Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-23 12:06:21

Hallo,

um die Kugelköpfe der Spurstange meines Mercurs auszudrücken habe ich mir extra einen Gedore Kugelkopfausdrücker gekauft, Als ich den angesetzt und leicht angezogen habe, gab es ein Knacksen. Oh Schreck! Hab ich was an meinem Mercur kaputt gemacht? Genau geschaut, aber nichts entdecken können. Als weiter angezogen - lockeres Schrauben mit der 1/2-Zoll Knarre. Ein weiters Knacksen und der Abzieher hängt frei. Das Resultat ist auf dem Photo unten zu sehen. In der Druckspindel ist eine Kugel und die ist ausgebrochen.

Ich habe die Spurstange übrigens ab bekommen. Ein kleiner 90mm-2-Amrabzieher., bei dem ich unten mit einem Franzosen die Abzugshaken vom Abrutschen gehindert habe, hat gereicht. Ich sag mal, gesätzt höchsten 50Nm mußte ich aufbringen.

Viele Grüße,
Bernhard
Dateianhänge
kugelkopfausdruecker.jpg

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#2 Beitrag von Buclarisa » 2016-04-23 12:31:59

Das kann passieren, die Frage ist wie wird der Fall vom Anbieter abgearbeitet.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-23 15:40:09

Naja, Gedore wird ja nachgesagt, daß sie in der Qualität nachgelassen haben. Ok, es gibt ja immer Nörgler, aber eventuell ist doch was dran. Einen Abzieher von Hazet zu kaufen, ist vermutlich das selbe in grün - die schauen mir verdächtig nach umgelabelten Gedore-Abziehern aus.

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#4 Beitrag von Mischi » 2016-04-23 16:28:43

schick mir das Teil und ich besorge Dir einen Neuen.....würde jeder Gedore Händler ersetzt kriegen wenn er nur will

Auch bei Gedore gibts mal Mist......

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-23 17:30:34

Hallo Mischi,

ich hab das Ding neu gekauft, ist heute per Post gekommen. Ich gehe davon aus, daß der Händler (renomierter Versender von Handwerkerbedarf )das Ding zurücknimmt. Dennoch ein Ärgernis.

Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#6 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-04-24 1:17:19

Hallo,

es erging mir mit meinem Gedore Abzieher exakt genau so. Selbst die Grate vom Schmieden waren so groß, dass ich sie erst entfernen mußte, damit er passte. Ich meine dabei nicht einen kleinen Grad, sondern schon ordentlich viel. Die Spindel ist mir exakt genau so zerbrochen.

Ich habe nicht weiter nachgeforscht, sie sehen mir aus wie bei Nexus zugekauft.

Ich ärgere mich am meisten bei der Sache über mich selbst. Denn ich habe es vor dem Kauf schon in etwa geahnt und wollte das Geld für einen Kukko sparen. Ich habe mehr wie eine Handvoll Abzieher von Kukko und schon viel damit rumgebrochen aber noch nie etwas zerbrochen oder total zerstört. Der Gedore Abzieher musste bei mir auch nicht hart ran und ist zerbrochen. :angry:

Mit einer ebenfalls neuen Knarre von Gedore das gleiche. Gerade mal zwei mal benutzt und schon defekt und auch nur für kleine M8 Schrauben. Also nichts wildes.

Hazet hat zwar eine schreckliche Oberflächenqualität, nur ist mir bei denen noch nicht so viel negatives passiert.

Schade, auch wenn Gedore in der Vergangenheit deutliche Probleme hatte, an der Qualität zu sparen ist nicht der Weg den ich ich erhofft habe, damit das Unternehmen wieder auf die Beine kommt.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#7 Beitrag von mastersork » 2016-04-24 9:23:35

Moin,

ich habe einen ähnlichen Ausdrücker von Hazet. Da hatte ich auch schon Bedenken, dass da die Kugel ausbricht. Hat aber bisher gut funktioniert. Nur die Öffnungsweite ist teilweise zu klein, für das Gelenk der Schubstange am Achshebel musste ich den Ausdrücker schräg ansetzen. Nächstes Mal würde ich wohl auch Kukko kaufen.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#8 Beitrag von aw_berthausen » 2016-04-24 21:01:39

Meinen neuen Nexus Abdrücker hat es auch zerlegt. Ich hab mir dann für 25€ bei e-bay einen alten Hazet besorgt. Der hält….

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#9 Beitrag von sico » 2016-04-25 8:55:19

hallo Bernhard,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Abzieher von Kukko Modell 128 zugelegt. Den verwenden auch die Profis in den LKW-Werkstätten hier in der Umgebung.
Zum Abdrücken des Spurstangen-Gelenkkopfes war eine Nuß in 3/4" nötig mit einem Hebel von 700 mm. Erst bei Drehmoment von mindestens 600 Nm machte es dann knack und der Konus löste sich.
Der Verkäufer im Teilehandel wollte mir ein Teil von Nexus schmackhaft machen. Mir erschien der Nexus in den Materialquerschnitten einfach zu filigran.
Auch der hier dargestellte Gedore scheint für Arbeiten am LKW zu filgran.
Außerdem ist die Aufnahmebohrung, in der die Kugel steckt, unsymmetrisch gebohrt. Das sieht man an der unterschiedlichen Bruchfläche, die nur wenige mm² ausmacht.
Auch hier sind die Querschnitte einfach, relativ zu den auftreten Kräften, viel zu gering.

Fazit:
Gedore ist was für den Hobby-Schrauber am PKW
Die Profis in den LKW-Werkstätten verwenden Kukko
mfg
Sigi

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#10 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-25 11:15:32

Hallo Sigi,

ich habe gesten noch einen Hazet mit Öffnung 27 bestellt. Der zerbrochene Gedore-Ausdrücker war ein 37er. Der ist für den Mercur grenzwertig groß, die Bohrungen in den Lenk- und Spurstangenhebeln sind 22. Von der Breite müßte also ein 23er Ausdrücker passen, wie z.B. der Kukko 128-2, aber der hat zu wenig lichte Höhe. Der Kukko 128-3 hat schon 29er Öffnung, also 2mm weniger Auflagefläche wie der Hazet. Das blöde ist halt, daß man das alles nicht so genau messen kann und eigentlich zwei in Frage kommende Größen ausprobieren müßte.

Mal sehen, ob es der Hazet überlebt. Wenn nicht, muß ich mir was neues überlegen.

Noch ein Frage: habe ich das richtig verstanden: wenn sich der Konus schier unlösbar fest verkeilt hat, setzt man die ganze Geschichte mit dem Abzieher unter Spannung, nimmt zwei ordenliche Hämmer und haut auf das Auge. Der Schlag erfolgt in axialer Richtung.

Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#11 Beitrag von Ulf H » 2016-04-25 11:21:45

... ent- oder weder ... wenn Du den Abzieher angesetzt hast, reicht der Platz normalerweise nicht mehr um mit den beiden Hämmern zuzuschlagen ... bei der Hammermethode braucht es keine Vorspannung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#12 Beitrag von ud68 » 2016-04-25 12:21:42

Bernhard G. hat geschrieben: Der Schlag erfolgt in axialer Richtung.
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe...
Beispiel: der Abzieher sitzt oben (oder unten, je nach Machart des Auges). Dann kloppst du mit den Hämmern von rechts und links. (das würde ich eher als radial bezeichnen)...

Udo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#13 Beitrag von Ulf H » 2016-04-25 12:34:57

... der Schlag erfolgt ebenso radial wie radikal ... Du musst das Auge in dem der Konus sitzt oval verformen, dann jumpt der Konus mit Freuden in die Freiheit (Mutter ein paar Gewindegänge aufgeschraubt lassen, verhindert flüchtende Teile) ...

... nicht axial, wie man naiverweise meinen könnte, da man damit den Konus in die "richtige" Richtung anschiebt ... das bringt aber nur Schweiss, ein verdengeltes Gewinde und einen immer noch festsitzenden Konus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#14 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-25 13:38:44

Hallo Udo,
ud68 hat geschrieben: Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe...
Beispiel: der Abzieher sitzt oben (oder unten, je nach Machart des Auges). Dann kloppst du mit den Hämmern von rechts und links. (das würde ich eher als radial bezeichnen)...

Udo
ja, so habe ich es gemeint, es muß natürlich radial heißen. Das Auge soll sich ja verformen und den Konus rausschießen. Auf den Konus darf man nicht schlagen, da haut man nur das Gewinde platt.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#15 Beitrag von Andy » 2016-04-25 16:20:40

Moins,

also mit den Köpfen der Spurstange hatte ich bisher noch keine Probleme, Mutter lösen, mit 2 Hämmer auf den Konus links und rechts, nen Abzieher (2 Arm) vorspannung und ab.
Sollte er nicht wollen, mit nem Hammer auf den Zweiarmabzieher.

ABER mit dem Lenkhebel am Lenkgetriebe :wack: nur mit Hydr. Presse. Den letzten Lenkhebel haben wir mit kanpp 10 tonnen abgedrückt :eek:
Dafür muss das Lenkgetriebe auf die presse

viel Erfolg weiterhin

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#16 Beitrag von Mark86 » 2016-04-25 20:49:43

Ich habe schon vor Jahren mal ein kurzes Gastspiel bei nem Kunden gegeben. Dort stand für mich ein nagelneuer Gedore Werkzeugwagen... Ich habe innerhalb von 6 Wochen den halben Inhalt zerlegt.
Irgendwann nahm ich dann nen Gleitgriff und hab n Rohr drauf gesteckt und den um sich selbst gewickelt...
Danach habe ich einen 40 Jahre alten Saltus Gleitgriff der dünner war und in den jemand Kerben reingeschliffen hatte (Erkennungszeichen) genommen und damit die Schrauben auf gemacht.
Das Gedorezeug von heute taugt nix.

Letztens wurde ich dafür noch verhauen weil ich das geschrieben habe...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#17 Beitrag von harobo » 2016-04-26 14:10:33

Hallo aus Bonn

Wenn ich mir für meinen 170 er einen Abzieher hier für die Köpfe besorgen will, wie groß sollte das Werkzeug sein oder gibt es eine eierlegende Wollmichsau?

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#18 Beitrag von Ulf H » 2016-04-26 14:31:39

... Grössen weiss ich jetzt nicht auswendig ... aber, für alle Spurstangenköpfe passt eine mittlere Grösse, für die Köpfe vom Stabi brauchts einen deutlich grösseren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#19 Beitrag von sico » 2016-04-26 15:19:32

harobo hat geschrieben:Hallo aus Bonn

Wenn ich mir für meinen 170 er einen Abzieher hier für die Köpfe besorgen will, wie groß sollte das Werkzeug sein oder gibt es eine eierlegende Wollmichsau?

Herzlichst Hans
hallo Hans,
für den 170er Frontlenker mit 8-Loch-Achsen reicht ein 32er Abzieher.
mfg
Sico

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#20 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-27 8:29:30

harobo hat geschrieben: Wenn ich mir für meinen 170 er einen Abzieher hier für die Köpfe besorgen will, wie groß sollte das Werkzeug sein oder gibt es eine eierlegende Wollmichsau?
Ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es:
http://www.kukko.com/index.php?option=c ... 49&lang=de

Den Preis willst Du nicht wissen:
https://www.online-werkzeughandel.de/ku ... 6/a-45271/


Zu klein geht nicht, das ist klar. Aber auch zu groß ist auch nichts, da dann der Abzieher zu wenig bzw. gar keine Auflagefläche hat. Also am besten messen und wenn es ganz doof kommt, reicht eine Größe nicht für alle Gelenke am Fahrzeug.


Heute kommt mein Hazet Kugelgenk-Abzieher. Ich hoffe, der ist besser. Er sieht halt dem Gedore verdächtig ähnlich. Aber vielleicht geht der Ausschuß an Gedore und die guten an Hazet - immerhind sind die teurer?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#21 Beitrag von Uwe » 2016-04-27 9:08:27

Nun, der 129-3 von Kukko tut's für den 170er auch - zu haben für nen knappen Hunderter...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#22 Beitrag von sico » 2016-04-27 9:20:17

als universellen Abzieher für Kugelköpfe verschiedener Größe habe ich noch den Kukko 129-2 mit Gabelöffnung 16, 22 und 32 mm.
Kostet ca € 90.-
Das Werkzeug reicht für Fahrzeuge bis 11 to.

https://www.online-werkzeughandel.de/ku ... 6/a-45255/

mfg
Sico

Bedford MJ
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2014-05-21 9:40:51

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#23 Beitrag von Bedford MJ » 2016-04-27 15:43:22

Ja es ist teilweise schon schlimm mit der Qualität !
fehl Produktionen gibt es überall aber
ich kauf mein Werkzeug vor Ort im Werkzeug-Laden
wenn's dann Bruch gibt habe ich noch nie Probleme
mit einer Reklamation gehabt.
ps Saltus kenne ich auch habe ich heute noch
bis auf die neist benutzte 13 "
das wahren noch Zeiten in den 70"
die Nuss 1,50 bei Horten !
kein Witz !

gruss
Juergen

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

#24 Beitrag von Bernhard G. » 2016-04-27 23:08:46

So, der Hazet-Ausdrücker hat es überlebt. Die drei restlichen Kugelgelenke sind getrennt. Die saßen aber ganz schön fest. Da mußte ich schon zum 3/4-Zoll-Quergriff greifen und mit aller Kraft schrauben. Das eine Kugelgelenk, an dem der Gedore-Abzieher zerbrochen ist, war dagegen ein Witz. Das hatte ich ja schon mit einem normalen 2-Armabzieher geknackt gehabt.

Der Hazet-Abzieher sieht absolut identisch zum Gedore aus. Also, wenn die nicht aus der selben Quelle stammen, dann weiß ich auch nicht.

Antworten