Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#1 Beitrag von schweiger » 2016-03-13 20:05:58

Nach dem Einkleben des Fensters und der beiden Dachluken habe ich schwarze Hände (und morgen einen Geschäftstermin). Waschbenzin hilft nicht.

Wie kriege ich die schwarze Pest (Sikaflex 252 schwarz) wieder los?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Campofant
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2015-10-31 19:49:11
Wohnort: Auf Reisen

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#2 Beitrag von Campofant » 2016-03-13 20:14:41

Kommt mir bekannt vor. Ich habs bei meinem letzten Einsatz mit einem Hornhaurschwamm entfernt bekommen. Danach die Hände gut eincremen.

Fertan hab ich genauso enfernt. :joke:

Vg Stefan :)
Mercedes Kurzhauber, LA911, Baujahr 1966, 130 PS

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#3 Beitrag von Buclarisa » 2016-03-13 20:17:39

Entweder gute Handwaschpaste oder Öl. Hände in Salatöl und mal 20 Minuten wirken lassen, ein wenig mit der Bürste einmassieren. Rest mit dem Bimsstein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#4 Beitrag von cutcorne3 » 2016-03-13 20:20:47

bei mir geht das immer wunderbar mit Silikonentferner

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#5 Beitrag von MGGrobi » 2016-03-13 20:21:27

Isopropylalkohol löst Sika auf
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#6 Beitrag von Landei » 2016-03-13 20:25:15

habe ich schwarze Hände (und morgen einen Geschäftstermin). Waschbenzin hilft nicht.


Du darfst das Anzünden halt nicht vergessen!

Mullbinden sind in der Regel persilweiß.


Jochen

(der sich gerade überlegt, wie er die Kartuschenreste eines ähnlichen Klebers bis morgen von den Pfoten bekommt. Ich werde den Salat statt mit Löffeln mit den Händen durchmixen...)

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#7 Beitrag von Wuiderer » 2016-03-13 20:25:23

Ein Bimsstein und viel Wasser hilft da gut... danach ist allerdings von der Hornhaut nicht mehr viel da

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#8 Beitrag von schweiger » 2016-03-13 20:27:45

Buclarisa hat geschrieben:...gute Handwaschpaste...
Habt ihr da wieder irgendwelche geheimen Quellen? Linda ist da nicht so toll....
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#9 Beitrag von Andy » 2016-03-13 20:33:25

Moins,
Nicht gerade gut für die haut, aber mit Verdünnung hab ich das meiste von den knochen bekommen.

:D das problem kenne ich auch.

Mfg
Andy

Ps handwaschpaste nehme ich die vom Aldi, ich findse gut
Zuletzt geändert von Andy am 2016-03-13 20:35:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#10 Beitrag von TobiasXY » 2016-03-13 20:34:32

Ich habe mittlerweile eine Regel:

Sika = Einweghandschuhe u. alte Klamotten.

Was ich mir schon mit Sika für Klamotten versaut habe u. wieviele Wochen ich mit Sikapfoten rumlief...erst diese woche wieder 3 tage schwarze Rest an der Hand gehabt...deshalb stabile einweghandschuhe oder gaaanz billige Handschuhe...

Grüße
Tobias

P.s. direkt danach hilft auch Aceton :huh:

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#11 Beitrag von CU478 » 2016-03-13 20:47:25


Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#12 Beitrag von Pirx » 2016-03-13 21:20:27

"Sika Cleaner" von Sika hilft. Ist allerdings eigentlich nicht für die Haut gedacht, sprich nicht gesundheitsfördernd.

Allerdings halte ich es mittlerweile wie Tobias: Lackier- und Klebearbeiten nur noch mit Einweghandschuhen. Spart viel Zeit und Nerven ...

