Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#1 Beitrag von MANniMan » 2016-05-25 6:55:04

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, ob ich mir am Kofferheck ein zweites Reserverad auf einem Anbauträger, der am Hilfsrahmen befestigt wird, anbaue. Dafür bräuchte ich dann auch eine Hebevorrichtung, die nicht zu knapp ausgelegt ist und ggf auch für das Anheben von einem Mopped geeignet ist

Hierbei dachte ich an den Hevo 200 (bis 200 kg)..

Hier mal ein Bild:
http://images.google.de/url?sa=t&source ... Z1_nq6xriQ

Wer hat Erfahrungen mit dem Hevo 200; taugt der was ?
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#2 Beitrag von Pirx » 2016-05-25 7:10:45

Hallo Martin!

Der Thomas H hier im Forum bietet immer mal wieder eine solche Hevo an, die Letzte hat er am vergangenen Sonntag inseriert und ist heute schon weg.

Außer der sehr ausführlichen Beschreibung der Hevo inclusive aller Abmessungen in seinen Anzeigen hat er - wenn ich mich recht erinnere - auch eigene Erfahrung mit der Hebevorrichtung, weil er sie an seinem eigenen LKW nutzt. Frag' ihn doch einfach mal direkt nach Erfahrungen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#3 Beitrag von MANniMan » 2016-05-25 20:20:07

Hallo Klaus,

Danke für den Tipp. Ich werde den Kollegen mal direkt ansprechen... :idee:
Ich hatte das angesprochene Angebot auch gesehen, allerdings war es -wenn ich mich recht erinnere- ein Hevo 202, der 'für 150 kg' ausgelegt ist.

Hier mal ein Bild....
http://www.erdos-gmbh.de/b2013/14254meiller/1.JPG

Da ich mit dem Hevo 200 der auf 200 kg ausgelegt ist "etwas mehr" Belastungsreserve gegenüber dem Hevo 202 haben würde, wäre mir daher die "blaue Version" doch noch etwas lieber... :D

Aber wie gesagt, ich werde mich nach seinen Hevo-Erfahrungen erkundigen... :spiel:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

xilef
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-10-13 14:24:03

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#4 Beitrag von xilef » 2016-05-25 21:32:31

Moin
die Farbe ist eher Baujahrbedingt als Modellbezogen.
Der aktuelle Hevo 200 ist auch schwarz und ist auch für 200 kg ausgelegt.

Grüße Felix

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#5 Beitrag von MANniMan » 2016-05-25 23:53:02

...stimmt, aktuell ist schwarz angesagt... :smoking:

http://www.ebay.de/itm/Ersatzrad-Hebevo ... SwYmZXK1W7
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#6 Beitrag von cobra » 2016-05-26 8:20:01

Die hat Meiler doch in den 80er Jahren an den Aufliegern verbaut. Tauchen unter Meiler Reseveradwinde immer mal günstig auf. Ind was ein altes Rad mit Stahlfelge heben konnte, sollte doch Heute auch die Anforderungen erfüllen.

Dirk

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#7 Beitrag von MANniMan » 2016-05-29 19:08:11

So, nachdem ich heute endlich meine Steuererklärung fertig gemacht habe, brauchte ich eine Belohnung und habe mir den Hevo 200 gegönnt... :D

Nur 7 Jahre jünger als ich, aber viel besser in Schuss... :p ...Baujahr 1972...ist wie fabrikneu...noch nie gebraucht...keine Farbabplatzer etc, das Zugseil ist auch noch weiß.... :rock:
Das aktuelle Zugseil ist 220 cm lang....das werde ich wohl noch ein bisschen verlängern müssen, aber sonst...tipptopp das Teil.... :spiel:
Dateianhänge
...Hevo 200, Bj 1972, 200kg...
...Hevo 200, Bj 1972, 200kg...
...Kranarm eingeklappt...
...Kranarm eingeklappt...
...Kranarm ausgeklappt...
...Kranarm ausgeklappt...
...Kranarm ganz ausgefahren...
...Kranarm ganz ausgefahren...
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#8 Beitrag von rafi911 » 2022-04-28 9:27:42

Hallo,

wie macht ihr die Winde am Koffer fest?
Bilder?
Kann ich mit längerem Seil ein Rad mit 120kg von 3,35m ablassen?

Danke!

Gruß
Rainer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#9 Beitrag von Andy » 2022-04-28 11:50:33

Ich habe ein dickwandiges rohr.

viewtopic.php?f=18&t=64294

Siehe trööt oben die ersten Bilder, damit habe ich ein105kg schweres getriebe auf das Dach gehoben.

Ich habe ein 5m stahlseil draufgemacht.
Auf dem Dachteäger und der Stoßstange habe ich jeweils auch dickwandiges rohre geschweißt, auf das ein weiteres dickwandiges Rohr gesteckt wird und darauf dann der Heber.


