Kaufberatung Akku Schrauber

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#31 Beitrag von aw_berthausen » 2016-05-14 11:33:22

Ich hab mir letztes Jahr von Makita den DHP 480 RMJ gekauft. Das Teil hat viel Kraft, aber mit dem Gerät hatte ich vom ersten tag Ärger, weil die Umstellung zwischen Bohren und Schlagbohren Probleme macht. Das Gerät war 2 x eingeschickt und Makita bekommt es nicht in den Griff. Beim Bohren hab ich immer ein leichtes Schlagen drauf, was nervig ist, weil einem gerne mal die Schrauben vom Bit rütteln.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#32 Beitrag von Fire Fox » 2016-05-15 10:15:25

Ich hab nun schon fast seit Anfang des Ausbaus einen Ryobi.
Das Ding marschiert wie eine Eins.
Egal ob 35mm Bohrkrone durch die Shelterwand, 10er Loch in Profil oder Flachstahl, 2mm Löchlein in Kunstoff oder einfach jede Menge Schrauben versenken, er tut.
Kraftvoll bis der Akku an seiner Grenze ist. Dann hört er einfach auf. Kein merkliches langsamer werden.
Licht ist dran. Magnetplatte am Fuß zum parken der 13 restlichen Schrauben ( irgendwann schmecken die Dinger auch nimmer so gut, oder?)

Gibts im Set mit Ladegerät und zweitem Akku und dann und wann dann auch mit sehr praktischer Tasche. Da passt auch noch die Bohrerkiste rein.
Ach ja... die Akkus haben eine Prüftaste und Balkenanzeige wie voll. Okay.. nur 4 Segmente, aber besser wie raus ans Auto mit leerem Akku, hinknien, sich verbiegen, draufdrücken und feststellen Akku leer. Solche Kleinigkeiten liebe ich.

Ach ja.. die Akkus passen bei ONE+ System auf jede Menge andere Geräte, sogar auf ne Kappsäge oder nen Rasenmäher.
:D
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Bedford MJ
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2014-05-21 9:40:51

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#33 Beitrag von Bedford MJ » 2016-05-15 18:40:03

Mark86 hat geschrieben:Also von Dewalt hab ich jetzt ne normale Flex (war Sonderangebot) und die Kabellänge (viel zu kurz für alles) zeigt gleich, in welche Kategorie die Marke gehört. Die ist schon nach wenigen Einsätzen kurz vorm Abrauchen und davor schon nicht der Hit gewesen...
Kernschrott...
Miene hat etwa 2 m das reicht immer
wenn deine kurz vor den Abrauchen ist machts du entweder was falsch
oder das Gerät ist überfordert weil nicht angepast !

gruss
Juergen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#34 Beitrag von Mark86 » 2016-05-15 19:24:36

Miene hat etwa 2 m das reicht immer
wenn deine kurz vor den Abrauchen ist machts du entweder was falsch
oder das Gerät ist überfordert weil nicht angepast !

gruss
Juergen
Aha...
Also mit 2m Kabel komme ich nicht weit. 2m Kabel im KFZ Bereich sind unter nem Auto für nix zu gebrauchen.
Das Dewalt Gerät hat die viel zu kurzen 2m und 850 Watt und bei mir noch nichtmal richtig gearbeitet, geht schnell in die Knie aber sieht noch aus wie neu.

Mein Flex Winkelschleifer hat ab Werk 4m Kabel, noch das erste, und der hat teilweise Tagelang im Dauerbetrieb nur Unterbodenschutz gefressen und sonst alles mitgemacht, bei 800 Watt viel mehr durchzug, kleineres handlicheres Gehäuse.

Nicht ich bin das Problem, sondern das Werkzeug ist scheisse ^^


Was das Thema "Kaufberatung Akku Schrauber" angeht, sollte man die Leute die irgendwelche Empfehlungen geben, erst einmal nach der Kompetenz befragen. Jeder Akkuschrauber schraubt.
Die Frage ist eher, ob derjenige der den Kress oder den Makita Akkuschrauber empfiehlt, überhaupt andere Akkuschrauber kennt und damit überhaupt in der Lage ist, einen Vergleich zu ziehen und auch noch in der Lage ist, einen Unterschied überhaupt zu merken.
Meine Oma kannst in nen Mercedes setzen, oder in nen Fiat, die merkt nichtmal den Unterschied...
Frag mal nen Opelfahrer ob er mit seinem Auto zufrieden ist...
Frag mal nen MB oder BMW Fahrer, der jetzt Opel fährt zum Thema Opel ...

