Aggregat defekt - Erklärung gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#1 Beitrag von Jarky » 2016-06-09 20:14:17

Hallo Forum,

heute musste ich feststellen, dass mein OHV-3kW-China-Aggregat keinen Strom mehr liefert. Bei näherer Betrachtung hab ich festgestellt, dass der Drosselklappensteller am Vergaser (ein windiges Kunststoffteil) zerbrochen ist und diverse Führungsstäbe (inkl. Federn) ohne Befestigung "herumvibriert" sind.´Mein Verdacht ist, dass eine dieser Stangen eine Kupplung bedient welche zwischen Motor und Generator hängt. Das könnte man ja eventuell überbrücken....
Hat jemand von euch eine Ahnung wo es Ersatzteile bzw. Bedienungshandbücher für diese Kisten gibt?

Danke und schöne Grüße

Jakob
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#2 Beitrag von Nimrod » 2016-06-09 20:46:47

Eine Kupplung? Kann ich mir nicht vorstellen, normalerweise sind Aggregate direkt verbunden. Der Generator erzeugt beim Anlassen keinen Widerstand, der ein Auskupplen rechtfertigen würde.
Müsstest du aber leicht erkennen... Beim Durchdrehen/Startversuch des Motors sollte sich der Lüfter am Generator mitdrehen.
LG
Harald

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#3 Beitrag von Jarky » 2016-06-09 20:55:20

Danke für den Tipp, Lüfter hab ich aber leider keinen entdeckt (bis jetzt). Auf die Idee mit der Kupplung bin ich nur gekommen, da es relativ fies schabt/rasselt wenn man den Hebel zu weit zieht und dieser direkt zwischen Motor und Generator eine Welle im Gehäuse betätigt.
Komisch ist auch, dass wirklich überhaupt keine Spannung anliegt....
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#4 Beitrag von wuestendiesel » 2016-06-09 22:45:04

Wird ein Fliehkraftregler sein...
Gruß Steffen

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#5 Beitrag von Andy » 2016-06-10 7:12:18

Moins,

liest sich wirklich so, dass das ein Teil vom Fliehkraftregler ist.

Diese funktioniert über den Luftstrom des Lüfters, wie beim Rasenmäher.

Dieser Stab, der im Motor reingeht hat eine Fahne neben dem Lüfter, dreht der Motor zu schnell, wird die Fahne mit einem hohen luftstrom beiseite gedrückt, regelt er die Drosselklappe zu, dreht er zu langsam, zieht die Feder ihn wieder auf.

So werden die ca. 3000 /min gehalten. Fummelt man da rum und verbieg, vezeiht die Feder, dreht der Motor mit der falschen Drehzahl und der Generator bringt die falsche Spannung bzw. Frequenz.

Im Leerlauf wird keine (sehr wenig) Spannung/Strom erzeugt.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#6 Beitrag von Jarky » 2016-06-10 11:48:32

Danke für den guten Input.
Hat eventuell jemand ein Foto für mich wie der Fliehkraftregler im Normalfall an die Drosselklappe gekoppelt ist?
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#7 Beitrag von Jarky » 2016-06-10 15:45:54

Update: Eben den Motor angeworfen, fieses rasselndes Geräusch aus dem Bereich zwischen Motor und Generator - ich vermute mal da ist etwas ab...
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#8 Beitrag von Andy » 2016-06-10 17:13:14

oder das Lüfterfähnchen kommt an das Lüfterrad, oder ne Feder ligt im Lüfterrad.....


bau mal auseinander, so viel kann es doch nicht sein.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#9 Beitrag von Tomduly » 2016-06-10 20:00:04

Moin!

Ein Bild oder eine genaue Typenbezeichnung wären hilfreich. Dann kann die geballte Forumspower mal ihre Suchmaschinen anwerfen. Es ist unglaublich, was sich in den Tiefen von Google und Youtube so alles findet. Weltweit dürften täglich zig Fliehkraftregler kaputtgehen und ebenso zig solcher Regler wieder repariert werden. Hab neulich verzweifelt versucht nen kaputten Beamer überhaupt erst mal zersdtörungsfrei auseinanderzubauen, bis ich ein YT-Filmchen eines pakistanischen 1-Mann-Fernseh-Reparaturladens fand: Respekt, wie der das Ding vor laufender Kamera fachgerecht und blitzschnell zerlegt hat, um an den pixeligen Ablenkchip des Beamers zu gelangen und ihn auszutauschen. Habs dann erfolgreich nachgemacht... Es sollte sich bei nem China-Stromer auch was im WWW finden.

Oft hilft auch schon beherztes Abschrauben von Abdeckungen und reinschauen.