Pirx

P.S.: Gerade entdeckt: Sika bietet mittlerweile auch ein spezielles Mittel zur Reinigung der Hände von Produktrückständen an:
Sika TopClean-T
Zuletzt geändert von Pirx am 2016-03-13 21:27:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#13 Beitrag von Rumpel » 2016-03-13 21:21:26

sauber

.. mit denen habe ich bis jetzt noch alles wieder abgekriegt....
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#14 Beitrag von joe`s mercur » 2016-03-13 21:35:06

Wie Buclarisa schon schrieb, Salatöl oder 15W40. :D
Ich bevorzuge aber auch Salatöl. Das Öl gut in die Hände einmasieren und warten. Nach 15bis 20min normal mit Seife waschen. Dann sollte schon ein Großteil weg sein.
Babyöl löst auch gut und riecht auch recht angenehm.
Bei ganz hartnäckigen Fällen, Vaseline , die Hände richtig dick eincremen und Baumwollhandschuhe anziehen. Und dann : "Gute Nacht"
Am nächsten Morgen die Reste, die die Handschuhe nicht aufgenommen haben , abwaschen.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#15 Beitrag von schweiger » 2016-03-13 21:45:45

Vielen Dank für eure schnellen Tipps. Chemie habe ich alles Verfügbare durch - kein Effekt. Bimsstein und eine Fußfeile haben geholfen. Bin jetzt 1 kg leichter...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#16 Beitrag von Buclarisa » 2016-03-13 22:41:19

schweiger hat geschrieben:
Buclarisa hat geschrieben:...gute Handwaschpaste...
Habt ihr da wieder irgendwelche geheimen Quellen? Linda ist da nicht so toll....
Teroson oder Makra einfach mal in den GUTEN Fachhandel

http://www.ebay.de/itm/like/13173557094 ... noapp=true


Mit Öl ist das bis 23 Uhr aber auch erledigt Notalls halt Hanbbad mit Öl. Weichen lassen dadurch quillt die Hornhaut und es geht einfacher.


Beim nächsten mal vorher die Hände mit flüssigem Handschuh eincremen. Einmallatexhandschuhe sind bei Kleber immer so zerrig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#17 Beitrag von visual » 2016-03-13 23:28:44

Für das nächste mal:
PR88 - das ist ein unsichtbarer Handschuh und wirklich gut für alles wo kein Wasser im Spiel ist

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#18 Beitrag von dream » 2016-03-13 23:35:04

Immer gleich nach bzw. auch wärend des gebrauchs mit nem Verdünner abwischen. Solange das Zeug noch frisch ist gehts spurlos runter.
Und wenn man dann noch wärend der Arbeit bischen aufpasst... (Ich habs noch nie geschafft sooo schwarze Hände zu haben... :ninja: :lol: ). Immer Papiertücher parat haben und... ...naja, aufpassen halt...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#19 Beitrag von meggmann » 2016-03-14 12:36:19

Vor der Arbeit Salbe (nicht Crème!) mit Bienenwachs oder PR88 [ich weiß ist Klugscheißerei wenn die Pfoten schon schwarz sind] danach mit Margarine/Öl vor dem ersten Kontakt mit Wasser benutzen. Wenn sehr hartnäckig dann Ceran-Reiniger mit Bürste und nach Gebrauch die gute Linola drauf....
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#20 Beitrag von Ulf H » 2016-03-14 13:01:18

... da gabs doch vor Jahren mal eine legendären Thread dazu ... "drecksche Pfoodn" ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#21 Beitrag von meggmann » 2016-03-14 13:05:57

Sächsisch hilft bei der Suche ungemein.... :joke:
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#22 Beitrag von urologe » 2016-03-14 13:11:13

Handwaschpaste für die mechanische Reinigung und abwechselnd etwas Öl auf die Hand geben und einreiben -
wirkt auch unter den Fingernägeln .
Ansonsten ist der Tip mit Hände vor der Arbeit eincremen ein ganz klein wenig kontraproduktiv :mellow:
zumindest , wenn man Wert auf eine dauerhaft feste Verklebung Wert legt.
Besser ist , Hände eincremen und dann Einmalhandschuhe tragen :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#23 Beitrag von Buclarisa » 2016-03-14 13:22:07

@ Ralf Der flüssige Handschuh überdeckt sogar das Hautfett, sodas man zu lackierende Teile anfassen kann ohne nochmal zu entfetten.

