12V/24V Fahrtenschreiber, Tachoprüfung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

12V/24V Fahrtenschreiber, Tachoprüfung

#1 Beitrag von 321eruwe » 2016-04-21 10:39:44

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem: ich war mit meinem 321 zur Tachoprüfung (zwei Fahrer Tachograf mit 125 km/h Scheiben). Seither quiekt und schreit (sorry ich kann's nicht anders beschreiben) der Tacho gelegentlich erbärmlich, manchmal nur ein leichtes rythmisches Quieken, und manchmal schlägt die Tachonadel unkontrolliert.

Ich war jetzt zum zweiten mal wieder in der betreffenden Werkstatt, die Welle ist es nicht, die haben wir mehrfach bewegt (die liegt sauber wie seit 50 Jahren). Es ist alles gefettet und äußerlich unbeschädigt.

Der Monteur hat mir aber heut morgen erzählt, dass er das 12V Gerät auf 24V auf dem Prüfstand getestet hatte!?

Kann der Fahrtenschreiber durch die höhere Voltzahl beschädigt worden sein, oder bezieht sich die Voltzahl nur auf die Beleuchtung des Gerätes wie mir der Monteur versichert hat?
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen 12V und 24V Geräten, oder bezieht sich die Angabe auf dem Gehäuse nur auf die Beleuchtung?

Herzlichen Dank für Eure Antworten,
Gruß, Uwe

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 12V/24V Fahrtenschreiber, Tachoprüfung

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-04-21 10:48:13

... Beleuchtung elektrisch ... wenn 24V an 12 V dann kauptt ...

... Uhr gibts mechanisch (mit Hebelchen zum Aufziehen) oder elektrisch ... wenn mechanisch (was bei dem Baujahr original üblich war) dann sollte der Strom keinen Einfluss haben ... wenn elektrisch dann kann die Uhr einen Schuss bekommen haben, aber das sollte sich nur auf die Drehung der Scheibe und nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige auswirken ...

... Tacho, also Geschwindigkeitsanzeige, geht soweit ich weiss rein mechanisch (jetzt mal abgesehen von den elektronischen Tachos, aber die haben dann auch keine Tachowelle mehr) ... die Symptome sind also hier nicht mit Überstrom zu erklären ...

... eine Tachowelle kann nicht nur geknickt sein, sondern auch verschlissen oder verharzt ... kannst Du mal prüfen ob die leichtgeängig ist und nicht "eckt" ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 12V/24V Fahrtenschreiber, Tachoprüfung

#3 Beitrag von Pirx » 2016-04-21 12:32:15

Bei den alten Kienzle-Tachographen bzw. -Fahrtenschreibern ist die Spannungsangabe nur für die Beleuchtung wichtig. Ich habe schon einen 12V-Tachographen durch Birnchenwechsel auf 24V umgebaut, das elektrische Uhrwerk ist davon unbeeindruckt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Re: 12V/24V Fahrtenschreiber, Tachoprüfung

#4 Beitrag von 321eruwe » 2016-04-23 13:21:31

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Uwe

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: 12V/24V Fahrtenschreiber, Tachoprüfung

#5 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-04-26 16:06:24

Ich möchte mich dem Pirx anschließen. Als mein Kienzle-Tachograph kaputt war habe ich ein 12V Modell als Ersatz benutzt und in Unkenntnis der Sachlage am 24V Laster angeschlossen. Die drei Birnen sind natürlich durchgebrannt, die habe ich dann ersetzt und seither (über 30 t km) läuft das Ding unauffällig.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10507
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 12V/24V Fahrtenschreiber, Tachoprüfung

#6 Beitrag von Uwe » 2016-04-26 16:22:46

Hallo,

hat der Tacho eine mechanische Uhr, die elektrisch aufgezogen wird? Wenn dieser Mechanismus defekt ist, macht der Tacho ziemlichen Lärm. Inwieweit der Aufzieh-Mechanismus auf eine Betriebsspannung eingestellt ist, weiss ich allerdings nicht.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten