Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Campofant
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2015-10-31 19:49:11
Wohnort: Auf Reisen

Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#1 Beitrag von Campofant » 2016-03-19 1:33:07

Hallo zusammen,

an unserem 911A soll noch ein 200l Tank eingebaut werden. Standartmäßig sind am 100l Tank ja 3 Leitungen angeschlossen (Zulauf, Rücklauf, Rücklauf Leckölleitung) Wie habt ihr die Leckölleitung am Tank angeschlossen? Würde es genügen die Leckölleitung mit der Rücklaufleitung zu verbinden? z.B. mit einem T-Stück.

VG Stefan
Mercedes Kurzhauber, LA911, Baujahr 1966, 130 PS

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#2 Beitrag von TobiasXY » 2016-03-19 7:56:58

Ich hab die Rückölleitung einfach mit in den Rücklauf mit eingebunden (y-Stück) fertig und funzt seit Jahren xD

Benutzeravatar
Campofant
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2015-10-31 19:49:11
Wohnort: Auf Reisen

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#3 Beitrag von Campofant » 2016-03-19 9:41:33

TobiasXY hat geschrieben:Ich hab die Rückölleitung einfach mit in den Rücklauf mit eingebunden (y-Stück) fertig und funzt seit Jahren xD
Das wollte ich lesen :D Danke

VG Stefan
Mercedes Kurzhauber, LA911, Baujahr 1966, 130 PS

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#4 Beitrag von MarkusG » 2016-03-19 13:13:25

Hallo Stefan

Bei den meisten Fahrzeugen werden die Rücklaufleitung und Leckölleitung bereits beim Motor verbunden, so muß nur eine gemeinsame Rücklaufleitung vom Motor zum Tank gelegt werden.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5070
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#5 Beitrag von Buclarisa » 2016-03-19 13:36:44

Es gibt Motoren die empfindlich auf Luft in den Einspritzdüsen im Bereich der Leckölleitungen reagieren, ob das nun durch Umbau oder undichte Leckölleitungen passiert ist egal. Gibt es nach dem Umbau Startprobleme, einfach die Rücklaufleitung am Tankentnehmer bis zum Boden des Tanks verlängern. Auch das T-Stück so montieren das eventuelle Luft in der Rücklaufleitung nicht in die Leckölleitung aufsteigen kann. Anschluss vom T mit der Leckölleitung nach unten drehen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#6 Beitrag von frizzz » 2016-03-19 13:59:00

Also ich kenn das so, daß die dritte Leitung für die Standheizung verwendet wird

Benutzeravatar
Campofant
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2015-10-31 19:49:11
Wohnort: Auf Reisen

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#7 Beitrag von Campofant » 2016-03-20 10:53:36

Ich danke euch für die Tipps. Werde berichten wie es gelaufen ist.

VG Stefan
Mercedes Kurzhauber, LA911, Baujahr 1966, 130 PS

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#8 Beitrag von Andi » 2016-03-21 8:27:08

HI Stefan,

schau dir die Leitung nochmal genau an. Wie schon geschrieben wird normalerweise die Leckagemenge von den Düsen der Überströmmenge der Einspritzpumpe zugeführt. Das geschieht meist schon am Motor.
Ne extra Leitung zu legen für die Leckagemenge macht eigentlich keinen Sinn. Wills aber nicht ausschießen, dass es sowas gibt.
Normalerweise sieht das Ganze so aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMIxgEwMg
Luft in der Leckageleitung ist übrigens völlig uninteressant. (Außer bei manchen Commonrail-Systemen)
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#9 Beitrag von Freddy » 2016-03-21 9:20:56

doch, beim OM352 sieht das genau so aus.

Freddy

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Größerer Tank, Anschluss Leckölleitung

#10 Beitrag von Andi » 2016-03-21 10:12:08

doch, beim OM352 sieht das genau so aus.
OK, wieder was gelernt.
Scheint aber nicht generell bei den Benzen so zu sein. Beim 1428 gibt es das zumindest nicht.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Antworten