Ab 100kg muss aber das lange rohr abgespannt werden , sonst wird nach meinem Bauchgefühl die sache sehr wackelig.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#10 Beitrag von rafi911 » 2022-04-28 12:05:00

Danke Andy :-)

Abgespannt wurde mit einem Spanngurt?

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2403
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#11 Beitrag von hugepanic » 2022-04-28 12:39:05

Anmerkung:
Die Konstruktion als solche ist "mist". Schön das das mal funktioniert hat, muß es aber nicht. Insbesondere Wenn das Fahrzeug schief steht!
(Es soll ja reifen geben die im schlimsten Morast kaputt gehen)

Abstützen per Spanngurt ist gut! Zeitgleich muß aber in alle 4 Richtungen abgespannt werden ((links/rechts/vorne und hinten).
Alternativ währen hier stangen, die können ja auch auf Druck belastet werden. Dann reichen 2 davon im rechten winkel

Spätestens wenn man dann den Kran bewegt und da bewegung reinkommt, geht das sonst schnell schief!


P.S.: mein "Kran" fürs Ersatzrad ist auch ein Bausatz der bei Bedarf zusammengesetzt und abgespannt wird. Das spart aus meiner Sicht viel gewicht und platz. Nebenbei kann man das Zeug dann auchmal zweckentfremden und die Winde für andere Dinge verwenden.

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#12 Beitrag von rafi911 » 2022-04-28 12:43:32

hugepanic hat geschrieben:
2022-04-28 12:39:05

P.S.: mein "Kran" fürs Ersatzrad ist auch ein Bausatz der bei Bedarf zusammengesetzt und abgespannt wird. Das spart aus meiner Sicht viel gewicht und platz. Nebenbei kann man das Zeug dann auchmal zweckentfremden und die Winde für andere Dinge verwenden.
Cool :D

Gibt es Bilder?

Danke!

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2403
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#13 Beitrag von hugepanic » 2022-04-28 12:48:32

rafi911 hat geschrieben:
2022-04-28 12:43:32
hugepanic hat geschrieben:
2022-04-28 12:39:05

P.S.: mein "Kran" fürs Ersatzrad ist auch ein Bausatz der bei Bedarf zusammengesetzt und abgespannt wird. Das spart aus meiner Sicht viel gewicht und platz. Nebenbei kann man das Zeug dann auchmal zweckentfremden und die Winde für andere Dinge verwenden.
Gibt es Bilder?
Rainer
Hier sind Fotos. Den Spanngurt kann man nur erahnen! geht diagonal zur kofferkante (mittlerweile ist da ein beschlag).
Weiter oben siehst du noch mehr bilder von der ganzen apartatur!
Den Gurt braucht ich auch nur deshalb, weil der Konstrkteur und Statiker diesen Lastfall einfach vergessen hat in der Auslegung! Furchtbar wenn man mit solchem Personal arbeiten muß... :huh:

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#14 Beitrag von rafi911 » 2022-04-28 12:52:49

OK Vielen Dank!

Ich hab mein Rad noch auf dem Koffer...

Hinten hängen die Fahrräder dran :-(

Da muss ich was anderes basteln... ist der Meiller da Sinnvoll?

Rainer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ersatzradhebevorrichtung 'Hevo 200'

#15 Beitrag von Andy » 2022-04-28 15:04:21

Huge....keine Panik

:totlach:

Der Mist funktioniert seit 2013.

Damit hebe ich mein Boot und schwerere kisten aufs dach, ohne Abspannungen.
Nur beim Getriebe hatteich abgespannt.
Wozu druckstangen? Zug reicht völlig, mit dem Spanngurt etwas vorspannung geben und fertig. Ich gebe zu, da fehlen noch 2 ösen damit der Gurtnicht rutscht. Aber wie geschrieben, bis jetzt ohne gurte.

Einzig das Kurbeln dauert ewig...da das Schneckengetriebe halt stark übersetzt. ... Akkuschrauber holen...
Eigentlich gehören ja auch so schwere sachen nicht auf das Dach...immer schön an den Schwerpunkt denken.
Ich war froh, dass die karre ab Vaslui nicht mehr so schaukelte :D


Aber warum Einfach, wenns auch komplizierter geht. :totlach:

Vg
Andy

Deine Konstruktion ist eine völlig andere mit einer ....hoffentlich.... sperrende Winde. Nicht dass die das rad unerwünscht abrauscht.
Da gab es doch mal einen Unfall hier im Forum :dry: mit so einem Teil. Ist mit glück gut ausgegangen, die Person musste aber Befreit werden.

Der Heber , den ich habe, hat ein selbstsperrendes Schneckengetriebe.

Edit 2.: Sehe gerade Reiner hat etwas anderes als ich, er hat 2 Klinken , da geht das Heben wohl etwas schneller..


Also Vorsicht bei den Winden ;)
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten