Anregungen, falls meine Lösung nicht passt.

Grüße

Marcus
Hmmm,

der von Dir genannte Entlüfter hat ja laut Hoppe-Katalogtext keinen Überlaufschutz. Aber das Scania-Druckausgleichsventil von Seite 2398 sollte doch für pari genau richtig sein (und ist auch noch billiger)?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Unterdruck im Tank

#5 Beitrag von marylin » 2016-08-14 12:51:17

Pirx hat geschrieben:
der von Dir genannte Entlüfter hat ja laut Hoppe-Katalogtext keinen Überlaufschutz.

Pirx
Oder zusammen mit einem Entlüftungsgefäss vorne im Motorrraum hoch angebracht- ist bei mir so

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Unterdruck im Tank

#6 Beitrag von magmog » 2016-08-14 20:27:02

Tankdeckel mit Entlüftung verwenden.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=tan ... g&tbm=shop

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Unterdruck im Tank

#7 Beitrag von pari » 2016-08-15 8:23:58

Moin alle,

danke für eure Hinweise.
Das Teil von Hoppe ist interessant. Durch das konische Gewinde werde ich das schwer montiert bekommen.
Hätte ich vllt. erwähnen sollen. Es handelt sich um einen Kunstofftank. :ninja:

@ marcus
Wie hoch baut der Entlüfter auf?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11155
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unterdruck im Tank

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-15 15:35:37

Hallo,
pari hat geschrieben:@ Marcus: Wie hoch baut der Entlüfter auf?
ich schätze ca. 8 cm, eher weniger.

Grüße

Marcus, der hoffentlich demnächst mal wieder nachmessen kann.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Unterdruck im Tank

#9 Beitrag von pari » 2016-08-15 19:43:27

Das wird bestimmt eng. Ich schätze ich habe etwa 4cm Platz.
Also weiter mit der Suche :D
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Unterdruck im Tank

#10 Beitrag von pari » 2016-08-18 9:24:16

Problem gelöst :D
2016-08-16 11.33.44_cleaned.jpg
2016-08-16 11.34.18_cleaned.jpg
2016-08-16 13.43.37_cleaned.jpg
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Antworten