Die Verdünner Aceton und andere chemische Mittelchen mag die Haut gar nicht. Vor allem wenn man das in der Pause macht, ist die Haut so entfettet das die nächste Ladung noch tiefer drinn sitzt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#24 Beitrag von sico » 2016-03-14 14:00:08

freut mich immer wieder, dass mein Arbeitgeber so gute Produkte herstellt, die sogar auf gefetten Oberflächen wie der menschlichen Haut so gut halten.
Sika ist einer der Großkunden meines Arbeitgebers.
mfg
Sico

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#25 Beitrag von urologe » 2016-03-14 14:04:10

@ Buclarisa,
ja, da hast Du natürlich das Optimum ! meine Antwort bezog sich auf einfaches Einfetten der Hände.

Den flüssigen Handschuh habe ich noch nie ausprobiert - hast Du bitte eine Empfehlung ?

In dem Zusammenhang (Kleidung und Hände) kann ich nur noch einmal an Bauschaum erinnern ,
dagegen ist das Sikaproblem ein Nichts . Es war nur eine ganz kleine Stelle , die ich noch nachschauen wollte ,
und wieder ein Pullover , eher noch neuwertig , dahin.

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#26 Beitrag von visual » 2016-03-14 15:30:37

urologe hat geschrieben:@ Buclarisa,
ja, da hast Du natürlich das Optimum ! meine Antwort bezog sich auf einfaches Einfetten der Hände.

Den flüssigen Handschuh habe ich noch nie ausprobiert - hast Du bitte eine Empfehlung ?

In dem Zusammenhang (Kleidung und Hände) kann ich nur noch einmal an Bauschaum erinnern ,
dagegen ist das Sikaproblem ein Nichts . Es war nur eine ganz kleine Stelle , die ich noch nachschauen wollte ,
und wieder ein Pullover , eher noch neuwertig , dahin.

LG
Ralf
Ich denke Buclarisa meint "PR88"

damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht (im Gegensatz zu manchen billig Anbietern in dem Bereich)

Wichtig ist halt hier vorallem: gut Einziehen lassen und Vorsicht bei Wasser.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#27 Beitrag von meggmann » 2016-03-14 15:41:59

PR88 finde ich auch super. Vor allem schützt es vor öligem Kram der so gerne ins Nagelbett zieht oder Bremsstaub u.ä. und der marzipanähnliche Geruch ist auch ok.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#28 Beitrag von LutzB » 2016-03-14 18:26:12

urologe hat geschrieben:und wieder ein Pullover , eher noch neuwertig , dahin.
Da ich täglich mit solchem Dreckzeugs zu tun habe, gibt es bei mir kaum noch Kleidungsstücke und Schuhe, die nicht damit kantaminiert sind. Um die Finger davon frei zu halten und den Kram nicht unbedingt über die Haut zu resorbieren, benutze ich beim Umgang mit Harzen aller Art Nitril-Einweghandschuhe.
Dateianhänge
Nitril1.jpg
Nitril1.jpg (29.45 KiB) 13079 mal betrachtet
nitril2.jpg
nitril2.jpg (31.7 KiB) 13079 mal betrachtet
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#29 Beitrag von Buclarisa » 2016-03-14 18:30:02

Also ich verwende https://www.technolit.de/App/WebObjects ... otion.html

Das verwende täglich mehrfach das Zeugs und brauch ale 3-4 Jahre ne neue Dose (1Liter).
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Wie kriegt man Sikaflex von den Händen ab?

#30 Beitrag von uta+micha » 2016-03-14 21:38:17

LutzB hat geschrieben:
urologe hat geschrieben:und wieder ein Pullover , eher noch neuwertig , dahin.
Da ich täglich mit solchem Dreckzeugs zu tun habe, gibt es bei mir kaum noch Kleidungsstücke und Schuhe, die nicht damit kantaminiert sind. Um die Finger davon frei zu halten und den Kram nicht unbedingt über die Haut zu resorbieren, benutze ich beim Umgang mit Harzen aller Art Nitril-Einweghandschuhe.
gibts die mit 9 1/2 Fingern ? :angel:
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Antworten