Genau so ist das mit der Frage nach nem Akkuschrauber.
Ich hab Metabo, Makita und Bosch durch und mein Boschschrauber tut genau was er soll, und von allen bisher am besten, er schraubt !
Und er schraubt auch alles als kleiner 18V Schrauber mit 10mm Futter und Bohrt wie ne Kabelbohrmaschine, also da gibts nix zu meckern... Sicher kann n Gerät mit mehr V mehr Schrauben, aber das ist auch schwerer und unhandlicher...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#35 Beitrag von Oscar » 2016-05-15 19:31:14

:joke: Empirische Werkzeugwissenschaft nach Mark :lol:


Als Kompetenter Nutzer natürlich ;)
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#36 Beitrag von Mongoleifan » 2016-05-16 6:43:33

Mark86 hat geschrieben:Was das Thema "Kaufberatung Akku Schrauber" angeht, sollte man die Leute die irgendwelche Empfehlungen geben, erst einmal nach der Kompetenz befragen. Jeder Akkuschrauber schraubt.
Ja, und jede Flex flext ...sogar ohne Akku und mit Kabel :joke:
Was das Thema angeht, sollte man Kompetenz zeigen, indem man NICHT ins Thema einsteigt mit einem Beitrag, der so überhaupt und rein gar nix mit der Fragestellung zu tun hatte.... :p
Nach Deiner Logik ist Porsche ein Schei...Automarke, weil ich einen kenne, der nach 200 km in die Werkstatt mußte .. :wack:
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#37 Beitrag von Buclarisa » 2016-05-16 13:04:44

Nach dem ich vor Jahren auf Metabo umgestellt habe und ich zu Beginn Streß hatte mit den Akkus 14V ( Metabo hat kostenlos neue + Ladegerät geliefert) bin ich ganz zufrieden damit. Für mich muss der Akkuschrauber ein leichtes Handgerät sein. Wenn es schwer werden soll nehme ich die Drehstromhandbohrmaschiene.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2016-05-16 15:22:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#38 Beitrag von Nimrod » 2016-05-16 14:35:04

Buclarisa hat geschrieben:Nadem ich vor Jahren auf Metabo umgestellt habe und ich zu Beginn Streß hatte mit den Akkus 14V ( Metabo hat kostenlos neue + Ladegerät geliefert) bin ich ganz zufrieden damit.
Endlich jemand der eine Lanze für Metabo bricht. Mit denen bin ich seit vielen Jahren glücklich verheiratet.
Zur Zeit tut ein 14,4 V Bohrschrauber bei mir seinen Dienst, auch schon einige Jahre. Die heute erhältlichen Geräte sehen schon wieder deutlich anders aus. Ich habe bewusst nur 14,4V mit kleinen Akkus (1,4 Ah) genommen. Das Gerät ist sehr leicht, so daß ich es gerne benutze. Wenn mal was größeres ansteht wie 13er Löcher in Stahl oder eine Reihe Spax 8x160 dann ist mit einem 2. Akku trotzdem unterbrechungsfreies Arbeiten möglich. Der 2. Akku ist normal in den Sets dabei. Wenn du zu Metabo greifst, dann ein Gerät der Serie LT oder LTX (nur bei 18V) nehmen.
LG
Harald

Bedford MJ
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2014-05-21 9:40:51

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#39 Beitrag von Bedford MJ » 2016-05-16 18:27:48

Mark86 hat geschrieben:
Miene hat etwa 2 m das reicht immer
wenn deine kurz vor den Abrauchen ist machts du entweder was falsch
oder das Gerät ist überfordert weil nicht angepast !

gruss
Juergen
Aha...
Also mit 2m Kabel komme ich nicht weit. 2m Kabel im KFZ Bereich sind unter nem Auto für nix zu gebrauchen.
Das Dewalt Gerät hat die viel zu kurzen 2m und 850 Watt und bei mir noch nichtmal richtig gearbeitet, geht schnell in die Knie aber sieht noch aus wie neu.

Mein Flex Winkelschleifer hat ab Werk 4m Kabel, noch das erste, und der hat teilweise Tagelang im Dauerbetrieb nur Unterbodenschutz gefressen und sonst alles mitgemacht, bei 800 Watt viel mehr durchzug, kleineres handlicheres Gehäuse.




