LED Balken mit ordentlich Power gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#1 Beitrag von der_Pico » 2016-08-02 12:10:54

Hallo!

Derzeit habe ich zwei etwas mickrige Scheinwerfer auf dem Dach meines 917 die ich a) nicht so schön finde und b) bringen sie keine Leistung.

Jetzt überlege ich gegen was ich diese austauschen kann.
Wer hat Erfahrung mit solchen LED-Balken?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1680

Machen die vernünftiges (ordentlich helles) Licht?
Hat jemand Erfahrung mit einem konkreten Produkt welches besonders empfehlenswert ist?
Oder gibt es bessere Ideen als so ein Balken?

Danke schon mal,
Grüße
Pico

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#2 Beitrag von Kilian » 2016-08-02 12:43:23

Ich würde auf die Lichtfarbe/Farbtemperatur achten. Meist sind die billigen Dinger (weil nur auf Helligkeit getrimmt) bläulich mit irgendwas bei 5400-7000Kelvin. Das finde ich als Licht bescheiden. Sieht zwar hell aus, man kann allerdings Kontraste und Konturen (Schlaglöcher, Bodenbeschaffenheit im Gelände) nur ganz schwer erkennen! Ist im Prinzip das gleiche mit blauer Armaturenbrettbeleuchtung: War mal eine Weile "in", blendet aber physiologisch das Auge viel mehr als das für Anzeigen deutlich geeignetere Rot oder Amber.

Der Markt an LED-Balken mit <4000K ist leider recht überschaubar...
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#3 Beitrag von Jerrari » 2016-08-02 12:54:57

Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#4 Beitrag von Bruno1017A » 2016-08-02 13:53:15

5400-7000Kelvin entspricht dem normalen Tageslicht, ich finde da sieht man ganz gut ;)
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#5 Beitrag von dibbelinch » 2016-08-02 15:35:56

Bruno1017A hat geschrieben:5400-7000Kelvin entspricht dem normalen Tageslicht, ich finde da sieht man ganz gut ;)
Stimmt so nicht. LED emittieren idR nur auf einem schmalen Peaks. Günstige "weisse" LEd emittieren blau, und eine Reflektorschicht fluoresziert gelb. Zusammengemischt gibt das einen ziemlich dürftigen Eindruck von Weiss.
Wenn dann die Reflektorschicht altert, und die Fluoreszenz schwächer wird, verschiebt sich die Farbtemperatur noch weiter zu blau. Und dann kommt es verstärkt zu dem von Kilian richtig beobachteten Effekt.

Wesentlich besser können das dann schon dreifarbig emittierende LED (RGB LED). Damit bestzte Scheinwerfer sind dann aber auch teurer.

Der sichtbare Bereich (390 - 700nm) von Tageslicht (und Glühlampen) ist eine recht kontinuierliche Kurve ohne solche heftigen Peaks und Einbrüche (Wikipedia: "sonnenstrahlung"). Deshalb ist bei Glühfadenlampen die Farbwiedergabe (und damit auch der natürliche Seheindruck) nächtens auch immer noch besser als mit den meisten weissen LED-Strahlern, wenn auch zum gelb hin verschoben (um das zu verbessern, haben mache FZ-Scheinwerfer noch eine schwache blaue Filterscheibe, aber die schluckt natürlich auch wieder etwas Licht) . Der Stromverbrauch ist bei Glühfaden natürlich ein Nachteil: Ein beträchtlicher Anteil der elektrischen Energie wird in für das menschliche Auge nutzlose IR-Strahlung umgewandelt. Sonnenlicht hat seinen Peak so um und bei 550 nm, das ist dann grün (Es jrieent so jrieen...).

Ein guter Kompromiss wären theoretisch Kurzbogenlampen: Deutlich weniger Stromverbrauch als Glühwendel, aber ein sehr schön kontinuierlichers Spektrum über den grössten Bereich des Sichtbaren. Leider benötigen die einen Starter und eine gewisse Startzeit (als ich mich mit denen beschäftigt hatte, waren das ca. 1-3 Sekunden, vielleicht sind sie heute, so 6 Jahre später, besser geworden?). Für Arbeitsscheinwerfer oder selten geschaltete Zusatz-Fernscheinwerfer würde ich so was einsetzen, wenn ich nicht zu geizig wäre.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#6 Beitrag von AL28 » 2016-08-02 16:13:23

Hallo
Ich habe ja nur 180W , aber wer da mit was nicht sieht , braucht einen Blindenhund . :angel:
Für was man 300W braucht ?
Aber ich würde den Scheinwerfer/Lichtbar so tief wie möglich bauen .
Als Fernlicht taugen sie nicht und die Streuen sehr mit dem Licht . Nie würde ich mir so was auf das Dach setzen .
Achja , nur als Arbeitsscheinwerfer zulässig , brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen .
Gruß
Oli

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#7 Beitrag von dibbelinch » 2016-08-02 19:26:51

Noch vergessen:

Was für mich noch gegen LED-Scheinwerfer spricht: Fast immer sind das Arrays aus mehreren LED. Und einzelne LED lassen sich fast NIE austauschen. Fällt also eine LED aus, ist das schon mal merklich weniger Licht (davon abgesehen, dass es dann billig aussieht). Wenn man wieder die ursprüngliche Lichausbete will, bleibt einem nur der Neukauf des kompletten Scheinwerfers. Und die sond doch deutlich teurer als eine H3-Lampe.

Und bitte nicht wieder die tollen Lebensdauer-Zahlen kommen: das sind statistische Mittelwerte, die zudem häufig noch hochgerechnet werden, also nicht mal echte Laborwerte.

