Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Moderator: Moderatoren
Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Hallo Zusammen,
zur Befestigung meiner Kugelkopfanhängerkupplung habe ich zwei ingenieurstechnische Fragen:
a) Die Befestigungsbleche der Kupplung sind breiter als der Rahmen des Fahrzeuges; auf jeder Seite etwas weniger als 4 cm. Dafür dachte ich mir Distanzplatten zu basteln aber ist es überhaupt möglich einen so breiten Abstand zu überbrücken? Was für Material muss/kann/sollte ich nehmen? Und was sagt mein TÜV Prüfer dazu?
b) Problem Nummer zwei: Die Löcher im Rahmen passe nicht zu 100% mit denen in der AHK. Sollte ich da im Rahmen ein neues Loch bohren oder in Befestigungsplatten der Kupplung? Oder den Distanzblock aus a) am Rahmen befestigen und in diesen dann die Kupplung verschrauben. Oder wird das Ding damit so teuer das es sich nicht mehr lohnt?
Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe!
zur Befestigung meiner Kugelkopfanhängerkupplung habe ich zwei ingenieurstechnische Fragen:
a) Die Befestigungsbleche der Kupplung sind breiter als der Rahmen des Fahrzeuges; auf jeder Seite etwas weniger als 4 cm. Dafür dachte ich mir Distanzplatten zu basteln aber ist es überhaupt möglich einen so breiten Abstand zu überbrücken? Was für Material muss/kann/sollte ich nehmen? Und was sagt mein TÜV Prüfer dazu?
b) Problem Nummer zwei: Die Löcher im Rahmen passe nicht zu 100% mit denen in der AHK. Sollte ich da im Rahmen ein neues Loch bohren oder in Befestigungsplatten der Kupplung? Oder den Distanzblock aus a) am Rahmen befestigen und in diesen dann die Kupplung verschrauben. Oder wird das Ding damit so teuer das es sich nicht mehr lohnt?
Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe!
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
zu A: Stinostahl reicht vmtl., vor bau mit dem abnehmenden Sachverständigen absprechen, rein formal wäre selbst die Adapterplatte ein Bauartgenehmigungspflichtiges TEil...
zu B: Fall 3 wär am besten, aber wie oben...
HAt das Teil überhaupt einen Ausreichenden D-Wert?
Gruss
Kami
zu B: Fall 3 wär am besten, aber wie oben...
HAt das Teil überhaupt einen Ausreichenden D-Wert?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Der D-Wert ist 23 kn und ergibt somit 3,5 Tonnen Anhängerlast.
Es war schon schwer genug so ein Ding zu bekommen. Bei den Meisten kommt man nur bei 2 Tonen raus.
Es war schon schwer genug so ein Ding zu bekommen. Bei den Meisten kommt man nur bei 2 Tonen raus.
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
ist ne Preisfrage - Westfalia hat den anpassbaren Bock für nicht grad wenig Geld....
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Genau deswegen wollte ich auch das Teil verwenden das ich habe.
Außerdem gefällt mir das Konzept bei Westfalia nicht, der wird nämlich von unten den Rahmen geschraubt und da ist der Reserveradträger im Weg und ich will nicht übermäßig viel in den Rahmen bohren.
Außerdem gefällt mir das Konzept bei Westfalia nicht, der wird nämlich von unten den Rahmen geschraubt und da ist der Reserveradträger im Weg und ich will nicht übermäßig viel in den Rahmen bohren.
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Westfalia 313 404 - kommt genau an die Seite .. nunja
https://www.westfalia-automotive.com/fi ... 16_web.pdf S. 287
D-Wert 25,1
Stützlast: bis 150 kg
600€ (Netto...?)
+ Anschraubplatte 170,60€ + gewünschter "Gugelkopf"
und ist in der Breite Universell zwischen 750- 1100mm.
Ob die Bohrungen zu deinem Borhraster passen könnte eine klene Skizze erhellen
https://www.westfalia-automotive.com/fi ... 16_web.pdf S. 287
D-Wert 25,1
Stützlast: bis 150 kg
600€ (Netto...?)
+ Anschraubplatte 170,60€ + gewünschter "Gugelkopf"
und ist in der Breite Universell zwischen 750- 1100mm.
Ob die Bohrungen zu deinem Borhraster passen könnte eine klene Skizze erhellen
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Besorge dir beim Schlosser zwei 40 mm starke Stahlplatten.
In jede Platte nun die Lochbilder vom Rahmen und versetzt dazu vom Anhängebock aufreißen.
Die Lochbilder müssen als Gewinde geschnitten werden. Die Gewinde (M12, M14, M16) je nach Vorgabe aus den Lochbildern des LKW-Rahmens und des Anhängebockes. Gewinde ca 15-20 mm tief ansenken. Das verbessert die wirksame Dehnlänge der Schrauben
Die Platten von innen her außen am Lkw-Rahmen anschrauben.
Dann den Anhängebock von außen an den Distanzplatten festschrauben.
Schrauben mit Festigkeitsklasse 10.9.
3 Stunden Arbeit und Kosten fast null.
mfg
Sico
In jede Platte nun die Lochbilder vom Rahmen und versetzt dazu vom Anhängebock aufreißen.
Die Lochbilder müssen als Gewinde geschnitten werden. Die Gewinde (M12, M14, M16) je nach Vorgabe aus den Lochbildern des LKW-Rahmens und des Anhängebockes. Gewinde ca 15-20 mm tief ansenken. Das verbessert die wirksame Dehnlänge der Schrauben
Die Platten von innen her außen am Lkw-Rahmen anschrauben.
Dann den Anhängebock von außen an den Distanzplatten festschrauben.
Schrauben mit Festigkeitsklasse 10.9.
3 Stunden Arbeit und Kosten fast null.
mfg
Sico
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Das klingt doch schon sehr gut!
Wobei ich die Löcher dann wohl auch noch vom Schlosser installieren lassen würde bevor ich da selbst mit meinem Bohrer rumnage und wohl möglich das Gewinde noch verhunze.
Kann jemand schätzen was das kosten darf (also zwei mal 4cm Platten plus acht Löcher mit Gewinde (M16))?
Wobei ich die Löcher dann wohl auch noch vom Schlosser installieren lassen würde bevor ich da selbst mit meinem Bohrer rumnage und wohl möglich das Gewinde noch verhunze.
Kann jemand schätzen was das kosten darf (also zwei mal 4cm Platten plus acht Löcher mit Gewinde (M16))?
- theutone
- Schlammschipper
- Beiträge: 410
- Registriert: 2010-04-05 10:47:51
- Wohnort: Winterberg
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Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Hallo,
das Problem wird sein die benötigten 40mm starken Flacheisen bzw. Bleche zu bekommen, da kommen dann immer Schnittkosten dazu.
Wenn du Zeit hast könnte ich ggf. was organisieren.
Gruß
Patrick
das Problem wird sein die benötigten 40mm starken Flacheisen bzw. Bleche zu bekommen, da kommen dann immer Schnittkosten dazu.
Wenn du Zeit hast könnte ich ggf. was organisieren.
Gruß
Patrick
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Die Sache ist nicht sonderlich Zeitkritisch
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Das ansenken auf 15-20mm würde ich lassen, da sich die Bohrungen vmtl tlw.Überlappen und die Gewinde deshalb vmtl. als Sacklöcher/Sackgewinde ausgeführt werden müssen.
Aber bevor ich die Platten machen lassen würde, würde ich das ganze erst mit dem Prüfer absprechen, nicht das er die Platten als Bauartgenehmigtes Teil sieht und hier evtl eine Einzelbauartgenehmigung erteilen will - Dann wäre ein wirklich passender günstiger...
Gruss
Kami
Aber bevor ich die Platten machen lassen würde, würde ich das ganze erst mit dem Prüfer absprechen, nicht das er die Platten als Bauartgenehmigtes Teil sieht und hier evtl eine Einzelbauartgenehmigung erteilen will - Dann wäre ein wirklich passender günstiger...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
die beiden Lochbilder müssen so versetzt angeordnet werden, dass sie sich gegenseitig nicht stören.Kami hat geschrieben:Das ansenken auf 15-20mm würde ich lassen, da sich die Bohrungen vmtl tlw.Überlappen und die Gewinde deshalb vmtl. als Sacklöcher/Sackgewinde ausgeführt werden müssen.
Aber bevor ich die Platten machen lassen würde, würde ich das ganze erst mit dem Prüfer absprechen, nicht das er die Platten als Bauartgenehmigtes Teil sieht und hier evtl eine Einzelbauartgenehmigung erteilen will - Dann wäre ein wirklich passender günstiger...
Gruss
Kami
Mfg
Sico