Du solltes wissen 850 W Aufnahme ist nicht gleich Abgabe
ich habe mal recherchiert
Die mit 850 W bekommst du für etwa für 60,00 hinterher geworfen !
Das andere Thema ist das alle prodozieren aus Kostengründen in China auch Bosch und einige Andere
Wenn du Stundenlang mit deiner ( Flex )Windelschleifer Arbeiten willst muss die in die Profiklasse investieren
als mit Frequenzumformer
Mal was anderes Unterbodenschutz mit den Winkelschleifer entweder ist das Zeug sau hart und wird beim bearbeiten weich
und man schmiert es breit oder es ist ist noch weich und man schmiert es breit.

Nun jeder muss selber wissen was er Kauft und eine Kosten Nutzen abwägung treffen
kann bis zu einen Winkelschleifer für 15,00 runter gehen,ein mal geflext Tonne , ist auch ok !

gruss
Juergen











Nicht ich bin das Problem, sondern das Werkzeug ist scheisse ^^


Was das Thema "Kaufberatung Akku Schrauber" angeht, sollte man die Leute die irgendwelche Empfehlungen geben, erst einmal nach der Kompetenz befragen. Jeder Akkuschrauber schraubt.
Die Frage ist eher, ob derjenige der den Kress oder den Makita Akkuschrauber empfiehlt, überhaupt andere Akkuschrauber kennt und damit überhaupt in der Lage ist, einen Vergleich zu ziehen und auch noch in der Lage ist, einen Unterschied überhaupt zu merken.
Meine Oma kannst in nen Mercedes setzen, oder in nen Fiat, die merkt nichtmal den Unterschied...
Frag mal nen Opelfahrer ob er mit seinem Auto zufrieden ist...
Frag mal nen MB oder BMW Fahrer, der jetzt Opel fährt zum Thema Opel ...

Genau so ist das mit der Frage nach nem Akkuschrauber.
Ich hab Metabo, Makita und Bosch durch und mein Boschschrauber tut genau was er soll, und von allen bisher am besten, er schraubt !
Und er schraubt auch alles als kleiner 18V Schrauber mit 10mm Futter und Bohrt wie ne Kabelbohrmaschine, also da gibts nix zu meckern... Sicher kann n Gerät mit mehr V mehr Schrauben, aber das ist auch schwerer und unhandlicher...

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#40 Beitrag von uraljack » 2016-05-16 19:54:04

Hallo Zusammen,

also erst einmal vielen Dank an Euch für Eure Tipps und Erfahrungswerte. Wenn ich den letzten und diesen Thread vergleiche, so sind hier deutlich mehr Hersteller / Modelle zur Sprache gekommen. Meine derzeitige Hitliste ist Bosch, Makita oder tatsächlich auch Metabo, da ich alle meine anderen Geräte von Metabo habe.

Aber noch ist nix entschieden, für weitere Tipps bin ich zu haben.

Vielen Dank und herzliche Schraubergrüße!

:spiel: :rock:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#41 Beitrag von Mark86 » 2016-05-16 21:47:18

Genau so ist das mit der Frage nach nem Akkuschrauber.
Ich hab Metabo, Makita und Bosch durch und mein Boschschrauber tut genau was er soll, und von allen bisher am besten, er schraubt !
Und er schraubt auch alles als kleiner 18V Schrauber mit 10mm Futter und Bohrt wie ne Kabelbohrmaschine, also da gibts nix zu meckern... Sicher kann n Gerät mit mehr V mehr Schrauben, aber das ist auch schwerer und unhandlicher...
Genau und genau das macht mein 18V Bosch besser, als der Makita. Vor allem ist er weder abgebrannt wie der erste Makita (2 Tage, Garantiefall) noch hat er bisher n Getriebeschaden wie der zweite...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#42 Beitrag von meggmann » 2016-05-17 9:01:28

Mark86 hat geschrieben: .... Was das Thema "Kaufberatung Akku Schrauber" angeht, sollte man die Leute die irgendwelche Empfehlungen geben, erst einmal nach der Kompetenz befragen. Jeder Akkuschrauber schraubt.
Die Frage ist eher, ob derjenige der den Kress oder den Makita Akkuschrauber empfiehlt, überhaupt andere Akkuschrauber kennt und damit überhaupt in der Lage ist, einen Vergleich zu ziehen und auch noch in der Lage ist, einen Unterschied überhaupt zu merken...
Kompetenz? Es wurde nach Meinungen gefragt - mehr nicht und für Meinung braucht man keine Kompetenz sondern einfach nur eine Meinung. Ich konnte bei niemandem lesen, dass er das entsprechende Gerät einem Test unterzogen zu haben schien sondern seine persönlichen Erfahrungen dazu mitgeteilt hat - das war auch die Frage.
Opelfahrer zu MB, MB-Fahrer zu XYZ - wenn ich das lese werde ich immer grün im Gesicht. Es ging um Akkuschrauber nicht um Glaubenskrieg. Denkst du ernstahft, dass eine freie KFZ Werkstatt DAS relevante Prüf- und Testlabor für Werkzeug sei (eigentlich für alles)? Ich nicht. Zimmerleute bei einem Fertighausaufsteller haben sicherlich andere (höhere?) Anforderungen an einen Akkuschrauber, ein Stahl-Schiffbauer stellt sicherlich andere (höhere?) Anforderungen an Ergonomie oder Leistung einer Flex als Du (für den bist Du der Hobbynutzer).
Ich fände es sehr erfrischend, wenn sich Antworten mal auf "ich habe gute oder schlechte Erfahrungen mit XYZ gemacht" und nicht, ich bewerte mal im Vorbeigehen, dank meiner alles überragenden Kompetenz alles und jeden, beschränken würden...... - allein mir fehlt der Glaube, dass es eintrifft (ist ja auch kein Weihnachten, die Zeit für Wunder)

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 623
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#43 Beitrag von mastersork » 2016-05-17 13:34:54

Moin,
da jetzt auch Metabo genannt wurde: ich hatte vor meinem Bosch Schrauber auch Metabo. War einer aus dem Baumarkt, gekauft 2007. Der hat für gelegentliche Sachen ca. 9 Jahre durchgehalten, letztendlich waren irgendwann die Akkus im Eimer. Allerdings hat er auch nicht so viel Dampf wie mein neuer Bosch. Der Metabo fing schon beim Stufenbohrer in 1,5mm Blech an zu qualmen und stinken, Lochsägen über 40mm ging auch nicht wirklich. Darüber kann der Bosch nur lachen.
Achtung: rein subjektives Erlebnis, ich weiß gerade nicht, welches Metabo Modell ich hatte. Ggf. Hab ich den auch einfach außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Habe noch nen alten Schwingschleifer von Metabo, aber der hat mich nie richtig überzeugt.

Ach ja: Den Bosch GSB-18 haben wir auf der Baustelle täglich im Schalungsbau (Brückenbau) verwendet. Unsere Leute waren von dem Teil begeistert, was letztlich bei mir die Kaufentscheidung ausgelöst hat. Wenn die täglich damit arbeiten und zufrieden sind kann das Gerät nicht schlecht sein.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#44 Beitrag von Mark86 » 2016-05-17 16:58:57

freie KFZ Werkstatt DAS relevante Prüf- und Testlabor für Werkzeug sei
Kommt drauf an für was für Werkzeug, aber für Akkuschrauber ganz sicher nicht.
Allerdings weist du ja nicht, was ich damit gemacht hab... Ich nutz den eher selten in der Werkstatt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re:

#45 Beitrag von Buclarisa » 2016-05-17 17:17:55

mastersork hat geschrieben:Moin,
da jetzt auch Metabo genannt wurde: ich hatte vor meinem Bosch Schrauber auch Metabo. War einer aus dem Baumarkt, gekauft 2007. Der hat für gelegentliche Sachen ca. 9 Jahre durchgehalten, letztendlich waren irgendwann die Akkus im Eimer. Allerdings hat er auch nicht so viel Dampf wie mein neuer Bosch. Der Metabo fing schon beim Stufenbohrer in 1,5mm Blech an zu qualmen und stinken, Lochsägen über 40mm ging auch nicht wirklich. Darüber kann der Bosch nur lachen.
Achtung: rein subjektives Erlebnis, ich weiß gerade nicht, welches Metabo Modell ich hatte. Ggf. Hab ich den auch einfach außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Habe noch nen alten Schwingschleifer von Metabo, aber der hat mich nie richtig überzeugt.

Ach ja: Den Bosch GSB-18 haben wir auf der Baustelle täglich im Schalungsbau (Brückenbau) verwendet. Unsere Leute waren von dem Teil begeistert, was letztlich bei mir die Kaufentscheidung ausgelöst hat. Wenn die täglich damit arbeiten und zufrieden sind kann das Gerät nicht schlecht sein.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Simon, ja mein Metabo hat auch schon Rauchzeichen gegeben. Es steht aber nicht in der Anleitung das ich den nicht als Anlasser verwenden darf. :angel: Also brauche ich mich auch nicht beschweren darüber. Früher habe ich nach der Leistung gekauft mehr =besser. Heute muss ich sehen ob ich mit dem Ding auch die anstehende Aufgabe schaffe nicht das es mir nach 20% aus der Hand fällt.
Ich mag meinen Metabo für mich völlig ausreichend. Ja andere haben einen Bithalter. brauche ich das? Oder eine Magnetfläche für Schrauben,Ich hab da so magnetische Hundefutterschüsseln,finde ich besser. Über den Preis von irgendwo 150 € mit 2 Akkus und Schnellladegerät, gegenüber Bosch blau seis drum. Wer durch seine Anwendung bedingt die dicken Dinger braucht wird mit den kleinen nicht fröhlich. Für fett nehme ich die Handbohrmaschiene mit MK3 und 400V Drehstrom.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#46 Beitrag von hanomakker » 2016-05-17 21:36:06

meggmann hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben: .... Was das Thema "Kaufberatung Akku Schrauber" angeht, sollte man die Leute die irgendwelche Empfehlungen geben, erst einmal nach der Kompetenz befragen. Jeder Akkuschrauber schraubt.
Die Frage ist eher, ob derjenige der den Kress oder den Makita Akkuschrauber empfiehlt, überhaupt andere Akkuschrauber kennt und damit überhaupt in der Lage ist, einen Vergleich zu ziehen und auch noch in der Lage ist, einen Unterschied überhaupt zu merken...
Kompetenz? Es wurde nach Meinungen gefragt - mehr nicht und für Meinung braucht man keine Kompetenz sondern einfach nur eine Meinung. Ich konnte bei niemandem lesen, dass er das entsprechende Gerät einem Test unterzogen zu haben schien sondern seine persönlichen Erfahrungen dazu mitgeteilt hat - das war auch die Frage.
Opelfahrer zu MB, MB-Fahrer zu XYZ - wenn ich das lese werde ich immer grün im Gesicht. Es ging um Akkuschrauber nicht um Glaubenskrieg. Denkst du ernstahft, dass eine freie KFZ Werkstatt DAS relevante Prüf- und Testlabor für Werkzeug sei (eigentlich für alles)? Ich nicht. Zimmerleute bei einem Fertighausaufsteller haben sicherlich andere (höhere?) Anforderungen an einen Akkuschrauber, ein Stahl-Schiffbauer stellt sicherlich andere (höhere?) Anforderungen an Ergonomie oder Leistung einer Flex als Du (für den bist Du der Hobbynutzer).
Ich fände es sehr erfrischend, wenn sich Antworten mal auf "ich habe gute oder schlechte Erfahrungen mit XYZ gemacht" und nicht, ich bewerte mal im Vorbeigehen, dank meiner alles überragenden Kompetenz alles und jeden, beschränken würden...... - allein mir fehlt der Glaube, dass es eintrifft (ist ja auch kein Weihnachten, die Zeit für Wunder)

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Marcel
Marcel, gebs auf.

Er kann alles und er weiss alles. Und was in der werkstatt verreckt, taugt nix.

Isso.

Viele grüsse

Tino

Ps, zurück zum thema, hab grad mal nach meinen 18v panasonic gegooglt. Leider hier nicht so bekannt. Wie es da dann mal mit teilen aussieht, keine ahnung.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#47 Beitrag von franz_appa » 2016-05-17 22:01:45

Hi
Jetzt mal ich:
Habe den kleinsten makita - erstaunlich viel Power, lediglich ein Akku verreckt (in 6 jahren) - Baustelle privat und für Geld :D
Dann viel mit dem großen Metabo gearbeitet - wow Kraft pur.
Wollte ich mir eigentlich zulegen als "großen" Akkuschrauber, hatte sie aber nicht da...
Habe dann unbesehen den Dewalt gezogen. Mindestens genauso kräftig.
hat aber den ergonomischen Nachteil das ich (vielleicht liegts an meinen Griffeln) bei links-lauf immer den Fahrtrichtungsknopf irrtümlich drücke - shit, das bekommst du erst beim wirklichen Arbeiten mit, dafür reicht es nicht im Markt mal ein paar Schrauben reinzudrehen :dry:
Das kann in anderer Hand aber ganz anders sein :D

