Vernünftige Werkbank

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Vernünftige Werkbank

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2016-03-18 13:02:24

Hallo,

ich will meinen Murks (ausrangierter Eßtisch) endlich durch eine vernünftige Werkbank ersetzen. Da soll mein neuer Schraubstock (Heuer Front 140) drauf. Die Werkbank soll natürlich was aushalten und nicht wackelig sein. Vorallem möchte ich sie im Boden verankern können. Komischerweise scheint das nur bei wenigen Werkbänken möglich zu sein.

Im Prinzip würde mir dieses Modell gefallen - aber es ist nicht im Boden verankerbar:

https://www.rau-gmbh.de/wDeutsch/pages/ ... navLevel=2

Bei deren verankerbaren Modellen (Serie 7000) sind die Beine nur an die Tischplatte geschraubt, es gibt also keinen durchgehenden Rahmen. Gefällt mir auch nicht.

Ist überhaupt das von mir ins Auge gefaßte Modell (Schubläden auf einer Seite) praktisch? Ich will sowohl in Stehen als auch im Sitzen arbeiten können.

Reicht 150cm breit?

Ich bin für Tipps sehr dankbar, weil sich meine Werkbankerfahrungen auf alte Eßtische beschränken.

Viele Grüße,
Bernhard

P.S. Ich hab mal nach was Gebrauchtem gegooglet. Alles weit weg von mir und geschenkt wird einem da auch nichts - 500 Euro oder mehr werden da für was anständigem auch aufgerufen. Dafür gibts die Rau Werkbank als 2. Wahl frei Haus.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Vernünftige Werkbank

#2 Beitrag von tonnar » 2016-03-18 13:07:43

Bernhard G. hat geschrieben:Im Prinzip würde mir dieses Modell gefallen - aber es ist nicht im Boden verankerbar
Winkel dran und fertig!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Werkbank

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-03-18 13:08:57

Hallo,

im Eisenbahnmuseum haben wir Werkbänke, die aus diversen Werksauflösungen der Bahn oder anderer Quellen stammen. Wenn Du da irgendeine Quelle auftust, dann kann das schon mal eine alte schwere Werkbank gegen Einwurf kleiner Scheine in die Kaffeekasse geben.

Die guten Werkbänke, die ich kenne, sind so schwer, dass ich die bisher nie verankern wollte.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Vernünftige Werkbank

#4 Beitrag von Kilian » 2016-03-18 13:27:35

Je nach Aufstellung kann man auch an der Wand verankern. Ich habe eine relativ leichte Werkbank, deren Platte mit Winkeln massiv an die Wand gedübelt ist. Da kann ich auch mal mit 1,5m Stahlprofil am Schraubstock rumreißen, ohne das sich irgendwas bewegt.

Meine andere, schwerere Werkbank steht mitten im Raum, was sich sehr bewährt hat! Da kann man gut auch mal zu zweit von beiden Seiten an einem Werkstück arbeiten, kann mit 2m langen Zwingen rumhantieren, ohne das die Wand im Weg ist etc. Als Oberfläche habe ich 40mm Multiplex und für Schweiß-/Stahlarbeiten lege ich ein 10mm Stahlblech (600x800) drauf. Schützt das Holz, kann man auch mal für Richtarbeiten drauf rumkloppen und hat direkt ne Klemme für Schweißmasse.

Zur Höhe: Je nach Körpergröße wirst Du keinen wirklich guten Kompromiss für Arbeiten im Stehen und im Sitzen finden. Meine Werkbänke sind alle auf 86cm. Das ist (bei 1,94m Körpergröße) im Sitzen noch so gerade niedrig genug, im Stehen müsste es eigentlich mind. 10cm mehr sein - Küchenarbeitsplatte ist bei uns z.B. bei 96cm. Nebenbei habe ich meine anderen Geräte (Tischkreissäge, Tischfräse, Böcke,...) auch alle auf 86cm gebracht - dadurch lassen sich die Sachen schön kombinieren.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Werkbank

#5 Beitrag von MartinK » 2016-03-18 14:11:30

Hallo,

ich habe eine Werkbank von Luecht & Palm gekauft, die bauen die aus Palettenregalen. Ich habe eine in 380x60x90 gekauft und zusätzlich zur mitgelieferten Spanplatte noch eine 40mm Leimholzplatte aus Hartholz draufgeschraubt. Unglaublich massiv und preiswert.

http://www.luecht-palm.de/index.php?lan ... =werktisch

Die fertigen aber auch Wunschmaße.

Beste Grüße

Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Werkbank

#6 Beitrag von Michaele532 » 2016-03-18 14:12:40

Bahnhofs-Emma hat geschrieben: Wenn Du da irgendeine Quelle auftust, dann kann das schon mal eine alte schwere Werkbank gegen Einwurf kleiner Scheine in die Kaffeekasse geben.
Auf diese Quellen warte und suche ich schon lange.
Wenn ich dann meine eine solche aufgetan zu haben, wollen die ein Schweine Geld oder aber irgendein Haendler kaufts weg.... :angry:

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Vernünftige Werkbank

#7 Beitrag von LutzB » 2016-03-18 15:10:27

Michaele532 hat geschrieben:
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:..................gegen Einwurf kleiner Scheine in die Kaffeekasse geben.
......................wollen die ein Schweine Geld oder aber irgendein Haendler kaufts weg.... :angry:
Hat Marcus möglicherweise nur ein "w" vergessen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Vernünftige Werkbank

#8 Beitrag von Bernhard G. » 2016-03-18 17:32:57

MartinK hat geschrieben: ich habe eine Werkbank von Luecht & Palm gekauft, die bauen die aus Palettenregalen.
Die sehen aber nicht sehr praktisch aus.

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Vernünftige Werkbank

#9 Beitrag von amdigo » 2016-03-18 18:02:02

Hallo,

Euro-Gitterbox für wenig Geld erstehen., vernünftige Arbeitsplatte drauf und fertig.
Sehr stabil und mit Hubwagen fahrbar.
Habe eine als Werkbank mit Schraubstock gebaut und eine weitere als "Schweiss- Trennplatz" mit einer Gittereinlage.
Kosten keine hundert Euro

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Vernünftige Werkbank

#10 Beitrag von Fire Fox » 2016-03-22 3:18:16

Wenns wirklich neu sein darf...

http://www.krieg-online.de/Werkbaenke-A ... erkbaenke/

Von denen haben wir welche in der Firma.

Durchgehender Rahmen. Füße je nach Modell höhenverstellabr.
Massive Platte. Verankerbar.
Viele Schubladenoptionen.
Ich bin sehr zufrieden.
So sehen unsere Modelle in etwa aus. Die Schubladenbox kann auf jeder Seite untergebaut werden.

http://www.krieg-online.de/Werkbaenke-A ... ell-3.html
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Vernünftige Werkbank

#11 Beitrag von Kilian » 2016-03-22 8:05:16

Wie ist denn das bei dem Modell mit der Stabilität wegen der freitragenden Länge? Wenn man da in der Mitte arbeitet und mal mit dem 2,5Kg-Argument zuschlägt, fürchte ich ziemliche Vibrationen (Werkstück verrutscht, etc.)

Bei meiner Werkbank habe ich rechts und links Schubladen und jeweils beidseitig davon Füße bis zum Boden (in Summe also 8 Füße). Das ist beim Fegen etwas blöd, aber dafür kann man überall auf der Fläche ordentlich rumkloppen ohne das irgendwas federt.

Habe da gerade dieses Modell gefunden: http://www.krieg-online.de/Werkbaenke-A ... ll-11.html

Da entfällt auch das Fege-Problem. Hat allerdings keinen Stahl-Unterzug unter der Tischplatte, den müsste man ggf. selbst noch nachrüsten.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Vernünftige Werkbank

#12 Beitrag von aw_berthausen » 2016-03-22 8:32:14

Wenn die Werkzeugschränke links und rechts an der Werkbank mit Werkzeug voll sind, dann bewegt sich nicht mehr sehr viel. Da kann man gerne auf das Festschrauben verzichten. Wir haben seit Jahren Lokoma und sind sehr zufrieden.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Grubi21
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2016-06-18 9:25:36

Re: Vernünftige Werkbank

#13 Beitrag von Grubi21 » 2016-06-18 9:42:03

Bernhard G. hat geschrieben:Hallo,

ich will meinen Murks (ausrangierter Eßtisch) endlich durch eine vernünftige Werkbank ersetzen. Da soll mein neuer Schraubstock (Heuer Front 140) drauf. Die Werkbank soll natürlich was aushalten und nicht wackelig sein. Vorallem möchte ich sie im Boden verankern können. Komischerweise scheint das nur bei wenigen Werkbänken möglich zu sein.

Im Prinzip würde mir dieses Modell gefallen - aber es ist nicht im Boden verankerbar:

https://www.rau-gmbh.de/wDeutsch/pages/ ... navLevel=2

Bei deren verankerbaren Modellen (Serie 7000) sind die Beine nur an die Tischplatte geschraubt, es gibt also keinen durchgehenden Rahmen. Gefällt mir auch nicht.

Ist überhaupt das von mir ins Auge gefaßte Modell (Schubläden auf einer Seite) praktisch? Ich will sowohl in Stehen als auch im Sitzen arbeiten können.

Reicht 150cm breit?

Ich bin für Tipps sehr dankbar, weil sich meine Werkbankerfahrungen auf alte Eßtische beschränken.

Viele Grüße,
Bernhard

P.S. Ich hab mal nach was Gebrauchtem gegooglet. Alles weit weg von mir und geschenkt wird einem da auch nichts - 500 Euro oder mehr werden da für was anständigem auch aufgerufen. Dafür gibts die Rau Werkbank als 2. Wahl frei Haus.
Also wenn du dir jetzt nicht schon nen 140er Heuer Schraubstock gekauft hättest, dann hätte sich für dich auch ne Werkbank mit bereits montiertem Schraubstock - also sprich ein fertiges Werkbanksystem wie diese hier http://www.schraubstock-test.de/schraub ... raubstock/ gelohnt.

Der 140er Heuer Front war wahrscheinlich schon fast so teuer wie die Werkbank selbst ;)

Aber da hast du schon recht. Außer den Werkbänken von RAU gibt es tatsächlich nur wenige Hersteller die eine bereits vorhandene Bodenbefestigung anbieten. Notfalls must du dir halt so ne Verankerung anschweißen.

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Werkbank

#14 Beitrag von Bruno1017A » 2016-06-20 8:26:01

Einfach selber bauen genau so wie du's brauchst, Abmaße und Qualität.
Schön dick aus Winkeleisen und dicke Bohlen oben rein, unsere hat Opa gebaut, die steht hier seit 60 Jahren und bestimmt auch noch in 60 Jahren...
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vernünftige Werkbank

#15 Beitrag von Mark86 » 2016-06-20 9:42:30

Ich hab für 150€ das Stück 2 gebrauchte aus Werkstattauflösung gekauft, sicher an die 50 Jahre alt. Die Gewichtsklassen gibts heute nicht mehr neu... Auf der einen Stand n Bohrmaschinenständer und n Schraubstock, auf der anderen n Hunger Ventilknecht in komplett, deshalb waren sie so teuer. Würde ich zum "arbeiten" immer wieder so machen, zum Anschauen hab ich ne neue gekauft...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Vernünftige Werkbank

#16 Beitrag von Bernhard G. » 2016-06-20 21:15:38

Grubi21 hat geschrieben: Der 140er Heuer Front war wahrscheinlich schon fast so teuer wie die Werkbank selbst ;)
Nö, so teuer war der gar nicht, ca. 150 Euro. Und der ist sein Geld wert. Bei so einem Billigteil drehst Du zu wie ein Ochse und trotzdem reißt Du das eingespannte Werkstück leicht wieder raus. Ganz anders beim Heuer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vernünftige Werkbank

#17 Beitrag von Mark86 » 2016-06-20 21:51:00

Jap, geht nix über nen gescheiten Schraubstock !
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Vernünftige Werkbank

#18 Beitrag von PeterWEN » 2016-06-21 20:34:25

Kilian hat geschrieben:Zur Höhe: Je nach Körpergröße wirst Du keinen wirklich guten Kompromiss für Arbeiten im Stehen und im Sitzen finden. Meine Werkbänke sind alle auf 86cm. Das ist (bei 1,94m Körpergröße) im Sitzen noch so gerade niedrig genug, im Stehen müsste es eigentlich mind. 10cm mehr sein - Küchenarbeitsplatte ist bei uns z.B. bei 96cm. Nebenbei habe ich meine anderen Geräte (Tischkreissäge, Tischfräse, Böcke,...) auch alle auf 86cm gebracht - dadurch lassen sich die Sachen schön kombinieren.
Habedere,

da würde ich gleich auf Arbeitshöhe im Stehen gehen.

Will man im Sitzen arbeiten, legt man sich halt noch sowas zu: http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/brow ... listlink=1
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vernünftige Werkbank

#19 Beitrag von Mark86 » 2016-06-21 20:43:44

Eine ordentliche Werkbankhöhe hat man, wenn man den Ellenbogen auf dem Schraubstock abstützen kann.
Das klappt aber nicht im sitzen, beides geht nicht.
Wer sitzt, der arbeitet nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten