Scharniersuche für Bett

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber1
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2015-07-19 15:15:31

Scharniersuche für Bett

#1 Beitrag von Schrauber1 » 2016-07-23 18:51:54

Hallo Leute,

suche gerade nach Scharnieren für meine Bettunterkonstruktion, da ich den Raum unter der Liegefläche gern als Lager für die Stühle und Tische für den Aussenbereich nutzen wollte (alles Sachen zum zusammenklappen).

Leider gefällt mir nichts so richtig, da ich eigentlich Scharniere mit Teleskopdämpfern suche, also nicht dieses 0815Zeugs mit den Riesenfedern, wo man zum Finger einklemmen neigt.
Koffer ist nen LAK2, Bett soll quer vor die Stirnwand und somit über die komplette Länge zu öffnen gehen, vielleicht hat ja jemand nen Geheimtip.
Würde mich sehr über Hinweise oder anderweitige Lösungsvorschläge freuen, da ohne die Betttiefe zu kennen, die Abmaße für den restlichen Ausbau so gut wie nicht festzulegen sind. (je nach Art muss die Matratze ja nen relativ großes Stück von der Stirnwand weg)
Hab auch schon über Motorhabenscharniere von Autos gerätselt bin mir aber nicht sicher ob die Dämpfer am Ende die Matratze samt Lattenrost heben können, deswegen wäre das nur der allerletzte Weg wenn garnichts mehr geht.

Gruß Maik

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Scharniersuche für Bett

#2 Beitrag von marylin » 2016-07-23 19:18:46

Also ich kann meine Bett- Klappe gut einfach hochheben. Ohne Unterstützung.
Wichtig ist halt genug Abstand zum Rand , damit die Matratze dahinter bleiben kann.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Scharniersuche für Bett

#3 Beitrag von HolzwurmPeter » 2016-07-23 19:31:34

Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Schrauber1
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2015-07-19 15:15:31

Re: Scharniersuche für Bett

#4 Beitrag von Schrauber1 » 2016-07-24 14:04:38

Hallo, danke für eure Antworten.

wegen ohne Unterstützung anheben, ist halt in meinen Augen einfach das Problem, wenn ich ein oder ausräume geht der Kram dann immer von allein wieder zu und irgendwas dazwischen stellen sieht mMn aus wie gewollt und nicht gekonnt, sehe ich jedesmal wenn ich mal mit meinem Vater unterwegs bin, er hat das nämlich so gelöst und ist immer extrem am rumfluchen wenn ihm das ganze fast auf den Kopf fällt.

Haefele hat ja leider keine Preise angegeben, da wäre für meinen Zweck der Lattenrostlift perfekt, leider hab ich nur 3 Händler im nachgang (nachdem du den Link gepostet hast) auftuen können und die wollen ne ganze Stange Kohle für, gibt mir doch etwas zu denken...

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Bezugsquelle


Gruß Maik

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Scharniersuche für Bett

#5 Beitrag von marylin » 2016-07-24 17:11:58

Diese Sch...hefeleteile kosten um die 40 euro.
wenn du dir noch nie die Finger eingeklemmt hast, dann ist das mit diesen Dingern sehr gut möglich!
Wenn was drunter leigt gehts nicht zu
Mach Dir einfach ne kleine Kette hin, und fertig!
Beim Pistengewackel können die sogar mal aufspringen, wenns blöd geht

Benutzeravatar
Schrauber1
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2015-07-19 15:15:31

Re: Scharniersuche für Bett

#6 Beitrag von Schrauber1 » 2016-07-24 19:01:07

Moment, Moment die lattenrostlifte schlagen mit knappen 400€ zu Buche von dem anderen scheiss mit den Federn halte ich aus den anfangs genannten Gründen nix
Eine zusätzliche Verriegelung wollte ich eigentlich der Optik halber nicht.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Scharniersuche für Bett

#7 Beitrag von dibbelinch » 2016-07-24 19:44:29

Und wenn Du ein ganz normales Scharnier nimmst? Und das Hochklappen 0815 mit Gasdruckfedern unterstützt? Und wnn Du die Konstruktion richtig machst, halten die Gasdruckfedern das aufgeklappte bett auch offen.
du silltest natürlich, zumindest einigermassen, das zu stemmende Gewicht kennen. Aber wenn Du so herum vorgehst:

1. Bettgrösse festlegen
2. Lattenroste und Matrazen kaufen
3. gewichte / Kräfte ermitteln
4. Passende Gasdruckfedern kaufen

dann bist Du frei in der Festlegung der Bettgrösse.
Gasdruckfedern dazu gibt es in nahezu allen Kräften und Ausschublängen. Günstig sind sie auch. Es gibt einen rechtr frischen Trööt "Gasdruckfedern", da ist einiges verlinkt.

Würde ICH auf jeden Fall so rum machen. Keine Angst, rein geometrisch ist das kein Rocket science, und auch die Kräfteberechnung ist so überschaubar, dass Dir sicher der eine oder andere hier (z.B. ich) Dir da helfen können.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Scharniersuche für Bett

#8 Beitrag von marylin » 2016-07-25 11:28:55

Das Problem der, von mir bereits erwähnten, Gasdruckfedern ist doch daß die dann eine verriegelung brauchen. sonst gehen die von selbst auf. 2 fach wirkende sind extrem teuer.
Ich hab den Lattenrost rausgeschmissen (wofür auch) und mir eine 1a schaumstoffmatratze gekauft. Diese liegt auf einem geteilten Deckel

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Scharniersuche für Bett

#9 Beitrag von dibbelinch » 2016-07-25 13:14:01

marylin hat geschrieben:Das Problem der, von mir bereits erwähnten, Gasdruckfedern ist doch daß die dann eine verriegelung brauchen. sonst gehen die von selbst auf. 2 fach wirkende sind extrem teuer.
Ich hab den Lattenrost rausgeschmissen (wofür auch) und mir eine 1a schaumstoffmatratze gekauft. Diese liegt auf einem geteilten Deckel
Nun, das stimmt eben NICHT. Wenn Du die Anschlagpunkte und Federkräfte richtig wählst, dann bleibt das Bett im geschlossenen Zustand geschlossen. Die Gasdruckfedern helfen dann beim Hochheben und das Bett bleibt im offenen Zustand auch offen.

Das funktioniert bei vielen KFZ-Motorhauben und Kofferraumdeckeln völlig problemlos. Oder auch an den Stauklappen an meinem LKW und, und, und... Wice ich schon geschrieben habe: Ist keine Doktorarbeit.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Trolliger
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-10 15:04:24
Wohnort: Malsfeld / Beiseförth

Re: Scharniersuche für Bett

#10 Beitrag von Trolliger » 2016-07-25 13:51:57

Und die Gasdruckfedern können so montiert warden das sie im geschlossenen Zustand
über den Totpunkt schwenken. dann halten sie auch noch das Bett unten.
Und zum öffnen muß man nur das volle Gewicht des Bettes ca 5cm anheben
dann nehmen die ferdern ihre arbeit auf.

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Scharniersuche für Bett

#11 Beitrag von elmstop » 2016-07-25 14:58:58

Hallo,
Diese sind zwar nicht billig, funktionieren aber sehr gut.
Gruß
Peter

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Scharniersuche für Bett

#12 Beitrag von dibbelinch » 2016-07-25 15:09:11

EUR 130 für alle Beschlagteile plus 2 Gasdruckfedern finde ich auch wirklich nicht teuer (wenn´s wirklich gut funktioniert)!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Scharniersuche für Bett

#13 Beitrag von HolzwurmPeter » 2016-07-25 19:52:13

Gib mir mal die Bestellnummer von Häfele
dann maile ich dir den Preis.

Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Schrauber1
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2015-07-19 15:15:31

Re: Scharniersuche für Bett

#14 Beitrag von Schrauber1 » 2016-07-26 11:40:57

Hallo

@ HolzwurmPeter
bestellnummer wäre die 274.52.913, wäre toll wenn du mir dazu eine Auskunft geben könntest.

@ elmstop
das sieht auch interessant aus, wenn ich mir den Mechanismus so anschaue klappt das Bett beim aufmachen leicht von der Wand weg, oder?

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Scharniersuche für Bett

#15 Beitrag von HolzwurmPeter » 2016-07-26 12:39:16

Schrauber1 hat geschrieben:Hallo

@ HolzwurmPeter
bestellnummer wäre die 274.52.913, wäre toll wenn du mir dazu eine Auskunft geben könntest.