Google mal nach "centrifugal governor china generator"

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#10 Beitrag von Jarky » 2016-06-12 16:53:55

Natürlich ist eine Ferndiagnose ohne Bild schwierig. Deshalb anbei zwei Fotos von dem Aggregat.
Dabei ist der rechte Hebel aktuell ohne Führung.

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
IMG_20160612_162208.jpg
IMG_20160612_162154.jpg
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#11 Beitrag von Tomduly » 2016-06-12 18:16:00

*brrrrr* das Ding ist ja absolut lebensgefährlich. Da fehlt nämlich die hintere Abdeckung der Elektrik. Wenn da mal eine der Plasitkhüllen auf den Flachsteckhülsen verrutscht, dann kann der nächste Griff zum Gashebel bei laufendem Gerät der letzte gewesen sein...

Hier ein Blog-Beitrag, in dem so ein Aggregat zerlegt und wieder repariert wird. Dort hat der Drehzahlregler eine Leitung "gevespert" und sich dadurch zerlegt. Ist ziemlich viel Plastik verbaut in diesen China-Motoren.

Angesichts der völlig ungeschützten Elektroverkabelung (da liegen 230 bzw. 400V an!) würde ich es als gnädigen Hinweis des Schicksals ansehen, dass der Generator in Streik getreten ist.

Eine Reparatur wäre nur zu verantworten, wenn auch die Elektrik überarbeitet wird.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#12 Beitrag von Jarky » 2016-06-12 18:29:41

Danke für den Hinweis Tom,
das hab ich mir schon oft gedacht - und deshalb einen Erdungsspieß besorgt mit dem das ganze Gehäuse geerdet ist...(Dachte aber, dass das der chinesische Serienzustand ist)
Blöderweise hatte ich dabei auf die Fehlerstromsicherung gehofft, die sich laut deiner Quelle aber als normaler Schalter (what the f....) entpuppt hat.

Der aktuelle Plan ist, das Teil aufzuschrauben und den Schaden zu sichten - wenn da mehr fehlen sollte kommt ein neues her, dass vielleicht nicht gleich versucht mich umzubringen!


Danke für die Hilfe
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#13 Beitrag von Nimrod » 2016-06-12 21:15:20

Tomduly hat geschrieben:*brrrrr* das Ding ist ja absolut lebensgefährlich.
Gut erkannt. Für die Schmuckstücke gabs 2013 eine europaweite Warnung:
http://ec.europa.eu/consumers/consumers ... _year=2013

oder auch hier http://www.cleankids.de/2013/10/18/lebe ... bach/41606
LG
Harald

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#14 Beitrag von Jarky » 2016-06-13 22:01:19

Na wundervoll, was man nicht so alles verpasst und doch quasi täglich mit dem Ding arbeitet. :ninja:
Naja das heißt schreit wohl nach einer größeren Überarbeitungsmaßnahme...
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#15 Beitrag von Ingenieur » 2016-06-14 2:25:58

Hallo,
Jarky hat geschrieben: das hab ich mir schon oft gedacht - und deshalb einen Erdungsspieß besorgt mit dem das ganze Gehäuse geerdet ist...
... und damit neue Probleme geschaffen.

Welche EFK misst denn den Erdwiderstand ?

Ist denn die Schaltung so geändert, daß ein PEN erzeugt worden ist ?

Alle Chinesischen Stromerzeuger, die ich kenne, arbeiten mit einem ungeerdeten Sternpunkt.

Echte Abhilfe schafft nur ein Isolationswächter.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#16 Beitrag von Tomduly » 2016-06-14 8:38:13

Moin!
Jarky hat geschrieben:schreit wohl nach einer größeren Überarbeitungsmaßnahme...
Ja weg mit dem Teil und z.B. eines von Endress besorgen, z.B. ein ESE 206 RS-GT, kostet 500 €, hat nen Motor von Subaru und AVR (automatische Spannungsregelung), liefert 2kVA und läuft mit einer Tankfüllung 16h. Wird vermutlich auch in Fernost produziert, aber Endress ist ein "richtiger" mittelständischer dt. Hersteller von Stromerzeugern, nicht nur ein Importeur von China-Ware. Die "Made-in-Germany"-Aggregate von denen fangen allerdings erst bei 2.000 € an.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#17 Beitrag von Jarky » 2016-06-14 14:30:17

Auch eine Möglichkeit - wobei ich bei der Neuanschaffung eher an ein Inverter-Gerät gedacht habe. Das Denqbar DQ2800E Teil gefällt mir z.B. sehr gut!


