Seite 1 von 1

Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-19 21:12:30
von SIDo
Hallo zusammen,
ich plane unseren frisch verzinkten Hilfsrahmen zu lackieren.

Als Lack habe ich an Brantho Kurrox gedacht.

Laut Datenblatt genügt es ja verzinkte Oberflächen mit Pril-Wasser abzuwaschen.
Alternativ auch mit einer Ammoniak Lösung.

Wenn möglich möchte ich eher auf Ammoniak verzichten.

Daher die Frage an Euch:
Hat jemand frisch verzinkte Teile nur mit Pril-Wasser abgewaschen und gleich mit Brantho Korrux lackiert?
Hält das wirklich gut?

Viele Grüße
Simon

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-19 22:16:51
von Freddy
Nein, hält nicht! Salmiak oder 2 Wochen in den Regen stellen.

Freddy

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-19 22:35:58
von mountain
Hallo Simon,
hier steht kurz beschrieben, wie du die verzinkte Oberfläche vorbereiten sollst. Dann kannst du ohne Bedenken beschichten. Bitte beachten: Nach der immer wieder empfohlenen Bewitterung von Zinkoberflächen vor den Anstrich muß in jeden auch die Netzmittelwäsche durchgeführt werden, sonst hast du eine Trennschicht mit den Korrosionsrückständen..
Viele Grüße
Raimund

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-20 8:20:27
von frizzz
Soweit ich weiß ist auf Zink und Alu Brantho nitrofest als Vorbehandlung erforderlich!
Es gibt aber auch beim Verzinker spezielle Zinkfarbe.

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-20 8:54:40
von J.L.
Hallo
Mit einem Schleifvlies und Ammoniak Verdünnung abschleifen.
Nicht einfach so lackieren das hält nicht.

Schöne Grüße
Johannes

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-20 12:13:01
von Bernhard G.
Nehmt was Gescheites. EP-Grundierung ist auf verzinkten Untergründen die beste Lösung. Kann man auch pinseln, wenn es nicht auf die Optik ankommt. Vorbereitung wie beschrieben.

Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-20 12:13:50
von cutcorne3
Damit habe ich meinen verzinkten Heckträger behandelt. Dann BK nitrofest, danach BK 3in1. Hält gut.
http://www.ebay.de/itm/WEPOS-Metall-und ... RP:DE:1123

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-20 12:14:56
von Ulf H
SIDo hat geschrieben:... ich plane unseren frisch verzinkten Hilfsrahmen zu lackieren...
... wozu? ... verzinkt gibt doch einen weit ausreichenden Rostschutz ...

Gruss Ulf

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-21 22:30:49
von SIDo
Hallo Jungs,
danke für die Info.

Werde den Rahmen dann wohl mit dem Wepos Reiniger behandeln.

@Ulf: Ich mag die verzinkte Optik nicht so recht und evtl. wird der Rahmen ja auch noch ein ganz kleines bisschen oder dauerhafter vor Rost geschützt. Irgendwo habe ich auch mal (ursprünglich) verzinkte Teile rosten sehen.

Viele Grüße
Simon

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-22 7:06:40
von landwerk
Verzinkte Teile rosten da, wo das Zink nicht zwischen die Bleche/ Teile gelaufen ist.

Eine gute Hohlraumversiegelung Wachs oder Öl hilft sicher weiter.

Farbe nicht, weil sie eben nicht zwischen Bleche oder Teile
Läuft.....

Farbe ist nur Kosmetik.......


So ist das .....


LG

Oli

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-22 7:14:33
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
landwerk hat geschrieben:... Eine gute Hohlraumversiegelung Wachs oder Öl hilft sicher weiter.

Farbe ist nur Kosmetik.......
das muss sich ja nicht unbedingt ausschließen. An manchen Stellen ist eine ordentliche Verzinkung technisch sinnvoll, optisch aber nicht so richtig passend.

Grüße

Marcus

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-22 7:38:59
von mountain
landwerk hat geschrieben:
Farbe ist nur Kosmetik.......
Bei einem Fahrzeubauteil mit kurzer Lebensdauer vielleicht, in Stahlbau aber nicht
siehe hier
Viele Gruesse
Raimund

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Verfasst: 2016-04-22 19:41:41
von SIDo
Nabend Jungs,
wie schon geschrieben.

Primär geht es um die Optik.
Und gaaaaaaaaaanz vielleicht wird die Zinkschicht dann noch etwas besser geschützt.

Gruß
Simon