Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2016-08-04 21:56:12

Hallo,

ich habe eine Strahlpistole mit Strahlgutrückgewinnung gekauft. Damit kann man einzelne, kleinere Roststellen ohne große Sauerei behandeln. Für größere Flächen ist natürlich nichts, da das viel zu lange dauern würde. Nun hab die Pistole ein paar mal mit Quarzsand ausprobiert und das Ergebnis sah gut aus. Da aber Quarzsand äußerst gesundheitsschädlich ist, habe ich mir beim Korrosionsschutzdepot einen Kübel Glasgranulat bestellt. Das loben die Jungs sehr. Ich kann das nicht nachvollziehen. Das Ergebnis sah auf den ersten Blick gut aus, d.h. nach kurzer Zeit gab es die typische hellgraue, samtige Oberfäche, aber schon am nächsten Tag kam in den Poren der Rost wieder voll zum Vorschein. M.E. hat das Strahlgut den nicht rausgeholt, denn bei meinem Quarzsandversuchen war das anders. Zwar darf man gestrahltes Zeug nicht wochenlang rumliegen lassen, aber so einen Turborostprozeß über Nacht kann ich mir nicht vorstellen.

Was nehmt den Ihr?

Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2016-08-04 22:43:49

Trockeneis :joke: (sorry Frizzz :D )

Ich benutze auch Quarzsand!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#3 Beitrag von roter brummer » 2016-08-04 23:47:02

Hi,
frischer Rost über Nacht ist überhaupt nicht abwegig.
Auf blankem Metall kannst du über Nacht wunderbare rostige Fingerabdrücke hinterlassen. Das Salz aus deinem Schweiß (hygroskopisch) lässt es direkt rosten!
Und wenn du die Oberfläche nach dem Strahlen als einwandfrei beschreibst, würde ich die Ursache nicht im Strahlgut suchen.
Hast du mal einen direkten *Vergleich veranstaltet?
Gruß
Daniel
*edit

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#4 Beitrag von Enzo » 2016-08-05 1:53:11

Trockeneis :D :D :D daran dachte ich auch zuerst.
Ich habe Quarzsand verwendet
Jens

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#5 Beitrag von wuestendiesel » 2016-08-05 6:59:52

Ich nehme Asilikos. Zum Lack entfernen in 0.05-0.2, für dicken Rost 1-2mm.
Gruß Steffen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#6 Beitrag von OliverM » 2016-08-05 7:37:51

Bei uns wird sowas mit Korund gemacht.

Was das benutzen von Quarzsand anbetrifft könnt ihr gerne mal nach Lungenfibrose und deren Verlauf kookeln.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#7 Beitrag von Bernhard G. » 2016-08-05 7:38:54

roter brummer hat geschrieben: Hast du mal einen direkten *Vergleich veranstaltet?
Ich werde einfach nochmal mit Quarzsand drüber gehen und dann nach einem Tag schauen. Da es nur die tiefen Rostporen sind und drum rum ist nichts, gehe ich davon aus, daß das Strahlgut den Rost da nicht rausgeholt hat. Nach der Handschweißtheorie müßte es genau umgekehrt sein, da ich in den Boden der Rostporen gar nicht erreichen kann. Sonst würde zum Entrosten ja ein Stückchen Schleifpapier reichen.

goodboybadboy
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-10-03 10:35:49

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#8 Beitrag von goodboybadboy » 2016-08-05 8:37:38

nach dem strahlen sofort einen rostschutz drauf, eine stunde das metall ohne schutz blank zu lassen reicht dem
neuen rost schon

glg

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#9 Beitrag von roter brummer » 2016-08-05 12:14:23

Bernhard G. hat geschrieben:
roter brummer hat geschrieben: Hast du mal einen direkten *Vergleich veranstaltet?
Handschweißtheorie müßte es genau umgekehrt sein, da ich in den Boden der Rostporen gar nicht erreichen kann. Sonst würde zum Entrosten ja ein Stückchen Schleifpapier reichen.
Berechtigter Einwand, ich würde frischen Rost trotzdem noch nicht ausschließen.

Gruß
Daniel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#10 Beitrag von Mark86 » 2016-08-05 14:08:41

Da aber Quarzsand äußerst gesundheitsschädlich ist, habe ich mir beim Korrosionsschutzdepot einen Kübel Glasgranulat bestellt.
Hochofenschlacke ist das glaube ich, son schwarzes Zeug, nennt sich Asilikos (Produktname).

Mit Glasperlen entrosten ist bei Stahlteilen doof, das Zeug ist eher was um Aluminium zu strahlen und mit Trockeneis geht auch kein Rost weg.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#11 Beitrag von LutzB » 2016-08-05 21:01:26

Hochofenschlacke beinhaltet Rost. Bis zu 5 Vol.%, je nach Reinheit des Erzes. Den presst Du Dir dann schön auf die frisch gestrahlte Fläche.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#12 Beitrag von Speed5 » 2016-08-05 21:22:41

Ja aber, woher soll ein hochbegabter, Oldtimer Restaurateur, mit 40 Jahren Berufserfahrung,
bei einem Lebensalter von 30 Jahren so etwas wissen.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#13 Beitrag von Unimuck » 2016-08-05 21:27:13

Hallo,
Ich verwende Granatsand, hält etwas länger als Schlacke.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#14 Beitrag von Bernhard G. » 2016-08-07 8:04:28

Ich bin gestern nochmal mit Quarzsand drübergegangen. Heute kontrolliert: es hat sich über Nacht kein Rost gebildet. Quarzsand ist also ein wesentlich wirksameres Strahlgut. Vor Jahren hat mir mal jemand gesagt, daß Quarzsand das ideale Strahlgut zum Entrosten sei: sehr aggressiv und gleichzeitig fein - aber eben wegen der Gesundheitsgefahren verboten. Daß der Unterschied so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht. Mit dem Glasgranulat wird man wohl den Rost auch wegbringen, aber es dauert viel länger.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#15 Beitrag von joe`s mercur » 2016-08-07 10:57:13

Lasst bitte die Finger von Quarzsand. Der ist Lungeneinlagernd. Damit habt ihr in eurer Lunge den gleichen Effekt , als ob ihr Asbest flext. Das macht auch keiner mehr. Zumindest nicht trocken.

Hier eine Seite mit einer guten Übersicht von Strahlsand:
http://www.cerablast.de/siliciumcarbid.html (nicht verwand und verschwägert und auch keine Provision.)

Ich selber nehme Siliciumcarbid , ist zwar teuer , hat für mich aber auch den Vorteil, in der Strahlkabine kann ich damit mehrere Durchgänge fahren und hat eine sehr gute Abtragleistung . Nehme ich auch zum freien Strahlen, dann aber alles mit Plane abgehangen, um möglist viel wieder verwenden zu können.
Thomas
Take Off Homeländer

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#16 Beitrag von Bernhard G. » 2016-08-07 11:07:21

Hallo Thomas,
joe`s mercur hat geschrieben:Lasst bitte die Finger von Quarzsand. Der ist Lungeneinlagernd. Damit habt ihr in eurer Lunge den gleichen Effekt , als ob ihr Asbest flext. Das macht auch keiner mehr. Zumindest nicht trocken.
klar, ich habe es nur noch mal zum Vergleich ausprobiert, um zu sehen, ob ich mir das nur einbilde. Ich werde es mal mit Siliciumcarbid probieren.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#17 Beitrag von Andy » 2016-08-07 13:05:34

Moins,

Anderer gedanke :idee:

Dar querzsand bindet die Feuchtigkeit und deswegen rostet es langsamer.

Für kleinteile nehme ich auch quarzsand, aber nur mit mundschutz.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#18 Beitrag von joe`s mercur » 2016-08-07 15:01:10

Andy hat geschrieben:
Für kleinteile nehme ich auch quarzsand, aber nur mit mundschutz.

