Neue 24V Heizung Carbongewebe

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Neue 24V Heizung Carbongewebe

#1 Beitrag von marylin » 2016-07-31 10:56:33

Bin grad eingeladen worden, zu einem "Symposium" über die Frenzelit Hicoterm Carbongewebeheizung mit 24V "Antrieb".
http://www.hicotherm.com/110_downloads.html
Da diese Dinger ja mit einem 220V auf 24V Trafo betrieben werden, verstehe ich allerding die unterschiedlichen Leistungsdaten 220V/ 36V noch nicht...
Prinzipiell wärs ne gute Nachrüstlösung für Frostbeulen. ;)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Neue 24V Heizung Carbongewebe

#2 Beitrag von Tomduly » 2016-07-31 12:05:56

Moin,

man muss halt eine Wärme-Rechnung machen, ob man mit der Leistungsdichte von max. 200W/qm hinkommt. Meist hat man ja nicht allzuviele freie Flächen im Koffer. Und hinterm Schrank oder unterm Bett bringts nicht viel ausser der Gefahr einer Überhitzung, wenn die Wärme nicht abgeführt wird.

Grüsse

Tom

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Neue 24V Heizung Carbongewebe

#3 Beitrag von marylin » 2016-07-31 12:16:58

Ich dachte ans Dach und den Boden....da wo die Dieselheize nicht hinkommt.....

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Neue 24V Heizung Carbongewebe

#4 Beitrag von dibbelinch » 2016-07-31 16:22:40

Für was genau hattest Du das gedacht? Wohnkabinenheizung?
Ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei, eine "hochwertige" Energie (Strom) in eine "niedrigwertige" Energie (Wärme) umzuwandeln.

Natürlich hat das den Reiz der einfachen Installation.
Aber damit benötigst Du ja in jedem Fall Landstrom, und wenn Du den sowieso schon hast, kannst Du ja auch ein anderes System, das immer noch viel, aber deutlich weniger Strom benötigt, einsetzen. Z.B. Diesel-Luft-Heizungen o.ä.

Aber versteh mich nicht falsch: Ich will jetzt hier keine Grundlagendiskussion a la "Macht das Sinn" anheizen. Das wirst Du schon selbst am besten wissen. Ich wollte es nur verstehen, wofür Du die gedacht hast.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Neue 24V Heizung Carbongewebe

#5 Beitrag von marylin » 2016-07-31 16:45:48

Ich hab nur die Broschüre bekommen.
Und da dachte ich ich zeigs euch mal-
Als einfache Fussbodenheize unter den Kautschukboden, am Dach... in kalten Ecken -
zusätzlich zur Luftheizung
Fands halt lustig, und hab schon umständlcihere Konstruktionen gesehen

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

Re: Neue 24V Heizung Carbongewebe

#6 Beitrag von cobra » 2016-08-01 22:42:40

Währe mal interessant zu wissen, ob man da auch einen Spiegel drüber machen kann (nicht fürs Auto, sondern für daheim als Spiegelheizung, damit der beim Duschen nicht beschlägt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12890
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Neue 24V Heizung Carbongewebe

#7 Beitrag von Mark86 » 2016-08-02 15:44:19

Ich hab ne normale elektrische Fußbodenheizung im Badezimmer. Die hat sich bewährt, vorm Duschen gehen einschalten, kommt man nach dem Duschen auf warmen Boden, vor allem im Winter. Die 15 Minuten Laufzeit bei 90 Watt für den einen Quadratmeter sind zu vernachlässigen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten