Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#31 Beitrag von Bernhard G. » 2016-05-19 12:35:04

Hihi! Männer können sich also auch über Waschmittel streiten. Ihr liegt alle falsch. Nix Trockeneis, Hochdruckstrahler oder Dampfstrahler. So wirds nicht nur sauber sondern sogar rein:

https://www.youtube.com/watch?v=WC_zxfavMNw

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#32 Beitrag von Lowen » 2016-05-19 20:34:20

genau! Einweichen auch im Hauptwaschgang. Habe ich halt noch falsch gemacht. :wack:


"endlich zufrieden!" <= zitat, das mir nicht gehört.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#33 Beitrag von Lowen » 2016-05-22 23:54:46

so, ich war am Samstag mal, eher zufällig weil nur ca 1km entfernt, bei den "Fluid Days" von FLuid Film.

Die haben sich mal den guten Wagen von unten freundlicherweise angeschaut, und würden Fluid Flim AR (auf 70° erhitzt) für alle Hohlräume (außer die luftverschlossenen) verwenden, und für den Unterboden FluidFilm AS-R aus der Sprühdose, und anschließend ca 2x Permafilm.

Ich fragte, ob Permafilm nicht Risse bilde, und was sie von Owatrol als erste Schicht und für Falze etc halten, und die meinten, Owatrol wird schnell hart und blättert dann gerne ab, insofern nicht so gut. Vielleicht ist mein Wagen auch zuwenig rostig, und insofern haben die Recht.

Ich bin da nicht so sicher, da es überall viele positive Meinungen zu Owatrol gibt.

AM liebsten würde ich was haben, das in erster SChicht reinzieht und durchdringt, und oben drauf was, das etwas härter isat und auch vor Steinschlägen schützt, und nicht so schmierig ist wenn man mal untern Wagen muss (was beim STeyr wohl öfters mal vorkmmt)

Hat jmd das mal ausschließlich mit FLuidFilm gemacht?
Hat jmd mit Owatrol schlechte erfahrungen? (Korrosionschutzdepot empfahl mir (ohne den Wagen zu sehen) auch Owatrol, und darüber zB KSD oder UBS 220.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#34 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-23 7:08:35

Hallo,

kein Wunder, dass da jeder Hersteller auf einer eigenen Verkaufsveranstaltung sein eigenes Produkt bevorzugt.

Das Thema steht mir auch noch ins Haus, das scheint eher ein Glaubenskrieg zu sein, beide Produkte sind am Markt ganz gut etabliert.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#35 Beitrag von Lobo » 2016-05-23 7:16:37

hab Owatrol auch schon getestet, nicht mein fall, es glänzt alles wie eine Speckschwarte bis es sich abgebaut hat, ich nutze lieber Biologisches Schalöl
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#36 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-05-23 7:58:18

Du kannst gut Carlofon /Dinol verwenden das kennt das Auto noch von daheim.
Damit ist er alt geworden.
Klaus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#37 Beitrag von Ulf H » 2016-05-23 8:27:47

Lowen hat geschrieben: ... für den Unterboden FluidFilm AS-R aus der Sprühdose, und anschließend ca 2x Permafilm...
... hmmm, meine bisherige Information war, dass FluidFilm AS-R mit nichts überlackierbar wäre ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#38 Beitrag von marylin » 2016-05-23 9:11:22

Ich seh das so, daß die möglichst viele Produkte verkaufen wollen.
Alle 2 Jahre Owatrol hat den Vorteil, daß nur EIN Produkt gekauft werden muß
und daß es hart wird. Das ist ja der große Unterschied zu den Wachsen, die in Afrika beispielsweise weich werden, dann den ganzen roten Laterit "aufsaugen" und zu Hause dann eine kaum mehr runter zu kriegende Schicht Wach- Sand Gemisch zurücklassen.
Also: Innerhalb Europas ist es fast egal,
Aber wenn du vor hast , mal in wirklich heisse Länder zu fahren, wäre Owatrol unter den einfachen, praktikablen und günstigen Möglichkeiten eine gute Wahl.
Zwischen den ganzen Fluid Anwendungen muss man glaube ich immer abwarten oder? Das finde ich hinderlich, auch in Anbetracht dessen daß Du ,glaube ich , nicht der penible Typ bist oder?

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#39 Beitrag von Bernhard G. » 2016-05-23 11:14:17

Lowen hat geschrieben: Hat jmd mit Owatrol schlechte erfahrungen? (Korrosionschutzdepot empfahl mir (ohne den Wagen zu sehen) auch Owatrol, und darüber zB KSD oder UBS 220.
]
KSD empfiehlt auch Brantho 3 in 1. Das Zeug ist am besten in der Mülltonne aufgehoben. Deren Chassislack ist irgend eine billige Chlor-Kautschukfarbe, in die sie Ovatrol reingegossen haben, damit sie sich gut streichen läßt. Ich hab den Dreck schleunigst wieder abgebeizt und mit was Gescheitem lackiert.

Jetzt werden natürlich viele über mich herfallen und das ganze Gegenteil behaupten.

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#40 Beitrag von Kilian » 2016-05-23 11:31:37

Wir haben bei uns am PKW letzten September den ganzen Leiterrahmen, die Hohlräume und den Unterboden mit Fluid-Film ASR behandelt. Ca. 12 Dosen verbraucht. Vor 2 Wochen habe ich mal kontrolliert und war doch positiv überrascht, wie wenig davon abgewaschen war. Trotz der Winternässe ist wirklich nur im direkten Spritzwasserbereich hinter den Rädern sowie an der Vorderkante des Unterfahrschutzes der Film nennenswert weniger geworden. Der gesamte sonstige Unterboden glänzt noch satt.

Die Kriechwirkung fand ich super (habe ein flugrostiges Blech an die Wand gestellt, obere Hälfte abgeklebt, besprüht, Abklebung entfernt und dann einige Tage beobachtet - ist ca. 8-10cm senkrecht hochgewandert). Netter Nebeneffekt ist, dass sämtliche Schrauben wieder erstaunlich leichtgängig geworden sind. Der Geruch ist leider ziemlich streng (Schafherde) und hält auch durchaus erstmal 2-3 Wochen so an bis er sich nach und nach verflüchtigt.

Mein Eindruck: Für verwinkelte Stellen, Falze, Hohlräume etc., die schlecht zu erreichen sind, ist das Zeug ganz gut und vor allem schnell gemacht. Auf Flächen wäre etwas festeres wohl besser wenn man es verarbeiten kann und will. Für tagelanges kleinteiliges Gepinsel mit Owatrol hatte ich keinen Nerv - allein was man da alles abschrauben muss, um überall dran zu kommen...
Freundliche Grüße
Kilian

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#41 Beitrag von marylin » 2016-05-23 12:44:31

Kilian hat geschrieben: Für tagelanges kleinteiliges Gepinsel mit Owatrol hatte ich keinen Nerv - allein was man da alles abschrauben muss, um überall dran zu kommen...
Owatrol wird mit dem Pumpensprüpher satt aufgetragen und kriecht von selber in alle Falze.
Zusätzlich mit der Hohlraumsonde zur Wagner Pistole- 1A
Ich selbst habe grade in 5 Liter "gebadet".
Nach 2 Wochen ist alles hart und schützt

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#42 Beitrag von Lowen » 2016-05-23 21:49:22

marylin hat geschrieben:Ich seh das so, daß die möglichst viele Produkte verkaufen wollen.
Alle 2 Jahre Owatrol hat den Vorteil, daß nur EIN Produkt gekauft werden muß
und daß es hart wird. Das ist ja der große Unterschied zu den Wachsen, die in Afrika beispielsweise weich werden, dann den ganzen roten Laterit "aufsaugen" und zu Hause dann eine kaum mehr runter zu kriegende Schicht Wach- Sand Gemisch zurücklassen.
Also: Innerhalb Europas ist es fast egal,
Aber wenn du vor hast , mal in wirklich heisse Länder zu fahren, wäre Owatrol unter den einfachen, praktikablen und günstigen Möglichkeiten eine gute Wahl.
Zwischen den ganzen Fluid Anwendungen muss man glaube ich immer abwarten oder? Das finde ich hinderlich, auch in Anbetracht dessen daß Du ,glaube ich , nicht der penible Typ bist oder?
LoL Du kennst mich noch nicht so gut ;) Ich bin nicht penibel, aber sorgfältig. Andere behaupten anderes.
und da Geld eine Rolle spielt, wirkt es bestimmt so, als ob ich keineswegs penibel bin - wäre mir auch lieb wenn wir das bei der Annahme belassen :angel:


Hmm Owatrol hört sich dann ja nicht so schlecht an, das gefällt mir von der Unkompliziertheit her - vor allem wenn man nciht unbedingt was drüber hauen muss. Magst Du dir die Mühe machen, marylin, mal n Foto zu posten?
Und ist das denn dann trotzdem noch schmierig? Wie schnell wäscht/haut es von Unterboden und Radkästen wieder runter bei Asphalt+Feldweg+Winter?
Warum lässt du nicht Owatrol als untere SChicht und machst was festeres draussen drüber, damit es länger hält?

Hmm aber so ne Pistole kann ich mir nicht für unterwegs leisten, und pinseln wäre mir auch zu viel arbeit.

