Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#1 Beitrag von Sternwanderer » 2016-06-22 13:30:10

Moin,

Nicht zuletzt aufgrund der Diskussion um das Selberdrucken von TÜV Stempeln :joke: kommt bei uns wieder die Frage nach einem kleinen Drucker für unterwegs auf. Die Preise variieren ja von 60,- bis über 400,-€. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann vielleicht einen Typ vorschlagen der möglichst einfach, z.B. über einen USB Anschluss, betrieben werden kann?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4413
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#2 Beitrag von franz_appa » 2016-06-22 13:56:57

Hi
Wir haben seit ca 4 Jahren den kleinsten Canon dabei.
Hat keinen Scanner, aber druckt - Pixma 100
Dafür das er so verstaubt ist, wundert es mich das er noch funktioniert :D

Ist vor Allem schön klein das Teil - kriegste gut verstaut.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16848
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#3 Beitrag von Pirx » 2016-06-22 16:09:29

Ich schreib' jetzt nicht, wie ich das so schnell gefunden habe:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... er+drucker
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... er+drucker

Da sollten doch brauchbare Hinweise stehen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2016-06-22 18:56:29

Danke Pirx,
ich hatte die Suchfunktion auch bemüht. Den Beitrag aus 2012 hielt ich für zu alt und in dem Anderen habe ich nichts über Scanner gefunden. Ich schaue dann mal weiter!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#5 Beitrag von amdigo » 2016-06-27 12:27:27

Hallo,

es kommt darauf an, was du scannen möchtest.
Ich habe hier einen Handscanner seit mehreren Jahren im Einsatz, der immer in der Tasche steckt und seit gut einem Jahr einen Scanner, der das Blatt selbst einzieht.

Vorteil bei beiden, Netz- und Computerunabhängig, da mit normalen AA-Batterien betrieben und speichern auf Mikro-SD-Karte.
Die Bedienung des Handscanner erfordert etwas Übung, dafür ist das Einsatzspektrum grösser.Ob Buch,Plakat, oder Ausweis, mit dem Handscanner möglich.
Beide sind sehr kompakt und werden in einem Schutzbeutel verstaut
Kosteten jeweils unter 100 Euro..


Gruss Olaf

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#6 Beitrag von schweiger » 2016-06-27 13:25:07

Ich würde auf den Scanner verzichten und stattdessen lieber das Handy zum Scannen benutzen - es geht hier doch sowieso nur um einzelne Seiten. Es gibt zahlreiche Apps, die Dokumente perfekt scannen, aufbereiten und je nach Wunsch als Bild oder PDF abspeichern. Ich nutze unter Android zum Beispiel CamScanner.

Und falls kein Smartphone gewünscht wird: Wie Olaf schrieb, gibt es auch mobile, batteriebetriebene Handscanner bis DIN A4. Ich habe einen Easypix noch herumliegen, benutze aber mittlerweile nur noch das Handy, weil es flexibler und immer dabei ist.

Ein separater Scanner würde die Suche nach einem leichten, kleinen Drucker jedenfalls erheblich vereinfachen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#7 Beitrag von guenster » 2016-06-27 15:50:58

Ich habe den HP Officejet 100 seit Jahren im (gewerblichen) Einsatz. Funktioniert bestens. Kleiner macht meines erachtens keinen Sinn. (Das Teil ist aber auch klein genug.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#8 Beitrag von Sternwanderer » 2016-06-27 17:24:45

@Schweiger: Hab den CamScanner auf dem Tablet installiert, das funktioniert ja ganz gut, könnte so schon reichen. Danke für den Tipp.

@ Guenster: Wir haben im Büro auch einen HP Drucker, in neuen Druckerpatronen sind bei dem Modell die Druckköpfe integriert, sodass ein Eintrocknen nicht zum Exitus des ganzen Druckers führt. Ist das bei Deinem Modell auch so?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#9 Beitrag von marylin » 2016-06-27 18:15:11

Wollt grad sagen- EIGENTLICH wäre ja Pigmenttinte fast bedingung für den "Plakettendruck"- Aber eben das Eintrocknen... ICH persönlich habe noch keinen Drucker funktionsfähig wieder nach Hause gebracht aus Marokko.....

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#10 Beitrag von guenster » 2016-06-27 21:57:13

Hi,

der Druckkopf ist in der Patrone integriert. Eintrocknen kann er trotzdem, bei ca. 4-5 Monaten nichtbenutzung.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#11 Beitrag von amdigo » 2016-06-27 22:05:05

Mal ne Frage: Muss es Farbdruck sein ?
Könnte man nicht einen Nadeldrucker einsetzen ?
Vielleicht könnte man einen entsprechend "verschlanken".

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#12 Beitrag von Sternwanderer » 2016-06-27 22:17:57

guenster hat geschrieben:Hi,

der Druckkopf ist in der Patrone integriert. Eintrocknen kann er trotzdem, bei ca. 4-5 Monaten nichtbenutzung.
Ja, das habe ich zuhause auch! Nachdem ich einige Epson und Canon Drucker hab eintrocknen lassen und jedesmal einen neuen Drucker kaufen mußte, fand ich als "seltendrucker" das Patent von HP nicht schlecht!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#13 Beitrag von Sternwanderer » 2016-06-27 22:26:24

amdigo hat geschrieben:Mal ne Frage: Muss es Farbdruck sein ?
Könnte man nicht einen Nadeldrucker einsetzen ?
Vielleicht könnte man einen entsprechend "verschlanken".
Ne, sollte schon nen Farbdrucker sein!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Welcher Drucker/Sanner für unterwegs?

#14 Beitrag von amdigo » 2016-06-27 22:35:12

Na dann bleiben ja nur die mobilen Tintenstrahldrucker.
Bei meinen Canon BJ 10 (monochrome) und BJC 85 werden die kompletten Druckköpfe ausgewechselt.
Also ich würde die Druckköpfe in einer entsprechenden Thermodose aufbewahren, vor Staub und Hitzeschwankungen geschützt...

Antworten