Ein zusätzliches Problem vor allem bei Geräten mit fantastischen Lumen-zahlen: Bei Hochleistungs-LED ist ein guter Wärmehaushalt eminent wichtig. Es ist nämlich eine Legende, dass die gar keine Wärme produzieren. Und packt man nun mehrere LED auf engen raum, machen die ganz schön viel Wärme. Und (zuviel) Wärme im Betrieb lässt LED altern, und dann sinken Lichtausbeute und Lebensdauer ganz rapide.
Eine vermeintlich schlechtere Lichtausbeute bei gleicher Baugrösse kann also durchaus ein Qualitätsmerkmal sein!

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin nicht grundsätzlich gegen LED-Leuchten. Aber es ist wie überall: brauchbare Qualität will bezahlt sein. Ich würde auf jeden Fall drauf bestehen, welche zu finden, bei denen einzelne LED oder zumindest der Leuchtmitteleinsatz günstig ausgetauscht werden können.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#8 Beitrag von Jofri » 2016-08-02 23:17:08

Hallo,
AL28 hat geschrieben::::
Aber ich würde den Scheinwerfer/Lichtbar so tief wie möglich bauen .
Als Fernlicht taugen sie nicht und die Streuen sehr mit dem Licht . Nie würde ich mir so was auf das Dach setzen...
Oli
willst du uns verkackeiern???
Oder fährst du nur auf absolut planen Straßen?
Natürlich gehören Zusatzscheinwerfer, damit meine ich nicht Nebelscheinwerfer, zumindest über die Augenhöhe des Fahrers,
idR also aufs Fahrerhausdach!
Bei einem Auto mit Motorhaube müssen die Scheinwerfer soweit zurückgesetzt montiert werden, das sie die Motorhaube nicht anstrahlen können. Dies wäre durch die Blendwirkung wirklich störend.
In meinen anfänglichen Geländeautozeiten habe ich auch tiefer montierte Scheinwerfer eingesetzt, dies führte dazu mich regelrecht in das Licht rein zu bücken.
Ich möchte doch Löcher oder gar Abgründe mit diesen auf dem Dach angebrachten Scheinwerfern klar und deutlich ausgeleuchtet haben.
Mir fällt gerade eine rasante nächtliche Rettungsfahrt durch die libysche Wüste ein... ein Glück das ich ordentliche Scheinwerfer auf dem Dach hatte.
Ach so, seit einigen Jahren habe ich auf dem MAN einen 250Watt Balken - einfach gigantisch diese perfekte Ausleuchtung!
Bis jetzt hat sich noch keine LED verabschiedet, der Hinweis auf die einzeln austauschbaren LEDs ist zwar nett aber was soll ein solches System kosten?
Wenn es irgendwann mal zuviele defekte LEDs in meinem Balken gibt, wird er halt ausgetauscht.

Gruß
Jochen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#9 Beitrag von AL28 » 2016-08-03 2:21:49

Hallo
Bei mir hat sich auch noch keine led verabschiedet, habe das Teil aber erst zwei Jahre .
Leider hat eine led sichtbar nicht die Bündelung eines Fernscheinwerfer! Bei schon ein wenig Staub in der Luft hast du Wen du von oben über der Windschutzscheibe herunterleuchtest blendungen genau vor der Nase , das gleiche bei Regen .
Mein Einsatzgebiet sind halt nicht nur die libyische Wüste.
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#10 Beitrag von Jofri » 2016-08-03 7:33:23

Hallo,
AL28 hat geschrieben:...
Mein Einsatzgebiet sind halt nicht nur die libyische Wüste.
Gruß
Oli
Wie schön wäre es wenn das wieder ein friedlich zu bereisendes Gebiet wäre....

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#11 Beitrag von meggmann » 2016-08-03 10:52:04

der_Pico hat geschrieben:Hallo!

Derzeit habe ich zwei etwas mickrige Scheinwerfer auf dem Dach meines 917 die ich a) nicht so schön finde und b) bringen sie keine Leistung.

Jetzt überlege ich gegen was ich diese austauschen kann.
Wer hat Erfahrung mit solchen LED-Balken?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1680

Machen die vernünftiges (ordentlich helles) Licht?
Hat jemand Erfahrung mit einem konkreten Produkt welches besonders empfehlenswert ist?
Oder gibt es bessere Ideen als so ein Balken?

Danke schon mal,
Grüße
Pico

Hallo Pico,

Alternative wäre Scheinwerfer behalten und Xenon Einsätze rein (gibt's für ganz kleines Geld für annähernd alle Lampenformen). Hätte zudem den Vorteil, dass die Optik weniger "gestört" wird. Alles natürlich nur als "Arbeitsscheinwerfer".
Ich habe einen LED Arbeitsscheinwerfer (rechts unterhalb der Frontscheibe auf dem originalen Träger). Hat angeblich 48 Watt Leistung (Strom zieht er zumindest so viel). In unübersichtlichem Gelände finde ich die Ausleuchtung von weiter oben gut und angenehm - und für die paar Euro habe ich es einfach mal ausprobiert.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: LED Balken mit ordentlich Power gesucht

#12 Beitrag von RandyHandy » 2016-08-03 11:10:00

Hallo Pico,

in der "e-Bucht" gibts was - mit 300W u Cree LED und gebogen (curved) :angel:
Macht richtig schön hell - bei 24 Volt betrieb war bei meinem nur ein 14V Relais verbaut (habe es gegen ein 24V Relais getauscht (2,3€) :D )

Und zum Schalter noch einen Aufkleber "Arbeitsscheinwerfer" erstellen (wichtig für die kontrollierenden "Organe" :blush: )
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Antworten