Tüv

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gero
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2009-05-15 13:31:20

Tüv

#1 Beitrag von gero » 2016-02-25 23:25:24

Hallo!
Komme Ende März aus Westafrika zurück.
Leider war mein TÜV schon auf der Hinfahrt abgelaufen :angel:
Kann mir jemand nen entspannten TÜVer an der deutsch-französischen oder deutsch-schweizerischen Grenze empfehlen?
Vielen Dank,
Gero!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tüv

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-25 23:34:55

Hallo,

vermutlich wirst Du - wie der Zufall es will - Samstags mittags die deutsche Grenze erreichen, dummerweise haben da bereits alle Prüfstellen geschlossen.

So hast Du ein prima Argument, erst am Montag früh zum TÜV zu fahren und vorher das Auto auszuräumen und zumindest grob auf Licht, Ölverlust und andere kleine Auffälligkeiten zu kontrollieren.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: Tüv

#3 Beitrag von Kostas » 2016-02-26 9:25:53

Ob es ratsam oder nachahmenswert ist, wage ich nicht zu beurteilen.... Ich kann aber mein unmaßgebliches Vorgehen mal zum Besten geben:

Mit meinem Dodge W300 Ambulance kam ich via Griechenland-Italien, zugelassen aber ohne TÜV, zurück nach Deutschland. Der Fährtermin nach Italien stand fest, also besorgte mir ein Freund beim heimatlichen TÜV in Norddeutschland einen TÜV-Termin für gut eine Woche NACH der Fährankunft...
Er scante die schriftliche TÜV-Termin-Reservierung ein und schickte sie mir per Email. Diese ließ ich in einem Copyshop in Igoumenitsa/GR als Farbkopie ausdrucken. Ich kam freitags in Ancona an, zuckelte in aller Gemütsruhe durch Italien und Österreich, so daß ich die deutsche Grenze samstags erreichte. Der TÜV-Termin war auf den folgenden Donnerstag bestätigt.... Grenzkontrollen hatte ich nicht.

Auf einem Rastplatz bei Hannover "erwischte" mich dann doch eine Polizei-Streife, die da gerade wohl auch Pause machte. Genaugenommen hatte die nur das "merkwürdige" Fahrzeug interessiert...

Beim entspannten "Benzin-Gespräch" über diesen seltenen Geländewagen fiel natürlich trotzdem auf, daß der TÜV schon lange abgelaufen war! Ich zückte also meine TÜV-Reservierung, wurde prompt darauf hingewiesen, daß ich aber doch "die erste Prüfstelle nach der Grenze" hätte anlaufen müssen. Mein Argument war dann "Hätte ich ja gerne gemacht, aber da war alles zu wegen Wochenende.."
Nach kurzer "Beratung" kam die Streife dann zu dem Schluß, daß nun eine Stilllegung und/oder ein Bußgeld nicht nötig sei, da das Fahrzeug bei "Sichtprüfung" keine "offensichtlichen" Mängel aufwies.
Trotzdem wollte man aber sicherstellen, daß das Fahrzeug auch wirklich dem TÜV vorgeführt wird und verpaßte mir einen kostenfreien Mängelbericht.... Mit der Folge, daß ich nun innerhalb der nächsten 14 (!) Tage das Fahrzeug prüfen und den Prüfbericht innerhalb der Frist bei der nächstbesten Polizei-Station (kostenfrei) vorzulegen hätte.

Ich fuhr also weiter unbehelligt nach Hause, sah das Fahrzeug durch und bestand sogar die TÜV-Prüfung "mit geringen Mängeln".
Als ich den Bericht dann auf der örtlichen Polizei-Dienststelle vorlegte, fragte ich, was denn nun wäre, wenn ich die Prüfung NICHT bestanden hätte?
"Nichts.." war die Antwort! Ich hätte dann nur nicht mehr mit dem Fahrzeug "am öffentlichen Verkehr" teilnehmen dürfen, also weder Fahren noch Parken im öffentlichen Raum....

Einer der Polizisten wies mich aber auch darauf hin, daß ich auch wohl Glück gehabt hätte... In einigen Staaten würden abgelaufene, deutsche TÜV-Stempel mittlerweile mit (hohen) Bußgeldern belegt... Das sei zwar genaugenommen nicht rechtens, aber Diskussionen darüber wären im Ausland meist fruchtlos...
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Tüv

#4 Beitrag von Seapilot » 2016-06-20 20:16:54

Also aus dem Farbdrucker, mit Photoshop bearbeitet TÜV-Plaketten für das Ausland mitnehmen. :joke:
Die Welt will beschissen werden.

Knut

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Tüv

#5 Beitrag von LutzB » 2016-06-20 20:47:37

Seapilot hat geschrieben:Die Welt will beschissen werden.
Volle Granate Renate..........

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Tüv

#6 Beitrag von OliverM » 2016-06-20 20:59:34

Seapilot hat geschrieben: Die Welt will beschissen werden.

Knut
Lass mich raten, du bist Anlageberater oder Banker ?

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Tüv

#7 Beitrag von LutzB » 2016-06-20 21:05:45

OliverM hat geschrieben:Lass mich raten, du bist Anlageberater oder Banker ?
Du hast die Versicherungsmakler und Autohändler vergessen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Tüv

#8 Beitrag von OliverM » 2016-06-20 21:11:59

LutzB hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:Lass mich raten, du bist Anlageberater oder Banker ?
Du hast die Versicherungsmakler und Autohändler vergessen.

Lutz
... stimmt und auch Immobilienmakler/Verwalter würde auch noch passen.

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Tüv

#9 Beitrag von rotertrecker » 2016-06-20 21:14:41

Ich kannte mal einen im Großraum Hannover, der war (ist) Pferde- UND Autohändler.
Noch fragen?

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Tüv

#10 Beitrag von OliverM » 2016-06-20 21:15:49

rotertrecker hat geschrieben:Ich kannte mal einen im Großraum Hannover, der war (ist) Pferde- UND Autohändler.
Noch fragen?

Gruß Sven
Wohnt der jetzt in Kiel?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Tüv

#11 Beitrag von Lasterlos » 2016-06-20 21:21:34

LutzB hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:Lass mich raten, du bist Anlageberater oder Banker ?
Du hast die Versicherungsmakler und Autohändler vergessen.

Lutz
Was hattet ihr denn für schlimme Erfahrungen mit diesen Kameraden :eek:

Markus

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Tüv

#12 Beitrag von LutzB » 2016-06-20 21:37:02

Lasterlos hat geschrieben:Was hattet ihr denn für schlimme Erfahrungen mit diesen Kameraden :eek:
Wo sie doch nur unser estes wollen.............unser Geld

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Tüv

#13 Beitrag von Seapilot » 2016-06-21 1:01:43

OliverM hat geschrieben:
Seapilot hat geschrieben: Die Welt will beschissen werden.

Knut
Lass mich raten, du bist Anlageberater oder Banker ?

Oliver

Weder noch. Aber wer vernünftig Geld verdienen will muss gelegentlich Skrupel beiseite schieben. Mein Einwand bezog sich aber eher auf angebliche notwendige Kennzeichnung von deutschen Fahrzeugen im Ausland. Wer unbedingt etwas sehen oder haben will was ich so legal nicht liefern kann, und was auch eigentlich nicht vorgeschrieben ist, na der bekommt halt was zu sehen. Und die Welt ist wieder schick.
Wer so darum bettelt beschissen zu werden hat es nicht besser verdient.

Das gilt aber auch für Autokäufer. Wer glaubt für fast umme eine super geiles und günstiges Auto zu bekommen, der muss sich nicht wundern wenn er nacher feststellt das er geleimt wurde. Geiz frisst leider oft Hirn. Und nein auch mit Autos verdiene ich kein Geld. Im Gegenteil.

Aber interessant was Du mir so alles zutraust und vermutest. Ich bin beeindruckt.

Knut

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Tüv

#14 Beitrag von Ingenieur » 2016-06-21 4:05:35

Hallo,
Seapilot hat geschrieben:Also aus dem Farbdrucker, mit Photoshop bearbeitet TÜV-Plaketten für das Ausland mitnehmen. :joke:
Die Welt will beschissen werden.

Knut
Auf Kunststoff-Folie ???

Ich kenne nur die Papier-Variante.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tüv

#15 Beitrag von Mark86 » 2016-06-21 18:31:59

Reicht die Papiervariante nicht bis nach Hause?
:D
Geiz frisst leider oft Hirn.
Hauptsache Schnäppchen...
Gut das ich nicht mir Autos handel :d
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Tüv

#16 Beitrag von Speed5 » 2016-06-22 9:09:32

Mark86 hat geschrieben:..
Gut das ich nicht mir Autos Handel :d
Was es aber nicht besser macht
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Tüv

#17 Beitrag von magmog » 2016-06-23 1:11:26

Eine TÜV-Plakette aus dem Farbdrucker, mit Photoshop bearbeitet und auf dem Kennzeichen angebracht, erfüllt den Strafbestand der Urkundenfälschung.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Tüv

#18 Beitrag von Seapilot » 2016-06-23 11:51:58

magmog hat geschrieben:Eine TÜV-Plakette aus dem Farbdrucker, mit Photoshop bearbeitet und auf dem Kennzeichen angebracht, erfüllt den Strafbestand der Urkundenfälschung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wack:

Ging es etwa darum das Ding in D zu faken? Oder darum einem Springbock der eine deutsche TÜV Plakette glaubt sehen zu müssen eine zu präsentieren ?

Wir haben uns auch schon den internationalen Führerschein verlängert mit selbstgebastelten Stempeln.
Wurde bei Kontrollen in Indonesien auch nicht beanstandet.

Besser irgendein Donument als keines. Jetzt kommt vermutlich einer um die Ecke und erzählt schlau das man den internationalen Führerschein überhaupt nicht verlängern kann. Stimmt !!!!

:joke:

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Tüv

#19 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-06-23 12:55:10

Witzig oder gar schlau kommen deine Ausführungen jedenfalls bei mir nicht an.
Den Springbock...Der sagt mir genug.
Klaus

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tüv

#20 Beitrag von Tomduly » 2016-06-23 13:34:49

Moin,

die alten Hasen unter den Algierenfahrer in den 1980ern hatten gern eine Kofferschreibmaschine und ein Markstück dabei. So konnte man auf die schnelle amtlich wirkende Empfehlungsschreiben zaubern, das Relief des Bundesadlers auf dem Markstück wurde sorgsam durchgerieben und diente als runder Stempel mit Amtssiegel. Da steht sogar "Bundesrepublik Deutschland" drumherum drauf.
Natürlich ist sowas eine Fälschung und nicht legal. Aber im Grunde sind Ausweiskopien auch schon nicht statthaft und werden dutzendfach gemacht, erstellt und verlangt. Auch das Hinterlegen eines Ausweisdokuments als Pfand (Campingplätze!) ist nach deutschem Recht übrigens nicht erlaubt.

Grüsse

Tom

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Tüv

#21 Beitrag von magmog » 2016-06-23 13:46:59

Seapilot hat geschrieben:
magmog hat geschrieben:Eine TÜV-Plakette aus dem Farbdrucker, mit Photoshop bearbeitet und auf dem Kennzeichen angebracht, erfüllt den Strafbestand der Urkundenfälschung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wack:

Ging es etwa darum das Ding in D zu faken? Oder darum einem Springbock der eine deutsche TÜV Plakette glaubt sehen zu müssen eine zu präsentieren ?

Wir haben uns auch schon den internationalen Führerschein verlängert mit selbstgebastelten Stempeln.
Wurde bei Kontrollen in Indonesien auch nicht beanstandet.

Besser irgendein Donument als keines. Jetzt kommt vermutlich einer um die Ecke und erzählt schlau das man den internationalen Führerschein überhaupt nicht verlängern kann. Stimmt !!!!

:joke:
Es ging hier auch darum, mit einer gefälschten Plakette nach D wieder einzureisen und verspätet zur HU vorzufahren.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Tüv

#22 Beitrag von DäddyHärry » 2016-06-23 20:22:14

Da liest du mehr als ich. ..
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Tüv

#23 Beitrag von magmog » 2016-06-24 13:40:16

DäddyHärry hat geschrieben:Da liest du mehr als ich. ..
musst nur die ersten drei Posts lesen!

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Tüv

#24 Beitrag von DäddyHärry » 2016-06-27 20:13:16

Immer noch nö. Dort ging es NUR um Wiedereinreise mit abgelaufener HU.
Im letzten Absatz von post #3 kam dann der Hinweis, daß manche Staaten dafür widerrechtlich Bußgelder kassieren, was m.W. für die Schweiz nicht zutrifft. Erst daraufhin kamen die Vorschläge, den TÜV-Kleber zu faken.
Daher ist dein post eine böswillige Unterstellung dem TE gegenüber.
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Tüv

#25 Beitrag von Seapilot » 2016-12-30 13:51:07

Nun hat mein Fahrzeug seine TÜV Prozedur überstanden und ich halte jede Menge Papiere in der Hand.
Da fällt mir ein Eintrag auf dessen Bedeutung ich nicht erkennen kann.
Dort steht *Ausn:Gem §47 STVZO Gilt D. FZ als vor 1.10.2006 i.d. Verk. gekomm.* Was hat das für Konsequenzen ? Jemand hier der dazu etwas sagen kann ? Was ich im Text des § sehe geht es um Abgas.
Finde aber kein Datum das sich auch Fahrzeuge mit Zulassung nach dem 01.10.2006 bezieht.

Und auch der Eintrag ohne vorderen UFS gem Rili .....weil Gelände Fahrz. verstehe ich nicht. Wer hat denn einen vorderen UFS ? Und wie würde das aussehen ?

Knut

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tüv

#26 Beitrag von Pirx » 2016-12-30 15:26:23

Seapilot hat geschrieben:Und auch der Eintrag ohne vorderen UFS gem Rili .....weil Gelände Fahrz. verstehe ich nicht. Wer hat denn einen vorderen UFS ? Und wie würde das aussehen ?
Vorderer Unterfahrschutz ist vorgeschrieben für NKW ab 2003. Das bedeutet im Prinzip, daß die Unterkante der Stoßstange max. 400 mm über dem Boden sein darf, was den vorderen Böschungswinkel bei einem Allrad-LKW herb einschränken würde.

Details zur Ausführung des Frontunterfahrschutzes finden sich in der ECE-R93, die für jedermann zugänglich ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Tüv

#27 Beitrag von Seapilot » 2016-12-30 15:45:51

Oh, danke für die Aufklärung!
Dir und den ggf. Mitlesenden ein gutes Jahr 2017

Knut

Antworten