Verdrahtung Kranflasche

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Verdrahtung Kranflasche

#1 Beitrag von ClausLa » 2016-05-14 0:30:53

Moin,
ich müsste mal meinen Deckenkran anschliessen; damit das Ding mal einigermassen sicher bedienbar wird....

und nicht so wie jetzt mit Adernumstecken :wack:


...und nachdem ich nicht gerade der Elektromeister bin, frag ich lieber mal

Der Hubmotor hat 2 Wicklungen, eine für langsamen, eine für schnellen Hub.
Meine Schalter in der Kranflasche (angeblich für Steuerspannung) sehen so aus:
Kran1.jpg
kran2.jpg
Kran3.jpg
Sehe ich das richtig, das diese Kranflasche für Direktsteuerung ausgelegt ist?

Desweiteren, dass ich nur R und S in die Flasche (wie auf den Verbindungsblecherln eingeprägt), den T direkt an alle Motorwicklungen (W) anschliessen muss?

Und die Steuerleitungen (U1, U2, U3; V1, V2, V3) jeweils an den äusseren Kontakten (die mit den gelben Dingern dran)?

Und, dass die "Überkreuzverdrahtung" der Schalterblöcke dafür sorgt, dass die Phasenwendung ausgeführt wird, also beim Drücken des oberen wird S zu U und T zu V, beim Betätigen des unteren Tasters wird S zu V und T zu U durchgeschaltet????

Besteht rein theoretisch eine Gefahr, wenn beide Hubwerksschalter gleichzeitig betätigt werden oder wird der Lauf nur beschleunigt bzw gebremst, je nachdem, ob gleich oder andere Richtung betätigt?

Oder muss ich das irgendwie (mechanisch) verhindern ?

Gruß Claus

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Verdrahtung Kranflasche

#2 Beitrag von Fire Fox » 2016-05-14 1:45:18

Direkt wird da normal nicht gemacht.. eben wegen der gegenseitigen Verriegelung. Außerdem ist das echt gefährlich wenn du die volle Leistung über die Handbedienung laufen lässt.
Gut ich kenn die Dimension jetzt nicht.. aber ein kleines Kästchen mit Relais und wirklich Steuerspannung wäre besser. Außerdem sollte an der Bedieneinheit auch ein Not-Halt drin sein.

So sachen sollte dann doch ein Fachmann machen.
A wegen 400V (darf eh kein Laie machen)
B wegen Sicherheit

Nu ja.. mancher mag das nu überzogen sehen.. bin aber halt Elektriker...
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Verdrahtung Kranflasche

#3 Beitrag von ClausLa » 2016-05-14 8:11:46

Moin,
das Dingens ist ein doch etwas älterer Stahl Kettenzug mit 1to Hublast, also nicht irrsinnig Leistung, Drehstrom wohl deshalb, weils mit dem Rauf/Runter am simpelsten funzt.

Ich kenne die neuen Teile mit Steuerspannung, da hab ich auch ´nen passenden Plan dafür.

Aber bei vielen älteren wurde das wohl auch direkt gesteuert, was m.E. nach Betrachtung der Flasche wohl hier so vorgesehen ist, sonst wäre ja die innere Verdrahtung unsinnig.

Klar ist ein Umbau auf Steuerspannung machbar, hiesse halt Polwendeschütze, Trafo etc. besorgen. was der geneigte Hobbyschrauber vermeidet, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Die drei einzelnen Schalterblöcke werden durch je eine Wippe betätigt, so dass nur entweder rauf oder runter bzw. vor oder zurück geschaltet werden kann, aber eben theoretisch gleichzeitig auch schnell und langsam.was man mit einer verschiebbaren Abdeckung des Schalters lösen könnte.

Und für einen Not-Aus ist auch noch ein Plätzchen frei in der Flasche.

Ein zusätzlicher Hauptschalter für das Ganze hängt auch schon an der Wand.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Verdrahtung Kranflasche

#4 Beitrag von Fire Fox » 2016-05-15 10:24:59

Okay.. be so kleineren Dimensionen ist das "normal".
Das einzige Problem ist also das unbekannte Verhalten bei gleichzeitig schnell und langsam, richtig?

Kann es sein dass bei den zwei geschwindigkeiten auch in Abhängigkeit verdrahtet ist?
Sprih wenn langsam runter gedrückt ist, hat der Schnell Part gar keinen Saft?

Not-Halt in der Flasche bringt dir nur was wenn der auch "Draußen" an der Zuleitung was bewirkt und sicher allpolig abschaltet.
Schön wenn also der Platz da ist....aber Sinn macht da eine Nachrüstung auch nicht viel.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Antworten