Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 572
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#1 Beitrag von Oschi » 2016-04-05 22:00:41

Hallo Forum,

nachdem nun neue Heck-Staukästen montiert sind, brauche ich einen neuen Platz für das Nummernschild. Vielleicht habt Ihr eine gute (und StVO-konforme) Idee?

Ursprünglich war das Kennzeichen unter dem linken Rücklicht montiert, da passt es aber nicht mehr wirklich hin (zu breit, zu hoch). Ich könnte es mir links oder rechts neben dem Reserverad vorstellen oder sogar ganz oben an der Kabine, doch ist das erlaubt? Die zugehörige Beleuchtung rüste ich natürlich nach.

Apropos Beleuchtung: Ich hätte noch zwei Zweikammerrückleuchten (rot/gelb). Darf ich die parallel zu den unteren Rückleuchten an den oberen Kabinenecken betreiben?

LG
Oschi

PS: Ja, ich könnte auch die StZVO als Bettlektüre hernehmen...
05042016354.jpg
Zuletzt geändert von Oschi am 2016-04-05 23:08:38, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#2 Beitrag von OliverM » 2016-04-05 22:09:55

§60STVZO sagt:

Zitat:"Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.

!!Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein.!!"
Da die Bauart deines Fahrzeuges eine solche Anbringung zulässt trifft der letzte Absatz nicht zu . Das Nummernschild gehört in den Massbereich hinten, in Fahrtrichtung links gesehen hin .

Des weiteren darf das Kennzeichen in einem Vertikalwinkel von bis zu 30° geneigt sein .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#3 Beitrag von OliverM » 2016-04-05 22:11:19

Oschi hat geschrieben:
Apropos Beleuchtung: Ich hätte noch zwei Zweikammerrückleuchten (rot/gelb). Darf ich die parallel zu den unteren Rückleuchten an den oberen Kabinenecken betreiben?
Ja, darfst du .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12905
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#4 Beitrag von Mark86 » 2016-04-05 22:18:36

Ich wuerde es einfach unten links über die Rückleuchte nieten und entsprechende Kennzeichenleuchten nachrüsten.
Ich fürchte jedoch dass du um die Studie der STVZO und der ABE der Kennzeichenleuchten (Stichtwort ein oder zwei, seitlich oder obendrüber und Abstandböckchen) nicht gänzlich herum kommen wirst.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 572
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#5 Beitrag von Oschi » 2016-04-05 22:29:20

Vielen Dank, OliverM und Mark86!
OliverM hat geschrieben:[...] Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.

!!Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein.!!"
Da die Bauart deines Fahrzeuges eine solche Anbringung zulässt trifft der letzte Absatz nicht zu .
Hmpf, die Rücklichter sind auf 1,20m Höhe.

OliverM hat geschrieben:
Oschi hat geschrieben: Apropos Beleuchtung: Ich hätte noch zwei Zweikammerrückleuchten (rot/gelb). Darf ich die parallel zu den unteren Rückleuchten an den oberen Kabinenecken betreiben?
Ja, darfst du .
Prima!

Mark86 hat geschrieben:Ich wuerde es einfach unten links über die Rückleuchte nieten
Aber das sieht sch... aus da :(


Wenn ich die Warnbarke unter der Hecktraverse verlege / teile / weglasse, könnte das Kennzeichen auch dort hin (eventuell stört das Kettengezumsel von der Rangierkupplung). Zwei runde rote Reflektoren sind auch noch übrig. Müssen / können / sollen die wieder hin? Ok, ich seh's ein ... Gesetzbücher lesen bildet :cold:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 22:34:53

... Ja Runde Reflektoren brauchts ... Müssen ziemlich tief hängen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
herbstkaefer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-01-25 22:13:56
Wohnort: Bremen

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#7 Beitrag von herbstkaefer » 2016-04-05 22:48:57

Ich würde schlicht ein Blech unter der linken Leuchte basteln und das Nummernschild dadrauf schreuben. Wahrscheinlich ist die Nummernschildbeleuchtung eh schon in der Rückleuchte integriert.
Zusätlich einen schmalen, flexiblen Halter für die Katzenaugen gleich mit bauen, dann passt es optisch auch wieder, da es sich dann von der Staukiste absetzt.

lg
chris
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 572
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#8 Beitrag von Oschi » 2016-04-05 22:57:55

Ulf H hat geschrieben:... Ja Runde Reflektoren brauchts ... Müssen ziemlich tief hängen ...

