Seite 1 von 1

großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-13 20:26:29
von Crossi
großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

hat jemand Erfahrung mit dem Modell ?

http://www.ebay.de/itm/131723925108?_tr ... 2027834944

LG

v. Crossi

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-13 22:45:59
von ChrKaFre
Der ist spannend.

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-13 23:14:11
von Buclarisa
Nun ja das Thermostat als Schalter für den Wechselrichter zu nutzen ist ja nicht das Ding.

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-13 23:38:27
von ChrKaFre
Wenn ich einfach den Preis von Amazon für das 230V Modell und den Ebay Preis betrachte macht der Unterschied 175 EUR aus.
Das sind vom Preis her Pi*Daumen 1kW modifizierter Sinus oder 500W reiner Sinus als Wechselrichter

Wie viel Strom spare ich wirklich, wenn der WR nicht die ganze Zeit läuft?

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-13 23:40:22
von Appoke
Oh .. die Frage ist glaube ich gar nicht soo leicht zu beantworten ..

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-14 17:44:13
von amdigo
Hallo,

das ist ein "normaler" Kühlschrank, wie ist da die "Pistenfestigkeit" ?

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-14 18:00:10
von Speed5
Glasscheiben als Einlegeböden,

ich denke das die nicht lange halten werden, wenn es mal etwas ruppiger wird.

Gruß Michael

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-15 19:18:29
von MGGrobi
vor allem sehe ich keine türverriegelung

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-15 19:46:28
von Willi Jung
Die haben einen ganz normalen Billigkühlschrank (muss nicht schlecht sein) mit einem schaltbaren WR verschaltet.

"Die Verbindung aus einem 230V Kompressor und thermostatgesteuerten Sromwandler ermöglicht eine sehr stromsparende Kühllösung.
Erst mit dem Schaltsignal des Kühlschrankthermostates entnimmt der Kühlschrank Strom aus der Batterie. Sobald die eingestellte Kühltemperatur erreicht ist, schaltet sich der Kompressor aus."

Für die Effektivität ist sicher entscheidend, wie die Kennwerte (z.B. Wirkungsgrad) vom verwendeten Wechselrichter sind und wie viel Standbystrom der sich nimmt für die Überwachung des Kühlschrankthermostaten.
Der Wechselrichter selbst ist sicher auch China-Ware.
Wenn der WR in seiner Größe optimal auf den Kühlschrank abgestimmt ist, selbst wenig Standbystrom zieht und einen brauchbaren Wirkungsgrad hat, ist das keine dumme Kombination.

Ich hab das mit Einzelkomponenten so gelöst, hat zwar nur ca. 250,-€ gekostet, aber mein Kühlschrank hat auch nur 90 Liter.

Gruß
Willi

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-15 20:00:32
von Buclarisa
Der Kühlitermostat wird ein klasiches mit Messkapsel sein das braucht gar keinen Strom. Warscheinlich ist auch fast immer wen Du reinkukkst keiner da, dh. innen drin Lampe ist aus.

Verfasst: 2016-03-26 16:17:11
von guste100
Mir ist kein 230V Kompressor für mobile Anwendungen bekannt. Der Kompressor wird bei der Fahrt bei jeder Bodenunebenheit klangvoll anschlagen. Das mag für getrennte Kabinen noch gehen.

Mit etwas Pech überlebt der Kompressor stärkere Stöße überhaupt nicht (springt aus den Federn).

Im normalen Wohnwagen könnte so eine Lösung glatt noch ausreichend sein. Aber für dieses Forum fällt mir keine sinnvolle langlebige Nutzung ein.

Grüße
Guste

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-26 17:01:58
von tomlinger
Diese Kombination ist wohl eher für den unbewegten Betrieb gedacht.

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-28 9:26:37
von hanomakker
Hallo,


Dann bin ich ja froh, dassdie vielen haushaltskühlsschränke in offroadmobilen das nicht wissen, dass die kältekapseln aus den federn springen :joke: :joke: :joke:

Das taugt und ist pistenfest. Das probelm mit dem licht, und für mich wär das ein problem, lässt sixch durch eine externe versorgung desselben lösen


Viele grüsse

Tino

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-28 12:19:32
von AL28
Tino , mein Kühlschrank und ich Antworten schon lange nicht mehr auf so was .
Der Kühlschrank der mit der Emma in Tunesien , wo es beim Fritz den Hintern Stoßdämpfer abgerissen hat geht immer .
Aber lass die " Profis " doch reden .
Gruß
Oli

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-28 12:49:01
von Reisender
AL28 hat geschrieben:Tino , mein Kühlschrank und ich Antworten schon lange nicht mehr auf so was .
Der Kühlschrank der mit der Emma in Tunesien , wo es beim Fritz den Hintern Stoßdämpfer abgerissen hat geht immer .
Aber lass die " Profis " doch reden .
Gruß
Oli

Hallo

Da schließe ich mich an!!!!

Gruß aus der Eifel

Reisender

Re: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld

Verfasst: 2016-03-29 11:17:10
von Willi Jung
Hallo Tino und Oli,

schön, dass ihr und eure Kühlschränke doch noch antwortet :D .
Ich habs zwar auch so gemacht, war aber noch nicht in Tunesien damit und dann verunsichern solche "Spezialistenantworten" doch noch mal.

Liebe Grüße
Willi