Autoterm Binar

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#31 Beitrag von variophoenix » 2018-03-09 16:55:28

Kannst du mal die Abgastemperatur messen? Bei der Alde ist die nach 5 min. Nur bei 100 Grad. Ich schätze sie bei der Binar bei ca. 200 Grad

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Autoterm Binar

#32 Beitrag von dream » 2018-03-22 11:25:18

Es gibt von den Umwälzpumpen eine noch etwas bessere als jene von Alde. Und zwar ist es im Grunde die selbe Pumpe, jedoch mit Messingkopf (Alde hat mW. nach einen Plastikkopf). Wird im Computerbereich eingesetzt und ist Marke Laing. Hat auch Willy Jung mal verlinkt, glaube ich. Einfwch nach Laing im Forum suchen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Autoterm Binar

#33 Beitrag von dream » 2018-03-22 12:36:58

LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Autoterm Binar

#34 Beitrag von dream » 2018-03-23 16:29:08

Noch eine Info zur Binar 5S: sie regelt lediglich bis 2,5kW runter auf kleinster Stufe. Nicht zu überschauen bei der Auslegung der Anlage! S.h. man muss min. 2,5kW Wärmeabnahme gewährleisten um sie durchgehend laufen lassen zu können und somit die energiefressenden An- und Ausläufe zu verhindern/mindern.

2,5kW mag gut sein so lange sich der Aufbau noch in der Aufheizphase befindet. Aber einmal aufgeheizt ist das absolut zu viel...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Autoterm Binar

#35 Beitrag von Ulf H » 2018-03-23 16:34:06

... deswegen heissts auch Heizung und nicht Warmhaltung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Autoterm Binar

#36 Beitrag von dream » 2018-03-23 18:02:44

Naja, bei uns zu Hause nennt man so ein Aufheiz- u. Warmhaltungsding Heizung... :p :angel:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#37 Beitrag von WomoJunkie » 2018-03-23 23:28:34

Hallo


habe die Binar S5 erste Version nun 1,5 Jahre in Betrieb als Fulltimer. Auf der Rückfahrt von Portugal nach D-Land hat sie dann die Flügel gestrichen. Soll durch evtl. Regen Spray Nässe auf den Strassen kommen laut Aussage. Der Verbrennungsluft Lüfter soll wohl beschädigt werden.
Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt.
Wir haben sofort einen neue Bestellt und Eingebaut läuft.

Sonnige Grüße
Max

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#38 Beitrag von variophoenix » 2018-04-11 20:20:39

Noch eine Frage zu den zwei Wasserpumpen. Die eine ist ja extern über ein Display mit Temperatureinstellung gesteuert.
Wie sieht es mit der Pumpe der Binar aus? Wann wird die angesteuert? Bzw. Läuft die dann auch dauernd mit oder stellt sie auch ab wenn die Heizung die Solltemperatur erreicht hat?

Meine Heizung habe ich im Innenraum montiert. Luftansaugung erfolgt 1.5M ab Boden und die Abgase werden aus dem Dach geleitet.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Autoterm Binar

#39 Beitrag von Petrov_kamensk » 2018-04-12 7:47:11

Es gibt zwei Moduseinstellungen:
Die Pumpe läuft auch wenn es nicht brennt (Standby) - PU = 1, die Pumpe muss ausgeschaltet sein PU = 0

Die Pumpe muss immer funktionieren, wenn der Motor läuft, PE = 1.

Der Lufteinlass für die Verbrennung sollte von der Straße aus erfolgen, von der gleichen Seite wie das Auspuffrohr.
Es sollte keinen unterschiedlichen Druckeinlass / -auslass geben.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Autoterm Binar

#40 Beitrag von laforcetranquille » 2018-04-12 8:36:10

Hier liegt der Hase im Pfeffer, ich habe das an anderer Stelle schon mal ausgebig dargestellt.
Die Pumpeneinstellungen PU 1 oder 0 arbeiten nur korrekt wenn eine Betriebsspannung von mindestens 13,2 Volt vorliegt ( bei 12 v System)
Das ist aber im Stand nicht der Fall es sei denn der Motor läuft oder man hat Solarladung. Beides wäre etwas sinnbefreit denn dann braucht man ja die Standheizung nicht. Der Standby-Modus mit abgeschalteter Pumpe funktioniert also so nicht. Ob das Sinnvoll umgesetzt werden kann hängt vom Heizsystem ab. Bei mir , wo der Heizungskreislauf über einen Wärmetauscher betrieben wird und die Binar einen eigenen Kreislauf hat funzt das jedenfalls nicht.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#41 Beitrag von variophoenix » 2018-04-12 9:27:44

Was läuft dann nicht wenn die Spannung unter 13.2V ist?
Das ist sie ja immer in der Nacht. Läuft die Pumpe dann gar nicht oder die ganze Heizung?

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Autoterm Binar

#42 Beitrag von laforcetranquille » 2018-04-12 9:51:47

Die Pumpe der Binar ( nicht die separate Pumpe des Heizungskreislaufes) schaltet nur ab wenn die Spannung mindestens 13.2 Volt hat.
D.h. de facto bei mir: Pumpe des Heizungskreislaufes schaltet ab weil die Raumtemperatur erreicht ist, Temperatur im Binar Kreislauf steigt und das Heizgerät schaltet weg. Pumpe der Binar läuft nun weiter, kühlt das Wasser runter und die Heizung startet wieder neu. Ein Kreislauf der sich alle paar Minuten wiederholt bis der Koffer auskühlt und die Umwälzpumpe der Kofferheizung wieder zuschaltet. Das kann aber bei der guten Isolierung recht lange dauern.
Ich habe es aufgegeben daran was zu ändern und nehme die Einstellungen der Maximaltemperaturen an der Binar jetzt so vor das die Heizleistung grade so ausreicht um das Wasser im Heizungskreislauf eben auf Temperatur zu halten und das Thermostat die Heizungspumpe nicht abschaltet. Funktioniert bei Temperaturen bis -10. Dauerheizen ist bei mir ohnehin nicht angesagt.
Ich möchte halt vermeiden das die Binar abschaltet. Zum einen ist der Stromverbrauch beim starten enorm ( 150 w) und der Lebenserwartung ist das auch nicht förderlich. Im Moment kann ich ganz gut damit leben das sie die Wassertemperatur auf kleinster Stufe eben so hält und ab und an in die 2. Stufe hochfährt um nachzuheizen.


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#43 Beitrag von variophoenix » 2018-04-12 18:58:46

Das heisst bis 13.2V läuft die Pumpe und damit die Heizung?
Hast du den das Flash umprogrammiert lassen auf Dauerlauf?
Und hast du das neue Display wo verschiedenen Einstellungen ja möglich sind?

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#44 Beitrag von WomoJunkie » 2018-04-12 19:59:16

Hallo Petrov

Kann es sein das die Binare S5 durch Sprühnebel / Spritzwasser in der nähe von der Verbrennungsluft defekt geht?
viewtopic.php?p=755808#p755808

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2018-04-12 7:47:11


Der Lufteinlass für die Verbrennung sollte von der Straße aus erfolgen, von der gleichen Seite wie das Auspuffrohr.
Es sollte keinen unterschiedlichen Druckeinlass / -auslass geben.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Autoterm Binar

#45 Beitrag von laforcetranquille » 2018-04-12 21:00:42

Das Geraet ist schon ist schon mit dem Dauerlaufflash geliefert worden. Der Standby modus funktioniett aber nur ueber 13,2 volt da er dafuer gedacht ist bei laufendem Motor zuzuheizen. Die Heizung erkennt an der Voltzahl das die Lima Strom liefert also der Motor laueft.
Unter13,2 laueft die Pumpe weiter, die Heizung geht aber aus wenn die Wassertemperatur bedingt durch fehlende Waermeabfuhr zu hoch wird und startet neu wenn das Wasser im Geraetekreislauf unter eine bestimmte Schwelle faellt.
In einem System mit Waermetauscher funtioniert das so jedenfalls nicht, evt sieht es anders aus wenn man ein Geraet direkt in den Heizungkreislauf einbaut
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Autoterm Binar

#46 Beitrag von laforcetranquille » 2018-04-12 21:09:37

Hallo Max,
Das Argument mit dem Spruehnebel halte ich schon fuer sehr weit hergeholt. Erstens benutzt du die Heizung wahrscheinlichbeher selten wenn du faehrst und das es dabei obendrein auch noch regnet ist ja auch niht der Normalfall.
Zudem ist der vorgesehene Einbauort fiser Heizungen bei Pkw.s ja der Motorraum, so auch vom Hersteller vorgesehen, und da herrscht ja bei Regen und im Winter ein recht feuchtes Milieu.
Aber bekannterweise gehen ja dem After Sale Service nie die Argumente aus.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Autoterm Binar

#47 Beitrag von Petrov_kamensk » 2018-04-13 6:26:05

WomoJunkie hat geschrieben:
2018-04-12 19:59:16
Kann es sein das die Binare S5 durch Sprühnebel / Spritzwasser in der nähe von der Verbrennungsluft defekt geht?
Es ist notwendig, mit der Störungsnummer auf der Fernbedienung zu beginnen,
Welche Nummer war am Werk und welche Nummer wird jetzt angezeigt?

Wenn der Lufteinlass höher als der installierte Binar ist und es eine Yu-Umkehrkurve gibt, dann müssen an der Unterseite 1-2 Löcher mit einem Durchmesser von 2 mm gemacht werden, um das Wasser abzulassen.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#48 Beitrag von variophoenix » 2018-04-13 8:03:51

Livingmobil, wie sieht es bei dir nun aus? Läuft nun alles bestens?

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#49 Beitrag von WomoJunkie » 2018-04-15 12:42:05

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2018-04-13 6:26:05
WomoJunkie hat geschrieben:
2018-04-12 19:59:16
Kann es sein das die Binare S5 durch Sprühnebel / Spritzwasser in der nähe von der Verbrennungsluft defekt geht?

Welche Nummer war am Werk und welche Nummer wird jetzt angezeigt?

Hallo Petrov,

zuerst Fehlercode 28 nach 1-2 Versuchen nur noch Code 27

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Autoterm Binar

#50 Beitrag von Petrov_kamensk » 2018-04-15 19:14:03

Unabhängig davon ist das nicht repariert, Sie brauchen einen Service.
Der Grund kann nur angenommen werden, die richtige Antwort wird erst nach der Autopsie sein.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#51 Beitrag von variophoenix » 2018-04-24 18:27:48

Kann mir jemand bei den Einstellungen beim pu-27 helfen?

Ich möchte am liebsten einen Temperaturbereich einstellen.
bei 50 grad Heizung ein und bei 85 grad aus.

Dann wenn die Heizung aus ist das die Pumpe auch aus geht.

Ich habe einen Raumthermostat mit seberater Pumpe die ich ansteuere.
Zuletzt geändert von variophoenix am 2018-04-24 19:25:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#52 Beitrag von Pirx » 2018-04-24 18:56:36

variophoenix hat geschrieben:
2018-04-24 18:27:48
... eine Wassertemperatur Hysterie einstellen ...
Ich finde diesen Thread auch sehr hysterisch ... :p :lol:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Magicvehicle
Selbstlenker
Beiträge: 174
Registriert: 2018-01-21 19:45:53
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#53 Beitrag von Magicvehicle » 2018-06-22 23:40:09

hello I have thought to make a complete arrangement, which is the best possible heating? Any recommendation? for long stays I find hydronic heating interesting. What brand do you recommend? webasto ebespacher, autoterm ... :angel:

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Autoterm Binar

#54 Beitrag von campo » 2018-06-23 8:52:19

Hello Magic

You have 2 ideas here :D

1. The normal solution
You will have to spend more than 3000 € for a complete system to heat up your cabin and boiler with a brand name diesel water heater that is made for the purpose. Heat up your cabin, keep the temperature steady with some comfort. Works under all usual conditions in a typical camping vehicle environment, without breaking down or need for daily service. Never compare the today comfort of a good working diesel water heater system with a woodstove solution.

2. The hobby solution
Buy every heater system that you want. Even one that is cheap or totally wrong for camping vehicle purpose. It’s fun to find and develop solutions to transform the regulation temperatures, to let it run for hours where it’s not made for. Buy a petrol 12 volt version and use it in a diesel 24 volt. Use a cheap and different water pump instead of a good one, modify the controls, make strange, long and complex water distribution. This can be interesting, give you satisfaction and lots of good feelings. But if it’s only because you want to have warm or just go camping with a camper vehicle in cold periods, then go for solution 1.

Benutzeravatar
Magicvehicle
Selbstlenker
Beiträge: 174
Registriert: 2018-01-21 19:45:53
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#55 Beitrag von Magicvehicle » 2018-06-23 12:47:10

Hi, thanks for the answer, the use will be to live all the time traveling around the planet! I can not afford to play or make inventions! hehe then you recommend me the autoterm (binary) better than the hydronic heating webasto or eberspacher? Greetings.

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Autoterm Binar

#56 Beitrag von livingmobile » 2018-07-21 10:09:38

Hi

Ja bei mir läuft sie noch stabil. Teu teu teu.

Bin aber noch am überlegen wie ich die Heizung am besten regle oder ansteuer um ein Minimum an Verbrauch zu haben. Denn sie soll ja nur einschalten wenn sie gebraucht wird nicht nur weil das zirkulierende Wasser abgekühlt ist.
Bin am überlegen ein Thermostat einzubauen das die Heizung ausschaltet solange die Raumtemperatur über der eingestellten liegt.

Im Winter habe ich gemerkt daß viel Wärme verloren geht wenn die Heizung aus ist aber das Wasser weiter zirkuliert. Deshalb hab ich momentan eine zweite Pumpe die das Wasser nur im Aufbau zirkulieren lässt wenn die Heizung abschaltet dieses muss ich noch optimieren. Mit dem Wärmespeicher und diesem Umbau geht die Heizung nur alle 1,5 std an statt alle 20 min.

Wer hat eine Idee wie ich mein System auf nur eine Pumpe reduzieren kann?

Desweiteren werde ich noch meine Heizungsverteilung isolieren hier wird mein Schrank unnötig stark aufgeheizt. Im Winter nicht ganz so schlimm aber im Sommer schon doof wenn man nur kurz Wasser aufheizen will.

Was mir aufgefallen ist das die stromführenden Kabel der Heizung zu dünn sind. Hab starke Spannungseinbrüche wenn sie läuft aber nicht an der batterie. Werde wohl bis kurz vor die Heizung 4mm² Kabel legen dann sollte Ruhe sein.
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

alfred_2
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2019-11-23 17:16:27

Re: Autoterm Binar

#57 Beitrag von alfred_2 » 2019-11-29 16:05:02

hallo
eigentlich sollte/kann ich noch nicht mitreden, denn der heizungseinbau steht noch an

ich suche noch immer eine werkstätte zwischen freibug i.b und dem bodensee
für den unterflureinbau, die dieselverbindung usw.

den innenaus-/einbau kann ich selbst

doch 2 fragen hab ich mir schon gestellt .....
1. warum 2 pumpen in einem einkreissystem
und .... kommt eine möglichst in den vorlauf, d.h. möglichst nahe vom heisswasserausgang
und die 2. in den rücklauf ..... d.h. nach dem ww-zusatzspeicher

2. weiter oben wolltest du evtl. die wasserleitungen isolieren
..... im prinzip richtig, man sollte ja nicht unnötig wärme erzeugen
doch was ich in den tweets lese ist, dass die überhitzung (zu geringe wärmeabfuhr) auch probleme verursacht

alfred
Fiat ducato diesel 4l/2h 2018

Antworten