Gruss Ulf
Ja, Danke Dir, hier steht's: StVZO > § 53

Und hier (Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) § 10 i.V.m Richtlinie 70/222/EWG) hab ich dann auch die Vorschriften zum Kennzeichen gefunden.

Schöner wird er dadurch nicht...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#9 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 23:01:39

... Kennzeichen im Böschungswinkel ist doof ... Unterkante 80 cm über Grund, trotzdem verstaucht ...

... Die üblichen Reflektorenhalter aus kunststoffummanteltem Stahl geben bei Grungberührung nach ... Aber mehr als zweimal zurückbiegen halten die nicht aus ... Selbstgeschnitzte Aufhänger aus alten Reifen haben sich als sehr dauerhaft erwiesen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#10 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-04-06 10:21:56

Ich würde die Rücklichter etwas höher unter den Koffer setzen und das Kennzeichen dann links darunter, das sieht stimmiger aus
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#11 Beitrag von Pele » 2016-04-06 11:15:15

herbstkaefer hat geschrieben:Ich würde schlicht ein Blech unter der linken Leuchte basteln und das Nummernschild dadrauf schreuben. Wahrscheinlich ist die Nummernschildbeleuchtung eh schon in der Rückleuchte integriert.
Zusätlich einen schmalen, flexiblen Halter für die Katzenaugen gleich mit bauen, dann passt es optisch auch wieder, da es sich dann von der Staukiste absetzt.

lg
chris

Hallo,

würde ich nicht (noch) mal machen. hatte ich auch an der Stelle und mehrfach das Nummernschild an Böschungen beschädigt oder abgerissen. Ich habe es jetzt an der Rückwand und eine LED-Nummernschildbeleuchtung daneben und fertig. Habe es aber rechts, weil ich links schon die Parktafel hatte. TÜV hat bei jährlicher Kontrolle bisher gar nichts dagegen.

Aber es gibt ja an Deinem Fahrzeug genug Platz, sonst frage doch den TÜV-Mann und dann findet Ihr schon einen guten Platz.

Liebe Grüße

Peter

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12905
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#12 Beitrag von Mark86 » 2016-04-06 15:29:12

Die Rückstrahler müssen rund sein?
Sind die nicht in den Rückleuchten drinnen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#13 Beitrag von Ulf H » 2016-04-06 15:47:58

... Rückstrahler solo müssen soweit ich weiss rund sein, dreieckige gelten für Anhänger ...

... ob am LKW auch in das Rücklicht intrigierte Rückstrahler zulässig sind, weiss ich nicht ... ABER die Rückstrahler müssen so tief hängen, dass man am Allrad-LKW dort unten sinnvollerweise keine Leuchten anbringt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#14 Beitrag von Buclarisa » 2016-04-06 16:19:54

3 eckige Rückstrahler gehöhren an Anhänger. Bei den anderen wahr was mit Quadratzentimetern, da passen halt recht viele davon in einen Kreis.
Auch wenn das Kennzeichen oberhalb der Rückleuchte ein paar cm zu hoch ist da mit doppelseitigem angeklebt und gut.
Danach noch die Rückleuchtenwannen rechts und links tauschen und schon ist da auch eine Kennzeichenleuchte. Auf dem KZL Glas wird zwar fast immer der Dreck liegen, ja mei, irgendwo muss der ja hin.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#15 Beitrag von magmog » 2016-04-06 22:01:05

unter 3.16 finden sich die Bestimmungen über Rückstrahler hinten:
http://www.dekra.de/c/document_library/ ... upId=10100


Der obere Rand des hintere Kennzeichens darf nicht höher als 1.20 Meter angebracht sein, sei denn, das Fahrzeug biete innerhalb dieser Höhe keine Möglichkeit zu Anbringung, und nicht weniger als 300 mm über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern.

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#16 Beitrag von ami » 2016-04-07 23:35:20

Tschau,

wird seit vielen Jahren nicht bemängelt.

ami
Dateianhänge
Nummernschild hinten1.jpg

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#17 Beitrag von DäddyHärry » 2016-04-08 6:53:22

Wie kommt denn da die Plakette hin?
TÜVer "Fahrn se rückwärts an det offene Fenster im ersten Stock" :angel:
@Magmog: Der Satz mit der Bodenfreiheit ist ja fast ein Freibrief.
GRuß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#18 Beitrag von apath0 » 2016-04-08 9:06:11

ami hat geschrieben: wird seit vielen Jahren nicht bemängelt.
So ähnlich war das original bei meinem RW auf 170d11 auch, also mittig an der Oberkante des Aufbaus. Sah auch original aus, weil auch die wunderschöne, antike Kennzeichenbeleuchtung dort war. Hab leider kein Foto mehr davon.
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 572
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#19 Beitrag von Oschi » 2016-04-13 10:37:44

Mit Euren Hinweisen habe ich es jetzt so gelöst: Das Kennzeichen sitzt an der Stelle der Warnmarkierung (welche in D nicht vorgeschrieben zu sein scheint). Die Warntafel wurde geteilt und an die Kabine oben geklebt. Die hintersten Seitenmarkierungsleuchten setze ich auf die letzte Quertraverse und die Rückleuchten bekommen noch Schutzkäfige. Damit würde ich mich dann mal zum TÜV wagen.
09042016367.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12905
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#20 Beitrag von Mark86 » 2016-04-13 17:46:07

Also vor die Rückleuchten darfst du keine Schutzkäfige bauen...
Höchstens drumherum.

Nur, was soll das bringen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#21 Beitrag von Romenthaler » 2016-04-13 19:45:31

Hallo Schilder-Fans,
Lese ich die Hinweise oben richtig und man darf das vordere Nummernschild auch im Dachbereich (von unterwegs gut sichtbar) montieren (also zB am fest vorne montierten Dachtraeger) ?
Gruesse
Artus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#22 Beitrag von OliverM » 2016-04-13 20:40:31

Romenthaler hat geschrieben:Hallo Schilder-Fans,
Lese ich die Hinweise oben richtig und man darf das vordere Nummernschild auch im Dachbereich (von unterwegs gut sichtbar) montieren (also zB am fest vorne montierten Dachtraeger) ?
Gruesse
Artus
Ja, so ist es .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#23 Beitrag von PeterWEN » 2016-04-13 22:12:14

Romenthaler hat geschrieben:Hallo Schilder-Fans,
Lese ich die Hinweise oben richtig und man darf das vordere Nummernschild auch im Dachbereich (von unterwegs gut sichtbar) montieren (also zB am fest vorne montierten Dachtraeger) ?
Gruesse
Artus
Habedere,

und ich habe heute einen Traktor gesehen, der hatte das Nr-Schild rechts am Auspuff in Augenhöhe des Fahrers.
War so ein ziemlich neues Riesenteil,.
Schild war weit oberhalb von 2m.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#24 Beitrag von Crazy_AT » 2016-04-14 11:21:41

Bei den IFA's waren Schutzkäfige an den Rückleuchten völlig normal. Und die gehen auch heute noch problemlos durch den TÜV.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12905
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wohin mit dem Kennzeichen am Fahrzeugheck?

#25 Beitrag von Mark86 » 2016-04-14 14:29:47

Das sehe ich anders.
Keine Abdeckungen vor Leuchten, außer die Leuchten / Abdeckungen haben eine entsprechende ABE.
Das heist, entweder ist das Gitter schon in der Lampen ABE mit drin, oder das Gitter hat für das Fahrzeug / Die Lampe eine eigene ABE / BE, etc. Bei Ostfahrzeugen gibts da aber noch Übergangsvorschriften die ich nicht kenne.

Das bei BW, NVA, Feuerwehr und BGS diese Gitter oft dran waren ist richtig, für diese Fahrzeuge gibt es aber Ausnahmen.
Im Privatgebrauch ist sowohl die Verwendung von nicht typgeprüften Scheinwerfergittern als auch von Rückleuchtengittern verboten...
Bei MB NG, SK & Co gibts z.B. auch bei MB Original Gitter zu kaufen, die sind aber eben nur für Behördenfahrzeuge zulässig da weder BE vorliegt, noch in der BE der Scheinwerfer enthalten.
Bei nem neuen Axor ist das was anderes, da sind die Scheinwerfer mit den stylischen Quergittern in der FZ ABE mit drin.

Dass das wahrscheinlich in der Praxis kaum jemand merkt und sowieso niemanden interessiert, ist so lange richtig bis der kleine 3er BMW Fahrer mit seinem Auto hinten drunter gerauscht ist und dann könnte das böse werden...
Und mal ehrlich, außer dass man die Beleuchtung schlechter sieht bringt das bei dem gezeigten Auto eh nix.
Man kann auch ne Blechrahmen drum herum machen, der reicht dann um bei Feindkontakt die Leuchte unbeschädigt in die Staukästen zu schieben und macht im Notfall keinen Ärger...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten