Instandsetzung oder Austausch LWR

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Instandsetzung oder Austausch LWR

#1 Beitrag von holgi4474 » 2016-05-01 21:56:22

Hallo Forum,

ich habe das Problem das meine Leutweitenregulierung am 1350er nicht mehr funktioniert. Hatte jemand schon mal das Problem, und wie habt ihr das gelöst? Gibt es einen Reb-Satz oder kommt eine andere Lösung in Frage.
Habe im Netz die Lösung gefunden wo auf elektr. Vierstellmotoren umgebaut wurde. Taugt dies etwas?
Bin auch für den kompletten Umbau auf LED offen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe im Netz nichts gefunden was mit der Leuchtweitenregulierung kompatibel ist.

Hoffe es kann jemand helfen.

Gruß
Holger

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3028
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#2 Beitrag von landwerk » 2016-05-01 22:11:45

Wenns nur um den TÜV geht, tun es oft auch schon ein kleiner Holzkeil und ein bisschen Klebemumpe

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#3 Beitrag von Buclarisa » 2016-05-01 22:17:53

Die elektrischen Versteller sind unauffällig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#4 Beitrag von holgi4474 » 2016-05-02 5:59:45

landwerk hat geschrieben:Wenns nur um den TÜV geht, tun es oft auch schon ein kleiner Holzkeil und ein bisschen Klebemumpe
Wie soll ich das verstehen?

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3028
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#5 Beitrag von landwerk » 2016-05-02 6:59:45

Jemand sagte mir mal:


"Na, dann stellst Du sie einmal auf eine Höhe ein, die niemanden blendet und schön im Licht Tester aussieht, und dann keilst oder klebst du das so fest.

Spart viel Arbei und Geld"


Ich hab das damals auch nicht verstanden........ :dry:

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#6 Beitrag von Michaele532 » 2016-05-02 7:20:02

Dazu hat mir mal ein TUeV Mensch folgendes erklaert, allerdings ging es damals um einen PKW bei dem die LWR auch nicht mehr ging:
Wenn so ein Ding eingebaut ist, dann muss es auch funktionieren.

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-02 7:23:37

Hallo,
Michaele532 hat geschrieben:Dazu hat mir mal ein TUeV Mensch folgendes erklaert, allerdings ging es damals um einen PKW bei dem die LWR auch nicht mehr ging:
Wenn so ein Ding eingebaut ist, dann muss es auch funktionieren.

Micha
so kenne ich das auch. Bei geeigneter Einstellung kann es sein, dass die defekte LWR nicht auffällt. Bei ordentlichem Gewicht auf der Hinterachse kann der Defekt trotzdem zu Blendung des Gegenverkehrs führen, deshalb halte ich die Forderung nach funktionierender LWR nicht für abwegig.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#8 Beitrag von Freddy » 2016-05-02 7:57:40

ja,defekte LWR ist erheblicher Mangel und somit kein Tüv.

Ich habe den alten BMW meines Vaters von soeinem geschlossenen Hydraulik System auf E-Steller mit Poti umgerüstet und Ruhe ist.

Gruß

Freddy

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#9 Beitrag von frizzz » 2016-05-02 8:38:36

Freddy hat geschrieben:ja,defekte LWR ist erheblicher Mangel und somit kein Tüv.

Ich habe den alten BMW meines Vaters von soeinem geschlossenen Hydraulik System auf E-Steller mit Poti umgerüstet und Ruhe ist.

Gruß

Freddy
Die elktr. gibts nicht in 24V- zumindest nicht für alte Modelle mit "Nöppel".
Ich hab noch eine nagelneue hydr. LWR
Kann sich ja melden.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#10 Beitrag von holgi4474 » 2016-05-02 17:20:14

landwerk hat geschrieben:Jemand sagte mir mal:


"Na, dann stellst Du sie einmal auf eine Höhe ein, die niemanden blendet und schön im Licht Tester aussieht, und dann keilst oder klebst du das so fest.

Spart viel Arbei und Geld"


Ich hab das damals auch nicht verstanden........ :dry:

Mein TÜV Prüfer lässt sich immer die Funktion vorführen. Da ist nichts mit festkeilen.
Ist aber auch richtig so....außerdem suche ich nach einer korrekten Lösung.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#11 Beitrag von Buclarisa » 2016-05-02 20:09:15

das 24V Problem ist keines ein kleiner Wandler in die Zuleitung und gut ist es.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR

#12 Beitrag von olaf » 2016-05-03 6:07:07

Hi,

von Hella gibt es noch die 1EF 354 340-021, die sind mit Stellmotor. Kosten 169€ das Stück.

Wie sieht denn die Verstellung am Scheinwerfer aus? Ist das die Bosch-Lösung mit den Fett-gefüllten Kunststoffschläuchen, wo am Reflektor ein Kugelkopf angebracht ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Gegenstück an einen Standardstellmotor adaptieren kann. Da bleibt dann nur noch das Problem der Halterung für den Motor. Das ist ein Art Bajonettverschluss.
Könnte man vielleicht mit einem Winkel, der seitlich am SW-Gehäuse angeschraubt wird lösen.

Gruß

Olaf

Antworten