Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#1 Beitrag von joern » 2016-05-02 21:59:46

Habe in der Suche nichts dazu gefunden.
Die Sicherheitsprüfung war im abgemeldeten Zeitraum fällig. Vor Wiederzulassung möchte ich eine HU durchführen.
Der Prüfer meint nun, dass eine Sicherheitsprüfpflicht auch für nichtzugelassene Fzg besteht. Dementsprechend wäre nun eine HU plus SP fällig. Also ein Abkassieren. Da wird die Funktion der Bremse etc ja nun nicht zweimal geprüft.
Ist das so richtig?

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#2 Beitrag von Lobo » 2016-05-02 22:12:55

ist soweit richtig, aber um das ganze noch schlimmer zu machen die SP ist dann nur 6 Monate gültig, dann muss die neu :motz:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#3 Beitrag von Kami » 2016-05-02 22:21:53

falsch!
Die Sicherheitsprüfung ist bei Wiederinbetriebnahme durchzuführen - die Frist der nächsten HU und das die SP 6 Monate darauf fällig ist ändert sich jedoch hierdurch nicht.
(vgl. STVZO Anlage VIII Nr.2.7)

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#4 Beitrag von A N D R E A S » 2016-05-03 1:13:26

Wurde der Termin für die SP überschritten ist eine komplette HU durchzuführen (und abzurechnen). Nicht mehr und nicht weniger. Ab diesem Zeitpunkt fängt die Rechnung (6 Monate/1 Jahr) neu an.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#5 Beitrag von Andy » 2016-05-03 7:56:00

Moins,

Nach meinem wissen :

Wenn fz. Abgemeldet wird nur eine HU gemacht und die SP angepasst.

Sollt der ne HUplus verlangen beschweren und fragen wo das steht. Du kannst ja den sp termin nicht machen weil abgemeldet.

Hu plus war und ist immernoch, für mich abzocke. Eine Prüfung wird mehr kassiert, nur was wird mehr gemacht.
Selbst 9 jahre Prüfer gewesen, da wird nix mehr kontrolliert.
SP ist eine HU nur ohne Licht, schaut euch mal die prüfkriterien an.
Warum es immernoch ne hu plus gibt liegt wohl an uns doofen deutschen oder am geld, dass sich niemand wehrt.

Seit jahren lasse ich die sp im winter ablaufen und mache im mai immer ne hu plus, bis dahinn steht das fz eh.
Hu plus ist günstiger als wenn ich im november bei Kälte und dreck ne sp durchführen lasse und bis mai eh keiner fährt.

Was für ein verein ist das denn TÜV, dekra, gtu. ?.
Mfg
Andy

Edit, oben steht die kurzfassung
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#6 Beitrag von GrafSpee » 2016-05-03 8:47:18

Unter anderem deswegen hab ich meinen im Winter ein paar Monate abgemeldet.
Hat mir die SP oder später die HU mit "vergessene SP Erweiterung" gespart.
Bei Wiederanmeldung war die HU noch gültig, SP Bäpper wurde dann bei der HU nur angepasst (mit Ausdruck "SP Angepasst", ohne Extrakosten).

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#7 Beitrag von joern » 2016-05-03 12:16:10

Hallo Jens
das heisst aber, dass Du ab Anmeldung erstmal mit überzogener SP rumfährst? Und die anschliessende HU kostet dann trotz überzogener SP keinen Aufpreis? Wäre ja logisch. Scheint aber nicht so zu sein.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#8 Beitrag von GrafSpee » 2016-05-03 14:20:43

Nein, tut man nicht. Dass er abgemeldet war ist ja auch bei einer Verkehrskontrolle nachvollziehbar.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#9 Beitrag von joern » 2016-05-03 14:23:30

Aussage des ansonsten sehr wohlwollenden Prüfers der Dekra:
Moin.
In Deutschland ruht die sp Pflicht auch dann nicht wenn ein fhzg abgemeldet ist. Wir müssten also eine hu plus machen...

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#10 Beitrag von GrafSpee » 2016-05-03 15:16:11

Muss ein abgemeldetes Fahrzeug in Deutschland denn eine gültige HU haben? Nein. Also brauchts wohl auch keine gültige SP...
Euer Prüfer weiß nur nicht was er redet...

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#11 Beitrag von joern » 2016-05-03 15:29:56

So sagt er:
Abbremsung wird nur einmal geprüft, einzelne Teile der bremsanlage werden aber nur bei sp oder hu geprüft. Deshalb fordert der Gesetzgeber bei abgelaufener sp eben eine hu plus damit die sp nicht durch eine hu ersetzt wird.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#12 Beitrag von joern » 2016-05-03 15:30:27

Das es nur ums Kassieren geht ist schon klar

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#13 Beitrag von Andy » 2016-05-03 19:34:32

joern hat geschrieben:So sagt er:
Abbremsung wird nur einmal geprüft, einzelne Teile der bremsanlage werden aber nur bei sp oder hu geprüft. Deshalb fordert der Gesetzgeber bei abgelaufener sp eben eine hu plus damit die sp nicht durch eine hu ersetzt wird.
Absoluter Quatsch

Bremsanlage wird immer alles geprüft.

Bei der HU wird etwas mehr Licht geprüft, z.B das Licht, welches bei der SP nicht in den Untersuchungspunken aufgelistet sind.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Sicherheitsprüfung bei abgemeldetem Fzg

#14 Beitrag von Kami » 2016-05-03 20:27:55

@all: Ich hab Recht, der Rest nicht ;-)

Aber wenn ihr mehr zahlen wollt - bittesehr - die Überwachungsorganisationen freuts...

@andy: Bei SP-Pflichtigen Fahrzeugen wurde wirklich ein Teil der "Bremsenuntersuchung" der SP-gelassen... (Drucksicherungssachen und so ;-) )
@grafspee: Das konntest du nur weil die Zulas das Thema SP tlw. stiefmütterlich handhaben - war aber nicht zulässig. Das Anpassen der SP-Plakette im Rahmen der HU war auch falsch, kam dir aber entgegen.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten