Umbau auf Servolenkung

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sauerland2

Umbau auf Servolenkung

#1 Beitrag von sauerland2 » 2016-07-01 9:37:23

So mein 130er hat jetzt eine Servolenkung aus einem 170er drin.

Hat soweit alles gut geklappt.

Ich war gestern mal damit unterwegs.
Mir ist aufgefallen, das man etwas leichter Lenken kann aber beim Rangieren ist der Unterschied zu früher nicht so groß. Wenn man etwas schneller fährt merkt man den Unterschied.

Kann man an dem Lenkgetriebe oder der Servopumpe irgendwo etwas einstellen um den Druck oder so zu erhöhen vielleicht liegt es ja da dran.

Gibt es eine Anleitung dazu ?

Gruß Horst

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Adriano
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Re: Umbau auf Servolenkung

#2 Beitrag von Adriano » 2016-07-06 22:16:19

Moin sauerland2,

ich packe mal auf die Schnelle mein Halbwissen aus:

Dein Lenkgetriebe aus einem 170er müsste auf 80 bar Betriebsdruck eingestellt sein.

Du kannst es auf 90 bar einstellen indem Du Dir von ZF zwei Unterlegscheiben 0,1 mm besorgst (und an geeigneter Stelle unterlegst).

Die Nummern der Scheiben habe ich irgendwo und den Einbauort kann ich Dir nach etwas Suchen auch nennen.

Beste Grüße

Thomas
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MUSKOLUS
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Re: Umbau auf Servolenkung

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-07-07 17:25:26

sauerland2 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, das man etwas leichter Lenken kann aber beim Rangieren ist der Unterschied zu früher nicht so groß. Wenn man etwas schneller fährt merkt man den Unterschied.
Ja, das ist normal. Die Kräfte im Stand, besonders bei größeren Reifen, bleiben hoch.

Hast eigentlich alles umgebaut, die komplette Lenksäule samt Lenkrad?

Grüße, Andreas

sauerland2

Re: Umbau auf Servolenkung

#4 Beitrag von sauerland2 » 2016-07-07 19:41:16

Hallo Thomas,
wäre nett wenn du mal nachschaust.

Hallo Andreas

ne, ich habe die alte Lenksäule und das Lenkrad wieder genommen.
Das war genauso groß wie das aus dem 170er.

Gruß Horst

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Adriano
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Re: Umbau auf Servolenkung

#5 Beitrag von Adriano » 2016-07-07 21:55:55

Moin Horst,

meine Informationen sind folgende:

Es handelt sich um eine ZF Kugelmutter-Hydrolenkung original in der 80 bar Ausführung
ZF Typ 8060 955 143, Fabr.-Nr. M 10620160, 80 bar (Hauber)

verstärkte 100 bar Ausführung wurde am Ende der Produktionszeit verbaut
ZF Typ 8060 955 139, Fabr.-Nr. V 0591160176, 100 bar (Hauber)

Die Fabriknummer ist für jedes Lenkgetreibe eine andere, aber die Typnummer ist bei gleichen Typen die gleiche.

Ich fahre einen Hauber. Die Lenkgetriebe vom Hauber und vom Frontlenker sind gleich, nur am Frontlenker sind sie in einem anderen Winkel an den Rahmen geschraubt, und der Lenkbügel sitzt in einem anderen Winkel auf dem Vielzahn. Dadurch sieht es zunächst etwas anders aus (vermutl. unterscheidet sich die Typnummer etwas).

Druckerhöhung mittels Unterlegscheiben:
Druckerhöhung um 10 bar/Stck. mit Distanzscheibe 0,10 mm

Teilenummern der Scheiben:
IVECO 2968171
ZF 0770101007

Die 16-tonner haben ein größeres Lenkgetriebe. Passt auch. Damit läßt sich das Auto lenken wie ein PKW mit Servolenkung.

Beste Grüße

Thomas
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