Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...

#1 Beitrag von JStefan » 2016-06-15 5:18:21

Interessieren die Details jemanden? Habe das Projekt gerade erfolgreich abgeschlossen.

Grüße Stefan


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 9 Jahre .... www.tvware.de

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...

#2 Beitrag von Joerg » 2016-06-15 6:00:52

JStefan hat geschrieben:Interessieren die Details jemanden? Habe das Projekt gerade erfolgreich abgeschlossen.

Grüße Stefan


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de
Hallo Stefan
Ja, klar aber ich dachte, dein Honda wäre schon längst umgebaut. Hattest Du mir nicht damals den Tip mit den Zentralverriegelungsmotoren für die Chokebetätigung gegeben (den ich allerdings immer noch nicht umgesetzt habe).
Darüber hinaus habe ich jetzt noch das Problem, daß mir CO in den Koffer steigt, weil er unter den Koffer herausbläst. Ich müsste entweder den Auspuff umlegen, oder den Generator drehen. Dann müsste ich ihn aber fernbedienen können...

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...

#3 Beitrag von Joe » 2016-06-15 15:16:47

Hi Stefan,

her damit!!!! :D

Danke und liebe Grüße an Petra.
mlg aus Singapur

Joe
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Buclarisa
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...

#4 Beitrag von Buclarisa » 2016-06-15 15:30:03

Schöne Ideen sind immer gefragt!
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...

#5 Beitrag von JStefan » 2016-06-17 20:33:22

Na dann:

Der Zugang zum Generator ist bei uns etwas eingeschränkt, da ich Ihn im Motorraum untergebracht habe. Da wir Ihn recht selten brauchen...war mir das eigentlich bis dato egal. Die Gen. Batterie hatte sich in 6 Reisejahren auch verabschiedet... somit war nun Handlungsbedarf...

Ziel war: Gen. Batterie raus, Fernstart ohne in den Motorraum zu müssen.

Also Batterie raus, den gewonnen Platz mit 2x Zentralverriegelungs Motoren ( einer war zu schwach um die Originalfeder zu spannen ) gefüllt.
Ein dünnes Drahtseil (Fahrradbremse) und einen 3mm Luftschlauch als Scheuerschutz. Das ganze auf den Original Choke Mechanismus aufgesetzt und eingeklemmt. Somit ist der Original Choke voll nutzbar....

Elektrik:
Es braucht eine 12V Spannungsquelle für den Startermotor ( 15A ) - bei uns der vorhandene DC Wandler 24V auf 12V
Plus 12 V zum Relais des Starters
Masse zum Stoppen des Motors
Kabel 5 Polig
Ein Relais zur Versorgung der el. externen Benzinpumpe (der 100L. Tank ist bei uns unterhalb des Generators) die Elektron. geregelte Benzinpumpe kommt mit dem direkten 12 V. Ausgang des Generators nicht klar, das Relais zieht einwandfrei. Somit: Wenn der Generator läuft, erzeugt er den Steuer Strom für die Benzin Pumpe, wenn er stehen bleibt: Pumpe aus. Zum Vorfluten des Vergasers ist eine separate Ansteuerung der Pumpe notwendig. GGF: Leuchtdiode zur Funktionskontrolle.
1 KFZ Fensterheber Schalter um die ZV / Choke Motoren zu steuern ( Polung umkehren für Choke Ein / Aus )
1 KFZ Fensterheber Schalter um Starter Motor ein ( PLUS 12 V auf weiss) oder (Masse auf Schwarz für Aus)

Eine dicke Diode damit der Generator den 24/12 Wandler nicht mit Spannung versorgt (ex. Gen. Batterie Lader)

Ich habe die Zusatz Kabel in den Originalen Stecker integriert, somit Steuerung weiterhin am Gen. möglich. Bedeutet das der Schlüssel auf der On Position stecken muss, da sonst Masse anliegt und der Gen. nicht starten würde ( siehe Schaltplan )

Kurz Bed. Anleitung für meine Süsse...ausdrucken.

Fertich... :-)

Von den Zentralverriegelungsmotoren gibt es derzeit noch kein Bild.... Sind beide nebeneinander und über eine Alu Brücke ziehen Sie den neuen Choke Zug... das ganze am Platz der ex.Batterie.. oder wo auch immer, Extern oder Intern.
Dateianhänge
Fernstart.jpg
Fernstart
Kabel.jpg
Kabel
Diode.jpg
Diode
Zünschloss.jpg
Zünschloss
Plan.jpg
Schaltplan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 9 Jahre .... www.tvware.de

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...

#6 Beitrag von JStefan » 2016-06-17 20:46:14

Hier noch das Monster...
Dateianhänge
Generator (6).jpg
Blick von oben
Generator (4).jpg
Verriegelung, - auf dem Bild ist die Abgas und Wärmeabfuhr noch nicht aus der Türe ausgeschnitten.
Generator.jpg
Mimik um Ihn einfädeln zu können.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 9 Jahre .... www.tvware.de

Antworten