Interessieren die Details jemanden? Habe das Projekt gerade erfolgreich abgeschlossen.
Grüße Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...
Moderator: Moderatoren
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...
Hallo StefanJStefan hat geschrieben:Interessieren die Details jemanden? Habe das Projekt gerade erfolgreich abgeschlossen.
Grüße Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de
Ja, klar aber ich dachte, dein Honda wäre schon längst umgebaut. Hattest Du mir nicht damals den Tip mit den Zentralverriegelungsmotoren für die Chokebetätigung gegeben (den ich allerdings immer noch nicht umgesetzt habe).
Darüber hinaus habe ich jetzt noch das Problem, daß mir CO in den Koffer steigt, weil er unter den Koffer herausbläst. Ich müsste entweder den Auspuff umlegen, oder den Generator drehen. Dann müsste ich ihn aber fernbedienen können...
Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.
- Joe
- abgefahren
- Beiträge: 2196
- Registriert: 2006-10-03 10:37:46
- Wohnort: 55597 Wöllstein
- Kontaktdaten:
Re: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...
Hi Stefan,
her damit!!!!
Danke und liebe Grüße an Petra.
mlg aus Singapur
Joe
her damit!!!!
Danke und liebe Grüße an Petra.
mlg aus Singapur
Joe
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5086
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...
Schöne Ideen sind immer gefragt!
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Re: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...
Na dann:
Der Zugang zum Generator ist bei uns etwas eingeschränkt, da ich Ihn im Motorraum untergebracht habe. Da wir Ihn recht selten brauchen...war mir das eigentlich bis dato egal. Die Gen. Batterie hatte sich in 6 Reisejahren auch verabschiedet... somit war nun Handlungsbedarf...
Ziel war: Gen. Batterie raus, Fernstart ohne in den Motorraum zu müssen.
Also Batterie raus, den gewonnen Platz mit 2x Zentralverriegelungs Motoren ( einer war zu schwach um die Originalfeder zu spannen ) gefüllt.
Ein dünnes Drahtseil (Fahrradbremse) und einen 3mm Luftschlauch als Scheuerschutz. Das ganze auf den Original Choke Mechanismus aufgesetzt und eingeklemmt. Somit ist der Original Choke voll nutzbar....
Elektrik:
Es braucht eine 12V Spannungsquelle für den Startermotor ( 15A ) - bei uns der vorhandene DC Wandler 24V auf 12V
Plus 12 V zum Relais des Starters
Masse zum Stoppen des Motors
Kabel 5 Polig
Ein Relais zur Versorgung der el. externen Benzinpumpe (der 100L. Tank ist bei uns unterhalb des Generators) die Elektron. geregelte Benzinpumpe kommt mit dem direkten 12 V. Ausgang des Generators nicht klar, das Relais zieht einwandfrei. Somit: Wenn der Generator läuft, erzeugt er den Steuer Strom für die Benzin Pumpe, wenn er stehen bleibt: Pumpe aus. Zum Vorfluten des Vergasers ist eine separate Ansteuerung der Pumpe notwendig. GGF: Leuchtdiode zur Funktionskontrolle.
1 KFZ Fensterheber Schalter um die ZV / Choke Motoren zu steuern ( Polung umkehren für Choke Ein / Aus )
1 KFZ Fensterheber Schalter um Starter Motor ein ( PLUS 12 V auf weiss) oder (Masse auf Schwarz für Aus)
Eine dicke Diode damit der Generator den 24/12 Wandler nicht mit Spannung versorgt (ex. Gen. Batterie Lader)
Ich habe die Zusatz Kabel in den Originalen Stecker integriert, somit Steuerung weiterhin am Gen. möglich. Bedeutet das der Schlüssel auf der On Position stecken muss, da sonst Masse anliegt und der Gen. nicht starten würde ( siehe Schaltplan )
Kurz Bed. Anleitung für meine Süsse...ausdrucken.
Fertich... :-)
Von den Zentralverriegelungsmotoren gibt es derzeit noch kein Bild.... Sind beide nebeneinander und über eine Alu Brücke ziehen Sie den neuen Choke Zug... das ganze am Platz der ex.Batterie.. oder wo auch immer, Extern oder Intern.
Der Zugang zum Generator ist bei uns etwas eingeschränkt, da ich Ihn im Motorraum untergebracht habe. Da wir Ihn recht selten brauchen...war mir das eigentlich bis dato egal. Die Gen. Batterie hatte sich in 6 Reisejahren auch verabschiedet... somit war nun Handlungsbedarf...
Ziel war: Gen. Batterie raus, Fernstart ohne in den Motorraum zu müssen.
Also Batterie raus, den gewonnen Platz mit 2x Zentralverriegelungs Motoren ( einer war zu schwach um die Originalfeder zu spannen ) gefüllt.
Ein dünnes Drahtseil (Fahrradbremse) und einen 3mm Luftschlauch als Scheuerschutz. Das ganze auf den Original Choke Mechanismus aufgesetzt und eingeklemmt. Somit ist der Original Choke voll nutzbar....
Elektrik:
Es braucht eine 12V Spannungsquelle für den Startermotor ( 15A ) - bei uns der vorhandene DC Wandler 24V auf 12V
Plus 12 V zum Relais des Starters
Masse zum Stoppen des Motors
Kabel 5 Polig
Ein Relais zur Versorgung der el. externen Benzinpumpe (der 100L. Tank ist bei uns unterhalb des Generators) die Elektron. geregelte Benzinpumpe kommt mit dem direkten 12 V. Ausgang des Generators nicht klar, das Relais zieht einwandfrei. Somit: Wenn der Generator läuft, erzeugt er den Steuer Strom für die Benzin Pumpe, wenn er stehen bleibt: Pumpe aus. Zum Vorfluten des Vergasers ist eine separate Ansteuerung der Pumpe notwendig. GGF: Leuchtdiode zur Funktionskontrolle.
1 KFZ Fensterheber Schalter um die ZV / Choke Motoren zu steuern ( Polung umkehren für Choke Ein / Aus )
1 KFZ Fensterheber Schalter um Starter Motor ein ( PLUS 12 V auf weiss) oder (Masse auf Schwarz für Aus)
Eine dicke Diode damit der Generator den 24/12 Wandler nicht mit Spannung versorgt (ex. Gen. Batterie Lader)
Ich habe die Zusatz Kabel in den Originalen Stecker integriert, somit Steuerung weiterhin am Gen. möglich. Bedeutet das der Schlüssel auf der On Position stecken muss, da sonst Masse anliegt und der Gen. nicht starten würde ( siehe Schaltplan )
Kurz Bed. Anleitung für meine Süsse...ausdrucken.
Fertich... :-)
Von den Zentralverriegelungsmotoren gibt es derzeit noch kein Bild.... Sind beide nebeneinander und über eine Alu Brücke ziehen Sie den neuen Choke Zug... das ganze am Platz der ex.Batterie.. oder wo auch immer, Extern oder Intern.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Re: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...
Hier noch das Monster...
- Dateianhänge
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de