EDIT: Neues ist bestellt, tat zwar mal kurz weh aber sicher die langfristig sinnvollere Entscheidung
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#18 Beitrag von Ingenieur » 2016-06-24 0:45:27

Hallo,

Stromerzeuger als Invertergeräte sind in Wirklichkeit zwei Geräte:

Generator und Inverter.

So etwas bauen Firmen, die nicht in der Lage sind die Spulen vom Generator so zu wickeln,
daß sie 230 V / 400 V aushalten.

Man baut also mit ein bisschem dicken Draht einen Kleinspannungsstromerzeuger,
um dann aus der Kleinspannung auf elektronischem Wege Netzspannung zu zaubern.

Was für ein Blödsinn:

Da gäbe es die Möglichkeit einen wunderschönen Sinus zu erzeugen,
und wegen fehlenden Fertigkeiten der Isolierung baut man
eine elektronische Umformung.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#19 Beitrag von JStefan » 2016-06-24 1:10:07

Oder Firmen die keine 3000U/min. Haben wollen. Honda Z.B
Wann läuft denn ein Gen. In unserer Anwendung auf 100%... ? ....



1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#20 Beitrag von Ingenieur » 2016-06-24 1:21:01

Hallo,
JStefan hat geschrieben:Oder Firmen die keine 3000U/min. Haben wollen.
Daher laufen die bewährten BW-Aggregate mit 1'500 U/min.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#21 Beitrag von egn » 2016-06-24 6:28:31

Das sind auch Diesel mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Sind die Dieselgeneratoren mit 1500 U/min tragbar?

Bei gleicher Leistung würde ein Benzingenerator mit nur 1500 U/min wesentlich schwerer und größer.

Die Kombination von Generator mit Inverter hat noch zusätzlich den Vorteil dass der Motor mit variabler Drehzahl laufen kann und so im Teillastbetrieb nicht nur viel leiser sind, sondern auch weniger Sprit verbrauchen.
Jarky hat geschrieben:
das hab ich mir schon oft gedacht - und deshalb einen Erdungsspieß besorgt mit dem das ganze Gehäuse geerdet ist...
Es ist eben genau nicht so dass wenn man beim ungeerdeten Generator an eine der Phasen kommt man einen Stromschlag bekommt. Der Erdungsspieß ohne zusätzliche Maßnahme ist hoch gefährlich. Du solltest unbedingt mit einer Elektrofachkraft reden, denn Du befindest Dich in Lebensgefahr.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#22 Beitrag von Jarky » 2016-06-25 15:58:56

Seit das Teil ausrangiert ist hat sich das alles erledigt.
Da der Verkauft bei dem Inverteraggregat abgesprungen ist (interessante Story...) bin ich noch in der Findungsphase was ein neues Gerät angeht.
Könnt ihr mir ein Gerät in der Preisklasse bis 500€ mit E-Start empfehlen?

Danke und schöne Grüße
Jakob
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#23 Beitrag von Ingenieur » 2016-06-26 0:16:14

Hallo,
Jarky hat geschrieben:
Könnt ihr mir ein Gerät in der Preisklasse bis 500€ mit E-Start empfehlen?

Danke und schöne Grüße
Jakob
In der Preisklasse gibt es nur China-Ware.

Da ist dann die Elektrische Sicherheit so gering,
daß ich seinerzeit umfangreiche Nachbesserungen habe vornehmen müssen,
um einigermaßen ruhig schlafen zu können.

Aber mein verbessertes Diesel-Berlan-China-Aggregat ist auch verkauft.
Jetzt habe ich nur noch Deutsche Diesel Aggregate mit 1'500 U/min im Gebrauch.
Sparsam im Verbrauch, und mit lagerfähigem Sprit.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Aggregat defekt - Erklärung gesucht

#24 Beitrag von Jarky » 2016-06-26 11:03:56

Dass Aggregate zu diesen Preisen noch Made-in-Germany sein können ist mir vollkommen klar.
Die Frage ist nur ob die Geräte von z. B. Eberth qualitativ halbwegs was taugen oder ob man sich die Investition sparen kann.
Ich bin kein Fan davon, sich das technische non-plus-Ultra zu besorgen wenn man es nicht tatsächlich braucht. Mit einem kleinen Benzin-Aggregat wären meine Bedürfnisse (Werkzeuge wie z. B. kleine Flex oder eine Stichsäge betreiben) schon vollkommen abgedeckt. Natürlich will ich mich mit dem Ding nicht umbringen, weshalb ich nicht den allerletzten Schrott haben möchte. Aber qualitativ halbwegs gute Geräte wie z. B. den von dir erwähnten Berlan-Diesel (der relativ gute Bewertungen im Internet bekommen hat) wären für mich schon vollkommen ausreichend.

Schöne Grüße

Jakob
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Antworten