Auch schon viel mit dem Milwaukee gearbeitet - der bricht dir das Handgelenk wenn du nicht aufpasst :eek:

Nun ja, Markentreue ist leider bullshit, dafür muss man aber erst was älter werden.
Beispiel:
Wollte den e-Fuchsschwanz von Bosch kaufen (gute Erfahrung praktisch gemacht), hatten aber nur das Nachfolgemodell (das jetzige)
Da findest du in allen möglichen handwerkerforen die Meinung das Bosch da leider einen Rückschritt gemacht hat mit der neuen Schnellwechsel-gedöns und Aufnahme die quasi ab Werk schon ausgelutscht sein soll....
habe mir dann den von Dewalt gekauft, unverwüstlich für die Decksarbeit!

Achtung:
Nur meine Meinung :angel:

Greets und gut schraub!
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#48 Beitrag von Weickenm » 2016-05-28 1:33:07

Guten Abend,

ich würde gerne noch den Festool CXS Li 2,6 in den Raum werfen. Ich habe mir diesen im Set mit Winkelaufsatz etc. besorgt. Hat genug Ausdauer bei erstaunlicher Größe. Bekommt ohne Murren 7er Spax in Vollholz Serie verschraubt, der Winkelaufsatz ist-was das Arbeiten in der Enge betrifft- echt knorke :wub: und die Ladezeiten sind subjektiv betrachtet zufriedenstellend. Dank Werkzeugfutter und Schnellspannbohrfutter muss man nur den Aufsatz wechseln (Dauer vergleichbar mit einem x-beliebigen Bit Wechsel)...

Beste Grüße
Florian

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#49 Beitrag von Bustreter » 2016-05-29 10:46:42

Milwaukee! im Set mit einer Accuflex 18 v und 5 AH accu (2 Sück) und Koffer...550 €.
super seit 1 Jahr mehr als zufrieden
in etwa das da nur mit festem Koffer
Genug gejammert - einfach machen.

MarkusManzfeld
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-07-01 20:50:18

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#50 Beitrag von MarkusManzfeld » 2016-07-01 21:09:58

Hey, wenn du noch auf der Suche bist würde ich dir den Artikel empfehlen http://akku-schlagbohrschrauber.info/ak ... eimwerker/
habe selbst vor einiger Zeit einen Akku-schlagbohrschrauber gesucht und wurde auf der Seite sehr gut beraten :) Vielleicht findest du ja auch was passendes. :search:

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#51 Beitrag von advi » 2016-07-02 10:30:29

Ich gehe für solche Einkäufe immer in den Profi Baumarkt, also nicht Obi oder so, sondern dorthin, wo die Profis, Handwerker einkaufen. Schnappe mir nen Verkäufer und lasse mich beraten. Habe hier seit langem eine Metabo aus einer Sonderpreisaktion, nicht die Topqualität, aber für mich gut genug und hält.

Vielleicht vergessen manche, dass es noch den Fachhandel gibt, Firmen, die seit Jahrzehnten bestehen und davon leben, dass sie gut beraten und verkaufen, weil der Handwerker sonst einfach einen Ort weiter fährt;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#52 Beitrag von uraljack » 2016-07-07 15:22:47

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank an Euch für Eure Tipps.

Ich habe mich final für einen Makita entschieden:

https://www.amazon.de/gp/r.html?C=WYWTP ... 21_TE_dp_1

Geht sehr gut, bin sehr zufrieden.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Bedford MJ
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2014-05-21 9:40:51

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#53 Beitrag von Bedford MJ » 2016-07-07 16:27:52

Jetzt muss ich laestern 288,88 mit Kaffemaschine 1 Pfund Kaffee und 3 Akkus

aber troz dem eine gute wahl.
Zuletzt geändert von Bedford MJ am 2016-07-08 9:51:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akku Schrauber

#54 Beitrag von uraljack » 2016-07-07 16:58:55

Bedford MJ hat geschrieben:lestern
Vielen Dank für die Vorlage, jetzt kann ich auch lästern!

:joke: :unwuerdig: :idee: :rock: :totlach:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Antworten