Und nee, die Fluids kann man wohl direkt kurz nacheinander draufhauen, meinte der FF-Begutachter.
Und Ulf, kann sein: Auf FluidFilm AS-R hält vielleicht nix - außer FLuid Film Perma :D Er schätzte so 3-4 Dosen AS-R (dünn vornebeln) und dann ca 10Liter Perma (1-3x, je nachdem wo) würde ich unter meinem Wagen verballern müssen.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#43 Beitrag von marylin » 2016-05-24 9:03:16

Lowen hat geschrieben:
und da Geld eine Rolle spielt,
Wie bei mir- daher nehm ich ja Owatrol (5 Liter 75 Euro)
Lowen hat geschrieben: Und ist das denn dann trotzdem noch schmierig?
Es wird eben hart-elastisch nach ein paar Wochen und nimmt eben nNichts mehr auf (Staub, Sand etc.)
Das ist ja der Vorteil!
Lowen hat geschrieben: Wie schnell wäscht/haut es von Unterboden und Radkästen wieder runter bei Asphalt+Feldweg+Winter?
Ich behandel alle 2 Jahre nach
Lowen hat geschrieben: Warum lässt du nicht Owatrol als untere Schicht und machst was festeres draussen drüber, damit es länger hält?
Ehrlich gesagt, da wo ich hinkomm mach ich es umgekehrt- ich eisstrahle, dann fett Brantho 3 in 1 in 3 Schichten (dauert aber Monate wegen der Trocknungszeiten..) dann noch Owatrol drauf zur Sicherheit und wegen der "Nicht Hinkomm- Stellen" (Rahmen Oberseite, Hohlräume, Falze etc).
Owatrol ist die einfache , sehr gute, erste Hilfe!BESONDERS für angerostete Teile! - Dann kann man nach und nach auch wieder Owa wegmachen und Brantho drauf packen.
Warum ich nix "Festeres" DRAUF mache kann ich Dir sagen: weil ich ja vor einem Lack säubern muß, und dann das Owa wieder weggeht. Man kann aber Owa drauf machen, trocknen lassen und Brantho nitrofest nachsprühen- MIR gefällt das Ergebnis aber nicht- zu "schleimig". Ich brauch mehr Härte, sonst wird mir in der Hitze das Zeug zu weich.
Owatrol ist quasi der Ersatz für das früher übliche "Öl-Diesel" einsprühen verstehst Du?
Jeden frühling nachsprühen- ich mach das auch auf den Dreck drauf.
Will ja fahren, und nicht ständig saubermachen .
MIR persönlich erscheint Hochdruck- Wasser am Auto "gefährlich"
Lowen hat geschrieben: Hmm aber so ne Pistole kann ich mir nicht für unterwegs leisten, und pinseln wäre mir auch zu viel arbeit.
Du kannst Dir keine Sprühflasche für 20 euro leisten?
http://www.amazon.de/W%C3%BCrth-Pumpspr ... 1_1&sr=8-1
Das kann aber jetzt nicht sein oder?
Ich hab mir noch nen Schlauch drangepfriemelt für die Hohlräume

Fotos? von Was? Vom Owatrolsee unter meim Auto? :joke:
PS: Lass uns den Rest auch gern per tel/PN machen

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#44 Beitrag von Lowen » 2016-05-25 13:55:10

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Du kannst gut Carlofon /Dinol verwenden das kennt das Auto noch von daheim.
Damit ist er alt geworden.
Klaus
hmm, du meinst das hat die Schweizer Armee verwendet? Das ist das 2-Phasen System von Dinitrol (ML und dann das 3125)?

Kann man das zB mit Owatrol vergleichen?

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#45 Beitrag von Lowen » 2016-05-25 13:59:56

marylin hat geschrieben: Es wird eben hart-elastisch nach ein paar Wochen und nimmt eben nNichts mehr auf (Staub, Sand etc.)
Das ist ja der Vorteil!
Super. Wäre dann ja für uns auch ohne Brantho drunter sinnig :D
marylin hat geschrieben: BESONDERS für angerostete Teile!
tjaa, stell sich nur die frage, ob es alleine so das sinnvollste ist, wo ich noch Lack drauf habe. Es sind ja nur Teile gerostet. Owatrol hält nicht überall dran soweit ich gelesen habe..
marylin hat geschrieben:
Du kannst Dir keine Sprühflasche für 20 euro leisten?
http://www.amazon.de/W%C3%BCrth-Pumpspr ... 1_1&sr=8-1
Das kann aber jetzt nicht sein oder?
Achsooo nee ich meinte a) n druckbecherpistole, und b) der Stauraum, der langsam überläuft :D
marylin hat geschrieben: Fotos? von Was? Vom Owatrolsee unter meim Auto? :joke:
Yess! Show me your Owatrolsee under your car! I'm very interested.

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#46 Beitrag von casparmuc » 2016-06-05 0:37:56

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Produkte von http://www.timemax.de/verkauf-und-preise
und hat diese schonmal jemand von euch getestet? Ich benutze bis jetzt auch Owatrol für die kleinen Roststellen am Rahmen.
Bin bis jetzt zufrieden aber immer für neues offen.

Beste Grüße

Rafael

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Steyr Unterboden Hochdruckstrahlen?

#47 Beitrag von marylin » 2016-06-05 6:55:09

Timemax kenn ich- MIR persönlich ist es zu "teerartig" und zu ähnlich dem alten Unterbodenschutz.
Andere schwören drauf, und AIGNER z.B. nimmt nur noch das.
Sein Wachs ist auch nur Wachs, das in der Hitze weich wird.
Hab noch ne neue Dose Wachs und Farbe da.....bei Bedarf melden

Antworten