@ elmstop
das sieht auch interessant aus, wenn ich mir den Mechanismus so anschaue klappt das Bett beim aufmachen leicht von der Wand weg, oder?

248,15 Euro zuzügl. MwSt.

Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Scharniersuche für Bett

#16 Beitrag von marylin » 2016-07-26 13:26:11

Das wird doch eine Lufthakenkonstruktion. Das ganze Scherengestängezeugs hat doch keine Pistenstabilität. Viel Wackelmechanik für viel Geld

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Scharniersuche für Bett

#17 Beitrag von dibbelinch » 2016-07-26 13:45:40

Und schon wieder widerspreche ich: Wozu brauchst Du da Pistenstabilität? Wenn man fährt dürfte das Bett i.d.r geschlossen sein und bleiben. Und dann wird das Lattenrost durch Führungsstücke in seiner Position gehalten (sollte man zumindest vorsehen).
Wenn das Bett aufgemacht wird, steht das Auto. Und dann ist die Betriebssituation nahezu wie im Schlafzimmer zu Hause (vielleicht ein paar Grad schräger, aber das ist auch schon alles).

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Scharniersuche für Bett

#18 Beitrag von marylin » 2016-07-26 13:49:23

Das problem ist die "schwimmende" Scheren"konstruktion die auch nur 1 mm Materuialstärke aufweist. Das verbiegt beim Hinguggen.
Beim Zuklappen muß man fimmeln, bis der Deckel dann in die (herzustellende) Stülpung schlüpft.
Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen, insbesondere wenn der Fragesteller ja genau diese "Gefimmel" nicht mehr will!
Der Deckel wird von der Basis "abgeschnitten" und schwimmt.
Die Konstruktion braucht viel Freiraum UNTER dem Deckel- da kann schnell eine Lagerkiste im Weg sein.
Wie gesagt. Ich würde einfach einen Deckel teilen wegen des Gewichts (evtl auch den Lattenrost teilen wenn er unbedingt sein muss) , 4 St. 2,5 mm Scharniere dran und fertig

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Scharniersuche für Bett

#19 Beitrag von elmstop » 2016-07-26 14:05:29

Hmm, also die oben verlinkten Bettaufsteller sind sehr stabil und haben bis jetzt ca. 25000km und auch einige knüppelharte Pisten überstanden. Im geschlossenen Zustand sollte der Lattenrost nat. satt aufliegen. Beim aufklappen dreht sich der Lattenrost hinten von der Wand weg und etwas nach unten. Wir haben dort nur halbe Kisten stehen. Soweit kein Problem.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Schrauber1
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2015-07-19 15:15:31

Re: Scharniersuche für Bett

#20 Beitrag von Schrauber1 » 2016-07-27 8:25:20

Also für mich ist das eher eine Komfortsache, habe eigentlich weniger vor damit ins schwere Gelände oder über tausende Kilometer auf irgendwelchen unbefestigten Pisten unterwegs zu sein.
Deswegen ist es für mich nicht ganz so wichtig, halten und funktionieren muss es natürlich trotzdem.
Der Vorteil an einem normalen Klavierbandähnlichem Scharnier ist mir schon klar (kann fast nicht kaputt gehen, wovon auch ist ja nix dazu)
elmstop hat geschrieben:Hmm, also die oben verlinkten Bettaufsteller sind sehr stabil und haben bis jetzt ca. 25000km und auch einige knüppelharte Pisten überstanden. Im geschlossenen Zustand sollte der Lattenrost nat. satt aufliegen. Beim aufklappen dreht sich der Lattenrost hinten von der Wand weg und etwas nach unten. Wir haben dort nur halbe Kisten stehen. Soweit kein Problem.
Gruß
Peter
Ok danke, konntest du mit der Matratze bis an die Wand, oder musst du Luft lassen, damit das mit dem klappen funktioniert?

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Scharniersuche für Bett

#21 Beitrag von outsch » 2016-07-27 13:22:14

Ich habe eine Serviceklappe in unseren LAK1 geschnitten um so unters bett von Außen zu gelangen. Wäre das keine Alternative für Dich?
So musst Du auch kein Dreck in den Koffer tragen.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Scharniersuche für Bett

#22 Beitrag von elmstop » 2016-07-27 13:51:50

Nee, mußt keine Luft lassen. Die Matratze geht bis zur Wand.

Antworten