Mfg
Andy
Andy,
wir reden hier über Stäube in undefinierbarer Korngröße. Hilft Dir da dein "Mundschutz" ?
Ohne Angstmachen zu wollen, nur zur Info:
http://gesundpedia.de/Asbestose
Ich kenne das Krankheitsbild aus dem näheren Umfeld.

Da ist das Rauchen gesünder. :eek:

Auch beim Strahlen mit Siliciumcarbid nutze ich ne vernünftige Atemschutzmaske mit Grob und Feinfilter und mit Kohlefilter . Kann man immer mal wieder in der Bucht für schmales Geld von Feuerwehren usw abgreifen. Meine ist ne Dräger, da bekomme ich alles nachgekauft an Filtern usw. Wenn ich sie länger nicht benutzt habe, ist es mir meine Lunge auch wert dann neue Filter zu nehmen. Wer weiß was für Keime sich in der Zischenzeit gebildet haben.

Vernünftige Strahlhelme haben auch nicht umsonst ne Fremdluftversorgung. Sind aber teuer und saubere Luft braucht man dann auch.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#19 Beitrag von Speed5 » 2016-08-07 15:17:59

Moin,

Es lohnt sich auch nach Silikose zu Googlen, auch bekannt als Staublunge.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#20 Beitrag von Kilian » 2016-08-07 19:27:16

joe`s mercur hat geschrieben:wir reden hier über Stäube in undefinierbarer Korngröße. Hilft Dir da dein "Mundschutz" ?
Also ich bin bei sowas ja eher ein Schisser, aber wenn ich meine Dräger-Maske mit einem Asbest-Filter (hab die Filternummer grad nicht im Kopf, s. Katalog) auf habe, hätte ich da eigentlich keine Bedenken. Ich denke das Problem sind doch eher die Fälle wo mit normalen P1/P2-Filtern oder noch schlimmer gleich ohne Maske gearbeitet wird, oder.

PS: Dieses Dokument ist generell beim Thema Atemschutz ganz nützlich:
http://www.draeger.com/sites/assets/Pub ... 528_de.pdf
Freundliche Grüße
Kilian

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#21 Beitrag von marylin » 2016-08-07 19:31:48

Kilian hat geschrieben:
joe`s mercur hat geschrieben: Ich denke das Problem sind doch eher die Fälle wo mit normalen P1/P2-Filtern oder noch schlimmer gleich ohne Maske gearbeitet wird, oder.
Und vor allem über Monate.
Asbestose kriegt man nicht nach 1 mal Strahlen.
Allerdings hatte ich, nach 4 Monaten Behälter fahren "Quarzsand fürs Aluwerk" Blut gespuckt. Das war dann aber nach 2 Wochen (und Arztbesuch) wieder weg.
Bezüglich Lungenkrebs hab ich aber nicht untersuchen lassen bisher...

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#22 Beitrag von joe`s mercur » 2016-08-07 20:05:54

Kilian hat geschrieben:Asbestose kriegt man nicht nach 1 mal Strahlen.
Wann dann? nach 10x? nach 50x? nach 527x? Wann ist genug in der Lunge? Ab wann muss ich aufpassen??
Der Mist lagert sich ein, auch beim ersten Mal. Das gefährliche ist ja nicht die Sofortwirkung. Ist der Mist erst einmal in der Lunge kommt er nie wieder raus, ausser mit der Lunge. Die Lunge zerstört sich selber durch Narbenbildung usw. das kann Jahre nach der Schädigung passieren.
Man bekommt die Schädigung ja oft noch nicht mal richtig mit, man atmet ja sonst idR auch und das bisschen Staub.......oder sich nach der Arbeit noch den Staub von den Klamotten pusten :eek:
Ich bin da im Laufe der Jahre auch erst zum Schisser gewurden.
Sprech mal mit einem der ne richtig schöne Asbestose (damit mein ich auch Staublunge , Lungenfibiose usw.) hat, nehm Dir aber Zeit, der Gute wird etwas länger brauchen, zwischendurch muss er erstmal wieder zu Atem kommen ,um weiter zu erzählen können. Oder machst mit ihm einen schönen Spaziergang , so ca 15 Meter.
Kilian hat geschrieben:Also ich bin bei sowas ja eher ein Schisser, aber wenn ich meine Dräger-Maske mit einem Asbest-Filter (hab die Filternummer grad nicht im Kopf, s. Katalog) auf habe, hätte ich da eigentlich keine Bedenken. Ich denke das Problem sind doch eher die Fälle wo mit normalen P1/P2-Filtern oder noch schlimmer gleich ohne Maske gearbeitet wird, oder.
Stimmt, genau das ist der Punkt, sich richtig schützen und auch das richtige Strahlgut für den richtigen Einsatzzweck. "Geiz ist geil" geht bei der Werbung eines Elektromarktes.....aber bei der eigenen Gesundheit???
Thomas
Take Off Homeländer

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#23 Beitrag von Bernhard G. » 2016-08-07 22:25:50

Ich meine, daß man das Verbot ernst nehmen sollte. Ich werde Quarzsand ganz sicher nicht hernehmen. Ich habe die Pistole mit Rückgewinnung nur ein paar mal ganz kurz ausprobiert , weil ich den Sand vom Bauen da hatte und damit soll es gut sein. Eine Sandstrahlanlage kaufe ich mir auch nicht. Da braucht man einen riesen Kompressor, hat dann doch überall den Staub usw. Letztendlich ist es gescheiter, man bringts zum Profi.
marylin hat geschrieben:Allerdings hatte ich, nach 4 Monaten Behälter fahren "Quarzsand fürs Aluwerk" Blut gespuckt. Das war dann aber nach 2 Wochen (und Arztbesuch) wieder weg.
:eek: :eek: Wie kann es sein, daß Du dabei so viel Staub abbekommen hast?!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#24 Beitrag von Lobo » 2016-08-07 22:55:50

aus reichlich eigenen Erfahrungen, wers beim ersten mal nicht begriffen hat der muss aus Konsequenzen lernen, nur wenns weh tut lernt man und macht es nicht wieder
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#25 Beitrag von marylin » 2016-08-08 7:30:28

Bernhard G. hat geschrieben:
:eek: :eek: Wie kann es sein, daß Du dabei so viel Staub abbekommen hast?!
DAs war nicht SOOO viel- aber der Sand wurde ja vom Tank in den Silo per Druckluft geblasen. Die Schläuche sind oft geplatzt, rund ums Silo lag ne Tonne Sand, Andere Tankwagen...., Auch waren die Rohre hoch zum Silo oft mit ganz kleinen Löcherchen (der Sand reibt ja wie Hölle--er strahlt eben ALLES...) , ein aufkommendes gewitter bläst alles durcheinander.. Dann verrutschte Anschlußklemmen... Das summiert sich. und 1981 machte man sich noch nicht soviel Gedanken...

Benutzeravatar
WeSt1222
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2015-11-12 18:04:25
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: Wirksames Strahlgut zum Sandstrahlen

#26 Beitrag von WeSt1222 » 2016-09-29 22:58:36

Hallo,
habe mit Glasbruch silikatfrei gute Ergebnisse erzielen können. Hohe Abtrageleistung und das auch bei mehrfacher Verwendung.
Beim großen online Auktionshaus gibt es den 25 kg Sack für unter 20 € + 8€Versand.
Mal auf die Gesundheit bezogen, sollte bei allen freien Strahlarbeiten eine gescheite Atemmaske mit FP2 Filter her!
Gesundheit ist wahrlich leicht vergänglich.
Gruß Stephan
Du kannst deine Frau nicht verstehen, nur milde Stimmen.

Ein Einhandwinkelschleifer ist die Vorstufe eines CNC-Bearbeitungszentrums!

Und wenn gar nix passt - nimm nen Hammer!!!

Antworten